PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ein Kumpel Geld braucht...


Dadi
2008-07-23, 11:04:36
Hi,

wer kennt das nicht? man hat Freunde und irgendwann hat einer Probleme. Bisher war das nie so, aber habe mir gesagt, dass ich immer zu einem guten Kumpel mit einem 50er Schein entgegen kommen werde.

Heute war es soweit, Probleme mit Mama, jetzt muss er in Urlaub hin und her.
Ich meinte:

"Ja ich werde dir 50€ geben, sieh zu was du draus machen kannst. Wenn ich es nicht zurückbekomme weiß ich für die Zukunft Bescheid. Wenn doch, kannst du dich in Zukunft auf mich verlassen, aber sieh zu dass es nicht so weit kommen muss."

Hab ihm gerade vorhin 50€ überwiesen. Er meinte ich bekomme es nach dem Urlaub.
Komisches Phänomen nicht? Ich würde nie - auf die Idee kommen von jemanden Geld zu borgen. Naja, vielleicht versteh ich solche Menschen auch nicht und kann mich in deren Lagen nicht hineinversetzen, aber ich würde mich irgendwie schämen. Keine Ahnung.

Wie sind eure Erfahrungen so mit solchen Freunden?

Xanatos
2008-07-23, 11:08:07
Also ich habe mir schon öfter Geld geliehen, aber nur kleinere Beträge und nur dann, wenn ich 100% weiß, dass ich sie zurückgeben kann. (z.b. wenn sie auf dem Konto liegen, aber ich grad ncihts abheben kann.)

Fritte
2008-07-23, 11:08:56
geld verleihen zerstört die Freundschaft! Deswegen schenke ich meinem wirklich bedürftigen Kumpel die Kohle lieber...

FireFrog
2008-07-23, 11:11:07
Also hab bisher auch kein Geld verliehen weil ich auch noch nicht danach gefragt wurde, klar mal nen Euro oder Zwei hier und da, da sag ich auch immer lass gut sein, weil ich weiß, dass ich mal nen Euro oder so brauche um mir was zu holen das dann auch ohne murren bekomme (also mein auf der Arbeit für was zu trinken oder zu essen) und wie gesagt, da geht immer ohne wann bekomm ich es wieder ;)

So wenn es jetzt aber an die 50€ und mehr geht würde ich eben abschätzen wie zuverlässlich ist der jenige denn und kennt ihr euch richtig also Freunde oder eher nur so ja kennen uns aber das auch bald schon.
Wenn ich mir Geld leihen würde/müsste dann würde ich einen sehr guten Kumpel fragen, denn da macht würde es mir weniger ausmachen, wenn ich ihm mal was schulden würde, da ich weiß dass er mich nicht drängen würde oder mich schief ansehen würde.

Fazit:
- Verleihen nur an zuverlässliche Leute die es auch brauchen
- Leihen nur von nem sehr guten Kumpel, da der das net so eng sieht und ich vorallem auch weiß, dass ich das schnellstmöglich zurückzahlen würde (und außerdem nur dann wenn ich es auch echt bräuchte und net für ne neue Graka o.ä.)

X-Force
2008-07-23, 11:20:31
meine freunde und ich haben des öfteren mal ~50 bei dem anderen offen. ist kein problem da wir uns alle lange kennen und die kohle auch haben. nur halt nicht in dem moment.

letztens hab ich einem 150eur kaution für ne wii geliehen.

nn23
2008-07-23, 11:23:53
Also ich weiss ned was ihr für Kumpel habt...

Ich hab mir schon oft Geld geliehen bei Kollegen, und andersrum auch.
Ebenso Hardware/Software/Alles (bis auf die Frauen xD )
Da wird gar nicht erst gefragt "wann kannste das zurückgeben".
Das führt mitunter zu komischen Ereignissen, z. B. ich zu ihm "du kriegst noch Geld von mir" - er . "Ja ehrlich?"

Keinerlei Probleme damit bisher.

€Topic

Wenn ein Kumpel Geld braucht...
...dann bekommt er es ohne wenn und aber.

Deathrid3r
2008-07-23, 12:34:22
Also so bis 20EUR ist das bei mir und Freunden sowieso mal im Plus und Minus (wer halt gerade mal einkauft oder bezahlt etc).
Ansonsten, wenn jemand Geldbeutel vergessen hat, hba ich auch mal 60EUR wegegeben, die waren dann per Uberweisung auch ne Woche spaeter wieder aufm Konto.

Aber sonst fragen meine Freunde auch nicht nach Geld. Also nicht im Sinne desThreadstarters, wo man das Geld echt nicht hat. Bei uns ist das immer nur Geldbeutel vergessen, nichts passendes dabei, etc.
Und dadurch ist das naturlich auch weniger riskioreich. Und nicht belastend.

NiCoSt
2008-07-23, 13:03:44
also das höchste was ich mal verliehen habe, woran ich mich erinnern kann waren 20€, die kamen stets anstandslos undaufgefordert zurück, wie es sein soll...

letztens kam mir nen kumpl entgegen und drückte mir 20€ in die hand, ich total verwundert, was los ist, da meinte er, ich hätte die ihm doch geliehen, weil er in der kneipe nicht genug geld mithatte... stimmte alles, nur erinnern konnte ich mich nichtmehr dran ;)

Wurschtler
2008-07-23, 13:47:10
Also ich weiss ned was ihr für Kumpel habt...

Ich hab mir schon oft Geld geliehen bei Kollegen, und andersrum auch.
Ebenso Hardware/Software/Alles (bis auf die Frauen xD )
Da wird gar nicht erst gefragt "wann kannste das zurückgeben".
Das führt mitunter zu komischen Ereignissen, z. B. ich zu ihm "du kriegst noch Geld von mir" - er . "Ja ehrlich?"

Keinerlei Probleme damit bisher.

€Topic

Wenn ein Kumpel Geld braucht...
...dann bekommt er es ohne wenn und aber.


Bei mir ists ganz genauso.

Ich leih mir ab und zu was und verleihe auch ab und zu was.
Aber nicht weil ich es unbedingt bräuchte, sondern eher mehr aus Bequemlichkeit. Wenn man halt mal grad nix da hat, warum auch immer.


Hat noch nie Probleme gegeben.
Vielleicht schuldet mir jemand noch jemand den ein oder anderen Euro oder umgekehrt, das interessiert aber niemanden unter Freunden.

Der Sandmann
2008-07-23, 13:48:45
Also ich habe einem guten Freund schon 2 oder 3 mal um die 500€ geliehen. Habe es immer zurück bekommen.

Würde ich aber nicht mit jedem machen.

Annator
2008-07-23, 13:52:31
Also ich habe auch schon oft Geld verliehen. Geliehen hab ich mir schon ewig nichtmehr was. Verdien jetzt ja auch gut. Andere nicht so.

Chrisch
2008-07-23, 13:54:36
Weiß nich, ich lege wohl mal was aus oder bekomm etwas ausgelegt (wenn ich z.B. mit nem Kollegen
nach MM fahre und nicht genug Kohle dabei habe), aber das wird spätestens dann beglichen wenn wir
wieder @ home sind.

Ansonsten großartig was leihen oder verleihen tu ich nicht, wobei ich damit bei div. Kollegen kein Problem
mit hätte.

(del)
2008-07-23, 14:07:29
Also so bis 20EUR ist das bei mir und Freunden sowieso mal im Plus und Minus (wer halt gerade mal einkauft oder bezahlt etc).
Ansonsten, wenn jemand Geldbeutel vergessen hat, hba ich auch mal 60EUR wegegeben, die waren dann per Uberweisung auch ne Woche spaeter wieder aufm Konto.

Aber sonst fragen meine Freunde auch nicht nach Geld. Also nicht im Sinne desThreadstarters, wo man das Geld echt nicht hat. Bei uns ist das immer nur Geldbeutel vergessen, nichts passendes dabei, etc.
Und dadurch ist das naturlich auch weniger riskioreich. Und nicht belastend.
So halte ich das auch. Bei Freunden bin ich nicht geizig und zahle auch mal, wenn der/die Andere gerade kein Geld zur Hand hat.

Bei guten Freunden gleicht sich sowas auf lange Sicht früher oder später aus, ohne dass man drüber reden müsste.

#44
2008-07-23, 14:34:23
Auslegen ist immer drin. Ich will ja auch nicht ohne Popcorn/Trinken ins Kino nur weil ichs verplant hab genug mitzunehmen. Oder das Game liegen lassen weil ich mein letztes Bares für Klamotten ausgegeben hab. Oder oder oder...

Richtig längerfristig was leihen musste ich mir bis jetzt noch nichts. Genauso meine Kumpels.
Ich denk dann kommts drauf an wie dringend es ist und ob ich den Betrag ab kann.

superkraut
2008-07-23, 14:35:11
A friend in need, is a friend in deed.

Also wenn einer meiner freunde, nicht bekannte, in der klemme stckt ist das doch wohl logisch da man da hilft, was waehre sonst eine gute freundschaft wert.

Alle meine freunde denke da genauso, zu einer richtigen freundschaft gehoert mehr als nur mit jemandem saufen gehen.

Ich wuerde mich unheimlich schlecht fuehlen wenn einer meiner freunde in der klemme haengt und das nur weil ich zu geizig war ihm mit cash auszuhelfen.

Ich gehe mal davon aus das ich wohl etwas aelter bin als der durchschnitt hier im forum, aber in all den jahren bin ich nicht einmal entaeuscht worden, habe alle immer irgendwann zurueckbekommen.

Cheers

GBWolf
2008-07-23, 14:35:21
nem kumpel 50€ leihen? niemals!

einem guten Freund? aber sicher wieso nicht.

Argo Zero
2008-07-23, 15:00:56
Urlaub und 50€ brauchen. Das beißt sich etwas ;)

SeEk0rN
2008-07-23, 15:03:32
Im Zweifel kurz schriftlich festhalten, ist m.E. nichts dabei. Und wenn der andere es wirklich nur kurzfristig braucht und sicher zurückzahlen kann, dann hat er damit auch kein Problem.

Cubitus
2008-07-23, 15:23:45
Also ich habe einem Freund den ich mittlerweile schon fast 16 Jahre sehr gut kenne mal 750 Euro für die Reparatur seines Autos geliehen. Bekam es dann in 3 Monatsraten wieder zurück.
Aber das würde ich natürlich nicht bei jeder Bekanntschaft machen.

Es gibt ein Unterschied zwischen Kumpel und Freund.

Bei den 50 Euro wirst du schon sehen ob dein Freund zuverlässig ist oder nicht,
alleine das auszuprobieren ist es doch wert ihm was geliehen zu haben :)

Zuverlässig heißt, er sollte möglichst auf dich zu kommen und du nicht auf ihn.
Ne Woche würde ich warten und dann Stress machen und ihm dann auch zukünftig nix mehr leihen...

user77
2008-07-23, 16:01:43
meine schwester schuldet mir noch 1500€ (atuo gekauft), einer meiner besten freunde noch 370€ (hat im urlaub geldtasche verloren)?

Was solls, ich brauchs eh nicht so dringend und ich bekomms eh wieder zurück.

medi
2008-07-23, 16:39:15
schwester ist ja familie und das zählt imo nicht. für meine bin ich auch die private hausbank...macht mir nix aus weil ich weiss das sie nicht fragen würde wenn sie es anders regeln könnte.

genauso wie ich meinen eltern jederzeit jeden betrag geben würde wenn sie es bräuchten ... hab sie schliesslich mehr gekostet als ich je als gegenleistung zurückzahlen könnte ;)

kleinere beträge hab ich freuden schon oft geborgt und bisher auch immer wieder bekommen. größere beträge nur gegen vertrag mit eindeutiger regelung wie die rückzahlung aussieht. sowas belastet dann auch imo weniger die freundschaft. (wie heisst es doch so schön: bei geld hört die freundschaft auf ... ergo muss man das dann einfach nur geschäftlich angehen)

el crack0r
2008-07-24, 08:39:27
Geld spielt in einer echten Freundschaft keine Rolle. Schön wenn man nie in die Situation kommt auf Leihgaben angewiesen zu sein aber wenn es doch mal passiert, festigt das doch eher noch eine Freundschaft. Mein bester Kumpel und ich wir leihen uns gegenseitig dauernd irgendwas und wir wissen dass wir uns aufeinander verlassen können. Da muss noch nicht mal Buch geführt oder eine Unterschrift geleistet werden.

Das Beispiel kann man doch genauso auf die Kommunikation ausweiten. Wenn man sich nicht gegenseitig ausheulen kann, dann ist es doch auch keine Freundschaft. Freundschaft ist doch immer Geben und Nehmen, egal ob es nun um Geld geht oder sonst etwas :)