PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Infos über Digitalkameras (bitte beachten, ist für meine Mutter!! gedacht)


looking glass
2008-07-22, 19:05:07
Hi,

da ich mich damit nicht beschäftige und mich das Thema Photographie auch nicht weiter interessierte, bin ich natürlich jetzt in der unglücklichen Lage jemanden mit noch weniger Sachverstand dahingehend gefälligst zu beraten, da man eine Digitalkamera haben möchte.

Nun den, soviel lässt sich sagen, sie ist für jemand Technikunbedarften gedacht (also keine dutzenden von Funktionen), man will damit nur kleine Schnappschüsse machen, aber so ein schönes Anzeigefenster will man haben, sollte weder groß, noch absolut miniwinzig klein sein und vom Preis nicht gleich ausufern.

Also zusammen gefasst, eine Einsteigerkamera für einen Technikunerfahrenen, die ab und ab mal einen Schnappschuss machen will.



Ich warne hier jetzt ausdrücklich vor ausufernder Feateritis, das Ding soll meine Mutter bedienen, jemand der aus dem Videotext nicht mehr raus kommt, wen man die falsche Taste drückt und das nach 5 Jahren mit dem gleichen TV+Fernbedienung, jemand der ein Handy auch wirklich nur zum telefonieren nutzt und, das sollte man dazu sagen, dessen Augen nicht mehr so gut sind (also Display und Tasten schön groß).

(del)
2008-07-22, 19:17:57
Nimm doch ne Casio Exilim. Schöne große Anzeige, macht brauchbare Fotos, robustes Case, kann auch mal runterfallen... Ich habe hier eine alte Z55, die mir seit drei Jahren sehr gute Dienste leistet. Eigentlich reicht es, wenn man den Anschalter und den Auslöser bedienen kann. Bei den Aldi-Kameras ist die Menüführung meiner Erfahrung nach ziemlich unübersichtlich, die Aldi Kamera von HP eines Bekannten kann z.B. auch ziemlich schlecht fokusieren, meckert bei schlechten Lichtverhältnissen und macht nur Ärger...

looking glass
2008-07-22, 19:30:08
Mhhhh, 160 € ginge wohl in Ordnung, Display schön groß, aber wen ich da schon die Features auf der Seite im Detail lese - der "easy mode" wäre wohl am angebrachtesten, aber kann man den feststellen, also das sie wirklich nicht doch ausversehen irgendwo rein kommt, wo sie nicht wieder raus kommt (leider des öfteren passiert, bei z.B. Videorecorder usw.) - also wie eine Kindersicherung :).

Popeljoe
2008-07-23, 09:22:54
Normalerweise stellt man die Cam auf "Auto" und knipst los! ;)
Da kann man nicht viel verkehrt machen.
Die Exilim ist einen Blick wert.

dreas
2008-07-23, 09:28:02
Ich würde diese empfehlen
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=PowerShot+A470&in=&x=43&y=12
http://powershot.de/product2

Reicht für den genannten Einsatz vollkommen.

mfg dreas

(del)
2008-07-23, 09:32:16
leider kann ich dir nicht sagen, wie es bei den neuen modellen aussieht, meine Z55 hat zwar auch gottweißwas für features, aber wenn man sie einfach auf snapshot stehen lässt macht sie halbwegs idiotensicher fotos. dann hat sie noch eine kleine taste um die geknipsten fotos anzugucken und ein steuerkreuz zur navigation. mit einer anderen taste (oder aus und wieder einschalten) schaltet sie wieder zurück zum fotografieren...
also eigentlich muss man nur ins menü, wenn man wirklich etwas umstellen möchte, ansonsten kommt man mit den features gar nicht in berührung.

EureDudeheit
2008-07-23, 09:47:37
hatte mal eine Exilim mit 7? MP, nur als Schönwettercamera zu gebrauchen.