PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Defekt- Elektrotechnikenntnisse gefragt(?)


Glasklar
2008-07-23, 12:00:23
Hallo,

habe hier nen TFT den ich mal von nem Freund geschenkt bekommen hatte als er sich nen neuen zulegte.

Das Problem war von Anfang an folgendes:

Nach dem Anschalten braucht der Monitor Zeit um "warm" zu werden bzw. ein Bild anzuzeigen.

Das sieht dann so aus, das nach etwa 3-5 Minuten der Monitor anfängt die RGB Bilder anzuzeigen (geht dann die entsprechenden Farben durch+ einmal weiß) und dann aber nocheinmal etwa 5-15 Minuten braucht um das eigentliche Bild anzeigen zu können. Also das flackert dann nach einiger Zeit und ist dann irgendwann ganz da aber noch recht dunkel.

Auch erhöht sich diese Warezeit sobald eine höhere Bildwiederholfrequenz ausgewählt ist nur dann muss man wirklich so über ne Stunde warten. Da mehr als 60 Hz bei meinem TFT aber eh keinen Sinn macht (Bild wird dann sehr unscharf) und ich mir nicht so sicher bin wie's damit generell bei TFTs war fällt das als zusätzliches Problem weg.

Woran könnte das liegen und was kann man machen?

desperado2000
2008-07-23, 12:04:11
bei mir lag mal ein defekt bei einem tft an einem defektem kondensator dieser wurde von einem fernsehtechniker ausgetauscht seitdem geht dieser wieder. wenn ich mir überlege wie ein 30 cent bauteil ein 280 euro teuren tft aussser gefecht setzte...

vielleicht baust du deinen mal auseinander schaust rein ob ein kondensator geplatzt ausgelaufen oder verdickt ist.

Glasklar
2008-07-23, 12:09:58
Hallo, ja sowas in der Richtung habe ich mir da auch vorgestellt,...

hab mich nur nicht getraut das selbst zu machen da ich auch derzeit keinen Ersatz habe.

Falls jemand dazu genaueres weiß ich werd mir das demnächst mal mit nem Kumpel, der sich in der Richtung besser auskennt, näher anschaun und dann werden wir entsprechende Infos von hier natürlich verwursteln.