PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win Installation erkennt sata HDD nicht, mieses Bios


mobius
2008-07-22, 17:10:55
Hallo Leute,

hab hier ein Toshiba Notebook von Bekannten und soll nun Vista mit XP ersetzen. Problem ist, dass WinXP die HDD nicht erkennt, ich kein Floppy für ne Treiberdiskette habe und auch im Bios nichts einstellen kann bezüglich sata oder der HDD (Phöniox Bios wtf?). Was kann ich jetzt tun? Neue WinXP CD basteln (?) oder ist ein USB Floppy jetzt die einzige Lösung?

Drunk Master
2008-07-22, 17:41:25
Ja, am einfachsten wärs die Treiber in eine Xp cd zu integrieren.
z.B mit nlite

mfg
Drunk

Gast
2008-07-22, 18:18:30
Ein fehlender Chipsatztreiber läßt sich während der Installation auch vom USB-Stick einbinden. Außerdem kann man eventuell im BIOS die HDD zunächst auf IDE-Emulation umschalten.....

Naja - zum Glück hab ich kein Vista Notebook. - Ich krieg auch keins, soviel steht fest.

mobius
2008-07-22, 18:22:04
Ein fehlender Chipsatztreiber läßt sich während der Installation auch vom USB-Stick einbinden. Außerdem kann man eventuell im BIOS die HDD zunächst auf IDE-Emulation umschalten.....

USB Stick hab keinen richtigen, leider nur so einen billigen MP3 Player der noch Software voraussetzt.
Wenn es eine solche Option im Bios gäbe, wie z.b. in jedem normalen Bios, dann würde ich das mal ausprobieren.

Ich guck mir mal nlite an, danke.

HeldImZelt
2008-07-22, 23:48:20
Ein fehlender Chipsatztreiber läßt sich während der Installation auch vom USB-Stick einbinden.
Kann das jemand bestätigen? Bei Vista kann ich es mir vorstellen, bei XP erscheint es mir unwahrscheinlich.

Drunk Master
2008-07-23, 11:12:19
Bei mir akzeptiert er nur Laufwerk a: als quelle, bin mir aber ziemlich sicher das ein USB stick nicht laufwerk a: sein kann.
Mit einer USB festplatte funktionierte es jedenfalls nicht, stick habe ich nicht, sollte aber keinen unterschied machen.

mfg
drunk

Haarmann
2008-07-23, 11:32:34
Toshiba will nLite CD - Ende...

Bei gewissen Geräten wirst dann bei der Treiberbeschaffung die Wände hoch gehen ... Kumpel von mir setzt täglich Toshis mit XP auf... die Kinden wollen kein Vista.

Sephiroth
2008-07-23, 16:00:07
Kann das jemand bestätigen? Bei Vista kann ich es mir vorstellen, bei XP erscheint es mir unwahrscheinlich.
Wenn das BIOS den USB-Stick als Floppy einbindet (wie bei meinem P5b Deluxe), kann ich mir das gut vorstellen.

Solero25
2008-07-24, 01:30:08
Hallo

Hab auch ein Toshi, ohne nLite wirds schwer, du brauchst die Raid Treiber von der Toshiba Page, und musst dir ne XP CD bastellen.

Gruss

mobius
2008-07-24, 16:05:11
Dann werde ich das jetzt tun. Ich möchte allen danken, ihr habt mir sehr geholfen. Wenn etwas schief läuft, werde ich mich nochmal melden ^^.

Haarmann
2008-07-25, 09:07:13
mobius

Ich holte den Treiber immer von Dell... Intel liefert den Treiber ja nur als SFX Diskimage... Den von Dell kannst entpacken und direkt einbinden.

HeldImZelt
2008-07-25, 15:16:03
Intel liefert den Treiber ja nur als SFX Diskimage
Nach dem Ausführen sollten sie entpackt im Tempordner liegen. Machen 99% der Installer so.

Haarmann
2008-07-26, 10:07:33
HeldImZelt

Der "Installer" fordert Dich auf eine Diskette einzulegen ;).
Da nehm ich besser die Treiber von einem Ort, wo ich nicht nur erst eine meiner Disketten befüllen muss, um sie danach glech wieder zu löschen.

HeldImZelt
2008-07-27, 00:20:56
Ach sowas ist das. Zur Not kann man ein virtuelles Floppy anlegen oder anderweitig versuchen an die ima/img Dateien im Installer zu kommen (vielleicht Tempordner oder Hexeditor). Diese könnte man mit winimage oder ähnlichem öffnen. Aber wenn es leichtere Alternativen gibt, ist der Mehraufwand natürlich nicht nötig.

Sephiroth
2008-07-27, 01:16:05
mobius

Ich holte den Treiber immer von Dell... Intel liefert den Treiber ja nur als SFX Diskimage... Den von Dell kannst entpacken und direkt einbinden.
32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager (http://downloadcenter.intel.com/download.aspx?url=/16013/eng/f6flpy32.zip&DwnldId=16013&ProductID=2101&lang=eng) 8.2.0.1001
zip datei mit den treibern. entpacken und gut. :|
Ansonsten das 22 MiB Setup mit dem Parameter -a in Verbindung mit -p entpacken (siehe Readme (http://downloadmirror.intel.com/16012/ENG/readme.txt) ;)).

Haarmann
2008-07-27, 11:29:55
HeldImZelt

Ich hab ja noch nen FD ;).

Sephiroth

Das ist neu (laut Datum keine 2 Monate alt)... zuvor war das jeweils ein automatisch nervendes FD Image. Man scheint ja tatsächli mal was gelernt zu haben... ev gehen nun auch die WLAN Treiber?

Sephiroth-Gast
2008-07-27, 14:02:30
Sephiroth

Das ist neu (laut Datum keine 2 Monate alt)... zuvor war das jeweils ein automatisch nervendes FD Image. Man scheint ja tatsächli mal was gelernt zu haben... ev gehen nun auch die WLAN Treiber?
das entpacken des setups ging jedenfalls schon vorher. ich erinner mich bei der version 6.1 das gemacht zu haben.

Haarmann
2008-07-27, 20:47:58
Sephiroth

Auf die Idee den grossen Treiber zu entpacken kam ich natürlich gar nicht, da ich nur die Diskette runtergeladen hatte (und das Mistvieh wollte sich nicht so einfach entpacken lassen) - die war kompakter und hat es ja auch getan. Ich musste einfach das FD benutzen und fand das etwas seltsam... beim zweiten Mal war ich dann zu faul und nahm den von Dell.