PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB: Nicht Frage nach Performance, sondern nach Gefahr!

Ash-Zayr
2008-07-22, 15:13:52
Hallo

Ich möchte meinem System mal etwas Gutes tun, was nicht viel kosten soll. Da fiel mir nun doch mal die Überlegung Richtung RAM ERweiterung ein, da RAM so billig ist dieser Zeiten.

- Mainboard:Gigabyte P35-DS4 rev 2.0 (BIOS F7), Intel P35 Chipsatz
G(MCH) Voltage: +0,025V

- Speicher: 2 x 1024MB TakeMS DDR2-800 (5-5-5-15), Takt: 504 (DDR1008) MHz, VDIM 1,8V (standard ), Dual-Channel Mode

- CPU:Intel Core Duo E6750, Standard: 2667MHz (333x8)
OC: Multi 8 x 420 FSB = 3360 MHz / Vcore 1,3875V (standard 1,35V) – Wasserkühlung

Ich möchte gar nicht die Diskussion Richtung 4GB unter WinXP 32-bit erneut starten. Mir ist klar, dass ich um die 3 bis max. 3,5GB werden nutzen können, und dass jeder Anwendung nur 2GB zugewiesen werden können. Da aber neben jeder Anwendung auch das OS und andere Programme laufen, erhoffe ich mir schon einen kleinen Vorteil, sprich: es gibt Konstellationen, die in Summe 2GB überschreiten können.

wichtig ist mir nun die Frage:
Ich stecke die 2 x 1GB identischen zu kaufenden TakeMS RAMs in den Rechner...er fährt hoch, Dual-Channel bleibt erhalten, und alles ist gut? Oder gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, dass Windows und der PC zu Abstürzen mit 4GB unter 32-bit neigen?

Ash-Zayr

Spasstiger
2008-07-22, 15:16:47
WinXP kommt damit problemlos klar, nutzt aber halt nur 3-3,5 GiB davon.
Übrigens verlierst du Dual-Channel auch mit drei Riegeln nicht. In meinen Messungen war das Mixed-Mode-Dual-Channel mit drei Riegeln praktisch nicht langsamer als Dual-Channel mit zwei Riegeln und messbar schneller als Single-Channel.

Ich selbst hab 4*1 GB und 2*2 GB da, wovon ich aber nur 4 Riegel gleichzeitig nutzen kann. Hab aber schon alle Kombinationen durch und Instabiltitäten gabs in keiner Kombi. Momentan nutze ich 2*2 GB + 2*1 GB.
Die höchste Performance hatte ich bei meinen Tests bei vorgegebenem Ramtakt und festgelegten Timings stets mit 4 Riegeln.

ShadowXX
2008-07-22, 15:18:39
Hallo

Ich möchte meinem System mal etwas Gutes tun, was nicht viel kosten soll. Da fiel mir nun doch mal die Überlegung Richtung RAM ERweiterung ein, da RAM so billig ist dieser Zeiten.

- Mainboard:Gigabyte P35-DS4 rev 2.0 (BIOS F7), Intel P35 Chipsatz
G(MCH) Voltage: +0,025V

[.....]

wichtig ist mir nun die Frage:
Ich stecke die 2 x 1GB identischen zu kaufenden TakeMS RAMs in den Rechner...er fährt hoch, Dual-Channel bleibt erhalten, und alles ist gut? Oder gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, dass Windows und der PC zu Abstürzen mit 4GB unter 32-bit neigen?

Ash-Zayr
Ich hab das gleiche Mainboard (auch Rev 2.0, benutze aber das Bios F11) und bei mir gibt es keine Probleme mit 4 GiB unter XP.

Ob es Probleme mit 4 Modulen gibt kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich 2 x 2GiB-Module verwende.
Rein von der Theorie her sollte es allerdings gehen.

captainkiwi
2008-07-22, 16:13:06
Benutze das P35-DS4 in der Rev 2.0 mit Bios F11 zusammen mit 4x1 GB Corsair DDR2-800er Speicher unter Vista32. Fahre die Riegel im EPP-Profil und habe die sogar bissel untervoltet (2.0 anstelle von 2.1V) ... Alles rennt stabil :)