PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit HUTIL/ESTOOL, Samsung HDD und GA-P35-DS3P


Darkman]I[
2008-07-23, 08:31:23
hallo leute,

habe ein seltsames problem mit meinen beiden samsung festplatten (sp2504c) und meinem rechner (p35-ds3p, q6600).

und zwar wollte ich gestern mit hutil das akustikmanagement beider platten von "quiet" auf "fast" umstellen. hat in der vergangenheit immer wunderbar geklappt. nur diesesmal nicht. hutil hat die beiden festplatten nicht erkannt, und ist bei jedem erneuten probieren mal früher, mal später im gleichen fenster mit einer fehlermeldung abgeschmiert. da stand irgendwas von stack overflow und ich solle dies doch in der system.cfg ändern...
gleiches passiert mit dem estool (nachfolger zu hutil?).

nun aber der knackpunkt:

ich wollte das akustikmanagement mit einem unübertakteten profil ändern. d.h. ich habe weder cpu noch ram in irgendeiner weise übertaktet. eigentlich sind alle diese einstellungen auf auto/default. läuft unter windows auch richtig prima.

ich habe dann testweise mein oc-profil (3,6 ghz) eingestellt (mit dem ich das akustikmanagement ursprünglich auf "quiet" eingestellt hatte und siehe da, unter dem übertakteten zustand konnte ich die tools wunderbar ausführen, platten erkannt.

kann mir einer einen hinweis geben woran das liegen kann? stehe ziehmlich auf dem schlauch.

danke und gruß! :)

Wolfram
2008-07-23, 11:56:56
Das einzige, was mir einfallen würde: Daß Dein default-Profil (RMClock oder was?) eben nicht unübertaktete Werte einstellt, sondern den PCIe/SATA-Takt anhebt und die Festplattenschnittstelle das zumindest für die AAM-Kommandos nicht mehr mitmacht. Ist aber reine Spekulation.

Darkman]I[
2008-07-23, 13:01:38
sorry, ich rede von meinen bios profilen. ;)

Wolfram
2008-07-23, 14:04:42
I[;6676888']sorry, ich rede von meinen bios profilen. ;)
BIOS-Profile? War mir glatt entfallen, daß es sowas gibt (falls ich es jemals gewußt haben sollte...:biggrin:).

Stell doch in dem default-Profil mal den PCIe-Takt fix auf 100MHz statt auf Auto (oder umgekehrt) und schau, was passiert. Falls Dir die Sache noch interessant genug ist.

Darkman]I[
2008-07-23, 14:20:11
hatte die profilfunktion bisher auch noch nie genutzt aber wird mir zunehmend immer sympathischer zum testen verschiedener settings...

habe in meinem default-profil den pci-e takt bereits auf 100 mhz gefixt genauso wie im oc-profil.

bin immernoch an der lösung des problems interessiert. werde evtl. später mal screenshots machen und meine einstellungen der beiden profile vergleichen.

ist schon komisch, da übertaktet man mal nicht und schon funktioniert etwas nicht mehr so wie es sein sollte... ;D

kokett
2008-08-02, 02:50:25
Kann es evtl sein, dass in deinem OC Profil der SATA controller im legacy IDE Mode läuft und im standard Profil auf RAID oder AHCI eingestellt ist? Dann funktioniert ESTool nämlich nicht, einfach mal ausprobieren.