PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte egal wenn Digital Ausgang verwendet wird?


Simius
2008-07-22, 20:42:01
Hallo!

Also im Moment bekomm ich meine SB Live 5.1 nicht gescheit unter XP zum Laufen.

Ich fahre nur mit dem Digital Ausgang. Daran hängt mein TEAC 5.1 (Dolby,DTS) Verstärker. Also früher hatte ich bei XP immer "Nur digitale Ausgabe" bei meiner Sb Live aktiviert.

Ist in meinem Fall die Soundkarte egal?

Reicht für meine Fälle der Onboard Sound aus?

Oder soll ich mir eine günstige SB Audigy holen?

Infosucher
2008-07-22, 21:55:08
Wenn Du die SPDIF Schnittstelle nutzt ist es in der Tat egal ob On Board oder teure Creative Karte. Das entscheidende Glied ist das Gerät, welches die digitalen Signale in Analoge umwandelt. Z.B. A/V Receiver.

MfG
Infosucher

Simius
2008-07-22, 23:25:33
Waaas wirklich?

Auch wenn ich keine Dolby Digital Signale wiedergebe und nur ganz normal Musik höre? Weil bei normalen MP3s hätte der 5.1 Verstärker ja nichts umzuwandeln ...

Simius
2008-07-23, 10:34:05
Also das wär jetzt echt wichtig zu wissen für mich...

Bevor ich die Karte umbaue und Treiber deinstalliere...

blackbox
2008-07-23, 10:37:51
Du kannst auch beide Soundlösungen gleichzeitig nutzen. Da brauchst du nichts deinstallieren.

Simius
2008-07-23, 10:38:51
Da gibts wirklich keine Treiberkonflikte?

HD-Ronny
2008-07-23, 11:05:17
Wenn ich mein Headset mit C-media usb soundkarte benutze gibt es zumindestens keine Konflikte mit den Onboardaudiotreiber. Probiers einfach mal aus und aktivier den onboard.

Simius
2008-07-23, 11:56:19
Hab den Realtec ALC883 Chip.

Und drei Ausgänge. Lin IN, OUT und Microphone.

Aber ich mein, bei meiner Live hab ich genau einen Digital Ausgang, der wird dann mit dem Verstärker verbunden.

Hat der Chip keinen speziellen Digital Out?

Man könnte nur alle Kabel anschließen und hätte dann den "6 Channel Mode".

Aber erreiche ich so den mein Ziel?

Alle 3 Klinkenkabel anschließen? Wird der Sound so nur durchgeschleift und ich hab keinen Verlust auf Grund des der Onboard Karte?

RealFlyingHorse
2008-07-23, 12:42:42
Für Dich nochmal im Klartext:
3 Klinkenkabel = Soundkartenchip übernimmt das wandeln , unterschiede in der Klangqualität bei den verschiedenen Herstellern/Treibern
1 Digital Kabel = durchgeschliffen. also der Soundchip rührt das Signal nichtmal an

Nachteil,im durchgeschliffen zustand hast du bei Stereo und NICHT Dolby Quellen NUR Stereo
Dagegen helfen Soundkarten/Chips mit Dolby Digital Live Funktion.
Dann nimmt er sich das Digitale Signal zerlegt es (beispiel 4.0 Surround von games)
fügt immaginär oder erweitert noch Center und Bass dazu und schick es als STANDARD DolbyDigital Signal weiter damit dein Reciever oder was auch immer das umwandeln kann.

Sollte so stimmen,wenn fehler darf man mich gerne berichtigen

Micha80
2008-07-23, 19:01:28
Für Dich nochmal im Klartext:
3 Klinkenkabel = Soundkartenchip übernimmt das wandeln , unterschiede in der Klangqualität bei den verschiedenen Herstellern/Treibern
1 Digital Kabel = durchgeschliffen. also der Soundchip rührt das Signal nichtmal an

Nachteil,im durchgeschliffen zustand hast du bei Stereo und NICHT Dolby Quellen NUR Stereo
Dagegen helfen Soundkarten/Chips mit Dolby Digital Live Funktion.
Dann nimmt er sich das Digitale Signal zerlegt es (beispiel 4.0 Surround von games)
fügt immaginär oder erweitert noch Center und Bass dazu und schick es als STANDARD DolbyDigital Signal weiter damit dein Reciever oder was auch immer das umwandeln kann.

Sollte so stimmen,wenn fehler darf man mich gerne berichtigen

Für Filme kannst du auch gut einen AC3Filter oder gleich ffdshow verwenden. Da wird z.B. ein wmv mit 5.1 Ton in AC3 umgewandelt so das ein A/V Receiver was damit anfangen kann.

Simius nicht daheim
2008-07-25, 11:48:08
Aha... Also ist es, wenn ich durschschleife, eh egal ob ich mir nun eine SB Audigy für 20€ oder eine XF-Fi oder was weiß ich kaufe.

Mit Dolby Digital Live kann man Dolby 5.1 mit normaler Stereo Musik kombinieren? Und da gibts Soundkarten die das können? Konnte das nicht irgendein Soundstorm Chip auf einem Mainboard?

Micha80
2008-07-25, 15:49:37
Hat dein Mainboard (welches ist es?) eine Soundkarte drauf? Wenn diese eine S/PDIF Ausgang oder eine Stiftleiste hat reicht das aus.

Um aus Stereo einen Surround Klang zu machen gibt es mehrer Wege:
- A/V Receiver
- AC3Filter / ffdshow
- Soundkarte (Software / Hardware)

Simius nicht zuhaus
2008-07-25, 19:00:47
Nein ich glaub ich hab nur 3 normale Ausgänge.

Gibts Erfahrungen zur TerraTec Aureon 7.1 ?

Speziell die Dolby Digital Live Funktion würde mich reizen. Wie kommt der 5.1 Sound bei normaler Musik?

san.salvador
2008-07-25, 19:23:08
Ich häng mich mal dran...

Ich hab eine X-Fi Music und ein Asus P5B.
Kann ich gleichzeitig die Soundkarte für meine PC-Boxen und den SPDIF/optical-out am Mainboard nutzen?

Micha80
2008-07-25, 19:28:36
Nein ich glaub ich hab nur 3 normale Ausgänge.

Gibts Erfahrungen zur TerraTec Aureon 7.1 ?

Speziell die Dolby Digital Live Funktion würde mich reizen. Wie kommt der 5.1 Sound bei normaler Musik?
Glauben != wissen. Wie heißt denn das gute Stück?

Micha80
2008-07-25, 19:29:00
Ich häng mich mal dran...

Ich hab eine X-Fi Music und ein Asus P5B.
Kann ich gleichzeitig die Soundkarte für meine PC-Boxen und den SPDIF/optical-out am Mainboard nutzen?
Im BIOS die OnBoard Karte aktiviert?

san.salvador
2008-07-25, 19:31:52
Im BIOS die OnBoard Karte aktiviert?
Nein, bisher hielt ich es für prinzipiell ausgeschlossen.
Aber du meinst, das ginge prinzipiell? Ohne mittelschweren Treibersalat?

Gast
2008-07-25, 20:43:48
ASUS M2A-VM

Gast
2008-07-25, 20:44:11
Sorry, das war ich, so heißt mein Board.

Simius nicht zuhaus
2008-07-25, 20:45:09
Was ich gesehn hab hats halt keinen SPDIF Ausgang.

Micha80
2008-07-25, 21:11:43
Wer suchet der findet :)

Ist ja ein aktuelle Board.

So ein Kabel kannst du dir ganz leicht selbst bastel. Einfach ein Mono Cinch-Kable nehmen (oder eine Leitung vom Stereo Kabel) und den Stecker/Buchse an einer Seite abschneiden. Dann direkt aufs Board löten oder mittels einem Pfostenstecker verbinden. SPDIFOUT ist das Signal und GND ist Masse.

http://img213.imageshack.us/img213/2348/m2avmallhh8.th.png (http://img213.imageshack.us/my.php?image=m2avmallhh8.png)
http://img390.imageshack.us/img390/1612/m2avmzoomtj3.th.png (http://img390.imageshack.us/my.php?image=m2avmzoomtj3.png)

Julius
2008-07-27, 12:19:45
Ich habe eine SB Live 5.1 in meinem HTPC. Mit den Creativ Treiber klapt der Coax Ausgang nicht wirklich. Einfach komplett deinstallieren und dann den Microsoft Treiber von der Windows Update Seite installieren. Dazu noch den Ac3filter ( www.http://ac3filter.net/ ) Downloaden und diesen als Sound Filter auswählen. Als Ergebnis habe ich bei allen Ac3 und Digitalen Sound ein einwandfreies Durchschleifen UND bei Stero wird dieser einfach zu einem Digitalen Stero Sound umgewandelt und durchgeschleift. Letzter Punkt habe ich bein meiner Audiy 2 z.B. nicht hinbekommen!