PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games for Windows Live ab sofort kostenlos


Grey
2008-07-22, 21:25:46
Microsoft ist doch lernfähig - wer hätte es geglaubt. (Na gut, im Grunde hat es sich schon auf der letzten GDC abgezeichnet (http://uk.pc.ign.com/articles/854/854119p1.html)...)

At the Gamefest 2008 event on Tuesday, Microsoft announced that all Games for Windows Live multiplayer features are now free. These features -- including multiplayer achievements, matchmaking, cross-platform play with the Xbox 360, GFW voice chat, and more -- previously required a GFW Live Gold account. The change is effective immediately and across all GFW titles, both past and future.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168931

Außerdem gibt es im Herbst noch einen Marktplatz wie der, der 360 und Interface-Änderungen.

Walkman
2008-07-22, 21:41:05
Ob Xbox Live auch kostenlos wird?

looking glass
2008-07-22, 21:57:16
Wage ich zu bezweifeln - die PCler sind nicht gewöhnt und damit bereit, für sowas zu zahlen, die XBoxler kennen es nicht anders, warum sollte MS das ändern?

Lurtz
2008-07-22, 21:59:52
Wage ich zu bezweifeln - die PCler sind nicht gewöhnt und damit bereit, für sowas zu zahlen, die XBoxler kennen es nicht anders, warum sollte MS das ändern?
Denke ich auch, Live ist auf der 360 ziemlich erfolgreich, am PC sah das wahrscheinlich ganz anders aus.

sei laut
2008-07-22, 22:37:35
Die Titel, für die das Relevanz hat, haben sich auf dem PC eh nicht durchgesetzt. Die Auswahl ist zudem verschwindend gering, wenn ich mich recht entsinne.

jay.gee
2008-07-22, 22:41:03
Die Titel, für die das Relevanz hat, haben sich auf dem PC eh nicht durchgesetzt.

Hatte man bei GoW nicht einen Testmonat dabei? Dadurch könnte GoW-Online ja wieder recht interessant werden, wenn ich das richtig sehe. Bin nicht so ganz im Bilde, weil ich zeittechnisch immer noch nicht dazu gekommen bin, das Game zu zocken.
@Grey
Wollten wir nicht irgendwann mal ein CooP starten? =)

VooDoo7mx
2008-07-22, 22:54:04
Ob Xbox Live auch kostenlos wird?

Garantiert nicht, X-Box 360 Spieler können sich nicht wheren udn auf andere Titel/Platformen ausweichen.

Grey
2008-07-22, 22:56:05
Die Titel, für die das Relevanz hat, haben sich auf dem PC eh nicht durchgesetzt. Die Auswahl ist zudem verschwindend gering, wenn ich mich recht entsinne.

Es waren wenige, aber spätestens mit Dawn of War 2 wären diverse Leute auf die Barrikaden gegangen.

@Jay
Ja, irgendwann mal wenn ich wieder mehr Zeit hab und ein Headset.

sei laut
2008-07-22, 22:59:51
Es waren wenige, aber spätestens mit Dawn of War 2 wären diverse Leute auf die Barrikaden gegangen.
Interessant. Das wäre allerdings ein Brocken gewesen. Oder da es in direkter Konkurrenz zu SC2 steht, wäre es vielleicht auch ein Todesstoß. Da können wir nur froh sein. :D

looking glass
2008-07-23, 01:00:22
Naja, ich wusste nicht, das DoW2 Live als Backend/Matchmaking MP Service nutzt, deshalb mal eben geforscht und schon bei den Meldungen vom 15 diesen Monats stand, das DoW2 einen "free gold member" Status beinhaltete, hätte also so oder so nichts gekostet.

Aber ehrlich, wie kann man sowas ungetestetes bitte als matchmaking nehmen? Man mag ja über gamespy schimpfen, aber zumindest haben sie bewiesen das sie es dahingehend bringen, steam das gleiche (heute), aber Live auf dem PC?

Ich hoffe nur mal, das MS für die Entscheidungsfindung ordentlich was locker gemacht hat, anders kann ich mir sowas einfach nicht vorstellen, mich schüttelt es immer noch vor grausen (naja das earth net ist ja auch grausam, OK. zeigt also das nicht jeder was tolles auf die Beine stellen kann, aber hatte DoW nicht was eigenes ordentliches zu bieten).



Btw. fühlen sich die XBoxler durch die Entscheidung nicht ordentlich verarscht? Ich mein immerhin ist davon die Rede das Xboxler und PCler gemeinsam, z.B. bei Shadowrun (ist ja grandios gescheitert) gemeinsam zocken werden können auf dem gleichen Server, nur bezahlen muss allein jetzt der XBoxler, würde mich schon irgendwie stinkig machen.

Bisher fand ich die Liveimplementierung bei den bisherigen Spielen mehr als grausam (ich sag nur, nicht speichern können bei Viva Pinata, wen man Live NICHT installierte), zudem war auch der Live Client nicht sonderlich berauschend (noch eine Fehlerquelle mehr, die das Spielvergnügen einschränken konnte), vor allem unter XP. Bisher habe ich auch nicht mitbekommen, das MS dahingehend wirklich an einer Verbesserung arbeitet, das Live System kommt mir reichlich stiefmütterlich behandelt vor.


P.S. Wen ich so darüber nachdenke, so war die Frage, ob Live nicht auch für XBoxler kostenfrei werden könnte, gar nicht mal so verschroben, immerhin ist sowohl Nintendo, als auch die PS3 in der Nutzungsebene kostenfrei - der Mehrwert bei Bezahlung ist gegenüber den Konkurrenten nicht messbar. Wen man die MP Nutzung, gerade wen man vielleicht auf MMOs abziehlt (AoC will/wollte ja auch auf die 360), steigern will, bleibt eigentlich gegenüber dem Konkurrenten nichts anderes übrig, als auch auf kostenfrei umzuschwenken, würde ich meinen. Zumindest theoretisch ist dies der einzig gangbare Weg, um eine weitere Hürde aus dem Weg zu räumen...

kokett
2008-07-23, 01:36:50
Btw. fühlen sich die XBoxler durch die Entscheidung nicht ordentlich verarscht? Ich mein immerhin ist davon die Rede das Xboxler und PCler gemeinsam, z.B. bei Shadowrun (ist ja grandios gescheitert) gemeinsam zocken werden können auf dem gleichen Server, nur bezahlen muss allein jetzt der XBoxler, würde mich schon irgendwie stinkig machen.

Ich bin Xbox Live Nutzer und fühle mich nicht verarscht. Ich hoffe sogar, dass Xbox Live kostenpflichtig bleibt. Man bekommt ein 1-Jahres Abo über ebay für 30 Euro und dieser kleine Betrag schreckt den überwiegenden Teil der Idioten, die ich in einem Online Netzwerk mit ingame Voicechat nicht sehen will, wirkungsvoll ab.

Am PC ist das was anderes, aber Konsole = Kindergeburtstag.

Lurtz
2008-07-23, 01:38:41
P.S. Wen ich so darüber nachdenke, so war die Frage, ob Live nicht auch für XBoxler kostenfrei werden könnte, gar nicht mal so verschroben, immerhin ist sowohl Nintendo, als auch die PS3 in der Nutzungsebene kostenfrei - der Mehrwert bei Bezahlung ist gegenüber den Konkurrenten nicht messbar. Wen man die MP Nutzung, gerade wen man vielleicht auf MMOs abziehlt (AoC will/wollte ja auch auf die 360), steigern will, bleibt eigentlich gegenüber dem Konkurrenten nichts anderes übrig, als auch auf kostenfrei umzuschwenken, würde ich meinen. Zumindest theoretisch ist dies der einzig gangbare Weg, um eine weitere Hürde aus dem Weg zu räumen...
Gerüchte dazu sind schon seit Wochen im Umlauf, ich glaube (noch) nicht daran. Dazu ist der Service wie gesagt zu akzeptiert.

Achja, ich finde übrigens schon dass sich XBox Live von Sonys und Nintendos Onlineservice absetzen kann. Den Preis halte ich allerdings auch nicht für gerechtfertigt.

doors4ever1
2008-07-23, 16:01:46
Für 6,99€ im Monat wäre das absolute Verarsche für PC Gamer. Einer mit Xbox könnte sich das natürlich leisten weil fast jedes Xbox Spiel live unterstützt. Das sind dann mehrere hundert Titel. Ich bin mir sicher das wenn M$ alle Publisher dazu bringt oder sagen wir mal die wichtigsten das Live zu integrieren wird alles wieder teuerer.

looking glass
2008-07-23, 17:34:54
Nur warum sollte jemand ohne Zwang Live integrieren? Live auf dem PC hat bisher nicht mal Ansatzweise bewiesen, das die Plattform technisch ausgereift ist, Features mitbringt, die man mit anderen Mitteln nicht zum gleichen Preis bekommt und vor allem, das es von den Nutzern angenommen wurde.

Bisherige Live Spiele kamen mit Live Zwang daher, wo wichtige Teilbereiche des Spieles ohne gar nicht funktionierten, keine sonderlich gute Voraussetzung für Akzeptanz, Nein sogar eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Frage war also nicht nur, warum für diesen "Müll" bezahlen, sondern auch, warum überhaupt integrieren?

Botcruscher
2008-07-23, 18:27:10
Kostenlos!?! WARUM sollen PC Spieler für eine MS Knebelplattform die keiner will/brauch auch noch zahlen?
Stellt auch mal Steam als Bezahlplattform vor! Ein guter Teil der Nutzer will sowas aus guten Gründen _umsonst_ nichtmal geschenkt.

Zockt doch die Konsoleros ab! Die freuen sich über solche Angebote noch.

DanMan
2008-07-23, 19:17:36
Bisherige Live Spiele kamen mit Live Zwang daher, wo wichtige Teilbereiche des Spieles ohne gar nicht funktionierten, keine sonderlich gute Voraussetzung für Akzeptanz, Nein sogar eher das Gegenteil ist der Fall.
Wat? Wie kann man etwas besser unter die Leute bringen, als sie einfach zu zwingen es zu benutzen? Wenn sie die Wahl haben, dauert es viel länger, bis es sich durchsetzt.

Siehe Steam. Als die WON Server noch liefen hat ein Großteil der Spieler auf Steam gepfiffen (ja, mag AUCH den ein oder anderen kleineren Grund gehabt haben...). Erst als sie keine Wahl mehr hatten sind immer mehr drauf um- oder eben ausgestiegen.

4 Vitamins
2008-07-23, 19:50:48
wo kann ich das runterladen?


gruss

looking glass
2008-07-23, 19:51:42
Das aberwitzige ist ja, das die bisherigen Live Spiele auch ohne Live Komponente laufen, die Installation ist optional. wen Du das jedoch so machst, passierte es eben wie z.B. bei Viva Pinata, das Du nicht speichern kannst (war glaube ich auch bei Kane&Lynch so).

looking glass
2008-07-23, 19:56:53
1.1

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=BB38E1CE-B9B1-4E2B-9C3F-3B521E74B647&displaylang=en

1.2

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d6a69b9f-2aef-4125-b162-edf0ae922caf&DisplayLang=en