PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit rumstehenden Rechnern?


Schaekel
2008-07-22, 18:50:56
Hey Leute,

vorweg: Ich war mir nicht sicher, wo ich den Thread aufstelle. Zur Not umschieben, danke ;)

Hier stehen momentan neben meinem Hauptrechner noch 3 alte Rechner herum:

1) P2, 333mhz, 128mb ram, uralte Grafikkarte

2) P3 700mhz, 128mb ram, GF 2 GTS

3) Athlon K7 Thunderbird 1,4Ghz, 512mb ram, GF 4 MX 440

Rechner 1 und 2 sind sehr leise, Rechner 3 leider sehr laut.

Was kann ich nun mit den Rechnern anfangen? Was fällt euch da so ein?
Mir fällt z.b. nur ein dass ich ein wenig mit Linux rumhantieren könnte. Aber ansonsten bin ich ideenlos. Einen PC als Router brauche ich NICHT.

Ansonsten muss ich den Kram wohl leider verkaufen.

Gruß
Sascha

Infosucher
2008-07-22, 21:57:04
Den 1,4er leise machen und als Linuxexperimentiermaschine nutzen. Die anderen beiden in den Schrott hauen. Denke nicht, dass die noch jemand kauft. Aber versuchen kannst Du es ja mal. Spenden wäre auch eine Möglichkeit...

MfG
Infosucher

dogmeat
2008-07-22, 22:05:33
Als Classic PC nutzen um alte Games zu spielen die auf XP/Vista nicht laufen.

Schaekel
2008-07-22, 23:21:13
Hmm den 1,4er leiser zu machen würde mich noch reizen.

Alte Spiele dagegen habe ich bisher immer auf XP zum Laufen gebracht, auch wo viele andere gescheitert sind. Und zur not gibt es dafür eine VM.

Erstmal teste ich auf dem leisen 700er Kubuntu ausgiebig aus und benutze den 1,4er momentan als Lan-Rechner, falls mal ein Kollege vorbei kommt.

Der_Donnervogel
2008-07-24, 00:05:16
Ich hab ein ähnliches "Problem", bei mir sind es sogar noch mehr Rechner. Den einzigen Zweck den sie im Moment erfüllen ist den als Archiv. Ich deponiere da Daten die ich auf absehbare Zeit nicht brauche, trotzdem nicht löschen möchte und trotzdem bei Bedarf schnell rankommen möchte. Beispiele dafür sind Unterlagen fürs Studium, Spielstände älterer Spiele, Patches für ältere Spiele, usw. Ansonsten

[x] Ab und zu mal abstauben. ;)

Lowkey
2008-07-24, 00:21:07
Alte Pentium 3 Rechner zwischen 500 und 1000 Mhz sind als Internet/Hauspc brauchbar. Mit viel Arbeitsspeicher und einigen Optimieren läuft Textverarbeitung und Internet sehr gut. Das reicht den meisten Leuten aus.

Unter 500 mhz landet auf der Müllkippe. Alte Hardware hat bis jetzt zum Teil Sammelwert, aber das Meiste hat keinen Wert.

Gast
2008-07-24, 00:50:54
Alte Spiele dagegen habe ich bisher immer auf XP zum Laufen gebracht
Das hab ich auch schon versucht mit DOSBOX und SystemShock (eins meiner Lieblingsspiele).
1. Die Performance unter DOSBOX ist grausam, weil ein VESA2.0-BIOS emuliert werden muß, wenn man mit höheren Auflösungen spielen will.
2. Der Sound ist sch****, weil meine 2 GHz CPU einfach zu lahm für eine 44,1 KHz SB16 Emulation ist.
3. Das Spiel stürzt nach ca. 10 Minuten (vermutlich wegen MemoryLeak) einfach ab.
ergo: über XP kann ich nur lachen.

Also behalte ich meine alten Rechner.
1. Ins Internet komme ich mit denen noch prima. Kann also immer feststellen, ob es ein Problem mit dem jeweiligen PC, Browser oder dem Router gibt.
2. Die alten PCs haben noch keine CPU-ID... wer wirklich irgendwann mal anonym surfen möchte, sollte dies nicht mit einer der neueren AntiTerror-CPUs aus den USA machen.
3. CD-Brenner und Brennsoftware kann man im alten PC lassen und die Daten bei Bedarf übers Netz brennen. Es gibt mittlerweile nicht wenige Spiele, die bereits das Vorhandensein eines Benners mit Software mit verlängerten Ladezeiten belohnen. Dabei wird die SecuRom-Blacklist mit verbotener Software von Tag zu Tag länger.
4. In meinen PCs steckt viel zu viel Arbeit, als das ich sie einfach weggeben könnte. Würdest du ein funktionierendes Auto weggeben, wenn du jedes Bauteil mühsam einzeln ausgesucht, bestellt, bezahlt, konfiguriert, getuned und zusammengebaut hättest?
5. Neues ist selten besser.... versuch zB. mal einen Geldschein mit einem neueren Gerät zu scannen und dein Gesicht an die Stelle des amerikanischen Präsidenten zu setzen. - Prepare to be surprised. Mit den alten Parallelportscannern kein Thema. - Es würde mich nicht wundern, wenn die neueren Drucker den Schein nicht nur NICHT scannen würden, sondern auch gleich übers Netz deine Fingerabdrücke von der Scanoberfläche an die Polizei senden und deine Webcam einschalten. ;)


Also falls dir sonst nix einfällt, würd ich ihnen Namen geben und sie neben die Familienfotos an die Wand schrauben... ;D ;D ;D

Gast
2008-07-24, 04:52:44
3) Athlon K7 Thunderbird 1,4Ghz, 512mb ram, GF 4 MX 440

Den 1,4-Thunderbird habe ich als Spielerechner für die alten Voodoo-only und DOS-Spiele.
V2-SLI und eine Matrox G400; Win 98 und DOS.
Ist imo besser, als die alten Titel mit vielen Tricks unter XP "irgendwie" zum Laufen zu zwingen.
Der TB ist aber nicht die beste Wahl (zu warm), ein mittlerer P3 wäre wohl besser, nur habe ich den seinerzeit verhökert.

Für die richtig alten DOS-Spiele langt das aber auch nicht mehr. Ich könnte mal den P1 ausmotten, der eine Weile C-64-Emulator gespielt hat... vermutlich ist der aber zu schnell.

Also auf die Frage "was tun" die Antwort: alte Spiele. (vieles gibt es als Abandonware)
Sei es, mal wieder in die alten (PC-Spiele-)Zeiten einzutauchen, oder diese überhaupt erst zu entdecken.

thomas62
2008-07-24, 06:32:31
Hey Leute,

vorweg: Ich war mir nicht sicher, wo ich den Thread aufstelle. Zur Not umschieben, danke ;)

Hier stehen momentan neben meinem Hauptrechner noch 3 alte Rechner herum:

1) P2, 333mhz, 128mb ram, uralte Grafikkarte

2) P3 700mhz, 128mb ram, GF 2 GTS

3) Athlon K7 Thunderbird 1,4Ghz, 512mb ram, GF 4 MX 440

Rechner 1 und 2 sind sehr leise, Rechner 3 leider sehr laut.

Was kann ich nun mit den Rechnern anfangen? Was fällt euch da so ein?
Mir fällt z.b. nur ein dass ich ein wenig mit Linux rumhantieren könnte. Aber ansonsten bin ich ideenlos. Einen PC als Router brauche ich NICHT.

Ansonsten muss ich den Kram wohl leider verkaufen.

Gruß
Sascha

Hallo,

suche dir ne arme Schule oder Kita / Hort aus und Spende sie. Die freuen sich . z.b. über einen Gemeinnützigen Verein , die Sammeln und Verteilen dort wo Gebraucht wird . Als bsp . http://www.werkstofftafel.de/

mfg