PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B Deluxe - Grundsätzliche Fragen zur WLAN Option


GordonGekko
2008-07-23, 09:52:05
Hi zusammen,

da meine Freundin normalerweise über Laptop via WLAN ins Netz geht, stellen sich mir nun einige Fragen:

1. Eigentlich sollte sich das ja mit Board bewerkstelligen lassen, aber wie? Hab diese Funktion noch nie genutzt und auch dementsprechend nicht eingerichtet.

2. Funktioniert das denn dann auch wenn der PC ausgeschaltet ist? Oder wäre es sinnvoll, direkt einen WLAN-Router zu kaufen?


Cheers und danke schon mal vorab!

GG

Gast
2008-07-23, 10:24:28
also nb<per wlan>auf desktop rechner verbinden und dann surfen ?

bei ausgeschalteten rechner wird es nicht funktionieren, besser einen router
kaufen, spart auch auf dauer einiges an energiekosten und ist "umkomplizierter"
in der handhabung

GordonGekko
2008-07-23, 10:39:47
Das hatte ich befürchtet... :(
Welcher empfiehlt sich denn und wie schließe ich sowas an? :D Bin zwar ein recht versierter User, aber von Netzwerken und WLAN habe ich überhaupt keine Ahnung.

Könnte ich dann auch dieses furchtbar nervige Kabelgewirr von NTBA, Splitter und DSL-Modem umgehen? Allein die drei Boxen inkl. Kabeln füllen bei mir eine komplette Tüte!


Cheers

GG

patrese993
2008-07-23, 12:05:18
Einen W-LAN Router bekommst Du zwischen 50 und 100 €. Normalerweise ist das Modem integriert, d.h., Du hast dann nur noch das Kabel zum Splitter und die Stromleitung vom Router. Grundsätzlich warne ich immer vor W-LAN, wegen Sicherheit, Instabilitäten und Übertragungsraten.
Ich würde lieber einen Router nehmen, den Du bei Bedarf als W-LAN Router nutzen kannst, aber sonst mit Kabel, ist die flexibelste Lösung.

Ich häng meinen Laptop normalerweise immer an den zweiten LAN Port meines Mainboards, die beiden Verbindungen brücke ich. Übertragungsrate ist locker dreimal so hoch, bei GigaBit dann zwanzigmal ;)
Das Brücken müßte eigentlich auch mit der W-LAN Verbindung gehen. Die W-LAN Verbindung und die normale LAN Verbindung im Netzwerkmenü markieren und dann mit Rechtsklick Verbindungen brücken angeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das P5B dengleichen W-LAN Chip hat, wie mein P5W DH Del, aber ich mußte die Asus WiFi AP Solo Software verwenden, mit der Windows Zero Config hatte ich spätestens alle 10 Minuten einen Disconnect.

GordonGekko
2008-07-23, 13:35:00
@ patrese993
Danke für die umfangreichen Infos. Mein Favorit wäre auch ein W-LAN Router, mit dem ich via Lan-Kabel meinen PC und via W-LAN den Laptop bedienen kann (und ggf. mal meine PS3).

Gibt es denn ein in der Hinsicht empfehlenswertes Gerät?

Ich hatte zu Testzwecken mal einen Arcor (Zyxel) W-LAN Router bei mir, der allerdings nicht funktioniert. Aufgrund des Produktionsjahres (2005) ging ich davon aus, dass es mit der aufgebohrten Leitung (6 Mbit) nicht klarkommt. Bei der Umstellung war damals schon ein Techniker bei mir, der mir deswegen ein neues Modem mitgebracht hat (oder war es ein neuer Splitter? Keine Ahnung... ;)).

Zurückgreifend auf die o. a. Frage: Auf welche Spezifikationen sollte ich bei der Suche nach einem passenden W-LAN Router achten?


Cheers

GG

patrese993
2008-07-23, 21:07:48
Ich würde auf alle Fälle auf eine WPA2 Verschlüsselung und MAC Filter wert legen.

Empfehlenswert finde ich den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a204900.html
sollte auch mit allen aktuellen DSL Standards klar kommen.

GordonGekko
2008-07-23, 21:12:57
Hört sich sehr gut an - danke für den Tip! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich damit meinen PC auch via Kabel ansteuern kann und ich die W-LAN Funktion dann auch nutzen kann wenn der Rechner ausgeschaltet ist? Und einen Kasten (Modem) kann ich dann auch entsorgen?

Sorry, bin dahingehend echt ein absoluter Anfänger... :redface:


Cheers

GG

patrese993
2008-07-23, 23:42:03
ist korrekt, der Router ist dann Dein Access Point, es muß kein Rechner laufen, das WLAN wäre immer verfügbar, solange der Router an ist.

Modem ist integriert, kannst Dir dann das andere Gerät sparen.

Die vier LAN Ports sind für "normale" Kabelverbindungen gedacht.

GordonGekko
2008-07-24, 08:38:11
Super, dann ist das Gerät quasi schon gekauft. Danke für Deine umfangreiche Hilfe! :)


Cheers

GG