PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Commander gutes Spiel für eine Lan?


Unknown Soldier
2008-07-22, 15:34:12
Hi zusammen,=)
demnächst will ich mal wieder mit zwei kumpeln im Netzwerk spielen. Wir spielen vor allem Strategiespiele. Wir werden vor allem: CoH, World in Conflict, Schlacht um Mittelerde 2 und ein paar Shooter spielen. Ich hab jetzt gesehen das Supreme Commander zur Zeit recht günstig ist. Jetzt würde mich interessieren ob es für uns geeignet werden, ich denke nachdem was ich gehört habe ist es auf jedenfall ein gutes Spiel.

Meine Fragen sind aber

Soll ich lieber das Spiel oder das Addon kaufen?
und wie viele Versionen bracht man, also kann man mit einem Spiel zu dritt spielen?

ich hoffe jemadn ann mir helfen
gruß UnSo

MartinRiggs
2008-07-22, 16:07:56
Hi,

also erstmal braucht jeder eine Version und dann sollte man das Hauptspiel UND das Add-on haben.
Das Add-on mit der vierten Rasse bereichert das Spiel doch noch ne ganze Ecke.
Ich und 2 meiner Kumpels vergöttern Supcom, da kann meiner Meinung nach nix mithalten.
Allerdings muss man auch auf die Art Strategiespiel stehen, es ist kein Mainstream-Sch.... wie von Warcraft 3, Starcraft wo Matches meist recht kurz sind und was jeder Dödel kapiert.
Supcom hat zig Einheiten, Upgrades usw.

Wenn man sich drauf verständigt erstmal etwas zu bauen dann gibt es absolut prächtige Massenschlachten wo es eigentlich schon in Arbeit ausartet.
In Supcom bewegt man nicht 10 Einheiten sondern 100 es ist ein Spiel der Superlative
Wenn man auf sowas steht und potente Hardware hat(nicht unter Core 2 Duo) dann ist man bei Supcom richtig.

Das sehr weite rauszoomen und die Unterstützung für 2 Bildschirme sind auch vom feinsten und suchen ihresgleichen im Genre.

Leider stehen die meisten nur auf Mainstream, ich hoffe es wurde genug Supcom gekauft das es irgendwann mal ein Supcom II gibt, aber das ist OT

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.

Unknown Soldier
2008-07-22, 16:36:02
hi danke erstmal.
Also braucht jeder einen eigenen Code? Irgendwer in einem anderen Forum schrieb da etwas anderes, aber ich war da schon misstrauisch obs mit einer Version klappt...

Der_Donnervogel
2008-07-22, 16:44:54
Wenn man nur im LAN zockt, müsste ein Supreme Commander Hauptspiel ausreichen, da der Kopierschutz mit einem Patch entfernt wurde. Beim Addon weiß ich es jetzt nicht ganz sicher. Ich hab beides original gekauft, aber spiele immer einen Crack ein, da ich keinen Bock auf DVD-Abfragen habe. Man kann aber auch nur mit dem Addon alleine Spielen, da es ja Standalone ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal was gelesen habe in den Onlinespielen ist man dann aber auf die Seraphim beschränkt, da ich aber beides habe kann iich es nicht genau sagen.

Ich habe aber z.B. auf meinem Laptop das Supreme Commander Hauptspiel deinstalliert, da es mir zu viel Platz gebraucht hat und habe nur noch das Addon oben. Damit kann ich aber problemlos spielen, sowohl einzeln als auch im LAN, online hab ich schon länger nicht mehr gespielt.

Wichtig ist, dass alle Computer die mitspielen wenigstens einen Dual Core und 2 GB Speicher haben, ansonsten kann es langsam werden. Mit meinem Laptop kann ich mit reduzierten Details auch mit mehreren Mitspielern noch recht gut spielen. Wir haben erst letzten Sonntag zu sechst einen FA-LAN-Tag gemacht. Wichtig ist, falls ihr gegen die AI spielen wollt (bei nur 3 Spielern durchaus ne option), bedenkt dass die nicht so gut ist und dazu noch verbuggt ist (zB funktionieren Schiffe nicht). Schaut euch in dem Fall umbedingt die Sorian AI (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=22908&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=d26c11a84f082445fc00147b0cc706f8) an, die hat auch einige Geschwindigkeitsoptimierungen und ein Einstellungsmenü.

... und noch was zu den Einheitenzahlen. Es stimmt, man hat oft sehr viele Einheiten. Bei größeren Karten kommt ist es mir sogar schon vorgekommen dass ich ans Einheitenlimit gestoßen bin (1000 Einheiten), das wir bei unseren LAN Spielen haben. Beim letzten Spiel auf der LAN hatte ich alleine so um die 200 Abfangjäger um die Lufthoheit über meiner Basis zu erhalten. Die Einheiten können aber auch schnell sterben, wenn es zu größeren Schlachten kommt. Allerdings sind es nicht nur solch Massenschlachten, es gibt auch verschiedene "Großkampfeinheiten" und Spezialgebäude die sehr viel kosten und sehr stark sind.

Insgesamt muss man sich etwas einarbeiten, aber auch nicht so viel mehr als bei anderen Spielen* auch. Wenn man sich etwas auskennt gibt es auch einige gute UI-Mods die sehr hilfreich sein können. Beispielsweise SupremeEconomy. Auch der TA-Musik-Mod gefällt mir sehr gut, da mir die Musik vom alten Totale Annihilation besser gefällt als die von Forged Alliance.

edit:
* Wenn man Total Annihilation kennt ist man sehr schnell drinn, da sich SC sehr ähnlich spielt. Ansonsten ist es aber gar nicht mal so unterschiedlich zu anderen Strategiespielen.

Unknown Soldier
2008-07-22, 17:02:07
Ich habe aber z.B. auf meinem Laptop das Supreme Commander Hauptspiel deinstalliert, da es mir zu viel Platz gebraucht hat und habe nur noch das Addon oben. Damit kann ich aber problemlos spielen, sowohl einzeln als auch im LAN, online hab ich schon länger nicht mehr gespielt.

Danke für deine Antwort. Heißt das jetzt, dass die meisten Teile des Hauptspiels im Addon integriert sind? Für uns sind vor allem auch eine größere Menge von Karten wichtig.

Mr.Käsemonster
2008-07-22, 17:07:43
hi danke erstmal.
Also braucht jeder einen eigenen Code? Irgendwer in einem anderen Forum schrieb da etwas anderes, aber ich war da schon misstrauisch obs mit einer Version klappt...Im LAN braucht nicht jeder eine eigene Seriennummer.
Beim Addon ist alles dabei was im Hauptspiel dabei ist, nur kann man zumindest im Internet nicht mit den Hauptspiel-Fraktionen spielen. Wie das im LAN aussieht weiß ich aber nicht.

edit: Auch beim Addon wurde die DVD-im-Laufwerk-Pflicht später weggepatcht

Roi Danton
2008-07-22, 17:17:02
Mit dem AddOn Forged Alliance kann man im LAN alles spielen, was auch im Hauptspiel möglich ist (Karten, Fraktionen). D.h. kauf Dir Forged Alliance und ihr werdet viel Spaß haben, voraussgesetzt, ihr habt alle einigermaßen neue Rechner (DualCore + 2GB RAM).
Wenn das nicht der Fall ist, tun es Starcraft oder Warcraft auch, da deren taktische Tiefe ähnlich wie bei SupCom ist und diese Spiele besser ausbalanciert sind.

Wenn ihr gegen KI spielt, dann die Duncan und die Sorian AI nutzen. Die sind auf größeren Karten fordernde Gegner: http://forums.gaspowered.com/viewforum.php?f=30

Btw, im Ggs zu Mittelerde und Co. kann eine SupCom Runde auf großen Karten recht lange dauern (ähnliche wie bei Empire Earth, falls Du das kennst).

Madman123456
2008-07-22, 17:33:22
Auf einer Lan ist Supreme Commander noch nicht so gut aufgehoben, es sei denn alle Mitspieler haben Multicore Prozessoren. Mit viel Geduld kann man auch mit einem Singlecore spielen, aber ich weiss nicht ob ihr mal eben die 5 Stunden Zeit habt die ich für mein letztes Netzwerkspiel benötigte =)

eraser-x
2008-07-22, 17:50:43
das game ist sehr geil braucht aber ne dicke cpu vga ist eher zweitrangig
so wie die vorredner schon geschrieben haben ist das game gegen eine ki keine 30 minuten sache ;)

es gibt auch einige mods für das game anschauen sollte mal sich den 4th dimension mod
ist glaube im moment die 1.81 aktuell bringt neue einheiten sehr nette explosions und feuer effekte mit rein

mfg

Unknown Soldier
2008-07-22, 18:15:18
hmm das mit den CPUs ist ein Problem, ich habe zwar einen Dual Core, aber die andern beiden haben einen P4 3GHZ und einem amd athlon 2400, Ram und GraKa sind in Ordnung. Sie sind es gewohnt ohne viele Details zu spielen, ist das Spiel dann machbar?

Der_Donnervogel
2008-07-22, 18:18:33
Bei der Länge der Spiele kommt es stark drauf an wie groß die Karte gewählt wird und wie viele Mitspieler es gibt. Auf kleinen Karten die man 1vs1 spielt, sind die Spiele sehr schnell vorbei. Auf mittleren oder gar größeren Karten mit mehrere Mitspielern kann so ein Spiel aber auch über mehrere Stunden gehen vor allem wenn man free for all (FFA) spielt. Alleine schon weil die großen Karten wirklich groß sind, zB bei einer 80 km ist eine Landeinheit durchaus mal 10 Minuten unterwegs bevor sie die gegnerische Basis erreicht. Sehr gut geeignet sind nach meinen Erfahrungen die mittleren Kartengrößen. Dort sitzt man nicht so nah am Nachbar, dass die Basisverteidigung bis in die Nachbarbasis schießen kann und gleichzeitig sind die Einheiten nicht bereits technisch veraltet bis sie beim Gegner ankommen, da die Distanzen so riesig sind.

Die meiner Meinung nach beste Karte für FFA Multiplayer ist übrigens Sung Island, da diese sehr viel Spielraum für verschiedene Taktiken lässt und es immer wieder sehr interessante Spiele gibt.

redfalcon
2008-07-22, 18:21:06
Verstehe ich das richtig, dass SC nicht so ein 5-Minuten Zerg-Game ala WC3 oder Starcraft ist? Sondern mit richtiger Basisverteidigung wie AoE2 etc?

eraser-x
2008-07-22, 18:22:14
also ich spiele meist mit 2 kollegen (also 3 menschliche) gegen 2 ki´s auf 20x20km maps

und da kommt ein c2d @3 ghz arg in bedrängnis einheiten limit ist auf max 500 begrenzt

fps sind nicht das problem nur wird eine spiel minute dann zu 5 realen
das program "core maximizer" hilft da sehr stark hat das ganze um 50% verbessert

mfg

Der_Donnervogel
2008-07-22, 18:26:41
hmm das mit den CPUs ist ein Problem, ich habe zwar einen Dual Core, aber die andern beiden haben einen P4 3GHZ und einem amd athlon 2400, Ram und GraKa sind in Ordnung. Sie sind es gewohnt ohne viele Details zu spielen, ist das Spiel dann machbar?Man kann es durchaus spielen, ich habe es früher auch mit meinem Athlon 64 3400+ gespielt. Allerdings sollte man dann auf jeden Fall die Finger von den großen Karten lassen und sich bei den AIs zurückhalten. Am besten wenn dann nur eine AI nehmen und bei der den Cheatmultiplier hochsetzen. Außerdem kann es Sinn machen das Einheitenlimit runter zu setzen (da aber dann drauf achten ob die AI noch klarkommt). Schlussendlich muss man halt ein wenig an solchen Einstellungen drehen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass wenn ein Computer zu langsam ist, das Spiel verlangsamt wird. Das heißt es kann dann sein, dass in der Zeit in der im Spiel eine Sekunde vergeht in der realen Zeit schon zwei Sekunden vergangen sind und irgendwann schleicht das Spiel im schlimmsten Fall nur noch in Zeitlupe. Übrigens falls irgendwann Einheiten nicht mehr reagieren sollten, kann das auch daran liegen. Dann ist der Computer überfordert und nimmt sich etwas mehr zeit zum Rechnen. Das kommt übrigens auch auf starken Rechnern vor, wenn man die Settings "richtig" wählt.

Der_Donnervogel
2008-07-22, 18:31:24
Verstehe ich das richtig, dass SC nicht so ein 5-Minuten Zerg-Game ala WC3 oder Starcraft ist? Sondern mit richtiger Basisverteidigung wie AoE2 etc?Ja so ist es, man kann dort wenn man will so richtig schön bunkern. Es gibt eine ganze Reihe von Verteidigungswaffen und auch mindestens zwei Varianten von Schilden je Fraktion. Eine Fraktion eignet sich sogar besonders gut zum Bunkern da sie über eine sehr starke Verteidigungskanone verfügt, die sogar die stärksten Einheiten in Bedrängnis bringt. Man kann sich übrigens auch Artellerieduelle von Basis zu Basis liefern und auch mit Atomwaffen zuschlagen (gibt auch Abwehr dagegen), etc.

eraser-x
2008-07-22, 18:31:32
Verstehe ich das richtig, dass SC nicht so ein 5-Minuten Zerg-Game ala WC3 oder Starcraft ist? Sondern mit richtiger Basisverteidigung wie AoE2 etc?


man kann bis zu einem gewissen grad bunkern ja
aber jeder bunker ist knackbar mit den richtigen einheiten oder der richtigen anzahl ;)

mfg

redfalcon
2008-07-22, 18:32:37
Ja so ist es, man kann dort wenn man will so richtig schön bunkern. Es gibt eine ganze Reihe von Verteidigungswaffen und auch mindestens zwei Varianten von Schilden je Fraktion. Eine Fraktion eignet sich sogar besonders gut zum Bunkern da sie über eine sehr starke Verteidigungskanone verfügt, die sogar die stärksten Einheiten in Bedrängnis bringt. Man kann sich übrigens auch Artellerieduelle von Basis zu Basis liefern und auch mit Atomwaffen zuschlagen (gibt auch Abwehr dagegen), etc.
man kann bis zu einem gewissen grad bunkern ja
aber jeder bunker ist knackbar mit den richtigen einheiten oder der richtigen anzahl ;)

mfg

Hört sich gut an, mal die Demo saugen :)

Der_Donnervogel
2008-07-22, 20:10:47
Hört sich gut an, mal die Demo saugen :)
Ich weiß jetzt grad nicht was in der Demo drinn ist. Falls es nur eine Mission ist bitte bedenken, dass im Skirmish/Multiplayermodus Sachen beim Balancing geändert wurden. Vor allem wurde auch das Balancing zwischen Supreme Commander und Forged Alliance geändert.

Man hat aber im Vergleich zu einigen anderen Spielen viele Mögichkeiten, da sich die 4 Fraktionen tatsächlich unterscheiden und jeweils individuelle Stärken und Schwächen haben. Dabei ist auch zu beachten, dass es nicht für jeden Einheiten- und Gebäudetyp eine Entsprechung bei den Gegnern gibt. Beispielsweise sind die UEF die einzigen die einen Tech 3 (höchste Techstufe) Lufttransporter und eine Tech 3 Punktverteidigung (=goße Abwehrkanone) haben, dafür haben beispielsweise die Cybran ein Gebäude (Umfeldüberwachungssystem) das in einem größeren Umkreis den Fog of War aufdeckt. Bei vielen Einheiten gibt es zwar Entsprechungen, die aber in Stärke und Fähigkeiten abweichen. Beisielsweise verfügen alle Fraktionen über einen Zerstörer, aber der Zerstörer der Cybran (http://supcom.wikia.com/wiki/Cybran_T2_Destroyer) ist als einziger amphibisch, kann also auch an Land laufen.

Avalox
2008-07-22, 20:14:13
Hört sich gut an, mal die Demo saugen :)


Das Spiel kostet übrigens 9€ im Laden.

Finde aber die Modelle der Einheiten echt hässlich. Was nicht nur an der grafischen Einfachheit, als vielmehr am Design als solches liegt.
Fürs Auge ist das Spiel eher nichts.

clockwork
2008-07-22, 20:22:17
Hi,

also erstmal braucht jeder eine Version und dann sollte man das Hauptspiel UND das Add-on haben.
Das Add-on mit der vierten Rasse bereichert das Spiel doch noch ne ganze Ecke.
Ich und 2 meiner Kumpels vergöttern Supcom, da kann meiner Meinung nach nix mithalten.
Allerdings muss man auch auf die Art Strategiespiel stehen, es ist kein Mainstream-Sch.... wie von Warcraft 3, Starcraft wo Matches meist recht kurz sind und was jeder Dödel kapiert.
Supcom hat zig Einheiten, Upgrades usw.

Wenn man sich drauf verständigt erstmal etwas zu bauen dann gibt es absolut prächtige Massenschlachten wo es eigentlich schon in Arbeit ausartet.
In Supcom bewegt man nicht 10 Einheiten sondern 100 es ist ein Spiel der Superlative
Wenn man auf sowas steht und potente Hardware hat(nicht unter Core 2 Duo) dann ist man bei Supcom richtig.

Das sehr weite rauszoomen und die Unterstützung für 2 Bildschirme sind auch vom feinsten und suchen ihresgleichen im Genre.

Leider stehen die meisten nur auf Mainstream, ich hoffe es wurde genug Supcom gekauft das es irgendwann mal ein Supcom II gibt, aber das ist OT

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.
Ach, Broodwar un WAR Matches sind so kurz, weils Mainstreamscheisse ist und jeder kapiert? :|
Die beiden genannten Spiele sind icht "Mainstream" sondern konkurrenzlose Referenz.

Verstehe ich das richtig, dass SC nicht so ein 5-Minuten Zerg-Game ala WC3 oder Starcraft ist? Sondern mit richtiger Basisverteidigung wie AoE2 etc?
"5 Minuten Zerg Game" :rolleyes:
Wenn du in bw/tft in 5 Minuten ein Spiel verlierst, warst du deutlich unterlegen. Aber ja.. in Supcom passiert das nicht, da gehts auch mit purer Masse zu verteidigen und gewinnen.

Lurtz
2008-07-22, 20:46:21
Ach, Broodwar un WAR Matches sind so kurz, weils Mainstreamscheisse ist und jeder kapiert? :|
Die beiden genannten Spiele sind icht "Mainstream" sondern konkurrenzlose Referenz.
Er hat aber insofern Recht dass sich Starcraft und Supreme Commander in der Spielanlage deutlich unterscheiden. Nicht jeder ist restlos begeistert von Starcraft/Warcraft im Multiplayer, ich bevorzuge beispielsweise eher Age of Empires.

Der_Donnervogel
2008-07-22, 23:11:40
Finde aber die Modelle der Einheiten echt hässlich. Was nicht nur an der grafischen Einfachheit, als vielmehr am Design als solches liegt.
Fürs Auge ist das Spiel eher nichts.Nun ich glaube da ist auch viel Geschmackssache dabei, mir gefallen die Modelle gar nicht mal so schlecht.
Ach, Broodwar un WAR Matches sind so kurz, weils Mainstreamscheisse ist und jeder kapiert? :|Ich habe sowohl StarCraft BW, als auch Warcraft 3 TFT als auch Supreme Commander FA online gespielt. Wenn man dort spielt ist es allem im 1vs1 bei allen Spielen extrem hektisch und die Spiele sind schnell vorbei. Allerdings sind sowohl StarCraft als auch Warcraft insgesamt viel mehr auf eher kurze und intensive Gefechte ausgelegt als auf lange "epische" Schlachten. Man sieht es schon daran dass die Ressourcen begrenzt sind. Darum sind die Spiele auch so angelegt, dass man aggressiv exen muss und versuchen muss die Map Control zu erlangen. Dagegen kann man bei Supreme Commander durchaus auch mit einer Bunkerstrategie erfolgreich sein, da man mit Kraftwerken und Massefabrikatoren unbegrenzt Ressourcen produzieren kann und nicht umbedingt auf viele Massepunkte angewiesen ist. Man sieht das auch schon daran, dass bei SC viele Defensivgebäude (Punktverteidigung auf Tech 1 und Tech 2, bei UEF auch Tech 3, Tech 2 Artillerie, Tech 3 Artillerie und dann haben noch drei Fraktionen experimentelle Artillerie) existieren, während bei StarCraft jede Seite gerade mal ein Boden und Luftabwehrgebäude hat. Außerdem hat Starcraft auch viel weniger Einheiten je Fraktion und man baut auch weniger davon. Micromanagement ist also wichtiger als bei Supreme Commander.
Die beiden genannten Spiele sind icht "Mainstream" sondern konkurrenzlose Referenz.
Ob StarCraft wirklich konkurrenzlose Referenz ist weiß ich nicht. StarCraft ist unbestritten immer noch gut, allerdings gibt es doch einige Punkte wo StarCraft aufgrund seines Alters Supreme Commander nicht das Wasser reichen kann. Vor allem was die Usability angeht ist Supreme Commander doch ganz klar besser. Mit Dingen wie Baupatterns oder dem stufenlosen Zoom von der Strategiekarte bis ins Spielgeschehen oder auch der Multimonitorfähigkeit spielt da Supreme Commander ganz klar mindestens eine Liga über StarCraft. Was das Gameplay angeht finde ich persönlich auch Supreme Commander besser als StarCraft da es dem Spieler einfach viel mehr taktische Möglichkeiten lässt.

Roi Danton
2008-07-22, 23:26:11
Wie Donnervogel schon sagte in der Zusammenfassung:

Empire Earth == SupCom == Bunkertaktik kann erfolgreich sein
Warcraft == Starcraft == Expansion führt zum Sieg, bei Warcraft führt die Bunkertaktik (Cube bzw. Mass Tower) nur bei sehr guten Spielern (gutes Micro mit Helden) zum Sieg

Richtige Einheitenmischung/Contereinheiten ist bei allen essentiell. SupCom lässt sich von allen (mit Abstand) am Leichtesten steuern. Etwa die Bautemplates sowie die Bau- und Produktionsschleifen vermindern die nötigen clicks per second.

Wenn man in SupCom bunkern will, bieten sich Erfahrungsmods sehr an, insbesondere für Schilde und Ressourcenanlagen: TotalVeterancy (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=24220)

und einem amd athlon 2400, Ram und GraKa sind in Ordnung. Sie sind es gewohnt ohne viele Details zu spielen, ist das Spiel dann machbar?Ja, auf kleinen Karten und zum Kennenlernen. Die genannten KI Mods empfehlen sich dabei, dadurch steigt die Belastung der CPU im späteren Spielverlauf nicht so stark wie mit den StandardKI's. Es wurde bei mir im Freundeskreis auch mit solchen Laptops mal gezockt, allerdings macht das nur auf max 10x10km Karten mit max insgesamt etwa 1000 Einheiten Sinn. (die Spielgeschwindigkeit sinkt dort mit der Zeit trotzdem rapide, ohne KI gehts einigermaßen)

redfalcon
2008-07-23, 15:12:49
"5 Minuten Zerg Game" :rolleyes:
Wenn du in bw/tft in 5 Minuten ein Spiel verlierst, warst du deutlich unterlegen

Ich kann beide Spiele weder ordentlich spielen, noch mag ich deren Hektik :wink: Nur dauern Spiele in WC3/SC nunmal deutlich weniger lang als z.B. in AoE2 (das letzte Strategiespiel, mit dem ich was anfangen konnte), wo man KI-Spiele problemlos über 2-3 Stunden ausdehnen kann.

dr_AllCOM3
2008-07-23, 15:14:39
bei SC gibts auch teure superwaffen, damit spiele auch ein ende finden.

MartinRiggs
2008-07-23, 15:34:03
Ach, Broodwar un WAR Matches sind so kurz, weils Mainstreamscheisse ist und jeder kapiert? :|
Die beiden genannten Spiele sind icht "Mainstream" sondern konkurrenzlose Referenz.


"5 Minuten Zerg Game" :rolleyes:
Wenn du in bw/tft in 5 Minuten ein Spiel verlierst, warst du deutlich unterlegen. Aber ja.. in Supcom passiert das nicht, da gehts auch mit purer Masse zu verteidigen und gewinnen.


Wein doch nicht gleich, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat sind die Matches von SC halt auf kurz und knackig getrimmt, ich persönlich stehe aber mehr auf Massenschlachten, buckelige Helden wie in WC3 kann ich überhaupt nicht ab.

Bauschleifen, Rauszoomen etc. wie in Supcom sind einfach praktisch, einzigartig und gefallen mir richtig gut.
SC und WC3 sind halt superdurchgestylte Mainstream Strategiespiele für die Masse wo eine Schlacht nach knapp ner Stunde um ist, halt Mainstreamtauglich.
Supcom ist für epische Massenschlachten ausgelegt, die kurzen Matches wo man nichtmal voll Tech 3 Level hat sind öde.

Mein längstes Supcom Match dauerte glaube 4-5 Stunden da ging es nur noch krank ab, auf der ganzen Map hat es gerumst :biggrin:
Sowas bekommt man einfach nur bei Supcom und die einen mögen es die anderen nicht.

pest
2008-07-23, 15:35:48
ich bin ein Feind des Handbuchs...deshalb entschuldigt meine Frage, aber was sind Bauschleifen?
mich nervt das hektische geklicke in SC manchmal

MartinRiggs
2008-07-23, 15:39:45
Das Match von Supcom startet, du brauchst Fabriken, Generatoren und Masse-Extraktoren also hälst du die Shift Taste gedrückt und setzt 3 Masse-Extraktoren, 2 Fabriken und ein paar Generatoren und schon fängt die Acu an die Bauten in der Reihenfolge zu bauen ohne das man weiter eingreifen muss.

pest
2008-07-23, 15:41:21
Shift-Taste :uconf:
wieder was gelernt...danke :)

Annator
2008-07-23, 15:55:14
Shift-Taste :uconf:
wieder was gelernt...danke :)

Du hast SC ohne die Shift Taste gespielt? Hat mich gerade etwas zum lachen gebracht. :D Kann mir garnicht vorstellen wie man das Spiel ohne spielen soll.

pest
2008-07-23, 16:35:21
Du hast SC ohne die Shift Taste gespielt? Hat mich gerade etwas zum lachen gebracht. :D Kann mir garnicht vorstellen wie man das Spiel ohne spielen soll.

jaaa, da sitzt jeder Mausklick... ich spiele auf Hart :wink:
super jetzt kann ich endlich TitanQuest mit der A und SC mit der Shifttaste spielen
aber die Unboundtaste aus CoD4 finde ich nicht :usad:

[LOG]Skar
2008-07-24, 15:46:30
Das Game rockt ohne Ende !!! Ich hatte mühe meine Freunde dazu zu bekommen nun sitzen sie aber vor anderen Games und spreceh von "Spiezeugschlachten".

Es ist anders hier siegt Strategie und nicht Taktik, aber hektisch wird es schon mal.

Gegen den PC empfehle ich die Sorian AI:
http://code.google.com/p/sorian-ai-mod/downloads/list
Und hier Maps:
http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=28974

Ohne Dualcore würde ich nur Karten bis 10km spielen! Sonst wird es lahm, wenn auch nicht ruckelig.

Tip: Mit SHIFT Verkettet man die Befehle (PER Drag und Drop Korrigierbar)
Flugzeuge auf Patroulie tanken und reparieren automatisch, wenn passendes Gebäude in der nähe ist.

IMMER weiter wachsen mehr Strom , Mehr Masse immer MEHR 8)

NIEMALS Masse verschwenden, das ist wie Geld das Klo runterspülen.

Aufklären, aufklären, aufklären


Generell mal das Handbuch lesen, da stehen Dinge dinn die ungemein Praktisch sind,
Rechweiten overlays, Bauvorlagen....

Aber der Spaß... mit eine T3 Artelerie aus der eigenen Basis die andere zerlegen 8)
oder mit eine Flugzeugträger und 100 Bombern drinne
oder mit eine Experimental Riesenbot
oder einfach mit List und taktischen Raketen
oder mit aufs land feuernden Ubooten mit taktischen Raketen
oder...

Man kann sich nicht gegen alles schützen ;)

Botcruscher
2008-07-24, 18:10:04
Skar;6679232']

Man kann sich nicht gegen alles schützen ;)


Seit FA eigentlich nicht mehr. Die Antinukeraketen sind im Vergleich zu den Atomraketen extrem teuer geworden und der T4 Alienbomber ist im Vergleich viel zu stark.

samspade
2008-07-24, 18:54:06
auch wenn es ein SupCom Thread ist:

Die Commandqueue per Shift-Taste gibts doch in fast jedem RTS. Gut, das korrigieren ist neu. (war es für mich) Ich kenn es auf jeden Fall von DoW, CoH, Warcraft3. Ich denke bei AoE und Empire Earth gibts das auch, kann es aber leider nicht mehr nachprüfen. Ich habe mich einfach nur gewundert wie man das nicht kennen kann.

Übrigens: Das CQ funktioniert auch mit reparieren.

grüße
sam

Unknown Soldier
2008-07-24, 19:16:23
also ich hab FA seit Gestern und habe es die ganze Zeit mit meinem Bruder im Netzwerk gespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es super. Hab mit den Aeon auch schon eine Lieblingsfraktion...:)
Danke an alle die geholfen haben.

pest
2008-07-24, 19:31:37
Ich habe mich einfach nur gewundert wie man das nicht kennen kann.

das kommt davon wenn man in 5 jahren 3 spiele spielt :rolleyes:

Sonyfreak
2008-07-24, 20:40:01
Auch wenn die Frage ja eigentlich schon beantwortet wurde: Supreme Commander macht im LAN meiner Meinung nach verdammt viel Spaß und ist seit Generals das erste große Strategiehighlight für mich.

Am Montag waren zwei Freunde von mir da, und wir haben einige sehr ausführliche Partien gespielt. Das einzige Problem war halt, dass der eine Freund nur einen A64 3000+ hatte und diesem ziemlich früh die Puste ausgegangen ist. Der andere Freund hatte ein Notebook mit einen C2D 2,16Ghz, und dieses hat bedeutend länger durchgehalten. Als dann allerdings richtig viele Einheiten unterwegs waren, hatte nur noch ich mit meinem 3Ghz C2Q eine flüssige Bildwiederholrate, wodurch für eine Spielsekunde etwa 4 Sekunden in der realen Welt vergangen sind. :D

mfg.

Sonyfreak

Der_Donnervogel
2008-07-24, 20:55:17
Seit FA eigentlich nicht mehr. Die Antinukeraketen sind im Vergleich zu den Atomraketen extrem teuer geworden und der T4 Alienbomber ist im Vergleich viel zu stark.Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Atomabwehr ist nach wie vor billiger als der Atomraketenwerfer. Solange der Gegner keinen Yolona Oss (experimenteller Atomraketenwerfer der Seraphim) hat kann man sich sehr gut gegen Nukes verteidigen. Auch den Ahwassa finde ich nicht zu stark, beispielsweise die Czar finde ich mindestens gleich gefährlich.

Roi Danton
2008-07-27, 10:41:33
Das einzige Problem war halt, dass der eine Freund nur einen A64 3000+ hatte und diesem ziemlich früh die Puste ausgegangen ist.Ein Laptop mit diesem Prozessor ist auch bei uns mit dabei. 20x20km Karten gegen 2xKI (Sorian & Duncan) bei einer Begrenzung von 1000 Einheiten/Spieler ist dabei sogar noch im spielbaren Bereich (heißt, derjenige kann selbst noch eine Offensive effektiv durchführen). Die langsame Spielgeschwindigkeit kommt demjenigen dabei zu Gute. ;)

Annator
2008-07-27, 19:00:04
Skar;6679232']Das Game rockt ohne Ende !!! Ich hatte mühe meine Freunde dazu zu bekommen nun sitzen sie aber vor anderen Games und spreceh von "Spiezeugschlachten".

Es ist anders hier siegt Strategie und nicht Taktik, aber hektisch wird es schon mal.

Gegen den PC empfehle ich die Sorian AI:
http://code.google.com/p/sorian-ai-mod/downloads/list
Und hier Maps:
http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=28974

Ohne Dualcore würde ich nur Karten bis 10km spielen! Sonst wird es lahm, wenn auch nicht ruckelig.

Tip: Mit SHIFT Verkettet man die Befehle (PER Drag und Drop Korrigierbar)
Flugzeuge auf Patroulie tanken und reparieren automatisch, wenn passendes Gebäude in der nähe ist.

IMMER weiter wachsen mehr Strom , Mehr Masse immer MEHR 8)

NIEMALS Masse verschwenden, das ist wie Geld das Klo runterspülen.

Aufklären, aufklären, aufklären


Generell mal das Handbuch lesen, da stehen Dinge dinn die ungemein Praktisch sind,
Rechweiten overlays, Bauvorlagen....

Aber der Spaß... mit eine T3 Artelerie aus der eigenen Basis die andere zerlegen 8)
oder mit eine Flugzeugträger und 100 Bombern drinne
oder mit eine Experimental Riesenbot
oder einfach mit List und taktischen Raketen
oder mit aufs land feuernden Ubooten mit taktischen Raketen
oder...

Man kann sich nicht gegen alles schützen ;)

Hab vorhin mal die AI gespielt. Also wirklicher besser ist die auch nicht. Verteidigung wird immernoch wirr irgendwohin gebaut. Angriffe erfolgen sporadisch meist mit T1 Einheiten. Dicke Roboter schickt er auch nur einzelnt los die ohne Support eh dann immer nur Futter sind. :(

Die Maps funktionieren irgendwie nicht mit der AI. Fehlen die Wegpunkte. Kann das sein?

Der_Donnervogel
2008-07-28, 12:07:20
Ja, die AIs sind auf gewisse Marker angewiesen. Je nach dem welche Marker fehlen, kann dies unterschiedliche Effekte haben. Es kann sein, dass die AI zB "nur" keine Experimentals baut, aber es kann auch sein, dass sie komplett Unsinn macht.

Am besten mal einen Test auf einer Karte mache, die bei FA mitgeliefert wurde, und deshalb alle Marker enthält (z.B. Sung Island). Wenn eine Karte gewisse Land-Marker nicht enthält, dann mäckert die AI beim Start, aber sie überprüft nicht alle Marker, die sie eigentlich braucht.

Das Problem ist, dass kein Editor mitgeliefert wurde, damit Kartenersteller diese Marker ersellten können. Falls ein Kartenersteller das bisher wollte, musste er diese mittels Notepad (oder ähnlichem) von Hand (!!!) hineineditieren. Dementsprechend hat das kaum jemand gemacht, da es vor allem bei größeren Karten extrem aufwändig ist. Vor ein paar Monaten wurde aber AFAIK von jemand ein solcher Marker-Editor gemacht, der wohl halbwegs brauchbar ist.

Ich hab zwar noch nicht mit der Version gespielt, aber eigentlich sollte die aktuelle Sorian-Version 1.6.1 (seit gestern online) auch gruppieren von Experimentals und auch Experimentals mit Geleitschutz ausstatten können. Siehe Changelog von 1.6
Version 1.6 has been released!

Changes:
Files Changed: 34
Files New: 0
Files Removed: 0


* Adjusted priority of torp bombers.
* Adjusted T4 Air threat evaluation.
* Adjusted Air Scout priorities.
* Fixed Sera T4 Nuke not firing.
* Tweak T1 Gunship Rush strategy.
* Fixed T4 Land units pausing to attack shields.
* UEF Sats will target like nukes.
* AA units that can attack ground targets, will.
* Units will no longers guard t4s being built.
* More T4 Guards.
* AI will use Amphibious tanks.
* SCUs will Upgrade.
* ACU will treat engineers as a threat.
* Adjusted economy a bit.
* Made a small change to the Nuke Rush and T3 Arty Rush strategies.
* AI should take a better account of threat when looking for transport drop points.
* AI will micro units a bit.
* AI will go after econ first with Air.
* AI will not build intys if does not have to.
* Added emergency factory upgraders.
* Fixed UnitUpgradeAI bug.
* Fixed Land, Air, and Naval platoon threat evaluation.
* Re-coded GeneratePath().
* Fixed a GeneratePath() bug.
* Added custom engineer built unit support.
* T4s will group up before moving out.
* Gave ACU more to do.
* AI will treat building the Scathis like building the Mavor.
* TMLs will not target Air.
* Fix for engies getting stuck trying to capture unfinished buildings.


Highlights:

Adjusted T4 Air threat evaluation: This mostly affected Land T4s.

Tweak T1 Gunship Rush strategy: The AI will allow for a small amount of enemy Air instead of none at all.

UEF Sats will target like nukes: UEF satellites will now attack targets it knows it can hit.

AA units that can attack ground targets, will: Units that can switch between targetting Land and Air, now will. Should be a decent boost to the Cybrans.

AI will use Amphibious tanks: The AI will use Amphibious tanks on water maps. Cybrans will be allowed to mix them in any time.

SCUs will Upgrade: The AI will now upgrade their SCUs.

ACU will treat engineers as a threat: The ACU will now treat Engineers as a threat and attack them if they get near the AIs base.

AI will micro units a bit: When the AI attacks with land units they will attempt to circle around the enemy platoon. Checks have been added to prevent large platoons from attempting this and to prevent units from trying to go into the water.

AI will go after econ first with Air: If the AI can't attack your main base to take out pgens it will hit your mexes and outlying engies first.

AI will not build intys if does not have to: If the enemy does not have Air factories the AI will not bother building intys.

Added emergency factory upgraders: If the AI spots an upgraded factory or unit an it does not have one upgrading/upgraded to that tech level, it will upgrade one.

Fixed Land, Air, and Naval platoon threat evaluation: Was not working as intended. Has been fixed.

Re-coded GeneratePath() and fixed a bug: You may see a sim speed improvement or you may not. The bug was my fault and has been fixed.

T4s will group up before moving out: Exactly what it says. Both Land and Air T4s will group up together before moving out.

Gave ACU more to do: ACU should do a lot less standing around, provided it has the resources.

AI will treat building the Scathis like building the Mavor: Gave the Scathis the same building requirements as the Mavor, instead of a regular Land T4.

Fix for engies getting stuck trying to capture unfinished buildings: For most (if not all) of the complaints about the AI capturing and engie an then not doing anything with it, this was the culprit. After capturing or being captured the engineer would be given a build order. Seeing an enemy structure, the engineer was given an order to capture it. Since you cannot capture an unfinished structure the engineers would be stuck in a loop.

Added custom engineer built unit support: The AI will now support custom units built by engineers, provided the Unit Modder adds support for it.