PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Festplattenhersteller ist...


Marmicon
2008-07-23, 01:28:36
Mir ist bewusst, dass das alles rein subjektiv ist. ;)
Trotzdem ist es bestimmt interessant zu sehen, wie die Präferezen hier im Forum liegen.


EDIT: Western Digital! Seit der legendären 320er PLatte produziert WD auf sehr hohem Niveau..

stickedy
2008-07-23, 01:29:54
Samsung - Dutzende verbaut, noch keinen einzigen Defekt bis dato (und das sind nun schon Jahre)

Silent3sniper
2008-07-23, 01:32:11
Samsung - Dutzende verbaut, noch keinen einzigen Defekt bis dato (und das sind nun schon Jahre)


+1

:)

Lurtz
2008-07-23, 01:35:25
Samsung, hatte schon einige und alle liefen bzw. laufen noch einwandfrei. Auch mit Lautstärke und Temperaturentwicklung war ich stets zufrieden.

Gast
2008-07-23, 01:45:03
[X] Seagate.

Bis jetzt immer Spitzenprodukte, 5Jahre Garantie, super Performance und keine Ausfälle!

Wichtig: Leiser als die ollen Maxtors. :D

Beavis
2008-07-23, 01:50:00
[x]WD

Meine letzte Seagate war einfach nur laut und langsam...

Gast
2008-07-23, 01:55:02
Sprichst du von einer ganz alten Serie? Die letzten Seagates lagen lange Zeit direkt hinter Samsung (mehr als 100MB/s, leicht bessere avg zugriffszeit usw).

mf_2
2008-07-23, 07:10:03
[x] Western Digital

Ich hatte mittlerweile zwar auch schon über 12 SP2504Cs von Samsung und einige SP1604Ns von Samsung ohne Ausfälle, aber die 24/7 Tauglichkeit und 5 Jahre Garantie bei WD Platten (wenn man nicht gerade die billigste Edition nimmt) hat schon was.
Auch bei WD hatte ich noch keine Ausfälle, da hatte ich aber noch keine 12 Platten ;)

Wolfram
2008-07-23, 07:22:45
[x]Mir egal

Zur Zeit scheinen wir in der komfortablen Lage zu sein, daß praktisch alles am Markt zumindest gut ist. Fujitsu würde ich persönlich nicht mehr kaufen, wegen miserabler Service-Erfahrungen anläßlich der MPG-Desaster-Serie. Toshiba baut ebenfalls keine 3,5'' und bietet keine Herstellergarantie.

Aber ansonsten? ExelStor hat einen relativ schlechten Ruf als Billigmarke, verbauen aber wohl vor allem ältere Designs mit kleineren Plattern, nicht wirklich nennenswert schlechter. Ansonsten scheinen sich die Marken neben IMO marginalen Performance- und Lautstärkeunterschieden vor allem beim Service zu unterscheiden. Da hört man immer Gutes von Seagate und WD.

Zuletzt habe ich wieder Samsung gekauft, weil ich an die 1TB für knapp unter 100€ incl. Versand kam (Aktionsangebot). Außerdem sind grundsätzlich immer möglichst wenige und große Platter besser, also zZ bestimmte Samsung und WD. Aber im Grunde ist das Kleinkram.

mekakic
2008-07-23, 08:05:19
Bevorzuge aktuell Western Digital knapp vor Seagate.

Thodin
2008-07-23, 08:38:49
Ich habe im Moment Festplatten von Seagate und Western Digital verbaut und bin mit beiden Herstellern eigentlich sehr zufrieden. [x] Beide gleich gut

Killerspielspieler
2008-07-23, 08:59:48
Habe momentan WD und Seagate verbaut nachdem mir eine Samsung zu sehr vibriert hat und eine andere abgeraucht ist. -> Die WD ist lauter und langsamer als die Seagate (gleich alt, gleiche Kapazität)
Deswegen: [X] Seagate
Aber die Samsung in meinem Laptop hat mich wieder voll überzeugt...

Ganon
2008-07-23, 09:04:04
Vollkommen egal. ;) Jeder Festplattenhersteller hatte schon mal eine miese Serie die Stück für Stück abgeraucht ist.

Ladyzhave
2008-07-23, 09:08:52
[x]Samsung und WD

Dr.Dirt
2008-07-23, 09:11:29
Ich kaufe derzeit nur noch WD (3,5" und 2,5"; intern wie extern), nachdem ich mit allen anderen Herstellern nicht so zufrieden war (Samsung -> Vibrationen und defekte Sektoren; Seagate, Hitachi -> zu laut).

dreas
2008-07-23, 09:13:02
(X) Seagate war auch in der Histrorie mit Service RMA und Leistung sehr zufrieden.

Thanatos
2008-07-23, 11:05:42
[X] Samsung

Meine 5 Festplatten sind bis auf meine Raptor alle von Samsung und ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie laufen nun schon seit Jahren ohne jegliche Klagen und das ob des fast 24/7 Betriebes.

Als ich sie kaufte waren die Samsung Festplatten auch immer die günstigstens, schnellsten und meist auch leisesten Vertreter ihrer GB-Klasse.


Ich bin höchst zufrieden!

Just_A_Gigolo
2008-07-23, 11:08:29
Meine Erfahrungswerte über die letzten ca. 10 Jahre habe ich v. a. mit folgenden Festplatten-Herstellern:

IBM (bzw. Hitachi), Maxtor, Fujitsu, Western Digital, Samsung und andere (früher v. a. SCSI)

IBM: hatte ich nie Probleme, keine Ausfälle, bin allerdings eher zufällig während "Deathstar"-Serien auf Maxtor umgeschwenkt. Eine frühe 500er Hitachi SATA läuft hier in einem Raid5-Array ohne Probleme, wird allerdings recht warm und ist laut (Pfeifen) und hatte als einzige HD Probleme mit dem NVidia-SATA-Controller.

Maxtor: hatte ich einige (>10) im Bereich 20 bis 80 GB. Nur 1 Ausfall ("klackklack"), allerdings wurden ALLE Maxtors im Laufe der Zeit deutlich lauter (Pfeifen) und generell recht warm.

Fujitsu: sehr leise, aber langsam und scheinbar nicht immer haltbar. Von 2 Platten bekamen alle allmählich defekte Sektoren.

Samsung: habe und hatte ich sehr viele (aktuell 12 in Betrieb von 160 bis 500 GB; früher noch andere kleinere); gutes P-/L-Verhältnis, insgesamt leise, je nach Modell recht flott, aber auch bei mir Neigung zum Aufschwingen in den Gehäusen. :( 2 Ausfälle (defekte Sektoren) nach der Garantiezeit

Western Digital: empfinde ich immer als sehr solide und flott bis sehr flott. Aktuell laufen 1x 250er SATA (Caviar), 1x 150GB RaptorX, 1x 250 GB Scorpio Notebook, 1x 250 GB 2.5" extern "Passport", 1x 320 GB 3.5" extern
frühere einige andere (auch SCSI). Musste bisher 2mal die Herstellergarantie in Anspruch nehmen ==> völlig problemlos, wenn auch nicht schnell :)

Wenn Samsung nicht diese Schwingneigung hätte, wäre es meine erste Wahl, aber so ist mein Favorit Western Digital.

Wolfram
2008-07-23, 11:22:29
Maxtor: hatte ich einige (>10) im Bereich 20 bis 80 GB. Nur 1 Ausfall ("klackklack"), allerdings wurden ALLE Maxtors im Laufe der Zeit deutlich lauter (Pfeifen) und generell recht warm.
Das mit der Lauterwerden betrifft doch bestimmt nur ältere, kugelgelagerte Platten, oder?

Fujitsu: sehr leise, aber langsam und scheinbar nicht immer haltbar. Von 2 Platten bekamen alle allmählich defekte Sektoren.

Die Fujitsu waren ja die ersten flüssiggelagerten, wirklich leiser als alles andere damals, vor allem praktisch kein Pfeifen. Die betreffende MPG-Serie hatte nur leider das kleine Problem mit defekten Chips auf der Steuerplatine, weswegen sie zB in der ansonsten durchaus angreifbaren "storagereview reliability survey" unangefochten als Ausfall-Spitzenreiter rangieren, lange vor den IBM-Deathstars.

Darkman]I[
2008-07-23, 11:40:34
nachdem mich meine letzten samsungs (2x sp2504c) so maßlos enttäuscht haben (schwingungen, lese-/ u. schreibdurchsatz) kehre ich nun wieder zu wd zurück (bestellt: 2x WD3200AAKS).

hatte aber bereits bei wd auch einen ausfall nach ca. 2,5 jahren zu verzeichnen (wd2000jd). wurde von wd aber anstandslos ausgetauscht. gut, lag ja auch noch innerhalb der 3-jährigen garantie...

[x] western digital

Botcruscher
2008-07-23, 11:46:45
(X) Seagate


5 Jahre Garantie vs 3...;)

L233
2008-07-23, 11:57:03
Western Digital, seit geraumer Zeit ausschließlich. Die sind leise, laufen nicht besonders heiss und sind zuverlässig (bisher sind mir nur Matrox und Hitachis über den Jordan gegangen).

Ich habe noch eine 160GB Samsung im Rechner, eine der ersten Spinpoints IIRC, die ich wegen der so vielgelobten niedrigen Lautstärke angeschafft habe... leise ist sie ja auch im Betrieb, nur leider gibts sie starke, pulsierende Vibrationen an das Gehäuse ab, die einen in den Wahnsinn treiben. Selbst die Entkopplungsgummischeiben in den Laufwerksschächten meines Gehäuses sind damit überfordert. Jetzt ruht sie auf einem Schaustoffbett am Gehäuseboden, aber die Lösung ist schon irgendwo pfusch. Ist die Schwinungsproblematik bei den neueren Samsungs immer noch vorhanden?

Kane02
2008-07-23, 12:04:00
Momentan zumindest WD

Wolfram
2008-07-23, 12:06:39
(bisher sind mir nur Matrox und Hitachis über den Jordan gegangen).
Die Matrox bekam man auch immer so schlecht in den 3,5-Zoll-Schacht, was?:biggrin:

SCNR

Ich habe noch eine 160GB Samsung im Rechner, eine der ersten Spinpoints IIRC, die ich wegen der so vielgelobten niedrigen Lautstärke angeschafft habe... leise ist sie ja auch im Betrieb, nur leider gibts sie starke, pulsierende Vibrationen an das Gehäuse ab, die einen in den Wahnsinn treiben. Selbst die Entkopplungsgummischeiben in den Laufwerksschächten meines Gehäuses sind damit überfordert. Jetzt ruht sie auf einem Schaustoffbett am Gehäuseboden, aber die Lösung ist schon irgendwo pfusch. Ist die Schwinungsproblematik bei den neueren Samsungs immer noch vorhanden?
Es wird immer wieder von vibrierenden Samsungs berichtet, da gibt es jedenfalls Serienstreuungen, aber die gibt es bei anderen Herstellern genauso. Das hängt offenbar stärker von der einzelnen Platte ab als vom Typ. Es gibt Mutmaßungen, die Streuungen bei Samsung seien stärker als bei anderen Herstellern, bestätigt gefunden habe ich das bisher nirgendwo (wie auch?).

Pulsierende Vibrationen, wie bei Dir genannt, gibt es eigentlich nur bei mindestens zwei Platten in einem Rechner. Heißt "Schwebung" und entsteht idR durch minimal voneinander abweichende Umdrehungsgeschwindigkeiten. Die "Schuld" daran trifft keine der beteiligten Platten, die Kombination macht's.

Gast
2008-07-23, 12:32:54
Seagate und im 2.5" Bereich Hitachi.

carcass
2008-07-23, 12:43:53
[x]WD zu 100%
Ich bin eigentlich nicht sehr Hersteller fixiert was Hardware angeht aber zumindest bei Festplatten, hab ich meinen gefunden.

L233
2008-07-23, 13:50:50
Pulsierende Vibrationen, wie bei Dir genannt, gibt es eigentlich nur bei mindestens zwei Platten in einem Rechner. Heißt "Schwebung" und entsteht idR durch minimal voneinander abweichende Umdrehungsgeschwindigkeiten. Die "Schuld" daran trifft keine der beteiligten Platten, die Kombination macht's.
Ob Serienstreuung oder nicht, das Phänomen ist nicht unbekannt und ist mir in der Stärke bei noch keiner anderen Festplatte aufgefallen. Anekdotisch kann ich berichten, dass eigentlich jeder in meinem persönlichen Umfeld mit Samsungplatte sich negativ über diesen Aspekt äußert. In diversen Foren sind entsprechende Wortmeldung auch nicht gerade selten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Bei mir sind die Virationen so stark, dass selbst mein alter, sehr schwerer und massiver Chieftec-Bigtower zum Brüllwürfel verkommen ist, und der war dazu auch noch mit Bitumen und Schaumstoff geräuschgedämmt. Im Antec Sonata wars noch schlimmer, aber das ist ja eh ein klappriges Müllgehäuse. Das Ding macht mehr Radau als meine anderen drei Platten zusammengenommen (2x 250GB WD, 1x 500 GB WD). In meinem neuen Antec Twelve Hundred ist es noch am besten, aber endgültige Erlösung hat nur das Schaumstoffbett gebracht. Ich muss allerdings sagen, dass die Platte ansonsten klaglos ihren Dienst verrichtet und das nun schon seit langer Zeit (fast 4 Jahre IIRC).

Wolfram
2008-07-23, 14:01:33
Bei mir sind die Virationen so stark, dass selbst mein alter, sehr schwerer und massiver Chieftec-Bigtower zum Brüllwürfel verkommen ist, und der war dazu auch noch mit Bitumen und Schaumstoff geräuschgedämmt. Im Antec Sonata wars noch schlimmer, aber das ist ja eh ein klappriges Müllgehäuse. Das Ding macht mehr Radau als meine anderen drei Platten zusammengenommen (2x 250GB WD, 1x 500 GB WD). In meinem neuen Antec Twelve Hundred ist es noch am besten, aber endgültige Erlösung hat nur das Schaumstoffbett gebracht. Ich muss allerdings sagen, dass die Platte ansonsten klaglos ihren Dienst verrichtet und das nun schon seit langer Zeit (fast 4 Jahre IIRC).
Auch wenn Du ja offenbar ein sehr stark virbrierendes Exemplar hast, die Schwebung tritt nur im Zusammenspiel mit mindestens einer anderen Platte auch. Mag natürlich sein, daß die Schwebung lauter wird, wenn eine der beiden Platten besonders stark vibriert.

Ist halt blöd- Vibrationen bekommt man nur durch Entkoppelung in den Griff, da kann das Case noch so massiv sein...

L233
2008-07-23, 14:34:42
Auch wenn Du ja offenbar ein sehr stark virbrierendes Exemplar hast, die Schwebung tritt nur im Zusammenspiel mit mindestens einer anderen Platte auch. Mag natürlich sein, daß die Schwebung lauter wird, wenn eine der beiden Platten besonders stark vibriert.

Ist halt blöd- Vibrationen bekommt man nur durch Entkoppelung in den Griff, da kann das Case noch so massiv sein...
Wenn ich "Samsung vibriert -handy" bei Google eingebe, kommen zig Treffer, bei denen Nutzer exakt das gleiche Problem beschrieben und bei einem von diesen hat selbst die "Entkopplung" mit handelsüblichen Mitteln nichts gebracht (ebensowenig wie bei der Pseudo-Entkopplung per Gummiunterleger im Sonata). Auch scheint dies bei neueren Modellen noch ein Problem zu werden.

Du hast natürlich recht, was Schwebung anbelangt. Ich denke, dass die Samsung-typische sehr starke Vibration (ist auch deutlichst spürbar, wenn man sie in die Hand nimmt) durch diesen Effekt in unerträgliche gesteigert wird.

Da offenbar noch andere Elemente eine Rolle spielen, eben das Vorhandensein anderer Festplatten und auch das Gehäuse, lässt es sich schwer sagen, ob es sich dabei um ein Problem der Serienstreuung handelt oder ob Samsung-Platten generell vorbrationsfreudig sind und dies jedoch bei einigen Leuten mit ihren spezifischen Platten- und Gehäusekombinationen eventuell nicht großartig auffällt.

Wolfram
2008-07-23, 14:38:49
Wenn ich "Samsung vibriert -handy" bei Google eingebe, kommen zig Treffer, bei denen Nutzer exakt das gleiche Problem beschrieben und bei einem von diesen hat selbst die "Entkopplung" mit handelsüblichen Mitteln nichts gebracht (ebensowenig wie bei der Pseudo-Entkopplung per Gummiunterleger im Sonata). Auch scheint dies bei neueren Modellen noch ein Problem zu werden.
Gib mal "Seagate vibriert" (mit oder ohne -Samsung) ein. Da findest Du auch entsprechende Berichte. Ich bleibe dabei: Sowas reicht mir nicht aus, bei den Samsungs eine höhere Vibrationsneigung auszumachen.

Sonyfreak
2008-07-23, 14:45:35
[x] Samsung

Ich verbaue seit einiger Zeit nur noch Samsung Platten, und hatte nie Probleme damit.

mfg.

Sonyfreak

GBWolf
2008-07-23, 14:51:13
gibts kein Maxtor mehr ? Falls doch wähle ich die :)

Gast
2008-07-23, 15:00:35
Ne 250GB Samsung ist nach 4 Wochen defekt gewesen, klopft wie ein Specht und lässt sich nicht mehr darauf zugreifen.

War das ein Lagerschaden, oder ist der Antriebsmotor kaputt? Hörte sich jedenfalls nicht gesund an und habe ich noch nie gehört. War meine erste Platte überhaupt welche kaputt wurde.

Habe alte IBM-Platten von vor 2000, die laufen immer noch, Maxtor-Platten von vor 5 Jahren, die schnurren wie ne Katze.

Eine ältere Samsung 160GB macht auch keine Probleme.

Sind die neueren Platten alle so empfindlich, oder war das einfach nur Pech?

Ikon
2008-07-23, 15:02:00
[x] ExcelStor ;D

Da das Ergebnis sowieso nur Unterhaltungswert hat.



@GBWolf
Maxtor wurde von Seagate übernommen.

Wolfram
2008-07-23, 15:15:46
[x] ExcelStor ;D

Da das Ergebnis sowieso nur Unterhaltungswert hat.
Profilneurotiker!:biggrin:

@GBWolf
Maxtor wurde von Seagate übernommen.
Sind die "Seagate Maxtor" denn eigentlich baugleich mit anderen Seagate-Serien oder peilen die ein anderes Marktsegment an?

GBWolf
2008-07-23, 15:29:35
@GBWolf
Maxtor wurde von Seagate übernommen.


uff, das ist an mir vorbei gegangen und ich finds schrecklich. Maxtor waren bei mir wirklich immer die zuverlässigsten Platten. Liefen quasi unendlich lange selbst bei 24/7 ...aber dadurch hats wohl nicht für genug Wiederverkäufe gereicht...;)

Ikon
2008-07-23, 15:54:26
Sind die "Seagate Maxtor" denn eigentlich baugleich mit anderen Seagate-Serien oder peilen die ein anderes Marktsegment an?

Kurze Antwort:
Beides.

Lange Antwort:
Maxtor wird laut Seagate als unabhängige Division geführt. Allerdings fällt auf, dass Seagate die Maxtor-Produktpalette (DiamondMax) auf ein paar wenige Platten, vornehmlich im Budget-Segment, reduziert hat. Ich habe mal das Datenblatt der DiamondMax 22 1TB und der Barracuda 7200.11 1TB verglichen und die Werte stimmen größtenteils überein bzw. weichen - wenn überhaupt - nur um die zweite Nachkommastelle ab -> die dürften praktisch baugleich sein. Daraus kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.

Profilneurotiker!:biggrin:

Pfff, meine Neurose hat wenigstens ein Profil ;)

Beavis
2008-07-23, 15:58:45
Sprichst du von einer ganz alten Serie? Die letzten Seagates lagen lange Zeit direkt hinter Samsung (mehr als 100MB/s, leicht bessere avg zugriffszeit usw).


Seagate 7200.10 - 400gb war es. Ein grauenhaftes Teil :mad:

Die neue WD mit 640GB und 320er Platter rockt einieges mehr.

- Durschnittlich 35MB/s höhere Transferraten
- Nur halb so starke Vibrationen
- 1ms schnellere Zugriffszeit (12.5ms)
- Und im Verlgeich zu Seagate kaum hörbare Zugriffsgeräusche

Also durchaus eine feine Sache die WD6400AAKS ;)

Botcruscher
2008-07-23, 16:22:20
die dürften praktisch baugleich sein. Daraus kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.


Die Frage ist eben ob ja oder nein...

Ikon
2008-07-23, 17:49:09
Die Frage ist eben ob ja oder nein...

Bei gleichen Spezifikationen bleiben dem Hersteller kaum noch Differenzierungsmöglichkeiten. Man könnte billigere elektronische Komponenten einsetzen, aber das lohnt sich durch Mengenrabatte kaum. Man könnte nach Qualität der Fertigung unterscheiden, aber da gibt es bei Festplatten auch nur ein "funktioniert" und "funktioniert nicht". Man könnte bei den Maxtor-Platten mehr teildefekte Platter einsetzen um die kumulierte Kapazität zu erreichen, das dürfte auf die relevanten Parameter der Festplatten aber auch keinen signifikanten Einfluss haben.

Der Punkt ist, dass die Maxtor-Platten offensichtlich von denselben Fertigungslinien stammen, wie die Seagate-Pendants. Maxtor-Platten mögen evtl. noch eine unterschiedliche Firmware nutzen, aber die Hardware dürfte identisch sein.

Kleiner Edit: diese Annahme basiert natürlich nur auf dem Vergleich der oben genannten Modelle. Wer bewusst auf diesen Faktor spekuliert, sollte die Datenblätter des von ihm angepeilten Models lieber nochmal prüfen.

Dr.Dirt
2008-07-23, 17:51:24
(X) Seagate


5 Jahre Garantie vs 3...;)
Hmmm,
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=459

Merkor
2008-07-23, 19:42:54
Nachdem mir eine Samsung SP2504 den Spaß durch Schwingungen verdorben hat, eine Maxtor zu pfeifen begonnen hat, mehrere IBM/Hitachi Platten die Grätsche gemacht haben, bleibe ich nun bei Western Digital, die mich weder bei der Zuverlässigkeit noch bei Schnelligkeit und Vibrationen enttäuscht haben.

@Andere Hersteller: Ich habs wenigstens versucht...

Siegfried
2008-07-24, 03:01:17
wd finde ich vorallem am besten weil die platten keine hochfrequenten geraeusche von sich geben
das ist ansonsten bei allen anderen herstellern der fall glaube ich
schnell und zuverlaessig sind wd auch

Spasstiger
2008-07-24, 03:26:04
Die Defektrate von Samsungplatten im Bekanntenkreis liegt bei ungefähr 50%, habe auch seit 2005 niemandem mehr eine Samsung-Platte direkt empfohlen.
Mein Vote ging an Western Digital. Von Defekten höre ich so gut wie nie was und sie bieten derzeit die schnellsten SATA-HDDs sowohl mit 7200 U/min als auch mit 10000 U/min an, wovon die 7200er zudem noch am laufruhigsten von allen aktuellen mir bekannten Platten arbeiten. Die drei WD-Platten, die ich in diesem Jahr kennengelernt hab (1*500 GB, 2*640 GB), sind jedenfalls allesamt sehr angenehm. Meine Seagate 7200.10 320 GB kommen mir im Vergleich richtig laut vor.

derwalde
2008-07-24, 08:45:16
[x] wd

raptor halt :smile:

Powerreptile
2008-07-24, 13:12:48
Ich hab bis jetzt so zwischen 35-40 Festplatten gehabt wobei mir der Hersteller immer egal war.Zur Zeit hab ich eine Samsung drin und meine neue wird eine Maxtor die kommt die Tage.Ausfälle hab ich nur einmal gehabt das war vor Jahren eine von IBM.Meine jetzige Samsung ist nun auch schon 3 Jahre alt und geht dann billig zu Ebay wenn meine neue da ist.

MFG

Successor
2008-07-24, 17:44:00
Für mich: Seagate.
Die Platten sind zwar oft nicht die leisesten, aber bisher nie einen Ausfall gehabt und in punkto Geschwindigkeit erste Sahne. Meine aktuelle 200er Barracuda bleibt auch bei Dauerbelastung schön kühl, das kostenlose Tool von Seagate ist über alle Maßen gut (weil von Acronis) - top.

An zweiter Stelle würde ich wohl Samsung nennen, auch bisher unproblematisch, nur leider schon zweimal Pfeiftöne erleben müssen (Serienfehler).

alkorithmus
2008-07-24, 17:57:00
[x] Seagate, weil günstig und gut.

zecke23
2008-07-24, 18:02:29
für mich seagate...
meine sieben jahre alte barracuda läuft immer noch wie am ersten tag...
zudem ist die leise und schnell...
mit wd hatte ich hatte ich auch noch nie probleme, jedoch sind mir die platten etwas zu laut...
samsung find ich auch sehr gut, jedoch ist mir mal meine neue laptop-hdd nach zwei tagen kaputt gegangen, aber rma war aber top...

mekakic
2008-07-25, 09:26:15
für mich seagate...
meine sieben jahre alte barracuda läuft immer noch wie am ersten tag...
zudem ist die leise und schnell... Wenn es danach geht, müßte der Hersteller meiner Wahl durch meine 16 Jahre alte Conner Platte mit 340MB bestimmt werden - läuft auch immernoch wie am ersten Tag.
:)

Kalso
2008-07-25, 10:06:10
[x] mir egal, ich hatte noch nie eine defekte HD

JaDz
2008-07-25, 10:30:44
Nach ca. 13 Jahren im Reparaturgeschäft kann ich nur sagen: Die Hersteller nehmen sich alle nichts. Ob es nun Fujitsu mit ihrer Rückrufaktion damals, IBM DTLA, Maxtors kaputte Firmwares, WDs ständig ausfallenden WD400BB, Toshibas schleifende 2,5"-20GB-Platten oder Samsungs Vibratoren inkl. Bad-Block-Garantie sind, bei allen kann man mal mehr oder auch mal weniger Glück haben. Am besten nimmt man eine mit möglichst langer Garantie und macht häufig Datensicherungen.

Botcruscher
2008-07-25, 11:48:39
Hmmm,
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=459


Was haben die absolut überteuerten Raptorplatten mit der Serie gemein? Dank SSD verschwinden die kurzfristig eh vom Markt.

JaDz
2008-07-25, 12:18:53
Nicht nur die Raptor-Platten haben 5 Jahre Garantie bei WD.;)

Botcruscher
2008-07-25, 12:25:13
Ja toll die Raideditionen wird man ja soooo oft in consumer-PCs finden.:rolleyes:

Consumer Platten 3 Jahre.

PS: Die Preise der RE sind übrigens unverschämt.

Dr.Dirt
2008-07-25, 12:36:42
Was haben die absolut überteuerten Raptorplatten mit der Serie gemein?
5 Jahre Garantie.

Dank SSD verschwinden die kurzfristig eh vom Markt.
Ich denke nicht. Bis es bezahlbare SSD in der Kapazität gibt, wird es noch dauern.

mekakic
2008-07-25, 12:38:19
Ich habe eine Western Digital RE2 GP 1000GB, die damals exakt das gleiche wie die Caviar gekostet hat. Die Caviar war aber gerade nicht lieferbar, da habe ich die RE2 mit 5 Jahren genommen. In der letzten Zeit scheint die Caviar aber deutlicher im Preis gefallen zu sein.

Botcruscher
2008-07-25, 12:51:07
5 Jahre Garantie.


3 Jahre ->

http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=Western+Digital&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Alles was nicht unter RE, Black oder Raptor läuft hat 3 Jahre(oder nur ein Jahr).

iDiot
2008-07-25, 14:37:49
Maxtor!

Tesseract
2008-07-25, 14:58:44
ich schwanke zwischen seagate und WD.

aus technischer sicht würde ich sagen WD. ich hab von beiden viele platten für unterschiedlichste leute und zwecke verbaut und im schnitt sind die WDs einfach etwas langlebiger und robuster. gerade wenn die platten mehr als 4 jahre auf dem buckel haben.
das kann natürlich auch zufall sein weil die anzahl der platten relativ klein ist (20? 30?) aber so sieht es bei mir bis jetzt aus.
außerdem haben sie mit der raptor die rundere produktpalette.

aus gesamtsicht allerdings wohl seagate. warum? weil sie meist die längere garantie haben und sich damit scheinbar überschätzen.
ein beispiel: eine meiner platten, die erste 400er von seagate, hatte 5 jahre garantie. nach 4,5 jahren (vor ein paar wochen) hat sie den geist aufgegeben. eingeschickt, gewartet, antwort bekommen:
"die platte ist kaputt aber es gibt kein austauschmodell mehr dafür. hier sind 95€"
um 70€ hab ich mir dann eine brandneue 500er seagate als ersatz geholt die wieder volle 5 jahre garantie hat und die restlichen 25€ dankend eingesteckt. :D

Wolfram
2008-07-25, 15:19:57
aus gesamtsicht allerdings wohl seagate. warum? weil sie meist die längere garantie haben und sich damit scheinbar überschätzen.
ein beispiel: eine meiner platten, die erste 400er von seagate, hatte 5 jahre garantie. nach 4,5 jahren (vor ein paar wochen) hat sie den geist aufgegeben. eingeschickt, gewartet, antwort bekommen:
"die platte ist kaputt aber es gibt kein austauschmodell mehr dafür. hier sind 95€"
um 70€ hab ich mir dann eine brandneue 500er seagate als ersatz geholt die wieder volle 5 jahre garantie hat und die restlichen 25€ dankend eingesteckt. :D
Ich glaub, ich stornier die gerade die bestellte Samsung wieder.:uroll: Unglaublich. Hab ja mit denen auch gute Support-Erfahrungen gemacht, aber meine Barracuda IV hatten sie damals leider noch...

Dr.Dirt
2008-07-25, 19:37:36
3 Jahre ->

http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=Western+Digital&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Alles was nicht unter RE, Black oder Raptor läuft hat 3 Jahre(oder nur ein Jahr).
Das soll mir egal sein, jedenfalls stimmte deine Aussage nicht, daß man nur bei Sägetor 5 Jahre Garantie bekommt. :tongue: