PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck und Auflösung


Gast
2008-07-22, 13:41:31
In welcher Auflösung sollte ich eine Grafik haben damit ich einen guten Druck in einer Größe von 12x20cm hinbekomme? Ich möchte einen Flyer erstellen und weiß nicht in welcher größe ich anfangen sollte damit es nacher nicht zu klein ist.

Spasstiger
2008-07-22, 14:06:26
300 ppi sollten es mindestens sein, bei 12x20 cm sind das 1417*2362 Pixel.

LOCHFRASS
2008-07-22, 16:18:34
300 ppi kommt in etwa fuer (Offset-)Druck mit 60er-Raster hin, die Aufloesung der Daten sollte mindestens das doppelte der Aufloesung des Ausgabegeraetes betragen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

HeldImZelt
2008-07-23, 00:33:13
Nimm Programme wie CorelDraw (kommerz), Illustrator (kommerz) oder Inkscape (Freeware). Diese beherrschen Vektorgrafik (http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik) und liefern dadurch immer maximale Auflösung (bei Vektorobjekten). Bitmaps kann man auch einfügen und können ruhig zwischen 300-600ppi liegen. Probedruck machen und schauen, was der eigene Drucker leistet. Wenn es professionell in die Druckerei gehen soll, würde ich 600ppi nehmen.

DanMan
2008-07-23, 18:06:59
In welcher Auflösung sollte ich eine Grafik haben damit ich einen guten Druck in einer Größe von 12x20cm hinbekomme? Ich möchte einen Flyer erstellen und weiß nicht in welcher größe ich anfangen sollte damit es nacher nicht zu klein ist.
Kommt natürlich auf deinen Drucker an, aber 300dpi in Farbe genügt für einen Heimdrucker.