PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD und Brenner an einem IDE-Kabel betreiben?


Fritte
2008-07-22, 19:38:48
Hab hier grad nen Rechner von nem Kumpel und überlege ob ich nicht eines seiner IDE-Kabel rausrupfe, da er eh nur 1 x HDD und 1 X Brenner drin hat, allerdings an zwei IDE-Kabeln

Kostet das heute noch Speed wenn man zwei Geräte an einem Kabel hat?

Gast
2008-07-22, 20:18:59
Ja, weil IDE nicht vollduplex-fähig ist.
Wenn ein Gerät gerade liest, hat das andere Pause und kann in der Zeit weder lesen noch schreiben. Diro beim Schreiben auf ein Gerät.

Fritte
2008-07-22, 20:23:03
also doch ne Verzögerung, na dann lass ich die beiden Dinger mal drin...

Thx

Gast
2008-07-22, 21:01:31
tsss,brauchst du ein Kabel? kommt mir so vor.

Ein Kabel hat man früher, bzw. Benutzt man um Geld zu sparen beim PC-Bau.
Richtig ist 1.IDE-Kanal mit Ultra/DMA100 80-adrig für HDD
2.IDE-Kanal mit DVD/Brenner tuts auch ein Ultra/DMA33 40-adrig

Fritte
2008-07-22, 21:09:07
tsss,brauchst du ein Kabel? kommt mir so vor.

Ein Kabel hat man früher, bzw. Benutzt man um Geld zu sparen beim PC-Bau.
Richtig ist 1.IDE-Kanal mit Ultra/DMA100 80-adrig für HDD
2.IDE-Kanal mit DVD/Brenner tuts auch ein Ultra/DMA33 40-adrig

Junge ich könnt dich mit Kabel totschmeissen soviele hab ich hier rumfliegen, deswegen brauch ich trotzdem nicht mehr Kabelsalat im Gehäuse als unbedingt notwendig, oder?

Dein Argument ist übrigens unsinnig, die Kohle für ein blödes IDE-Kabel hat sicher jeder übrig und wenn du 4 Geräte hast, dann brauchst eh alle Abgriffe

dreas
2008-07-23, 09:10:36
Also paralleler Betrieb ist kein Problem. Wo ich auf C2D umgestiegen bin gabs ja auch nur noch eine ATA-Schnittstelle und ich wollte meinen Brenner und meine HD auch nicht rausschmeisen. Funktioniert prima. Habe die HD sogar als Systemplatte genutzt. So selten wie man letztlich brennt fällt das nicht ins Gewicht. Kannste ruhig so machen.

mfg dreas

Gast
2008-07-23, 10:37:26
Junge ich könnt dich mit Kabel totschmeissen soviele hab ich hier rumfliegen, deswegen brauch ich trotzdem nicht mehr Kabelsalat im Gehäuse als unbedingt notwendig, oder?

Dein Argument ist übrigens unsinnig, die Kohle für ein blödes IDE-Kabel hat sicher jeder übrig und wenn du 4 Geräte hast, dann brauchst eh alle Abgriffe

Maaann, sollte ein Scherz sein " mit brauchste "
aber vielleicht Rundkabel benutzen gegen Kabelsalat
mfg.

hefrenan
2008-07-24, 21:21:18
offtopic:

gute Signatur Fritte!

anderer Gast
2008-07-26, 23:03:01
Ja - so richtig unangenehm wirds nur, wenn man ein neues Board aus der ASUS P5Q-Reihe hat und mal eben On-the-fly brennen will. Das geht dann nämlich nicht mehr ohne weiteres, wenn man ein IDE-DVD UND ein IDE-Brenner hat. Aber da ich eh schon seit Jahren keine CD mehr gebrannt habe, ists mir egal.