PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das lauteste an einer Wassserkühlung ?


Unregistered
2002-11-29, 21:32:43
Ich denke es ist Zeit für eine Wasserkühlung bisher habe ich zwar ein silent system aber man kann es immer noch hören. ( 2 Papst 12ß auf 7 Volt)

Nun meine Frage was ist denn das lautetste an so einer Wsserkühlung ?

Immerhin ist da eine Pumpe und einen Lüfter für den Radiator wird ja auch benötigt

Kann man evt ganz auf den Lüfter verzichten ? Das System soll nur stabil laufen also ich denke als Obergrenze so 50-55 Grad. Ocen ist mir egal und wird sowieso nicht gemacht

Auch die Pumpe zb die eheim 1048 soll ja uch nicht gerade eine der leisesten sein

Sagt mal wie laut/leise eure Wsserkühlung so ist

Wenn das system an ist ...

a) ... höre ich nicht die Bahn die bei mir vor dem Haus vorbeifährt

b) .. höre ich nicht den Anschlag an meiner Tastatur

c) ... höre ich das ticken einer Uhr

d) .. kann sogar schlafen

e) ... nehme ich es nicht bewusst wahr

f) ... kann nicht entscheiden ob es an ist muss nach irgendwelchen led suchen

g) nichts

Simon Phoenix
2002-11-29, 21:59:42
Hab zwar keine Wakü, aber das lauteste ist nicht unbedingt die Wakü selbst, sondern andere Komponenten wie Netzteil oder Festplatte.

Je nachdem, wie die Wakü betrieben werden soll, ist der 120mm Lüfter das lauteste. Passiv betreiben lohnt sich nur mit großen Radiator,
der sich ausserhalb des Gehäuses befindet und dir die Temps wirklich scheiss egal sind. Ne Eheim 1048 ist auch net soooo laut, generell
würde ich sowieso nur zur 1046 greifen, da die eigentlich immer ausreicht, solange du nur Pi-Mal-Daumen CPU, evtl. Chipsatz und Graka
kühlen willst.

Insgesamt würde ich dann sagen, das Punkt e) oder sogar f) zutrifft.
Punkt g)"nichts" geht kaum, mindestens das Netzteil wirst du noch ein bisschen hören. Festplatten kann man ja gut dämmen.

Unregistered
2002-11-29, 22:07:05
die Festplatte is ganz klar das lauteste Teil im Rechner - wer das ding nicht hört ist schlicht und ergreifend taub.
die 120er Päpste laufen auf 5V und sind im Umkreis von ca. 5 Metern wahrnehmbar wenn man sich ruhig verhält. bei 12V sind sie geradezu grotesk laut.
das netzteil (zalman 300 apf) ist etwas later als die päpste, im selben raum bei stille deutlich vernehmbar
tja und die pumpe liegt irgendwo zwischen netzteil und platte. unüberhörbar aber nicht aufdringlich laut wie die hd.

hab übrigens ein komplett gedämmtes chieftec-gehäuse.

Executer
2002-11-30, 00:08:39
festplatte wird mit der barra V flüsterleise

120mm papst 4412f2gl höre ich auf 12v in der hand nicht! was sie für geräusche durch lüftergitter und die lamellen des radis machen ist wieder ne andere sache....

netzteil..... antec true power 430W ist nur minimalst hörbar

im moment hab ich alles luftgekühlt und würde von den oben genannten d wählen

Rushman
2002-11-30, 11:32:31
Ich hab auch 'ne Wakü und einen kleinen Raddi ähnlich dem HT Single von Watercool, und bei entstehen sehr laute Geräusche durch die Verwirbelungen die an den verbogenen Lamellen des Raddis zu erklären sind. Denn wenn ich den Papst 4412FGMLD ind der Hand halte ist er selbst auf 12 V sehr leise und auf 5 bzw. 7 kaum mehr wahrnehmbar und hinter dem Lüfter ist nichts. Am meisten haben bei mir das Entkoppeln der Pumpe (1046) und der HDD gebracht, beides praktisch unhörbar.

Cyphermaster
2002-11-30, 19:12:43
Kurz und prägnant: Wenn du eine Wasserkühlung einbaust, wirst du sie über dem "Lärm" deines Netzteils und der Festplatte(n) nicht mehr hören. Je nach Lüfter-Durchsatz auf dem Radiator wirst du also irgendwo bei e)-g) landen (sofern du nicht auch die Lamellen am Radi verbiegst! :D ).

x4ce
2002-12-02, 08:50:42
a-g

Unregistered
2002-12-02, 10:23:58
Ich habe:
- Wakü (CPU, GPU) mit 120mm Papst@5V -> unhörbar
- NT-Lüfter (Papst) mit 7V -> knapp hörbar
- Gehäuse gedämmt
- HDs entkoppelt

Kann gemütlich 1m daneben schlafen. Er ist knapp hörbar, aber nur als leises Säuseln (wahrscheinlich NT-Lüfter). Super.

Kaspar