PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Booten: Festplatte kaputt? (Asus M2A-VM)


Simius
2008-07-22, 19:10:12
Hi

Hab heute einige neue Komponenten gekauft.

Darunter ein ASUS M2A-VM Mainboard.

Problem ist, dass der PC verdammt lange hochfährt.

Direkt nach dem einschalten, also nachdem angezeigt wird, welche CPU im Rechner steckt bzw. wie viel RAM, steht:

Detecting IDE Drivers --> hier wartet man schon recht lange

dann kommt:

IDE Channel 0 no 80 conductor cable installed --> wieder warten.

Schließlich zeigt er den Namen der Festplatte und des CD-LWs an.

Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und ...

Schließlich der XP Ladebildschirm und das System fährt normal hoch.


Am IDE Port hängt eben eine WD Festplatte mit 320 GB und ein DVD Brenner von Phillips. Im Bios wird das auch eindeutig angezeigt. Festplatte als Master und Brenner als Slave.

Schon bei meinem alten PC dauerte das Booten mit der Festplatte ewig.

Aber es ist eben wirklich so dass der PC grad hier wartet, wo es um die Festplatte geht. Wie eben geschildert.

Beim normalen Arbeiten gibt es keine Anzeichen dass die Festplatte nicht mehr so geht wie sie sollte.

Was soll ich tun? Gibts ein Tool wie ich feststellen kann ob die Festplatte kaputt ist? Irgendwas falsch eingestellt?

Lösungsvorschläge?

Bitte um Hilfe

mfg Michael

Wolfram
2008-07-22, 19:14:14
Kabel kaputt oder falsch installiert? Du hast ein 80adriges-IDE-Kabel installiert? Blauer Stecker am Mainboard, Slave in der Mitte, Master am Ende? Kabel mal probeweise getauscht (kaputt?)? Beide Geräte korrekt gejumpert? Master/Slave oder beides auf Cable Select?

Möglicherweise vertragen sich auch Brenner und Platte nicht, ich habe hier zB ein altes Pioneer-DVD-Rom-LW, das nur als Master laufen will.

Simius
2008-07-22, 19:37:02
Also, blauer Stecker ist am Mainboard! Dann kommt der Master und dann der Slave.

Festplatte läuft als Master.
DVD als Slave.

Wird auch alles korrekt im Bios angezeigt.

Kabel war bei Mainboard dabei.

Ich hoff ich brauch keine neue Platte. Bitte um Hilfe.

Wolfram
2008-07-22, 19:50:32
Also, blauer Stecker ist am Mainboard! Dann kommt der Master und dann der Slave.
Das könnte schon das Problem sein. Der Master muß eigentlich ans Ende, wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob das nur für Cable Select gilt.

Festplatte läuft als Master.
DVD als Slave.
Per Jumper eingestellt also, ja?

Wird auch alles korrekt im Bios angezeigt.

Kabel war bei Mainboard dabei.

Ich hoff ich brauch keine neue Platte. Bitte um Hilfe.
Glaube ich nicht. Die Fehlermeldung deutet aber doch darauf hin, daß es Erkennungsprobleme gibt. Wie lange wartet der Rechner denn?

Steck doch mal testweise das CD-Laufwerk ab und die Festplatte ans Ende des Kabels. Wenn er dann durchbootet, hast Du das Problem.

Drunk Master
2008-07-22, 19:59:41
Master muss an schwarz und slave an grau.

Wenns nicht hilft:
Zuerst würd ich mal das IDE Kabel tauschen.
Und ann auch nur Festplatte ran, zur not mal anderen IDE Port testen.

mfg
Drunk

Wolfram
2008-07-22, 20:16:55
zur not mal anderen IDE Port testen.

Das ist ein 690G-Board, hat nur einen IDE-Port.

Simius
2008-07-22, 20:21:41
Also, ich hab jetzt NUR die WD Platte als Master.

Er wartet noch immer gute 1-2 Minute während die Meldung "Detecting IDE Drivers" kommt.

Toll. Jetzt starter der Rechner nicht mehr mal. Obwohl die FEstplatte im Bios und beim Booten erkannt wird.

Gast
2008-07-22, 20:26:10
Hi,

evtl. mal die Festplatte und das CD-LW jeweils auf "cable-select" jumpern. Hatte mal trotz richtiger Master/Slave Jumperung ein ähnliches Problem mit nem 939er Board - dort dauerte die Laufwerkserkennung ewig, mit cable-select Jumperung gings dann gewohnt flott.

Viele Grüße

Alex

Wolfram
2008-07-22, 20:26:51
Also, ich hab jetzt NUR die WD Platte als Master.

Er wartet noch immer gute 1-2 Minute während die Meldung "Detecting IDE Drivers" kommt.

Toll. Jetzt starter der Rechner nicht mehr mal. Obwohl die FEstplatte im Bios und beim Booten erkannt wird.
Ich frag nochmal: Die Platte ist dabei als Master gejumpert und hängt am Ende des Kabels (schwarzer Stecker), ja?

Simius
2008-07-22, 20:34:27
Also.

Platte hängt am Ende des Kabels. Das blaue Ende steckt im Mainboard.

Wenn ich NUR die Platte am Master hab (also gejumpert), kommt die "Detecting IDE Drivers" Meldung wo er 1-2 Min wartet. Dann will er weiter hochfahren, aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Wenn ich wieder NUR die Platte hab, aber CABLE Select, kommt die Fehlermeldung auch, aber er warter diesmal nicht. Win startet auch nicht.


Das DVD - LW hängt nicht dran.

Flashpoint
2008-07-22, 20:41:50
Stecke es doch einmal an und guck mal bitte was passiert.
Im ungünstigsten Fall könnten entweder der IDE-Controller am Board oder die Platine an der HDD gehimmelt worden sein.
IDE zu SATA Adapter kann man dann mal probieren (vielleicht hat ja jemand in deiner Bekanntschaft so etwas).
Ansonsten HDD in nem andren Rechner probieren und schauen ob dort auch solche Probleme bestehen.
Wenn allerdings der Controller der HDD im A...... ist dann kannst die Platine gegen eine Baugleiche tauschen und hoffen.

Du kannst auch einmal schauen was WD an Tools bereit stellt, Samsung bietet zB. ein Tool an welches bootfähig ist und dort die Platte prüft. Vielleicht bietet WD auch eine solche Möglichkeit.

Simius
2008-07-22, 21:27:28
Juche, es geht. Kann mir jetzt zwar nicht genau erklären wieso aber Haupsache es funzt gg. Hab die Kabel alle noch mal angesteckt.

So ein Problem noch.

Wegen dem RAM, ich hab 3 GB. Jeweils zu 1 GB.

Beim Booten kommt DDR Single Channel 64 Bit.

Müsste ich nicht Dual Channel haben? Einfach mal andere Bänke ausprobieren?

stickedy
2008-07-23, 01:39:09
Nein, bei AMD-Prozessoren geht Dual-Channel nur, wenn du eine gerade Anzahl an RAM-Riegeln nutzt, also 2 oder 4. Allerdings ist der Geschwindigkeits-Nachteil in der Praxis vernachlässigbar. Bei den Preisen solltest du dir aber trotzdem mal überlegen, ob du net noch 2x 2 GB Module kaufen möchtest. Die 4 GB kannst du dann zwar nicht nutzen, aber du hast zumindest wieder Dual-Channel. Wie gesagt, muss aber nicht sein :)

Zu deinem IDE-Problem: Irgendwas scheint da mit dem Kabel bzw. den Steckverbindern nicht zu passen! Da deutet die Fehlermeldung drauf hin. Kann es sein, dass irgendwo ein Pin verbogen ist (also an der Festplatte oder am Board) bzw. irgendwie nach hinten gedrückt wurde? Das würde den Effekt erklären...
Vielleicht ist auch einfach das Kabel irgendwie beschädigt. Tausch das mal aus, dann sollte es gehen. Ein passendes Kabel bekommst du günstig im nächsten Computerladen. Evtl. hat auch die Festplatte einen Klatscher, aber das wird ein Kabeltausch ans Licht bringen :)

Zum Thema "Anschlussreihenfolge": IDE schreibt keine feste Reihenfolge vor, es ist also völlig egal wo am Kabel Master und Slave angeschlossen sind, es ist nur wichtig, dass der Controller nicht zwischen den beiden Geräten sitzt. Alles anderes ist egal, genauso wie die Steckerfarbe!
Das ist nur für Cable Select relevant und auch wirklich nur dafür - aber wer nutzt das schon?

Wolfram
2008-07-23, 07:38:21
Zu deinem IDE-Problem: Irgendwas scheint da mit dem Kabel bzw. den Steckverbindern nicht zu passen! Da deutet die Fehlermeldung drauf hin. Kann es sein, dass irgendwo ein Pin verbogen ist (also an der Festplatte oder am Board) bzw. irgendwie nach hinten gedrückt wurde? Das würde den Effekt erklären...
Vielleicht ist auch einfach das Kabel irgendwie beschädigt. Tausch das mal aus, dann sollte es gehen. Ein passendes Kabel bekommst du günstig im nächsten Computerladen. Evtl. hat auch die Festplatte einen Klatscher, aber das wird ein Kabeltausch ans Licht bringen :)
Ich hatte auch mal bei einem mit einem Board mitgelieferten Kabel das Problem, daß ein Loch am Stecker nicht sauber geöffnet war bzw. paßte. Das hat mir dann beim Versuch, das Kabel anzuschließen, den betreffenden Pin an der Festplatte ein Stückchen ins Gehäuse geschoben. So ist das bei Pfennigartikeln...

Zum Thema "Anschlussreihenfolge": IDE schreibt keine feste Reihenfolge vor, es ist also völlig egal wo am Kabel Master und Slave angeschlossen sind, es ist nur wichtig, dass der Controller nicht zwischen den beiden Geräten sitzt. Alles anderes ist egal, genauso wie die Steckerfarbe!
Das ist nur für Cable Select relevant und auch wirklich nur dafür - aber wer nutzt das schon?
Danke für die Klarstellung. Wie der Gast (Alex) schrieb, mag es ja doch den einen oder anderen Fall geben, wo CS etwas bringt.

Drunk Master
2008-07-23, 11:00:44
Zum Thema "Anschlussreihenfolge": IDE schreibt keine feste Reihenfolge vor, es ist also völlig egal wo am Kabel Master und Slave angeschlossen sind, es ist nur wichtig, dass der Controller nicht zwischen den beiden Geräten sitzt. Alles anderes ist egal, genauso wie die Steckerfarbe!
Das ist nur für Cable Select relevant und auch wirklich nur dafür - aber wer nutzt das schon?

Ist zwar offtopic, aber wenn ich an meinem "Übungsrechner", alter A64 mit nforce 3 board, die Master Platte am grauen ansteck und die Slave am schwarzen(also wechsele) dauert dei Hdd erkennung statt 1 sekunde ca. 20 und er weigert sich standhaft zu booten.

mfg
drunk

stickedy
2008-07-23, 15:27:55
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Technology_Attachment#Parallel_ATA_interface

Der einzige Unterschiede zwischen Grau und Schwarz ist Pin 28, der bei Grau nicht verbunden ist. So weiss das Gerät im Cable-Select-Modus, dass es Slave ist. Analog ist bei Blau und Schwarz Pin 28 verbunden, d.h. CS würde dann sogar laufen.

Es gibt allerdings noch einen Unterschied, nämlich Pin 34. Der ist im blauen Stecker auf Masse gelegt um dem Mainboard mitzuteilen, dass es sich um ein UDMA/66-Kabel handelt (UDMA/33 ist auch mit "normalem" Kabel noch zulässig). Pin 34 ist bei den beiden anderen Steckern aufs Kabel gelegt. An sich macht es keinen Sinn, den nicht auch am blauen Stecker zu verbinden, da die IDE/ATAPI-Geräte afaik nichts mit Pin 34 anfangen (also verwenden ihn nicht) und ich geh mal davon aus, dass das bei vielen Kabeln auch so ist. Allerdings wohl nicht bei allen und vielleicht waren ja auch meine Anwendungstest die Ausnahme. Resultat wäre dann, dass das Kabel nicht als UDMA-Kabel erkannt wird und es die bekannte "No Conductor-80 Cable" Meldung kommt.

Allerdings dürfte es absolut keinen Unterschied machen, ob die Geräte erkannt werden oder nicht. Warum das bei jenem nForce3-Board so ist, weiss ich nicht, aber die Regel ist das definitiv nicht.