PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europapark oder Phantasialand?


Kira
2008-07-22, 22:15:50
Hi,

ich möchte die Ferien über noch einmal einen Tag irgendwo was unternehmen...

Ich war in keinem der o.g. Orte. Welches ist besser? Ich weiß, dass sie nicht wirklich miteinander zu vergleichen sind, aber mir geht es mehr um den Spaß. Was würdet ihr bevorzugen und warum? Ich hab nur gehört, dass man im Europapark seeehrrr lange anstehen muss :|

Grüße

GBWolf
2008-07-22, 22:17:21
Moviepark oder PHantasialand, Europapark ist imho dasselbe wie Phantasialand aber viel weiter weg von kölle ;) Also regional bedingt ^^

Megamember
2008-07-22, 22:22:12
Die kann man doch garnicht vergleichn. Moviepark ist eher für kleine Kinder, Europapark der grösste und wohl beste Freizeitpark Deutschlands. Ich war vor zehn Jahren oder so mal im Moviepark und da fand ich die Attraktionen alle langweilig.

[X] Phantasialand.

Kane02
2008-07-22, 22:24:08
Da ich gerade erst da war im Europapark und auch nur 45Min davon weg wohne vote ich mal für den!

Senior Sanchez
2008-07-22, 22:25:14
Europapark ist laut wikipedia genauso groß wie der Heidepark ;) Also nichts mit der größte Park Deutschlands. *g*

Ich würde in den Europapark fahren, Moviepark is doch lame dagegen.

Lyka
2008-07-22, 22:25:31
Phantasialand (1993)
Europapark (1994)

fand beide klasse, Phantasialand geiler (nachdem ich und ein Kumpel die Westernachterbahn ca. 10x hintereinander gefahren sind) und... manchmal träume ich noch vom Phantasialand :|

Megamember
2008-07-22, 22:31:00
Jo, Phantasialand ist echt klasse. Ich bin damals (ohje, lang ists her) mit meinem Bruder wie besessen ständig zwischen Galaxy und Indoor-Achterbahn gewechselt. Das war ne Gaudi.
Da wurden ja jetzt auch ne Menge neuer Achterbahnen gebaut, auch welche die absolut Top sind (Black Mamba)

DeusExMachina
2008-07-22, 22:31:41
Europapark ist laut wikipedia genauso groß wie der Heidepark ;) Also nichts mit der größte Park Deutschlands. *g*

Ich würde in den Europapark fahren, Moviepark is doch lame dagegen.


Ich denke er meinte die Anzahl der Attraktionen, und da ist der Europapark in Deutschland wirklich ungeschlagen. Da ich jeden der genannten Parks kenne würde ich im Normalfall immer den

[x] Europapark

vorziehen, wenn ich nicht schon so verdammt oft dort gewesen wäre :D

http://img180.imageshack.us/img180/737/jawsrr5.jpg

Kira
2008-07-22, 22:31:57
ok dann vergesse ich mal Moviepark!

Phantasialand habe ich ganz vergessen! Was ist besser? Bzw. worin bestehen die Unterschiede?? Beides voller Achterbahnen und Co.?

EvilOlive
2008-07-22, 22:48:06
ok dann vergesse ich mal Moviepark!

Phantasialand habe ich ganz vergessen! Was ist besser? Bzw. worin bestehen die Unterschiede?? Beides voller Achterbahnen und Co.?

Die Black Mamba im Phantasialand soll die beste Achterbahn in Europa sein, ich fand sie ziemlich genial. ;)

http://www.coastersandmore.de/rides/blackmamba/blackmamba.php

http://www.myvideo.de/watch/597283/Black_Mamba

DeusExMachina
2008-07-22, 22:50:41
Die Black Mamba im Phantasialand soll die beste Achterbahn in Europa sein, ich fand sie ziemlich genial. ;)

http://www.myvideo.de/watch/597283/Black_Mamba


ist wohl wahr, aber leider bietet der teilweise - und vor allem im neuen Bereich - wiklich wunderschön angelege Park mir ansonsten zu wenig.

Kurgan
2008-07-22, 22:59:52
mystery castle im phantasialand .. war im eröffnungsjhar das letzte mal da (muss so ~10 jahre her sein).
mit ein paar kumpels so die üblichen bahnen abgeklappert, dann zum turm .. WOW, der beste drogenfreie kick den ich je hatte.

der rest des nachmittags war dann rein, rauf, runter, rum, wieder rein .... :biggrin:

Drunky
2008-07-22, 23:41:08
War anfang des Jahres im Phantasialand! Da bekommt man den Tag ziemlich gut rum.
Allerdings solltest du in der Woche fahren, am besten wenn das Wetter nicht 100%
gut ist. Sonst steht man Ewigkeiten.

Kira
2008-07-22, 23:42:00
und was is wenn es regnet? is dann der Tag im Eimer? wollte eig. Freitag hin.

Kurgan
2008-07-23, 01:11:05
und was is wenn es regnet? is dann der Tag im Eimer? wollte eig. Freitag hin.
freitag? mitten in den ferien, 10 stunden sonne, 30° grad ... pass auf deinen flüssigkeitshaushalt auf ;)
und schuhe mitnehmen, in denen du gut stehen kannst :biggrin:

Kira
2008-07-23, 01:52:23
wie lange muss man denn stehen und muss man bei jeder sache anstehen? wäre ja der totel abfuck :|

hab kein bock da 2 std zu warten für ein ding :|

Omee
2008-07-23, 01:55:48
[X] europapark, falls noch nie dagewesen.

http://www.myvideo.de/watch/1272872/Silver_Star

wenn man beim ersten mal auf die 73m meter gaaanz langsam hochfährt und sich dabei umschaut, ist der nervenkitzel immens. :)

ich war in den letzten jahren öfters da, gruppenzwang ;) die achterbahnen da machen spaß. jedenfalls gibt es da mehr, die richtig spaß machen als in den anderen freizeitparks, die ich kenne. phantasialand war ich allerdings noch nie.

BBB
2008-07-23, 09:31:43
Also die beste Achterbahn Deutschlands ist immernoch die hier:

http://www.coastersandmore.de/rides/egf/egfmain.shtml
http://www.youtube.com/watch?v=Yy_6z2bCZbU

Ansonsten gibts in dem Holiday-Park aber nicht so viele Attraktionen, und es gibt auch keine richtigen Themenlandschaften wie in größeren Parks.

Alles in allem würde ich wohl zum Europapark gehen ;)

Adam D.
2008-07-23, 09:43:17
Silver Star > All

[x] Europa Park

Rogue
2008-07-23, 10:14:19
Vergiss den Moviepark.

Phantasialand ist für einen Tag klasse.
Seit der BLack Mamba haben die auch endlich ne Achterbahn die wirklich abgeht.
Die übrigens Atraktionen sind auch nicht übel.

Europapark hab ich damals mit einer Übernachtung und 2 Tagen Eintritt gebucht. Ganz ehrlich die 2 Tage braucht man auch ! Wenn du alles mindestens einmal fahren möchtest und noch genug Zeit für eine Wiederholung bei den Sachen die dir wirklich gut gefallen haben, dann brauchst du zwei Tage.
Insgesamt hat mir der Europapark auch sehr gut gefallen!

Phantasialand ist 30min von mir weg so das ich seit Kindesbeinen an eigenltich jedes Jahr mindestens einmal da war. Irgendwann kennt man halt alles auswendig so das ich da nicht mehr wirklich nachvollziehen kann wie es für jemanden ist der dort noch nie war. Ein Besuch im Phantasialand ist aber auch Pflicht, zumindest einmal ;)

thiron
2008-07-23, 10:21:03
Europa Park ist sehr ausgewogen. Phantasia Land ist für Action Fans eher bedingt gut. Die einzig wirklich empfehlenswerten Achterbahnen sind die große Indoor Achterbahn, welche sich dreht... Name hab ich vergessen. Und natürlich Black Mamba. Das Teil ist einfach ungeschlagen. Allein die Wartezone mit der Trommelmusik lässt den Adrenalinpegel schon steigen. Einen guten Magen sollte man haben... aber nach 5 Fahrten haben mir alle Knochen wehgetan. :D Ist vergleichbar mit der alten Lethal Weapon im (alten) Warner Bros. Movie World, aber auch etwas extremer.

Würde den Europapark empfehlen aber Black Mama ist etwas das man unbedingt mal probieren muss.

Deathrid3r
2008-07-23, 10:25:50
Europark

Hat mehr Attraktionen als Phantasialand soweit ich mich erinnern kann. Geh halt nicht bei bestem Wetter hin.

_stephan_
2008-07-23, 10:37:42
Allerdings solltest du in der Woche fahren, am besten wenn das Wetter nicht 100%
gut ist. Sonst steht man Ewigkeiten.

Ich dürfte vor ca. 5 Jahren das letzte mal im Phantasialand gewesen sein. War super. Allerdings nur, weil fast nichts los war und ich ohne Wartezeiten zu den einzelnen Attraktionen durchgehen konnte. Ich war dort während der Woche bei bestem Wetter. War wohl ein Glückstreffer.

Eine Stunde anstehen und so Scherze -> No Way. Ich glaube dann würde ich fast lieber direkt wieder heimfahren.

Schlupp
2008-07-23, 10:41:03
Also die beste Achterbahn Deutschlands ist immernoch die hier:

http://www.coastersandmore.de/rides/egf/egfmain.shtml
http://www.youtube.com/watch?v=Yy_6z2bCZbU

Ansonsten gibts in dem Holiday-Park aber nicht so viele Attraktionen, und es gibt auch keine richtigen Themenlandschaften wie in größeren Parks.

Alles in allem würde ich wohl zum Europapark gehen ;)


Vom Fahrspaß her biete die tatsächlich am Meisten!!!

(Kennt jmd das Lied aus dem Video?)

Rogue
2008-07-23, 10:45:48
Dem stimme ich zu, die Expedition Geforce ist auch meine liebste Achterbahn hierzulande.

Äusserlich nicht die höchste, grösste etc. aber unbschreiblich hohes Fahrvergnügen !

Sir Silence
2008-07-23, 11:24:48
[x] phantasialand

geil :D auch unbedingt gegenüber von der westernbar (ich glaub das war dort :| ) nen cheeseburger kaufen! teuer, aber sau gut! :D

Kira
2008-07-23, 14:23:09
ok EP hat gewonnen. Wer ist am Freitag noch da? ;D

ach ja: 9 Uhr morgens da sein? Ist da viel los? kann es mir net vorstellen morgens um 9 Uhr was zu fahren :|

und wird man eig. nass? Sprich Ersatzshirt oder so mitnehmen? Digicam wolltei ch auch mitnehmen, stört diese mehr oder kann ich die ruhig mitnehmen?

Der Sandmann
2008-07-23, 14:54:51
Phantasialand!!!! Ist einfach besser als der Moviepark. Alleine der Aufbau nach Themenbereichen ist super.

Moviepark sieht schon arg herunter gekommen aus.

Spasstiger
2008-07-23, 15:07:32
ok EP hat gewonnen. Wer ist am Freitag noch da? ;D

ach ja: 9 Uhr morgens da sein? Ist da viel los? kann es mir net vorstellen morgens um 9 Uhr was zu fahren :|
Wenn du zwei Stunden später da bist, darfst halt ewig anstehen, gerade bei den beliebtesten Attraktionen wie der Silverstar-Achterbahn. Um 9 Uhr morgens kannst überall durchrushen ohne Wartezeiten.
An der Schiffsschaukel muss man übrigens generell recht wenig anstehen, macht aber imo trotzdem fun.

GBWolf
2008-07-23, 15:09:19
hm imd fantaland fährt um 9 uhr morgens fast noch nix!

Kira
2008-07-23, 15:27:40
ich finde auf der Seite von www.europapark.de irgendwie nicht die ganzen "Sachen"? Einfach mal alles schön aufgelistet wie auf der Seite auf Phatasialand? damit ich schon mal schnell morgens die Sachen einplanen kann, wo später alles voll sein wird...

Digi? ja nein? :D

Deathrid3r
2008-07-23, 16:10:55
ich finde auf der Seite von www.europapark.de irgendwie nicht die ganzen "Sachen"? Einfach mal alles schön aufgelistet wie auf der Seite auf Phatasialand? damit ich schon mal schnell morgens die Sachen einplanen kann, wo später alles voll sein wird...

Digi? ja nein? :D

Sowas? http://www.europapark.de/lang-de/c243/default.html

EDIT: Und hier der Plan als PDF: http://www.europapark.de/leseobjekte.pdf?id=7766o

thiron
2008-07-23, 17:09:31
ach ja: 9 Uhr morgens da sein? Ist da viel los? kann es mir net vorstellen morgens um 9 Uhr was zu fahren :|

und wird man eig. nass? Sprich Ersatzshirt oder so mitnehmen? Digicam wolltei ch auch mitnehmen, stört diese mehr oder kann ich die ruhig mitnehmen?


1. Kommt drauf an. Wochentag, Jahreszeit, Ferien. Um 0900 kann die Bude durchaus schon voll sein.

2. Weichei. Zieh dir nicht zu viel an und vor allem keine allzu guten Sachen. Klatschnass aus einer Wildwasserbahn zu kommen gehört einfach dazu. :D

Rogue
2008-07-23, 17:11:24
Wir haben Sommerferien und du fragst ob in einem FREIZEITPARK viel los sein könnte ? Muahhahaha mach dich mal auf deine schlimmsten Albträume in Punkto schlange stehen gefasst ;)

Spasstiger
2008-07-23, 22:07:24
Achte vor allem drauf, wann die Franzosen Ferien haben, die machen sich in den Warteschlangen ziemlich lautstark bemerkbar und sorgen halt generell für einen überfüllten Park. Zumindest war es während der Fussball WM 2006 so.

Als Erste solltest du die Silverstar aufsuchen, ist halt die Hauptattraktion des Europa-Parks und chronisch überfüllt. Die Warteschlange teilt sich dort auch auf halber Strecke auf in eine zusätzliche Warteschlange für den vordersten Wagen. Falls es heiß wird, empfiehlt sich nachmittags Atlantica SuperSplash und Fjord-Rafting. Bei Atlantica SuperSplash hatte ich immer recht kurze oder gar keine Wartezeiten. Und wenn man Pech/Glück hat (Ansichtssache), wird man auch pitschnass.

The_Strip
2008-07-24, 11:06:20
Ich würde dir empfehlen, die Eintrittskarte im Umland kaufen. Dann sparst du schon das erste Anstehen ;) Kann dir jetzt keinen Tipp geben, da ich deine Richtung ja nicht kenne, aber wir fahren immer in Ettenheim die A5 raus und gehen da an die Shell. Ist schon das erste tolle am frühen Morgen, an der ganzen Schlange durchgehen zu können :)

Kira
2008-07-24, 11:30:34
ah ok, nur wo krieg ich die KArten her? ^^ Reisebüro?

TheGamer
2008-07-24, 11:31:39
ah ok, nur wo krieg ich die KArten her? ^^ Reisebüro?


Hat er ja geschrieben. An der Tankstelle in der nahen Umgebung

Spasstiger
2008-07-24, 11:54:00
ah ok, nur wo krieg ich die KArten her? ^^ Reisebüro?
Am Einlass, auf der Homepage (siehe Link oben).

/EDIT: Eintrittskarte meinst du, sorry. Bin gerade vom Parkplan ausgegangen.
Komm einfach früh genug, dann musst du nicht wirklich lange am Einlass anstehen.

P.S.: Bedenke, dass der Park um 18 Uhr zu macht und manche Attraktionen schon um 17 Uhr ihre Pforten schließen. Man sollte also schon frühzeitig da sein, wenn man was vom Tag haben will.

Kira
2008-07-24, 12:18:54
ja ok, ich werde mal gucken ob ich da an der Tanke die Tickets hole... oder am Eingang. Hab grad mit der Frau von EP getelt, sie meinte, dass sie 20 Kassen haben (aufgrund der Schulferien) und dass man da nicht so lange anstehen muss.

Ich wäre sowieso um 9 Uhr morgens da :) ich dachte eig. daran, danach dort ins Kino zu gehen ;D Abendkino oder was gibt es eig. in Rust bzw Nähe noch so empfehlenswertest? IMAX Kino oder so wäre natürlich besser.

Da ich noch nie in einem solchen Park war: Was alles mitnehmen?

- Digi
- Geld

oder würde mich die Digi da stören bei dir ganzen Sachen? Ist das Essen da sehr teuer?

Argo Zero
2008-07-24, 13:01:42
Also die beste Achterbahn Deutschlands ist immernoch die hier:

http://www.coastersandmore.de/rides/egf/egfmain.shtml
http://www.youtube.com/watch?v=Yy_6z2bCZbU

Ansonsten gibts in dem Holiday-Park aber nicht so viele Attraktionen, und es gibt auch keine richtigen Themenlandschaften wie in größeren Parks.

Alles in allem würde ich wohl zum Europapark gehen ;)

Holiday Park hat eigentlich alles was man braucht wenn man auf Action aus ist.
2 Wasser-Bahnen, 2 Achterbahnen, Sturmschiff, Free-Fall-Tower. Das beste: Wenn man den Park nicht zur Ferienzeit besucht hat man den Park praktisch für sich alleine. Das heißt so oft Achterbahn fahren wie man möchte :)
Allerdings wurde mir etwas komisch als ich das fünfte mal aus dem Sturmschiff gedackelt kam :D

monstar-x
2008-07-24, 13:07:43
(X) Europapark

Ich war letztes Jahr im Phantasialand und fand es bis auf 2-3 sachen eher für kinder ausgerichtet.

Schlupp
2008-07-24, 14:04:37
P.S.: Bedenke, dass der Park um 18 Uhr zu macht und manche Attraktionen schon um 17 Uhr ihre Pforten schließen. Man sollte also schon frühzeitig da sein, wenn man was vom Tag haben will.

Hab ich noch nie erlebt.
Meistens haben sie gegen 20:00 bis 21:00 geschlossen.

DonVitoCorleone
2008-07-24, 14:04:45
[x] Europapark

Hatte das Glück mal mit ner Messe da zu sein. Einlass für Messearbeiter war immer schon ne halbe Stunde früher :D

Mitnehmen: Digicam muss halt Notfalls mal in die Hosentasche passen, dann stört se nicht.
Kannst auch nen Rucksack mitnehmen (Brotzeit, Wechselklamotten, etc.). Ich glaub die kann man an den "wilderen" Bahnen immer am Einstieg abgeben. Werden dann, wenn ich mich richtig erinnere, nach Wagen und Sitzplatz eingeordnet. Kann also eigentlich nicht viel passiere. Wertvolles würd ich trotzdem nicht drin lassen.

Ansonsten: Alle Wasserbahnen machen!
Und Schiffschaukel!!!! Letzte Reihe versteht sich.

Abends: Evtl in den Hotels essen gehen. Oder vlt noch im Spanischen Dorf hocken bleiben. Die haben normal nochn bisschen länger auf, für Hotelgäste.

Spasstiger
2008-07-24, 14:54:52
Hab ich noch nie erlebt.
Meistens haben sie gegen 20:00 bis 21:00 geschlossen.
Die offzielle Öffnungszeit ist im Sommer von 9 Uhr bis 18 Uhr.

P.S.: Nach Möglichkeit solltest du erst an einem schönen Werktag Mitte bis Ende September hingehen, weil dann weder in Deutschland noch in Frankreich Schulferien sind. Da kommen dann höchstens noch am Nachmittag ein paar Dauerkartenbesitzer.

Scoop
2008-07-24, 16:57:34
Silverstar > all

Schlupp
2008-07-24, 17:04:41
Die offzielle Öffnungszeit ist im Sommer von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Irgendwo bei denen steht auch, dass je nach Wetter und Andrang länger geöffnet bleibt.
Und so war es bei mir bisher immer!
Habe auch schon mitbekommen, dass der Park bis nach 23:00 offen hatte...

Odem
2008-07-24, 23:50:48
ich würd in europapark gehen, alleine schon wegen silverstar.
aber wenn du gehst, geh nicht in den schulferien, nicht am wochende und nicht wenn in frankreich/schweiz n' feiertag ist, sonst stehst du dir überall die beine in den bauch.

Kira
2008-07-26, 00:41:58
so komme nun vom EP zurück! geiiiil ;D Mir... Silverstar.. wie krank alles ist... saß sogar einmal ganz vorne! ich dachte ich sterbe ;D hab sogar ein Video machen lassen, was auf CD gebrannt wurde ^^ und einmal ein Foto :D

Warteschlange war max. 25min bei den ganzen Sachen und es war alles in Ordnung. Was mir auch gefiel war... Pegasus? oder Posaidon... bin mir net mehr so sicher, auf jeden Fall eins, wo es sehr schnell fast 90° runter ging :eek: ich dachte das Ding fliegt raus. Und noch eine andere Sache in "Portugal"... was in Wasser reinfährt, richtig schnell.

Aber Silverstar ist schon was feines! allein die langsame Fahr hoch und dann geht es ja so dermaßen ab! ich dachte ich sterbe... too crank :D

Kane02
2008-07-26, 01:23:57
schön, dass es dir gefallen hat ^^

Kira
2008-07-26, 01:33:43
ich war zum Schluss im Kino und ich hab noch nie soetwas erlebt...

Film war Kung Fu Panda und als er hingefallen ist.. da hat unser Sitz auch gewackelt oder es hat reingeschneit bei uns... wie nennt man das? unglaublich guter Sound war es dazu... hätte ich net gedacht von nem Kino im EP.

Kane02
2008-07-26, 01:56:12
Is halt 4D Kino ^^
War au in KFP. Vorher hab ich noch nen Film mit Polarisationsbrille geguggt. Also echtes 3D!

EP kann man nur empfehlen :biggrin:

Kira
2008-07-26, 13:24:06
ach... DAS ist 4d Kino? echt geil... Danach lief noch Hancock, hätte auch den gern in 4D gesehen.

Kira
2008-08-01, 01:15:27
so nun will ich in den Holidaypark! Geforce lockt mich ;D sonst noch empfehlenswerte Dinger da? is auch nur ne Std von mir entfernt... hab nur Angst, dass man da nach 2-3 Std alles gesehen hat :(

Wie ist der Park sonst so? sauber, sicher, modern?