PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse vom Chieftec "DX-01 BD" oder "BH-02B-B-B" ?


eugen2403
2008-07-22, 15:28:47
Hallo Leute,

ich will mir ein neues Gehäuse zulegen, in Frage kommen die o.g. von Chieftec.

Gesehen habe die nur auf den Fotos, hatte vielleicht jemand diese schon gehabt,
welches ist besser?

BH-02B-B-B: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=256#

DX-01 BD: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=275#


Gruß
Ewgenij

Gast
2008-07-22, 16:13:44
Also ich persönlich tendiere zum DX-01 BDU. Allerdings ist das bei Chieftec-Towern so eine Sache. Die sind nie so wie auf dem Foto. Deswegen kann man die Teile quasi nicht im Internet bestellen (es sei denn, man steht auf Überraschungen).

Also zuerst mal, warum ich das BH-02B-B-B nicht empfehlen kann: Wie man auf den von dir verlinkten Fotos ganz gut erkennen kann, hat diese Variante den Mesh-Aufbau. D.h. Festplatten werden quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Damit hat man natürlich mehr Platz für extreme Grakas und oberarmdicke Kaltlichtkathoden. ;) Ok- Spaß beiseite. Mesh-Gehäuse sind suboptimal, was man allein schon daran erkennt, daß die optionalen HD-Lüfter auf die Gehäuseseite blasen. Falls dort (erwartungsgemäß) eine Seitentür ohne Lüftungsschlitze vorne verbaut wurde, kannst du schonmal den Dremel auspacken und das Thema Silent-PC ad Akta legen. Auch solltest du dann schonmal abgewinkelte SATA-Kabel und Zusatzkosten für unnötiges Befestigungsmaterial für 3,5"-Geräte (zB-HDD-Entkoppler) mit einplanen. - Ich kenn Leute, die ihren Chieftec postwendend zurückgeschickt haben, als sie ihn aufgemacht haben und ihnen die Mesh-Katastrophe ins Gesicht gerammt ist. Auf den Portokosten, Nachnahmegebühren und Verpackungskosten sind sie nach Rücksprache mit dem Versender wegen 'Abbildung ähnlich' natürlich mit 2 blauen Augen und blutender Unterlippe voll sitzen geblieben.

So und nun zum guten Chieftec:
Das NICHT-MESH-Gehäuse bietet 2 sehr durchdachte 3,5" Käfige in die man seine HDs auch ohne abgewinkelte Kabel reinbekommt. Die optionale Lüftung ist optimal, da die Luft von vorne nach hinten geht. Vibrationen der HDD übertragen sich nicht aufs Gehäuse, sondern bleiben im Käfig. ;) Falls man tatsächlich mal eine Monstergraka einbauen 'muß'. Kann man die Festplattenkäfige nach belieben aushängen und in den Karton legen.
Nun allerdings der Wehrmutstropfen:
Die Gehäuse sind alle unterschiedlich und die Bilder die im Internet kursieren sind zu 100% dem Produkt nur ähnlich. Du wirst also nicht umhin kommen, das Teil vor Ort zu besichtigen. Was dir mit 100%iger Sicherheit als erstes auffallen wird ist, daß das DX-01 BDU nicht wirklich schwarz ist, sondern sehr sehr dunkel anthrazit. Sieht edel aus. Als nächstes wirst du entdecken, daß das Teil vorne nicht mehr 2 USB und Firewire hat, sondern 2 USB und Audio IN/OUT. Falls du Front-FireWire möchtest, solltest du also schonmal einen Multi-IO-Panel für den 3,5"-Slot einplanen.
Und jetzt zu den echten Zufallsvarianten: Manche Gehäuse haben hinten einen 120er andere 2x 80er Öffnungen. Manche Gehäuse haben in der Seitentür 1, 2 oder keine Öffnung für 80er und/oder 92er.
Gerüchteweise sollen bei Norsk-IT sogar schon DX-01 BDU mit Mesh-Innenleben aufgetaucht sein... sozusagen 'The Ultimate Penalty'. Da hat einer die DX-01-Front auf seine ollen Meshkamellen draufgeklemmt, die nämlich keiner haben will.

Du kannst also zB. die Gehäuselüfter erst bestellen, wenn du das Teil gesehen hast....

Deswegen mein Tip: Kauf das Teil vor Ort beim Händler und spar dir eine Menge Geld und Ärger.

eugen2403
2008-07-22, 16:58:16
Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich habe überhaupt nicht drauf geachtet, dass die Festplatten bei BH-02B quer eingebaut werden, das ist für mich schon mal ein KO Kriterium. Die Vibrationen, die im Käfig bleiben ist auch sehr gut.
Firewire vorne ist für mich kein Muss.

Ich denke es ist entschieden für DX-01.

Ich bestelle das Teil über den Händler meines Vertrauens vor Ort, deswegen habe ich da gleich ein Ansprechpartner falls irgendwas schiff gehen sollte.

Noch mal großen Dank für deine Tipps.

Wurstmaster
2008-07-24, 18:28:55
Hast dich auf jeden Fall richtig entschieden. Die Gehäuse sind 1A verarbeitet (Ein- und Umbau ohne Schnittwunden), Festplattenkäfige und Schienensystem der optischen Laufwerke sind super.
Wie bereits angesprochen passt die graue Farbe nicht 100pro zu schwarzen Laufwerken, außerdem trifft die Farbe der schwarzen Plastikteile nicht die der Metallseiten. Durch häufigen Transport leidet die Lackierung der Metallteile, ist aber dennoch recht kratzfest. Mir gefällt die Farbwahl der Lüfter-Halterungen nicht so ganz, aber man kann das Meiste ja ausbauen. A propos: Je nachdem, was du so alles einbaust wird es vom Gewicht her nen Klotz der recht unangenehm zu tragen ist.
Nem Kumpel ist mal die Kiste ne Holztreppe runtergefallen, da hat die Treppe den schlimmeren Schaden davongetragen. :wink:
Was ich etwas schade finde ist dass die Frontklappe zwecks Laufwerks- und Powerknopf-Zugang eigentlich immer offen bleibt.

Also: Insgesamt ein super Gehäuse mit wenigen kleinen Dingen, die man verbessern könnte!

Gast
2008-07-25, 01:37:19
Pass auf bei den BH-02B-B-B werden die Festplatten verkehrt also quer eingebaut,
sowas tut man sich doch nicht an viel zu eng mit den Steckern und so !

eugen2403
2008-07-25, 10:24:36
Wie bereits angesprochen passt die graue Farbe nicht 100pro zu schwarzen Laufwerken, außerdem trifft die Farbe der schwarzen Plastikteile nicht die der Metallseiten. Durch häufigen Transport leidet die Lackierung der Metallteile, ist aber dennoch recht kratzfest. Mir gefällt die Farbwahl der Lüfter-Halterungen nicht so ganz, aber man kann das Meiste ja ausbauen.
Mir geht es bei dem Gehäuse eher um dir Funktionalität als um das Aussehen, deswegen passt es.


A propos: Je nachdem, was du so alles einbaust wird es vom Gewicht her nen Klotz der recht unangenehm zu tragen ist.
Nem Kumpel ist mal die Kiste ne Holztreppe runtergefallen, da hat die Treppe den schlimmeren Schaden davongetragen. :wink:
:) Nagut, das ist eine kleine Schwachstelle, aber damit muss ich leben.

Was ich etwas schade finde ist dass die Frontklappe zwecks Laufwerks- und Powerknopf-Zugang eigentlich immer offen bleibt.

Das ist genau wieso ich so ein Gehäuse brauche, wir haben jetzt ein kleines Kind, der hat vor Kurzen rausgefunden, dass man den Rechner aus- und einschalten kann :eek: (damit spielt er auch sehr gerne :D),
deswegen habe ich das Gehäuse mit einer abschließbarer Fronttür gesucht.

Pass auf bei den BH-02B-B-B werden die Festplatten verkehrt also quer eingebaut,
sowas tut man sich doch nicht an viel zu eng mit den Steckern und so ! Danke, die Kamraden (im 1. Post) haben mich schon darauf aufmerksam gemacht, ich habe selbst überhaupt nicht drauf geachtet, deswegen auch die Entscheidung für "DX-01 BD"