PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karies unter der Keramikfüllung - Krone oder neue Füllung?


Qui
2008-07-22, 15:24:32
Servus,

ich war am Donnerstag wegen sehr starker Zahnschmerzen beim Zahnarzt meines Vertrauens.

Es stellt sich heraus, dass unter der Keramikfüllung (von aussen nicht sichtbar) sich Karies ausgebreitet hatte und bereits den Nerv angegriffen hatte.

Man hatte alles ausgebohrt, ne Zahnwurzelbehandlung gemacht (Nerv gezogen, Zahnhälse gereinigt) und diese provisorisch mit Zement? zugemacht.

Ich sollte in 1 Monat wiederkommen, dann bekäme ich eine neue Füllung...

2 Tage später, gleicher Zahnschmerz aber anderer Backenzahn...Füllung aufgebohrt, gleiches Problem, Zahnwurzelbehandlung etc. gemacht.


Meine Frage.:

Ist es normal, dass unter einer Keramikfüllung Karies weiter wachsen kann?

Die Füllungen waren ca. 1 Jahr alt. Nun hab ich aber gelesen, dass abgetötete Zähne mit der Zeit zerfallen und brüchig werden. Hier bietet sich wohl eine "Krone" an...

Wie teuer käme mich eine solche Krone?

Irgendwie kotzt es mich an, ich putze meine Zähne täglich 3x und dann passiert sowas :mad:

Gruß

Qui

EureDudeheit
2008-07-22, 15:28:07
Würde mal sagen, du hast einen schlechten Zahnarzt erwischt, der nicht alles entfernt hat, bevor er den Zahn gefülllt hat.

Qui
2008-07-22, 15:31:08
Würde mal sagen, du hast einen schlechten Zahnarzt erwischt, der nicht alles entfernt hat, bevor er den Zahn gefülllt hat.

:frown:

Höre ich nicht gern...die Füllungen waren nicht gerade billig...

Bei dem Zahnarzt ist es eigentlich immer sehr gut gefüllt, was Patienten angeht und habe auch noch nichts schlechtes über ihn gehört ;(

jxt666
2008-07-22, 15:33:24
Abgetötete Zähne verfaulen mit der Zeit, jap ;) aber das dauert normal echt lange. Ich habe bei zwei Zähnen die Nerven draussen, da sieht man seit zehn Jahren noch nix. Allerdings ist wenn dann ne Krone das Beste - die sind aber teuer - da solltest Du Vergleiche machen bei Zahnärzten UND schauen ob Du eventuell ne Zahnzusatzversicherung hast die da was blecht!?

Qui
2008-07-22, 16:13:36
@jxt666

Ne Zahnzusatzversicherung habe ich nicht und ich wollte eigentlich bei dem Zahnarzt bleiben, der nun schon den halben Zahn "repariert" hat :frown:

Zwergi
2008-07-22, 20:46:57
und zuvor fürs Zerstören verantwortlich war. Sorry, aber es ist sehr wahrscheinlich richtig, dass er unsauber gearbeitet hat und du daher diese Probleme hast. Habe gerade das gleiche Problem :(

RHW
2008-07-22, 22:33:06
Ich hatte schon mal das selbe Problem mit einer Füllung aus Amalgam, die war aber weitaus älter. Nach dem erneuten aufbohren waren die verbleibenden Zahnwände aber zu dünn, als das der Zahn nochmals gefüllt werde könnte.

Es gab nur 2 Möglichkeiten: Entweder Zahn ziehen oder überkronen. Ich habe mich für letzteres entschieden (waren insgesamt 3 Zähne). Das ganze hat mich vor 5 Jahren für keramikverblendete (wegen der Optik) Goldkronen etwas über 700 Euro gekostet.

Du kannst dir ja ein Heil- und Kostenplan erstellen lassen und hier unverbindlich einstellen: http://www.2te-zahnarztmeinung.de

RHW

Qui
2008-07-23, 15:06:58
@RHW

Ich frage morgen mal meinen Zahnarzt, zur Not, wegen Kostenersparniss, nehme ich auch Silber/Goldkronen ohne Verblendung, bei den Backenzähnen sieht man das nicht :biggrin: