PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Maximale Datentraegerkapazitaet?


Sven77
2008-07-22, 18:43:45
Hi,

ich habe eben ein externes Raid 5 an unseren Server(Windows 2000 Server) gehaengt. Es sind 6x 1TB Platten verbaut, Nutzbarer Speicher bleibt am Ende 3,7TB uebrig. Alles funzt bestens, bis ich in der Datentraegerverwaltung das Raid formatieren will. Hier steht "datentraeger nicht lesbar". Das Programm vom Raid zeigt an, das alles OK ist "online and healthy".

Kann es sein, das Windows 2000 Server die 3,7TB zu gross sind? Es haengt schon ein Raid mit internem Controller dran, das 1,3TB hat, und das funzt ohne Probleme...

Superguppy
2008-07-22, 19:10:06
Meines Wissens lassen sich Platten, die eine MBR-Partitionstabelle verwenden, nur bis 2TB verwalten. Alles, was darüber hinaus geht, benötigt beispielsweise GUID-Partitionstabellen. Und es kann gut sein, dass Windows 2000 diese noch nicht unterstützt. Eventuell geht das Ganze, wenn du den Datenträger (sprich dein Array) in einen dynamischen Datenträger konvertierst.

Drunk Master
2008-07-22, 19:13:13
Wenns basic Disks und keine Dynamic disks sind 2 TB die Maximale Volumengröße.
auf Dynamisch sollten 64 Tb das maximum sein.

Solltens schon dynamische sein , vielleicht ein controller/treiberproblem?

mfg
Drunk

Gast
2008-07-22, 19:13:20
http://www.ntfs.com/ntfs_vs_fat.htm

Gast
2008-07-22, 19:14:34
Windows Support for Logical Units Larger than 2 TB

With Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) and Windows XP 64-bit Edition (x64), these limits have changed.

Microsoft added support for 64-bit block numbers in the disk/class layer, using the new SCSI Commands included in the SCSI-3 Block Commands-2 command set. Microsoft also enabled GPT support for all Windows Server 2003 SP1 platforms. With this change, for example, a snapshot of a GPT partition on an Itanium-based machine can now be transported to a 32-bit machine for data mining or archiving purposes.

The new limits are as follows:•
Basic or dynamic volume size: 264 blocks = 273 bytes (too big to pronounce)

Maximum NTFS file system size that can be realized on Windows: 256 TB


Note: Disk devices with more than 2 TB of disk space must be converted to GPT format for all of the disk space to be usable. If the device uses MBR format, the disk space beyond 2 TB will be unusable.

Sven77
2008-07-23, 00:10:59
Ok, danke. Warum ich das nicht bei Google gefunden, weiss der Geier ;)