PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Seminar? Ohne mich!


AtTheEndofAugust
2008-07-22, 22:25:49
Am 14. Oktober 2007 bin ich zu schnell auf der Autobahn unterwegsgewesen und wurde geblitzt!

Ende November bekam ich dann Post und nachdem ich die Tat zugegeben hatte, wurde ich im Januar zu 120 Euro Strafe, 3 Punkten und 1 Monat Fahrverbot verdonnert!

Okay alles gemacht! und fertig!



Jetzt bekomm ichheute Post vom Landrat! Ich soll noch nen Aufbau Seminar machen und zwar bitte bis zum 23.09


Das ist doch wohl nen Witz oder?


Habe meine Strafe abgebüst (die drei Sachen) dann können die doch jetzt nicht mit noch was Neuem kommen?!?

Chrisch
2008-07-22, 22:30:23
Wenn du in der Probezeit bist -> na klar..

Sobald du Punkte bekommst musst du auch zu nem Aufbauseminar (Nachschulung) ;)

Das Fahrverbot usw waren ja für die zu hohe Geschwindigkeit.

Edit: achja, hab damals auch erst nach nem ~3/4 Jahr die Post bekommen fürs Aufbauseminar!

X-Force
2008-07-22, 22:31:50
bist du in der probezeit ?
kann sein, daß dafür ne andere stelle zuständig ist die davon erst jetzt wind bekommen hat

AtTheEndofAugust
2008-07-22, 22:37:33
ja in ic abernur bis zum 31. August!

Aber kan ja wohl nicht sein, dass die mir jetzt erst bescheid sagen/ das Strafmaß erst nach und nach so eintrödelt übr die monate

Kurgan
2008-07-22, 22:40:41
doch doch, dem ist so ;)

und weisst du was das beste ist? deine probezeit läuft dadurch am 31. august ab.

2010 ;)
http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/probezeit.php

Chrisch
2008-07-22, 22:40:57
Ist aber normal... war bisher bei jedem den ich kenne so...

Und das du zu einem Aufbauseminar musst hättest dir auch selbst denken können, wir haben es damals
in der Fahrschule gelernt (Probezeit + Punkt = Aufbauseminar) :D

Super Grobi
2008-07-22, 22:41:43
Das ganze ist doch mal wieder ein Witz, oder? So ein Quatsch!

Er hat doch bezahlt und gar nen Monat Pause gehabt... nun soll er zu so einem Mist gehen? Ist doch eh alles abzocke und dort zahlt man nur Kohle und kann die Zeit über pennen.

Da wo der Brief her kam, würde ich mich mal schlau machen, was passiert, wenn du diesen tollen Kurs nicht machst.

SG

Chrisch
2008-07-22, 22:43:47
@ Super Grobi

was ist so schwer daran zu verstehen? Es gilt nunmal ein Aufbauseminar zu besuchen wenn man in der Probezeit
Punkte kassiert. Das was er bisher hatte (Fahrverbot + Strafe) war für die Tat ansich, also das zu schnelle fahren!

Klar ist das alles nur Abzocke, aber das ist jedem bewusst der in der Fahrschule war.

Wenn er nicht hingeht wird der FS eingezogen.

DeusExMachina
2008-07-22, 22:44:25
Wenn Du noch in der Probzeit bist, können die das leider sehr wohl und Du solltest dem dann auch nachkommen, wenn Du die Fahrerlaubnis behalten willst. Oder hast Du bis jetzt so viele Punkte gesammelt, daß man Dir nahelegt einige abzubauen?

edit: okay...irgendwie hatte ich den Thread wohl eine Weile nicht aktualisiert. Entschuldigt bitte :(


Das ganze ist doch mal wieder ein Witz, oder? So ein Quatsch!
Er hat doch bezahlt und gar nen Monat Pause gehabt... nun soll er zu so einem Mist gehen? Ist doch eh alles abzocke und dort zahlt man nur Kohle und kann die Zeit über pennen.


Es wird einem in den Theoriestunden beim Führerschein doch sicherlich mehrfach erklärt, daß es bei einem A-Verstoß zu einem Aufbauseminar kommt. Ehrlich gesagt finde ich sogar, daß es schon Sinn ergibt, da gewollt ist, daß man zumindest die ersten Jahre wirklich aufmerksam und defensiv unterwegs ist.

Kurgan
2008-07-22, 22:46:07
imho geht es da weniger um abzocke (da verdient schliesslich nur die fahrschule dran) als vielmehr um abschreckung. auch wenn es nicht wirklich funktioniert.

AtTheEndofAugust
2008-07-22, 22:48:53
wenn die direkt das gesagt hätten okay!

Aber 7 Monate später damit zu kommen find ich dreist!

Zumal ich die nächsten Monate sowieso nicht da sein werde, weil ich in Hamburg bin!

Kurgan
2008-07-22, 22:51:05
wenn die direkt das gesagt hätten okay!

Aber 7 Monate später damit zu kommen find ich dreist!

Zumal ich die nächsten Monate sowieso nicht da sein werde, weil ich in Hamburg bin!
hättest in der fahrschule besser aufpassen müssen. da würd ihc meine eier drauf verwetten das sowas erwähnt wurde.

Xanatos
2008-07-22, 22:53:05
Bin gerade in der Fahrschule und wurde eigentlich bei jeder Theoriestunde erwähnt. Wird bei dir nicht viel anders gewesen sein.

Chrisch
2008-07-22, 22:54:55
3.5 Was geschieht, wenn man trotz Anordnung nicht an einem Aufbauseminar teilnimmt?

Wenn der Behörde, die die Teilnahme angeordnet hat, nicht innerhalb der festgesetzten Frist die Bescheinigung über die vollständige Teilnahme an einem Aufbauseminar vorgelegt wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Eine neue Fahrerlaubnis wird dann erst erteilt, wenn die Teilnahme am Aufbauseminar erfolgt ist.

Um die Frist nicht zu versäumen, ist es wichtig, sich unmittelbar nach Erhalt der Anordnung um einen Platz in einem Aufbauseminar zu bemühen. Denn es kann etwas dauern, bis in der Nähe ein Aufbauseminar beginnt und – frühestens 14 Tage nach Beginn - abgeschlossen ist
http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/sonst/148_20.htm

@ AtTheEndofAugust

dann solltest du dich darum kümmern einen neuen Abgabetermin zu bekommen ;)

Edit: @ Xanatos

klar hat er es gewusst, er hat wohl eher gedacht das er drum rum kommt :D

flatbrain
2008-07-22, 23:03:04
Ach, den Aufbaukurs kann man auch in Hamburg besuchen. Ausserdem - wieso dreist. Bussgeld - wird durch Kommune mitgeteilt und rechtskräftig gestellt, danach geht die Meldung an das VZR und dann bekommst du von der Fahrerlaubnisbehörde die Anweisung, ein Aufbauseminar zu besuchen...

§ 2a StVG Fahrerlaubnis auf Probe
...
(2) Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 in das Verkehrszentralregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen ist, die Fahrerlaubnisbehörde

1) seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

Kann man alles nachlesen. Also -> Aufbau Seminar? Mit Dich!

Mylene
2008-07-23, 00:08:51
Tja, selber schuld. Da muss man nun auch nicht zu weinen und zu meckern anfangen. Und ja, es ist sinnvoll, dass es das gibt. Ob das irgendwer als Abzocke sieht oder nicht. Fahranfänger neigen zu oft dazu, zu schnell zu fahren (und ich denke, fast jeder hat das an sich selbst festgestellt, dass er mit den Jahren ruhiger gefahren ist).

Walkman
2008-07-23, 00:26:58
Ach, den Aufbaukurs kann man auch in Hamburg besuchen. Ausserdem - wieso dreist. Bussgeld - wird durch Kommune mitgeteilt und rechtskräftig gestellt, danach geht die Meldung an das VZR und dann bekommst du von der Fahrerlaubnisbehörde die Anweisung, ein Aufbauseminar zu besuchen...



Kann man alles nachlesen. Also -> Aufbau Seminar? Mit Dich!



Mit Dich? :confused: Ich glaube nicht!

blackbox
2008-07-23, 00:33:31
Er hat ja 2 Monate Zeit, das Seminar zu besuchen.

Was mich allerdings wundert, ist, dass er nur 120 Euro Geldbuße bezahlen darf. In Relation, dass er 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot bekommen hat, finde ich das geradezu lächerlich wenig.

Walkman
2008-07-23, 00:35:19
Vielleicht weil er's zugegeben hat? Interessant wäre noch wie schnell er gefahren ist.

Ihm
2008-07-23, 00:37:27
hättest in der fahrschule besser aufpassen müssen. da würd ihc meine eier drauf verwetten das sowas erwähnt wurde.

Deswegen muss er ja zur Nachschulung. ;)
Was er beim ersten Mal nicht gerallt hat, lernt er jetzt halt nochmal. :D
Sozusagen für die besonders lernresistenten Verkehrsteilnehmer.

Btw: Sei mal lieber froh, dass es in Deutschland passiert ist. In einigen anderen Staaten, hättest du jetzt noch ganz andere Probleme an der Backe.

DeusExMachina
2008-07-23, 00:41:11
Mit Dich? :confused: Ich glaube nicht!

Ich vermute mal, daß es nur eine gewollte Anspielung auf den Threadtitel war ;)

CoconutKing
2008-07-23, 00:41:49
richtig so :)

den jungen möchtergern rasern richtig eins drauf geben damit sie es lernen.

noch in der probezeit und schon 4 wochen fahrverbot? hab das in 10 jahren nicht geschafft.

also scheint es bei dir doch nötig zu sein.

blackbox
2008-07-23, 00:55:49
Vielleicht weil er's zugegeben hat? Interessant wäre noch wie schnell er gefahren ist.

Nein, das ist in Deutschland normal so.
Das sind lächerliche Beträge, kein Wunder, dass hier so viele Hobby-Schumis rumfahren.

AtTheEndofAugust
2008-07-23, 05:15:37
wieviel kostet das aufbau seminar?

Jimmi
2008-07-23, 05:48:28
habe damals 300€ gezahlt, aber glaube is jetzt mehr geworden.
bei mir kam der bescheid auch nen halbes Jahr später, im August Unfall gehabt (lange Geschichte)
und erst Januar kamm der bescheid wegen Nachschulung. Und wenn ich mich recht erinnere, hat ich auch nur ein Monat zeit die Nachschulung wahrzunehmen....
...naja ist jetzt auch wieder 6jahre her.

flatbrain
2008-07-23, 07:41:59
Ich vermute mal, daß es nur eine gewollte Anspielung auf den Threadtitel war ;)

Sir, YES SIR!

urpils
2008-07-23, 08:18:06
ich finde auch, dass der Thread-Ersteller sich nicht so aufregen sollte... Für solche "Strafen" muss es ja doch deutlich mehr als 10 km/h zu schnell gewesen sein.. das auch noch in der Probezeit (in der man weiß, dass man härter bestraft wird und wo man aufgrund der mangelnden erfahrung nicht wirklich fahrsicher ist) - mehr als "selbst schuld" fällt mir dazu nicht ein.

Dann auch noch zu meckern bestätigt mein Bild vom rücksichtslosen, jugendlichen Raser ;)

also mach das Aufbauseminar und pass auf, dass in den nächsten 2 Jahre nicht nochmal sowas passiert. Sei froh, dass niemand zu schaden gekommen ist und du nur mit Geld/Fahrverbot/Seminar bestraft wurdest - es gibt eindeutig schlimmeres!

Blaze
2008-07-23, 09:17:52
wieviel kostet das aufbau seminar?

Meine Freundin hat das gerade hinter sich, hat flockige 430 € gekostet.

drexsack
2008-07-23, 09:39:48
wieviel kostet das aufbau seminar?

Bei mir sagten sie früher im Theorieunterricht so ca 300-400 Euro, inkl 9 Unterrichtsstunden und abschließender Fahrprüfung [ohne Prüfer].

edit:

Beim ersten Mal
verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.
Dieses Seminar muss an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden.
Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 4 Sitzungen zu 135 Minuten.
Zwischen der ersten und der zweiten Sitzung gibt es eine Fahrprobe von mindestens 30 Minuten Dauer.
Diese Fahrprobe hat keinen Prüfungscharakter.
Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch
aktiven Erfahrungsaustausch und gemeinsame Analysen ihres Fahrverhaltens
lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können.
Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.
Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

MooN
2008-07-23, 10:02:27
wieviel kostet das aufbau seminar?

habe damals 300€ gezahlt, aber glaube is jetzt mehr geworden.

Meine Freundin hat das gerade hinter sich, hat flockige 430 € gekostet.
Bei mir sagten sie früher im Theorieunterricht so ca 300-400 Euro, inkl 9 Unterrichtsstunden und abschließender Fahrprüfung [ohne Prüfer].

Das sind aber ansehnliche Preise.. hier schwankt das zwischen 150 und 350€.
Vergleichen lohnt sich also, in Großstädten ist es imho billiger als in ländlichen Gebieten.

Rogue
2008-07-23, 10:19:34
Tja, lustiger Thread-Totel, aber das "ohne mich" möcht ich gern mal sehen ;)

Ich glaub kaum das Vater Staat da mit sich verhandeln lässt.
Ob man das nun als fair oder als abzocke betrachtet. Die Strafkataloge sind bekannt so das jeder weiss was ihm blüht wenn er heizt. Wenns dich nun erwischt hat... tja schade, aber das Risiko bist du selbst eingegangen und diesmal hat eben nicht funktioniert. Trags mit Fassung.

Wenn ich alle 3-4 Jahre mal geblitzt werde (an teils völlig lächerlichen Punkten die ebenso nur der abzocke und sicher nicht der Sicherheit dienen) und meine 20€ bezahle dann lach ich drüber. Wenn die wüssten das ich mich äusserst selten an die teils völlig beknackten und unpraktikablen Limits halte dann ist das ein kleiner Preis auf die Zeit hochgerechnet.

Als jemand der noch Probezeit hat ist man natürlich "im Arsch", aber hey, wie gesagt: Was einem dann blüht konnte man sich vorher ausrechnen.

Kryp7on
2008-07-23, 10:39:45
ich finde auch, dass der Thread-Ersteller sich nicht so aufregen sollte... Für solche "Strafen" muss es ja doch deutlich mehr als 10 km/h zu schnell gewesen sein.. das auch noch in der Probezeit (in der man weiß, dass man härter bestraft wird und wo man aufgrund der mangelnden erfahrung nicht wirklich fahrsicher ist) - mehr als "selbst schuld" fällt mir dazu nicht ein.

Dann auch noch zu meckern bestätigt mein Bild vom rücksichtslosen, jugendlichen Raser ;)

tja, kann man ja einfach nachgucken... laut Bussgeldkatalog hat der TE wohl ne Strafe wegen

41-50 km/h zu viel: 100,- EUR (+25EUR Gebühren), 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

bekommen. Da es auf einer Autobahn war kann die maximal erlaubte Geschwindigkeit eigentlich nur zwischen 80 und 120 gewesen sein, nehmen wir mal einfach mit 100 die goldene Mitte an.
An wäre das immerhin mindestens 100+41+4 = 145 km/h
(letztes sind die 3% Toleranz)

schon nicht ganz langsam würde ich sagen

Walkman
2008-07-23, 11:14:49
400€ :eek: Ich dachte immer da geht man einmal hin und muss sich belehren lassen, aber das ist echt krass.

thiron
2008-07-23, 11:20:25
So ein Aufbauseminar bringt schon was... die Gewissheit das es kein zweites geben wird. Dann wird nämlich der Lappen entwertet. Für immer.

drexsack
2008-07-23, 12:12:26
So ein Aufbauseminar bringt schon was... die Gewissheit das es kein zweites geben wird. Dann wird nämlich der Lappen entwertet. Für immer.

Bei einem weiteren A-Verstoß innerhalb der Probezeit oder wie?

Xanatos
2008-07-23, 12:13:14
400€ :eek: Ich dachte immer da geht man einmal hin und muss sich belehren lassen, aber das ist echt krass.
Joah, dann würde es ja auch so viel bringen...:rolleyes:

thiron
2008-07-23, 12:22:02
Bei einem weiteren A-Verstoß innerhalb der Probezeit oder wie?

Wenn du schon ein Aufbauseminar gemacht hast und wieder einen 'A-Verstoß' begehst bekommst du nur noch einen Brief das deine Fahrerlaubnis bei dem nächsten Verstoß fristlos erlischt. Innerhalb der Probezeit natürlich. Die sich aber jedesmal um 2 Jahre verlängert.

Dann musst du halt nochmal eine volle Fahrschulausbildung machen wenn du wieder einen Führerschein haben willst. Die kannst du dann aber auch erst nach ein Paar Jahren, genau Zahl weiß ich nicht, beginnen.

Solche Verstoße sind ganz schnell da. Zu schnell fahren, dumme Vorfahrtsituation im Dorf (das war damals bei mir der Auslöser für eine Nachschulung), rote Ampel überfahren. Geht schneller als man denkt.

Sternenkind
2008-07-23, 12:42:10
Jaja, ich durfte damals auch zur Nachschulung + 2 Jahre längere Probezeit weil ich schlicht gepennt habe und in 'ner 30er Zone zu schnell unterwegs war. Finanziell ist eine Nachschulung schon ziemlich happig aber mal ganz ehrlich, es hat mir nicht geschadet (aka Denkzettel). Und wer sich in der Probezeit, so wie der Threadersteller, 3 Punkte einfängt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sowas grenzt entweder an Dummheit und/oder Unvernunft.

[dzp]Viper
2008-07-23, 12:45:25
Jaja, ich durfte damals auch zur Nachschulung + 2 Jahre längere Probezeit weil ich schlicht gepennt habe und in 'ner 30er Zone zu schnell unterwegs war. Finanziell ist eine Nachschulung schon ziemlich happig aber mal ganz ehrlich, es hat mir nicht geschadet (aka Denkzettel). Und wer sich in der Probezeit, so wie der Threadersteller, 3 Punkte einfängt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sowas grenzt entweder an Dummheit und/oder Unvernunft.


Richtig. Und jeder der in der Theorie aufgepasst hat, hätte wissen müssen, dass man bei einem Punkt in der Probezeit ein Aufbauseminar besuchen muss und 2 Jahre Verlängerung der Probezeit bekommt.

Dementsprechend ist diese Strafe für den Threadstarter absolut in Ordnung -ich hoffe nur es reicht und passt diesmal in der Theorie auf :D

deadkey
2008-07-23, 12:46:17
Der Führerschein wird schlimmstenfalls (zB nach 3 A-Verstößen innerhalb der Probezeit) entwertet und kann nach einer Sperrfrist und Erfüllung bestimmter Auflagen (MPU etc) neu ausgestellt werden.
Nein, man muss den Schein nicht nochmal von Grund auf neu machen!

Außerdem verlängert sich die Probezeit nur bis zu einem Maximum von insgesamt 4 Jahren und nicht immerwieder um 2 Jahre.

Da die Fahrschulen in einer Stadt die Seminare in einer Rotation durchführen und alle den gleichen Preis verlangen, bringt Preise vergleichen nix. Und aussuchen kann man sich nur den Zeitraum, nicht aber die Fahrschule (bzw nur sehr eingeschränkt)
Diese Einnahmequelle für die Fahrschulen ist also streng reglementiert!
Preise unterscheiden sich imho höchstens von Stadt zu Stadt...350€ sind realistisch.

Beim zweiten A-Verstoß innerhalb der (verlängerten) Probezeit, gibts ein Schreiben von der Führerscheinstelle mit der Empfehlung an einem Seminar zur Punktereduzierung teilzunehmen und dem Hinweis auf den Entzug der Fahrerlaubnis bei nochmaligem Verstoß.
Das Schreiben bleibt konsequenzlos. Die Bearbeitungsgebühren von um die 30€ muss man für diesen Maschinenausdruck jedoch begleichen:|

MooN
2008-07-23, 13:09:09
Da die Fahrschulen in einer Stadt die Seminare in einer Rotation durchführen und alle den gleichen Preis verlangen, bringt Preise vergleichen nix. Und aussuchen kann man sich nur den Zeitraum, nicht aber die Fahrschule (bzw nur sehr eingeschränkt)
Diese Einnahmequelle für die Fahrschulen ist also streng reglementiert!
Preise unterscheiden sich imho höchstens von Stadt zu Stadt...350€ sind realistisch.


Das wird teilweise so gehandhabt, aber längst nicht überall!
Die Fahrschule bei der ich den Schein gemacht hatte, hat das auch im Wechsel praktiziert. 50km weiter in der Großstadt siehts aber wieder ganz anders aus.

AtTheEndofAugust
2008-07-23, 16:51:16
ist ja auch schon wieder unverschämt, dass es da preisunterschiede gibt

Chrisch
2008-07-23, 16:52:54
Den Preis macht nunmal die Fahrschule, demnach auch die Preisunterschiede...

Hier kostets zwsichen 320 & 450EUR, je nach Fahrschule...

GBWolf
2008-07-23, 17:12:19
Tja, lustiger Thread-Totel, aber das "ohne mich" möcht ich gern mal sehen ;)

Ich glaub kaum das Vater Staat da mit sich verhandeln lässt.
Ob man das nun als fair oder als abzocke betrachtet. Die Strafkataloge sind bekannt so das jeder weiss was ihm blüht wenn er heizt. Wenns dich nun erwischt hat... tja schade, aber das Risiko bist du selbst eingegangen und diesmal hat eben nicht funktioniert. Trags mit Fassung.

Wenn ich alle 3-4 Jahre mal geblitzt werde (an teils völlig lächerlichen Punkten die ebenso nur der abzocke und sicher nicht der Sicherheit dienen) und meine 20€ bezahle dann lach ich drüber. Wenn die wüssten das ich mich äusserst selten an die teils völlig beknackten und unpraktikablen Limits halte dann ist das ein kleiner Preis auf die Zeit hochgerechnet.




naja, das ist aber auch ne Glückssache ;) Ich selbst fahre wohl ähnlich, und wurde auch 2 -3 mal mit 20€ zur kasse gebeten. Aber wenn Sie mal da stehen wo man zu schnell fährt gehts doch schneller als man denkt ;)

Mein dickstes Knöllschen hatte ich bisher wegen falsch Parken :) DAS ist abzocke :)

@ Threadersteller

Den Kurs wirst du wohl machen müssen und dann halt gucken, dass du nie schneller als 19kmh zu schnell fährst bzw. dich am besten ziemlich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst bis mindesten die PRobezeit rum ist, danach hast du eh nicht mehr so den drang zum rasen :)

alkorithmus
2008-07-23, 17:40:48
ist ja auch schon wieder unverschämt, dass es da preisunterschiede gibt

Ist ja auch schon wieder unverschämt, dass dieses Thema noch existiert. Du wirst dieses Aufbauseminar mit großer Sicherheit besuchen und hoffentlich daraus lernen. Alles weitere wird die Zukunft ergeben, hoffentlich unfallfrei.

AtTheEndofAugust
2008-07-23, 18:08:30
Die sache ist die, ich habe seit dem 31. August 2006 meinen Lappen und fahre unfallfrei!

Bei Köln Wesseling sind 400 Meter 100 erlaubt danach unbegrenzt! Es war nichtmal Absicht!

ich bin kein Raser und fahre sehr verantwortungsbewusst!

und jetzt soll ich also 500 Ocken blechen und meine Zeit verschwenden?

Daltimo
2008-07-23, 18:14:07
Naja wenn du das nicht machst dann bekommst du wieder ein Bußgeld, dadurch wird es glaube ich auch nicht besser.

EureDudeheit
2008-07-23, 18:21:11
Hab den Scheiß auch machen müssen, hat mich ca. 600DM gekostet damals. Pure Abzocke. Sitzt da rum, jeder erzählt erstmal was er verbrochen hat, dann wird einmal durch die Stadt gefahren und man ist ein verantwortungsbewußter Fahrer *hust* *hust*. 20km weiter hat der Scheiß die Hälfte gekostet, aber man wird ja gezwungen zu einer bestimmten Fahrschule zu gehen.

[dzp]Viper
2008-07-23, 18:35:09
Die sache ist die, ich habe seit dem 31. August 2006 meinen Lappen und fahre unfallfrei!

Bei Köln Wesseling sind 400 Meter 100 erlaubt danach unbegrenzt! Es war nichtmal Absicht!

ich bin kein Raser und fahre sehr verantwortungsbewusst!

und jetzt soll ich also 500 Ocken blechen und meine Zeit verschwenden?

Tja das ist und bleibt Pech. Wird schon nicht ohne Grund da 100 gewesen sein... Und da musst du ja auch mit mindestens laut Tacho 150kmh durchgerast sein damit die 31+kmh überhaupt zustanden kommen...

Für 3 Punkte und 120€ musst du mindestens 31kmh zu schnell gewesen sein.

Bei Erlaubten 100kmh müsstest du laut Tacho also mindestens mit 150 kmh durch diese 100er Zone gerast sein um Nach 5% Abzüge und Tachoabzug auf dieses minimum 31 kmh zu kommen - und da beschwerst du dich noch :hammer:

Sry aber nein ich habe dafür absolut kein Verständnis...

Chrisch
2008-07-23, 18:55:38
Hab den Scheiß auch machen müssen, hat mich ca. 600DM gekostet damals. Pure Abzocke. Sitzt da rum, jeder erzählt erstmal was er verbrochen hat, dann wird einmal durch die Stadt gefahren und man ist ein verantwortungsbewußter Fahrer *hust* *hust*. 20km weiter hat der Scheiß die Hälfte gekostet, aber man wird ja gezwungen zu einer bestimmten Fahrschule zu gehen.
Die Fahrschule ist frei wählbar... Du musst nur in der Frist bleiben ;)

Daltimo
2008-07-23, 19:05:46
Was passiert eigentlich genau wenn man dem Aufbauseminar fern bleibt? Kann es sein das der Führerschein dann nochmal weg ist?

AtTheEndofAugust
2008-07-23, 19:09:06
joar die Frist kann ich schonmal nicht einhalten, bin nicht zuhause

CoconutKing
2008-07-23, 19:18:54
Viper;6677560']

Bei Erlaubten 100kmh müsstest du laut Tacho also mindestens mit 150 kmh durch diese 100er Zone gerast sein um Nach 5% Abzüge und Tachoabzug auf dieses minimum 31 kmh zu kommen - und da beschwerst du dich noch :hammer:

Sry aber nein ich habe dafür absolut kein Verständnis...


ER ist doch unschuldig.

die ANDEREN sind immer schuld und er kann doch garnix dafür :)

EureDudeheit
2008-07-23, 21:01:49
Die Fahrschule ist frei wählbar... Du musst nur in der Frist bleiben ;)


Mir haben die Abzocker gesagt, ich soll das bei der bestimmten Fahrschule machen. Naja ist eh zu spät falls man es doch woanders hätte machen können.

007
2008-07-23, 22:42:54
Viper;6677560']Tja das ist und bleibt Pech. Wird schon nicht ohne Grund da 100 gewesen sein...

Das stimmt leider nicht. Der Fanclub Grün-Weiß steht nicht sonderlich oft an Schulen, wo fast alle langsam machen (außer ein paar traurige Ausnahmen), sondern man stellt sich beispielsweise in der Nacht auf die A3 zwischen Frankfurt Flughafen und Überführung zur A67 und blitzt in diesen 400m 80er-Zone. Die Autobahn ist 3-Spurig und vollkommen leer. Keine Auffahrt weit und breit. Wen oder was soll ich da bitte gefährden? Erzeug' ich vielleicht zu große Windverschleppungen und gefährde damit die Flugzeuge über mir? ;) Nein, ich wurde da noch nicht geblitzt. Ich krieg aber jedes mal einen Hals, wenn ich so eine Arschratte an so einer Stelle stehen sehe. Das hat mit Verkehrssicherheit mal genau gar nichts zu tun. Ich habe auch einige Polizisten in meinem Freundeskreis. Die kriegen auch gegen Jahresende vermehrt "Blitzaufträge", damit das eingeplante Budget stimmt, dabei wird doch immer beteuert, dass dies alles nur der Verkehrssicherheit dienen würde. Ist klar :rolleyes:
Wie gesagt, es gibt Unfallschwerpunkte und kritische Stellen, da dürfen sie gerne jederzeit stehen. Aber so manches Geschwindigkeitslimit ist definitiv NICHT sinnvoll.

Pixeltechniker
2008-07-23, 23:16:34
Sicher ist nicht jedes Geschwindigkeitslimit sinnvoll, aber es ist genausowenig sinnvoll zu schnell zu fahren und sich dann über die Konsequenzen zu beschweren :)

LOD
2008-07-23, 23:20:43
Typisch Scheiss Vorschriften Deutschland

r4ge
2008-07-24, 00:34:38
so könnte man natürlich pauschalisieren, sehr richtig LOD ^^
Aber naja, was will man machen wenn man die Regeln nicht eingehalten hat? Ohne Strafe keine Besserung :)

(und das sage ich jetzt nicht, weil ich immer genau vorschriftmäßig Auto fahre..)

[dzp]Viper
2008-07-24, 00:45:14
Das stimmt leider nicht. Der Fanclub Grün-Weiß steht nicht sonderlich oft an Schulen, wo fast alle langsam machen (außer ein paar traurige Ausnahmen), sondern man stellt sich beispielsweise in der Nacht auf die A3 zwischen Frankfurt Flughafen und Überführung zur A67 und blitzt in diesen 400m 80er-Zone. Die Autobahn ist 3-Spurig und vollkommen leer. Keine Auffahrt weit und breit. Wen oder was soll ich da bitte gefährden? Erzeug' ich vielleicht zu große Windverschleppungen und gefährde damit die Flugzeuge über mir? ;) Nein, ich wurde da noch nicht geblitzt. Ich krieg aber jedes mal einen Hals, wenn ich so eine Arschratte an so einer Stelle stehen sehe. Das hat mit Verkehrssicherheit mal genau gar nichts zu tun. Ich habe auch einige Polizisten in meinem Freundeskreis. Die kriegen auch gegen Jahresende vermehrt "Blitzaufträge", damit das eingeplante Budget stimmt, dabei wird doch immer beteuert, dass dies alles nur der Verkehrssicherheit dienen würde. Ist klar :rolleyes:
Wie gesagt, es gibt Unfallschwerpunkte und kritische Stellen, da dürfen sie gerne jederzeit stehen. Aber so manches Geschwindigkeitslimit ist definitiv NICHT sinnvoll.

Sicher gibts solche Stellen (kenne selber ein paar).

Aber wenn auf einer Autobahn alles Freigegeben ist und dann plötzlich 100kmh sind, dann hat das in 99% der Fälle einen guten Grund!

- entweder hat die Fahrbahn risse
- Anwohner wohnen sehr nah an der AB
- Seitenstreifen fehlt
- Leitplanke fehlt
- Brücke mit größeren Stößen zwischen Fahrbahn und Brücke
- Spurrillen

Solange wir nicht wissen warum dort aufeinmal 100kmh war statt "freigegeben" gehe ich eher von einem driftigen Grund aus anstatt von Sinnlosigkeit ;)

Und selbst wenn, würde ich dennoch nicht mit 150+kmh durch diese Stelle brettern... vor allem wenn ich weiß, dass ich noch in der Probezeit bin :ugly:

hmx
2008-07-24, 01:24:44
Viper;6678195']Sicher gibts solche Stellen (kenne selber ein paar).

Aber wenn auf einer Autobahn alles Freigegeben ist und dann plötzlich 100kmh sind, dann hat das in 99% der Fälle einen guten Grund!

- entweder hat die Fahrbahn risse
- Anwohner wohnen sehr nah an der AB
- Seitenstreifen fehlt
- Leitplanke fehlt
- Brücke mit größeren Stößen zwischen Fahrbahn und Brücke
- Spurrillen

Solange wir nicht wissen warum dort aufeinmal 100kmh war statt "freigegeben" gehe ich eher von einem driftigen Grund aus anstatt von Sinnlosigkeit ;)

Und selbst wenn, würde ich dennoch nicht mit 150+kmh durch diese Stelle brettern... vor allem wenn ich weiß, dass ich noch in der Probezeit bin :ugly:

Oder die Kassen müssen aufgebessert werden. Wer glaubt dass alle Tempolimits und Blitzer dazu dienen die Sicherheit zu erhöheh hat die Realität verpennt. Die stehen oft extra dort wo ein Tempolimit Unsinn ist aus genau diesem Grund. Ist eben moderne Wegelagerei, und treffen tut es eher die die sonst eher vorsichtig fahren, den Rasern ist es meistens eh egal und oft wissen die wo die Blitzer stehe und fahren dort schnell wo sie nicht stehen.

Ich hab das schon im Thread geschrieben wo rausgekomen ist dass es Busunternehmen verboten ist der Bahn Konkurrenz zu machen: Willkommen im Land der unsinngen Gesetze. Man könnte auch schreiben willkommen im Land der pedantischen Gutmenschen. Verdammt da ist einer zu schnell gefahren, gleich mal im Thread zeigen wie toll man ist und auf den phösen Verkehrssünder rumhacken.

DeusExMachina
2008-07-24, 01:32:33
Man könnte auch schreiben willkommen im Land der pedantischen Gutmenschen. Verdammt da ist einer zu schnell gefahren, gleich mal im Thread zeigen wie toll man ist und auf den phösen Verkehrssünder rumhacken.

Also grob Tacho 150 in einer 100Zone zeugt schon mutwilligem Zuschnellfahren. Und wer sich so etwas in der Probezeit leistet hat es meines Erachtens nicht anders verdient, auch wenn's weh tut. Ich habe auch schon Mist gebaut, und da steht man einfach dafür grade, anstatt die Fehler bei anderen zu suchen.

Mir passen auch an vielen Stellen die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht, aber deswegen setzte ich mich dennoch nicht dermaßen darüber hinweg. Wenn man will kann man ja auch grob 20 zu schnell fahren, dann kostet es nur Geld. In der Fahrschule wurden mir die Folgen von Punkten in der Probezeit damals aber so eingebläut, daß es wohl nicht zu schwer verlangt ist mal auf die Schilder zu achten, wenn man seinen Lappen behalten will. Zwei Jahre sollte man sich auf den Straßen doch wohl gerade noch benehmen können...

Und jetzt kommt's: Oho, ich habe gegen Ende der Probezeit auch mal nicht aufgepasst und durfte dank einer roten Ampel und einer hitzigen Diskussion mit meinem Beifahrer an einem Aufbauseminer teilnehmen. War mir erstens eine Lehre und zweitens ein Tritt in den Hintern, lieber konzentriert zu fahren. Seitem (6 Jahre her) bin ich komplett punktefrei und nie wieder belangt worden.

hmx
2008-07-24, 01:41:20
Also grob Tacho 150 in einer 100Zone zeugt schon mutwilligem Zuschnellfahren. Und wer sich so etwas in der Probezeit leistet hat es meines Erachtens nicht anders verdient, auch wenn's weh tut. Ich habe auch schon Mist gebaut, und da steht man einfach dafür grade, anstatt die Fehler bei anderen zu suchen.

Mir passen auch an vielen Stellen die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht, aber deswegen setzte ich mich dennoch nicht dermaßen darüber hinweg. Wenn man will kann man ja auch grob 20 zu schnell fahren, dann kostet es nur Geld. In der Fahrschule wurden mir die Folgen von Punkten in der Probezeit damals aber so eingebläut, daß es wohl nicht zu schwer verlangt ist mal auf die Schilder zu achten, wenn man seinen Lappen behalten will. Zwei Jahre sollte man sich auf den Straßen doch wohl gerade noch benehmen können...

Und jetzt kommt's: Oho, ich habe gegen Ende der Probezeit auch mal nicht aufgepasst und durfte dank einer roten Ampel und einer hitzigen Diskussion mit meinem Beifahrer an einem Aufbauseminer teilnehmen. War mir erstens eine Lehre und zweitens ein Tritt in den Hintern, lieber konzentriert zu fahren. Seitem (6 Jahre her) bin ich komplett punktefrei und nie wieder belangt worden.

Menschen machen nunmal Fehler, und hier in D ist man so pedantisch davon auszugehen dass jeder der nicht perfekt ist bestraft werdne muss. Mag sein dass man zu Hause am Schreibtisch denkt wie man nur so einen Fehler machen konnte, aber irgendwann passiert sowas mal.

Die wirklichen Raser stört es hingegen nicht. Denen ist es entweder egal, oder sie fahren dort schnell, wo keine Kontrollen sind. Und es gibt in D etliche Stellen an denen Kontrollen sinnvoll wären, nur sind dort keine weil wohl lieber abkassiert wird.

FluFFy80
2008-07-24, 02:28:24
Menschen machen nunmal Fehler, und hier in D ist man so pedantisch davon auszugehen dass jeder der nicht perfekt ist bestraft werdne muss. Mag sein dass man zu Hause am Schreibtisch denkt wie man nur so einen Fehler machen konnte, aber irgendwann passiert sowas mal.

Die wirklichen Raser stört es hingegen nicht. Denen ist es entweder egal, oder sie fahren dort schnell, wo keine Kontrollen sind. Und es gibt in D etliche Stellen an denen Kontrollen sinnvoll wären, nur sind dort keine weil wohl lieber abkassiert wird.

Kennt man deutsche autobahnen, stimmt das einfach nicht.
Auf Autobahnen darf man maximal 120 fahren. Will man schneller unterwegs sein, muss man auf das nächste Schild/die nächste auffahrt warten wenn man sicher gehen will.

Wer sich blitzen lässt, ist selber schuld und sollte dazu stehen/einen Anwalt haben, der "dazu stehen kann". Jedwedes Gejammer von wegen "bin in Probezeit und soll Seminar blabla" ist Unsinn. Das deutsche Verkehrsrecht ist eindeutig genug für den letzten Idioten. Es ist für jedermann/den letzten Idioten ebenso klar ersichtlich wieviel man wann wo zu schnell sein darf. Und über mangelnde Schilder kann man sich in Deutschland weiß Gott nicht beklagen. Das gilt vor allem für die Bahn.

==> Geblitzt und Lappen weg=selbst Schuld.

Bin neulich geblitzt worden und rate mal was: exakte 25 km/h zu viel (nach Abzug blabla auf der Bahn).
Was eine Punktlandung! Ich könnte mir selbst permanent auf die Schulter klopfen ;) Das hab' ich mal sowas von fein hinbekommen...(weil wegen 2x 26 oder mehr zu viel innerhalb eines Jahres=Lappen weg und ich jetzt wieder schön @Maximum 40km/h drüber weil sonst=Lappen weg usw.
Man muss sein eigenes Verhalten nur hinreichend optimieren und schon fluppt es auch im deutschen Straßenverkehr).

http://de.youtube.com/watch?v=8IYidBAstaE ...@Refrain! Juchei! Jeder sollte mal diese Zeilen singend bei Vollgas unterwegs sein!

hmx
2008-07-24, 02:48:44
Kennt man deutsche autobahnen, stimmt das einfach nicht.
Auf Autobahnen darf man maximal 120 fahren. Will man schneller unterwegs sein, muss man auf das nächste Schild/die nächste auffahrt warten wenn man sicher gehen will.

Wer sich blitzen lässt, ist selber schuld und sollte dazu stehen/einen Anwalt haben, der "dazu stehen kann". Jedwedes Gejammer von wegen "bin in Probezeit und soll Seminar blabla" ist Unsinn. Das deutsche Verkehrsrecht ist eindeutig genug für den letzten Idioten. Es ist für jedermann/den letzten Idioten ebenso klar ersichtlich wieviel man wann wo zu schnell sein darf. Und über mangelnde Schilder kann man sich in Deutschland weiß Gott nicht beklagen. Das gilt vor allem für die Bahn.

==> Geblitzt und Lappen weg=selbst Schuld.

Bin neulich geblitzt worden und rate mal was: exakte 25 km/h zu viel (nach Abzug blabla auf der Bahn).
Was eine Punktlandung! Ich könnte mir selbst permanent auf die Schulter klopfen ;) Das hab' ich mal sowas von fein hinbekommen...(weil wegen 2x 26 oder mehr zu viel innerhalb eines Jahres=Lappen weg und ich jetzt wieder schön @Maximum 40km/h drüber weil sonst=Lappen weg usw.
Man muss sein eigenes Verhalten nur hinreichend optimieren und schon fluppt es auch im deutschen Straßenverkehr).

http://de.youtube.com/watch?v=8IYidBAstaE ...@Refrain! Juchei! Jeder sollte mal diese Zeilen singend bei Vollgas unterwegs sein!

Es geht mir da nicht nur um Autobahnen sonder insbesondere auch um die Wegelagerei an unbefahrenen Landstrassen. Es gibt Strassen wo bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen Unsinn sind. Momischerweise stehen die Wegelagerer oft genug genau dort.

Stormtrooper
2008-07-24, 06:38:46
Es geht mir da nicht nur um Autobahnen sonder insbesondere auch um die Wegelagerei an unbefahrenen Landstrassen. Es gibt Strassen wo bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen Unsinn sind. Momischerweise stehen die Wegelagerer oft genug genau dort.


Ich fahr zwar auch gern und oft schnell ... Aber nur so schnell wie es freigegeben ist + 10 km/h ...
Aber sorry, was soll das ihr Heulsusen??? ...
Sei froh das du in Deutschland noch schneller fahren kannst ... für solche Rowdies wie ihr es seid hoffe ich manchmal schon das die Geschwindigkeit herab und die Strafen drastisch nach oben gehen.
Ungefähr so wie in der Schweiz wo man für ca 50 km/h drüber gleich mal 3 Tage im Knast landet.
Wer so gegen die StVO wettert sollte sich mal überlegen ob er überhaupt die Reife hat ein Kraftfahrzeug zu führen.
Fahr einfach nach den Begrenzungen, dann mußt auch nicht zahlen.

DryLand
2008-07-24, 06:49:03
Fahr mal in Norwegen 10 Kmh zu schnell ;)

Das geht schon an die 1000 Euro Strafe. Sowas nenn ich Erziehung hehe. Da rast keiner!

peppschmier
2008-07-24, 07:33:48
Fahr mal in Norwegen 10 Kmh zu schnell ;)

Das geht schon an die 1000 Euro Strafe. Sowas nenn ich Erziehung hehe. Da rast keiner!

Solche Strafen wären hier auch sinnvoll. Dann würden die ganzen möchtegern Schumis mal ein bissel vorsichtiger fahren :rolleyes:

YeOldeFerret
2008-07-24, 08:17:29
Wäre vielleicht besser gewesen, es nicht zuzugeben. Keinen Verwandten, der dir ähnlich sieht? Lieber dem einen Hunni in die Hand drücken und der Nachschulung entgehen... Aber wenn man es genau sieht, haste dir dieses "Nachspiel" ja auch verdient.

Im Straßenverkehr geht es nicht darum, ob so ein Schild zweckmäßig ist, sondern darum, dass es da steht. Das zählt. Und du zahlst.

Und wenn du keine Zeit hast, um die Veranstaltung zu besuchen, wirst du auf kurz oder lang auf den Lappen verzichten müssen...

desert
2008-07-24, 08:54:55
Oder die Kassen müssen aufgebessert werden. Wer glaubt dass alle Tempolimits und Blitzer dazu dienen die Sicherheit zu erhöheh hat die Realität verpennt. Die stehen oft extra dort wo ein Tempolimit Unsinn ist aus genau diesem Grund. Ist eben moderne Wegelagerei, und treffen tut es eher die die sonst eher vorsichtig fahren, den Rasern ist es meistens eh egal und oft wissen die wo die Blitzer stehe und fahren dort schnell wo sie nicht stehen.


so sieht das nämlich aus, bei uns haben sie jetzt auf einer strecke die ortseingang- und ortsausgangschilder abmontiert. vorher war es ausser orts und erlaubte 70, nun ist es innerorts und erlaubte 70, seitdem stehen die säcke dort vermehrt und zocken ab. Unsere blitzer vom landkreis stehen z.b nie an unfallschwerpunkten oder schulen, sondern nur an stellen an denen der landkreis die geschwindigkeit von z.b. 100 auf 70 gesenkt hat, gerade strecke und neue fahrbahn, gleichzeitig wird der 3. blitzwagen angeschafft.

oder eine andere stelle, ortsausgangschild 50 m dahinter, ein bischen versteckt, ein neues schild "tempo 50" 100 m dahinter steht jetzt morgens immer ein blitzwagen vom landkreis, in einer schön zurecht gemachten ecke, so das man ihn nicht gleich bemerkt,dafür kam extra das bauamt. 300 m später tempo 100. Begründet wird es mit einer angeblichen baustellenausfahrt, die baustelle ist schon seit 3 jahren stillgelegt, aber sie könnte ja jederzeit wieder anfangen

Abzocke hoch 9, nur die polizei blitzt vor schulen und unfallschwerpunkten

flatbrain
2008-07-24, 09:05:58
Viel Blabla... Ihr könnt hier noch so über die Sinnlosigkeit von Verkehrsschildern palavern, es interessiert keinen. Fakt ist, dass diese Schilder verbindlich sind, wer meint, sich nicht dranhalten zu müssen, muss eben die Konsequenzen tragen. Ist doch ganz einfach, oder?

nn23
2008-07-24, 09:28:34
Jo, flatbrain sagt es!
Und das sich viele über "unrechtmäßige" Blitzer aufregen kann ich auch nicht nach vollziehen.
Bei uns (Ruhrpott) wird da geblitzt wo es sinnvoll ist, meistens an Schulen, Kindergärten oder Unfallgefährdeten Stellen, also wo sich schon mehrere gegen den Baum gewickelt haben.
Um die Sinnhaftigkeit einiger Schilder zu beurteilen haben wir keinerlei Recht oder Erfahrung.
Das nicht alle Sinnvoll sind stimmt bestimmt, aber hast du Zugriff auf die Unfallstatistiken der letzten 20 Jahre an dieser bestimmten Stelle? Also!

AtTheEndofAugust
2008-07-24, 16:29:40
Da sist doch gar nicht mein Punkt!

Klar steh ich dafür gerade, auch wenns keine Absicht war, aber der Preis regt mich auf und der Zeitpunkt zu dem dann noch so eine TSrafe "hinterhertrudelt"

kiX
2008-07-24, 17:36:11
Da sist doch gar nicht mein Punkt!

Klar steh ich dafür gerade, auch wenns keine Absicht war, aber der Preis regt mich auf und der Zeitpunkt zu dem dann noch so eine TSrafe "hinterhertrudelt"

Wenn du in der Theorie aufgepasst hast, wüsstest du, was auf dich zukommt und wie teuer das wird.
Klar, blöd, wenn so spät noch was kommt. Aber du hättest eigentlich die ganze Zeit damit rechnen müssen.

[dzp]Viper
2008-07-24, 17:41:23
Da sist doch gar nicht mein Punkt!

Klar steh ich dafür gerade, auch wenns keine Absicht war, aber der Preis regt mich auf und der Zeitpunkt zu dem dann noch so eine TSrafe "hinterhertrudelt"

Aber du musst dich gewusst haben was da auf dich zukommt. Jedenfalls hab ich sofort geschaut was ich für ne Strafe bekomme als ich das erste mal in meiner Probezeit geblitzt wurde :eek:

Damit hätte ja für dich klar sein müssen, dass da noch eine Nachschulung kommen wird...

Ausserdem sind 2 oder 3 Monate genug Zeit um diesen Kurs Zeitlich unterzubringen. Kann mir niemand erklären, dass er da keine Zeit hätte.. vor allem wenn es so wichtig ist....

Zeit hat man nicht - die nimmt man sich einfach (Prioritäten setzen...)

Heimatsuchender
2008-07-24, 18:36:16
Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Der TS war zu schnell und wurde erwischt. Ob ein Tempolimit an der Stelle sinnvoll ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

Für diese Geschwindigkeitsüberschreitung hat er bereits seine Strafe erhalten und bekommt jetzt die Aufforderung zur Nachschulung. Das diese Aufforderung kommt, hätte dem TS klar sein müssen, da sowas in jeder Fahrschule erzählt wird.

Und das Argument: "Ich habe keine Zeit" ist etwas fragwürdig. Für sowas nimmt man sich die Zeit oder man lebt mit den Konsequenzen, wenn man sich die Zeit nicht nimmt. Und selbst wenn der TS kurzfristig nach Hamburg gehen sollte: Dort gibt es auch Fahrschulen. --> Also sollte es ggf. möglich sein, dort die Nachschulung zu machen.



tobife

AtTheEndofAugust
2008-07-24, 19:54:49
nein ist es icht mache hier ein 3 monatiges praktikum und habe da keine zeit für, in keinem fall (11 stunden auf der arbeit)

[dzp]Viper
2008-07-24, 20:00:16
nein ist es icht mache hier ein 3 monatiges praktikum und habe da keine zeit für, in keinem fall (11 stunden auf der arbeit)

Samstag arbeitest du auch?

Viele Fahrschulen bieten diese Kurse auch Abends 19-20 Uhr an...

flatbrain
2008-07-24, 20:04:12
nein ist es icht mache hier ein 3 monatiges praktikum und habe da keine zeit für, in keinem fall (11 stunden auf der arbeit)

Regelmässige wöchentliche Arbeitszeit incl. Bereitschaftszeit beträgt lt. Gesetz 48h/Woche. Also wirst du mit Sicherheit Zeit haben. Mir fällt eigentlich nur eine Variante ein, in der du zwar die Zeit, nicht aber die räumliche Verfügbarkeit hättest. Und da sollte sich mit der anrdnenden Behörde was regeln lassen... Also Ausrede.

[dzp]Viper
2008-07-24, 20:06:03
Regelmässige wöchentliche Arbeitszeit incl. Bereitschaftszeit beträgt lt. Gesetz 48h/Woche. Also wirst du mit Sicherheit Zeit haben. Mir fällt eigentlich nur eine Variante ein, in der du zwar die Zeit, nicht aber die räumliche Verfügbarkeit hättest. Und da sollte sich mit der anrdnenden Behörde was regeln lassen... Also Ausrede.

Man kann auch zur Behörde gehen und den Zeitraum vergrößern lassen - wenn man eine plausible Erklärung für den Aufschub hat...

flatbrain
2008-07-24, 20:09:07
Viper;6679805']Man kann auch zur Behörde gehen und den Zeitraum vergrößern lassen - wenn man eine plausible Erklärung für den Aufschub hat...

Sag ich doch :confused:

[dzp]Viper
2008-07-24, 20:10:21
Sag ich doch :confused:

Wollte das nur nochmal bestätigen.. X-D