PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Car HiFi Hochtöner "kratzen"


RTC
2008-07-23, 11:14:41
Hallo,

seit ca. 2 Monaten fällt mir auf, dass meine Hochtöner im Wagen komische Geräusche von sich geben.
Es klingt als würden Sie übersteuern, aber anscheinend nur bei gewissen Frequenzen, im Bereich der oberen Mitten würd ich mal tippen, und ab einer gewissen Lautstärke wirds erst höhrbar.
Das merkwürdige ist, dass es bei manchen Liedern auftritt, bei anderen wiederum kann ich deutlich lauter drehen ohne das es "übersteuert".
Da bin ich momentan am Raten, was das sein könnte.
Endstufe ne Macke(altersbedingt)? Scheint nur auf einem Kanal zu sein...
Frequenzweiche ne Macke (altersbdingt)? Trennfrequenz nach unten gerutscht?
Hochtöner hinüber(altersbedingt)?
Oder gar was ganz anderes.
Auf Verdacht das Frontsystem zu tauschen ist mir zu teuer :(
Es handelt sich um ein DLS C6 classic, ist so um die 5/6 Jahre alt.
Irgendwelche Ideen?

nn23
2008-07-23, 11:27:20
Die gleichen Lieder woanders probehören.
Viele Lieder sind einfach scheisse aufgenommen!

Ansonsten können die HT natürlich so langsam den geist aufgeben, kommt durchaus vor.
Und du kannst auch nur die HT ersetzen, musst nicht gleich das ganze FS tauschen.

RTC
2008-07-23, 11:42:09
Ich hab nur wenig Hoffnung was da die Verfügbarkeit des Original-Ersatzteiles angeht. Und auf Verdacht wollt ich da nicht so viel investieren.
Muß ich wohl mal zum Fachhändler...
Probehören im Freundeskreis scheitert an der Ausrüstung der Freunde :(

Wolfram
2008-07-23, 12:20:09
seit ca. 2 Monaten fällt mir auf, dass meine Hochtöner im Wagen komische Geräusche von sich geben.
Es klingt als würden Sie übersteuern, aber anscheinend nur bei gewissen Frequenzen, im Bereich der oberen Mitten würd ich mal tippen, und ab einer gewissen Lautstärke wirds erst höhrbar.
Das merkwürdige ist, dass es bei manchen Liedern auftritt, bei anderen wiederum kann ich deutlich lauter drehen ohne das es "übersteuert".

Ich vermute mal, daß da eine Schwingspule anschlägt. Das hatte ich vor vielen, vielen Jahren mal bei einem Hochtöner mit eingedrückter Kalotte. Verzerrte am deutlichsten eben in den oberen Mitten, bei Flöten und durchgehaltenen Tönen am besten zu hören. Kann aber meines Wissens auch bei Überlastung passieren. Möglicherweise ist das Chassis reparierbar, das durch den Händler machen zu lassen, wird aber kaum lohnen.

Avalox/Gast
2008-07-23, 12:22:23
Du kannst doch bestimmt mal links gegen rechts Probe hören.
Werden ja nicht beide gleich defekt sein.

RTC
2008-07-23, 13:38:22
Ich vermute mal, daß da eine Schwingspule anschlägt. Das hatte ich vor vielen, vielen Jahren mal bei einem Hochtöner mit eingedrückter Kalotte. Verzerrte am deutlichsten eben in den oberen Mitten, bei Flöten und durchgehaltenen Tönen am besten zu hören. Kann aber meines Wissens auch bei Überlastung passieren. Möglicherweise ist das Chassis reparierbar, das durch den Händler machen zu lassen, wird aber kaum lohnen.

Genau so würde ich den Klang auch beschreiben :up:
Nur hab ich die Pfleglich behandelt, bis auf Sonne sind/waren Sie keinen schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt.
Hab nur gerade kein Flötenstück auf Lager und ich muß schon recht laut hören um den Fehler zu bemerken.
Hab mal den Endstufenkanal getauscht und hatte das gefühl, es ist besser/weg. Es ist der auf der Fahrerseite und es kann sein, dass es auch der andere Macht, ich durch die Entfernung nur das Geräusch nicht hören/zuordnen kann.

Beim Händler hab ich Angst, dass der mir lieber ein neues FS aufdrängen will, als mir wirklich bei der Such nach ner günstigen Lösung zu helfen :(

Wolfram
2008-07-23, 13:49:18
Genau so würde ich den Klang auch beschreiben :up:
Nur hab ich die Pfleglich behandelt, bis auf Sonne sind/waren Sie keinen schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt.
Die Hitze im Auto plus Belastung könnte ich mir auch als Grund dafür vorstellen, daß sich etwas verzieht. Sollte natürlich bei Autolautsprechern nicht passieren, wer weiß. Oder irgendein Schmutzteilchen im Schwingspulen-Spalt? Der ist ja normalerweise abgeschlossen, von daher...

Hab mal den Endstufenkanal getauscht und hatte das gefühl, es ist besser/weg. Es ist der auf der Fahrerseite und es kann sein, dass es auch der andere Macht, ich durch die Entfernung nur das Geräusch nicht hören/zuordnen kann.
Ausschließen würde ich einen Verstärkerdefekt auch nicht. Kanäle tauschen ist ja schon mal ein guter Ansatz. Mußt halt mit geeignetem Material nochmal genauer hören.

Oder schwingt vielleicht irgendwas im Auto mit? Bei Hochtönern ja eher weniger anzunehmen, aber wer weiß...

anddill
2008-07-23, 13:52:22
Da wird sich wohl die Verklebung der Schwingspule langsam auflösen.

Wolfram
2008-07-23, 13:57:44
Da wird sich wohl die Verklebung der Schwingspule langsam auflösen.
Und kann man das selber reparieren?

RTC
2008-07-23, 14:09:02
Da wird sich wohl die Verklebung der Schwingspule langsam auflösen.

Genau das wollt ich nicht hören :usad:

Also: Flötensolos besorgen, intensiv Probe hören, Kanäle noch mal tauschen, ärgern über den sich auflösenden Hochtöner, neuen kaufen...

och menno :(

RTC
2008-07-23, 14:15:07
Die Hitze im Auto plus Belastung könnte ich mir auch als Grund dafür vorstellen, daß sich etwas verzieht. Sollte natürlich bei Autolautsprechern nicht passieren, wer weiß. Oder irgendein Schmutzteilchen im Schwingspulen-Spalt? Der ist ja normalerweise abgeschlossen, von daher...

Ausschließen würde ich einen Verstärkerdefekt auch nicht. Kanäle tauschen ist ja schon mal ein guter Ansatz. Mußt halt mit geeignetem Material nochmal genauer hören.

Oder schwingt vielleicht irgendwas im Auto mit? Bei Hochtönern ja eher weniger anzunehmen, aber wer weiß...

Es es kommt aus dem Hochtöner, man hört ihn richtig knacken und kreischen und mir tut das richtig weh, wenn ich den so höre, wird wohl doch das Alter sein :(
Mit reparieren wird das imo nix, selber schon gar nicht

mictasm
2008-07-23, 15:43:19
Frag doch nochmal hier nach einer Ferndiagnose oder Vorschlägen für Reparatur und Austausch.

http://forum.m-eit-audio.de/index.php