PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muttermale entfernen lassen - Erfahrungen?


Kane02
2008-07-23, 15:45:31
Hi Leute,

mich stören schon seit eh und je einige größere Muttermale, die ich gerne entfernen lassen würd. Hab mich auch mal informiert aber würd gern mal paar Erfahrungen dazu hören.

Lasern lassen oder wegschneiden?
Blieben Narben zurück, wenn ja wie groß?
Was habt ihr bezahlt? (Ich meine gehört zu haben Muttermale entfernen is seit Juli kostenlos. Gerücht?)


Kane02

GBWolf
2008-07-23, 15:47:18
hab 2 riesennarben auf dem rücken weil der honk der die muttermale damals rausgeschnitten hat ein idiot war. leider war ich ein kind und dumm. heutzutage auf jedenfall nur beim spezialisten, am besten beim hautarzt. Soll heutzutage eigentlich ziemlich narbenfrei bleiben das ganze.

Bei verdacht auf Bösartigkeit (groß, färbung sonstige veränderung) war es imho immer schon kostenlos.

Kane02
2008-07-23, 16:04:10
Bei verdacht auf Bösartigkeit (groß, färbung sonstige veränderung) war es imho immer schon kostenlos.

Japp stimmt, sind aber zum Glück net bösartig.

doors4ever1
2008-07-23, 16:10:14
Wenns richtig gross sind dann muss es riesen Narben geben. Ich finde es auch zu riskant sich unters Messer zu legen. Wer weiss ob so ein Muttermahl dann doch irgendwo weiter wächst, villeicht an sehr viel unangenhemeren Stelle...

betasilie
2008-07-23, 16:31:12
Schneiden ist i.d.R. besser, weil danach eigentlich immer eine biopsie gemacht wird. Da kann man ggf. sogar Vorstufen zum Krebs erkennen. Außerdem ist scheiden Sicherer. Man braucht halt nur jemanden, der es gut kann. Manche Ärzte können es halt nicht so toll und dann bleiben dicke Narben.

Wobei Narben nie ganz zu vermeiden sind, je nachdem wieviel Gewebe entfernt wird.

Shink
2008-07-23, 16:37:56
Ich kanns nicht empfehlen wenns nicht bösartig/verdächtig ist. Mutter/Vater/Bruder haben es gemacht und ich muss sagen: Da hab ich lieber mein Muttermal im unangenehmen Gürtelbereich als wochenlange Bewegungsbeeinträchtigungen, Schmerzen, eine Narbe größer als das Muttermal und die Risiken einer Operation.

Darkchylde24
2008-07-23, 16:39:05
Bei meiner bekannten wurde ein großer am Unterarm und an der Schulter entfernt.

Ich sag mal so vorher war es ein Leberfleck jetzt ist es vernarbt.. sieht beides scheiße aus.. es sieht halt aus wie ein "entfernter Leberfleck" jeder weiß was Sache ist da kann man die gleich da lassen wo sie sind. -.-

Plutos
2008-07-23, 17:10:49
Hi Leute,

mich stören schon seit eh und je einige größere Muttermale, die ich gerne entfernen lassen würd. Hab mich auch mal informiert aber würd gern mal paar Erfahrungen dazu hören.

Lasern lassen oder wegschneiden?
Blieben Narben zurück, wenn ja wie groß?
Was habt ihr bezahlt? (Ich meine gehört zu haben Muttermale entfernen is seit Juli kostenlos. Gerücht?)


Kane02

Also entgegen der anderen Meinungen hier kann ich dir das Rausschneiden nur empfehlen. Geht auch an "schwierigen" Stellen (Hals-/Gesichtsbereich) gut, wenn's ein guter Arzt macht. Mit örtlicher Betäubung ist das ne Sache von 15min und nach ein paar Tagen ist alles wieder verheilt und man sieht's nur noch, wenn man's wirklich weiß (meine "Narben" sieht man de facto gar nicht).

betasilie
2008-07-23, 17:57:20
Wie gesagt, dass mit der Anrbe hängt stark vom operierenden Arzt ab. Ich habe einen Dermatologen, der auch Schönheitschrugie macht und dementsprechend kann er sowas auch extrem gut schneiden. Hab mir allerdings einmal eins woanders wegmachen lassen, weil die für 2 Monate ausgebrucht waren, und die Narbe ist echt grässliche geworden. ;)

Alles eine Frage des Könnens.

NeLKe
2008-07-23, 18:03:31
hab mir ein relatives muttermal auf meinen arm weglasern lassen.
ist ca ein monat her und jetzt ist nurnoch ein rote rumriss vom muttermal vorhanden, verblasst aber immer weiter.
weh tat nix, bis auf die spritze unters muttermal^^

Meat Lover
2008-07-23, 18:13:28
Hi Leute,

mich stören schon seit eh und je einige größere Muttermale, die ich gerne entfernen lassen würd. Hab mich auch mal informiert aber würd gern mal paar Erfahrungen dazu hören.

Lasern lassen oder wegschneiden?
Blieben Narben zurück, wenn ja wie groß?
Was habt ihr bezahlt? (Ich meine gehört zu haben Muttermale entfernen is seit Juli kostenlos. Gerücht?)


Kane02

Schau mal. Da hat schon einer Erfahrung: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309597&highlight=muttermal)

Nase
2008-07-23, 19:20:52
Hab mir vor einem Jahr oder etwas länger mal ein Muttermal wegschneiden lassen, weil es an einer unangenehmen Stelle saß und mich nicht nur optisch gestört hat. Der Hautarzt hat eine Betäubung gespritzt und hat dann einmal mit dem Skalpell hinterher geschnitten, fertig. Das war eine Sache von 10 Sekunden. Eine Narbe ist nicht geblieben bzw. kann man das nur erkennen, wenn man wirklich genau hinguckt.
Der Arzt meinte damals zu mir, dass das einer Schönheitsoperation gleichkäme und ich den Eingriff aus eigener Tasche zahlen muss. Ich hatte also 20,- Euro dafür zahlen müssen, die ich mir aber im Endeffekt doch von meiner Krankenkasse zurückholen konnte.

Lyka
2008-07-23, 19:23:09
Hab die Muttermalnarben im Gesicht... wurde damals auch rausgeschnitten :|
ich such mal ein aktuelles größen-foto

Der Sandmann
2008-07-25, 19:42:12
Mir wurden als Kind 2 entfernt. Und zwar geschnitten. Laser gabs damals noch nicht :)

Wenn man genau nach den Punkten sucht finde ich sie noch. Aber sonst fällt das nicht auf.

DevilX
2008-07-25, 19:56:22
Muttermal ^^
habe ne Nette Narbe am Rücken, ich war direkt nach der "OP" auf ner LAN und die Narbe ist im Schulter bereich (Maushand), ich denke aber auch ohne LAN wäre die Narbe nicht viel kleiner geblieben.

RainingBlood
2008-07-25, 20:23:12
hab vor 7 Jahren mal ein Muttermal per CO2 Laser entfernen lassen. Das Muttermal war nicht flach und etwa 0,5cm im Durchmesser. Ergebnis: hautfarbend ist es nicht geworden, mehr grau. Die Höhe hat sich kaum
geändert. Drei weitere hab ich mir dann im Gesicht wegschnibbeln lassen (anno 98), von einem guten Chirurgen. Der Größte maß etwa 1cm mitten im Gesicht. Ist wirklich gut geworden, niemand bemerkt die Narben.

Eine gute Narbenentwicklung hängt auch vom Alter ab. Hormone und so.

Ice-Kraem
2008-07-25, 21:49:20
hi,
bei meinem Sohnemann (damals 1,5 jahre) haben wir beim spezialisten eines weglasern lassen....wehgetan hat nichts, nur der lrm vom laser machte ihm zu schaffen....
heute sieht man es nur noch ganz schwach und wird immer weniger...
mfg
ice-kraem

Pinhead
2008-07-26, 08:45:26
Die Narbenbildung hängt auch stark mit dem vorhandenen Bindegewebe zusammen sprich wo man sich den Leberfleck weg machen läßt.

Schneiden ist in der Regel immer besser als Laser, da die Chance beim Laser groß ist das man nicht alles erwischt und der Leberfleck farblos weiterwächst.

Wenns medizinisch nicht notwendig ist muss man die OP selbst bezahlen. Bei meiner Hausärztin sind das 50€. Find ich ok, 5 min Behandlungszeit und das Ding ist für immer weg und wird sogar noch untersucht. Bei größeren auffäligeren Flecken zahlt es die Krankenkasse. Liegt wohl in der Beurteilung des jeweiligen Arztes.

Was ich noch empfehlen kann sind Narbenpflaster, speziel bei Eingriffen mit viel Bindegewebe. Würde ich aber mind. ein halbes bis ganzes Jahr tragen und nicht nur, wie meistens angegeben, 8 Wochen nutzen. Macht die Narbe schon deutlich flacher und heller.

Butter
2008-07-26, 09:08:02
Mein Tipp, geh zum Hautarzt und lass ihn gucken, aber lass ihn nicht schneiden ,das lass den Chirurgen machen. Dann ist gesichtet, das man eine vernümftige Narbe hat bzw. gar keine.

zAm87
2008-07-26, 10:41:49
Ich hab mir vor 2 Monaten zwei Stück weglasern lassen, jetzt sieht man absolut garnix mehr von. Kam erst so eine betäubende Salbe drauf und ne Stunde später wurd dann gelasert, was insgesamt keine 3min gedauert hat.
Hat sich nur etwas heiss angefühlt beim Lasern und die ersteb paar Tage danach sollte noch Antibiotikasalbe drauf, ansonsten gabs nix zu meckern ^^

Hardwaretoaster
2008-07-26, 11:28:26
hatte mal einen, der suspekt war, auf dem Schultergelenk, also blöd wegen viel bewegung und so.
War im Endeffekt Gott sei Dank harmlos und die Narbe sieht man kaum, Schmerzen waren auch wenig, nur das Fädenziehen hat etwas geziept.
Man braucht halt wirdlich einen guten Arzt, da mein Hautarzt damals nicht konnte, hat's in der Klinik ein Chirurg gemacht, war gut, muss man sich halt erkundigen und leider auch letztenendes etwas vertrauen.

rotkäppchen
2008-07-26, 12:15:58
es kommt drauf an wo und wer die raus und wie die veranlagung zur heilung ist wegen der narbenbildung.

und nach jedem eingriff, egal ob laser oder scalpell, bleiben narben zurück.

Alexander
2008-07-26, 12:47:05
Die Narbenbildung hängt auch stark mit dem vorhandenen Bindegewebe zusammen sprich wo man sich den Leberfleck weg machen läßt.

Schneiden ist in der Regel immer besser als Laser, da die Chance beim Laser groß ist das man nicht alles erwischt und der Leberfleck farblos weiterwächst.

Was ich noch empfehlen kann sind Narbenpflaster, speziel bei Eingriffen mit viel Bindegewebe. Würde ich aber mind. ein halbes bis ganzes Jahr tragen und nicht nur, wie meistens angegeben, 8 Wochen nutzen. Macht die Narbe schon deutlich flacher und heller.
An welchen Stellen neigt der Körper stark zur Narbenbildung?

Was ist schlimm daran, wenn ein harmloser/farbloser Leberfleck weiter wächst?

Kann man mit Narbenpflastern eine alte Narbe aufhellen? Ich habe eine die immer weiter wuchs und wuchs. Erst das mehrfache Vereisen hat das Wachstum gestoppt. Jetzt sieht es aber schlimmer aus als vor dem Eingriff.

@zAm87
Waren die Muttermale ganz flach oder leicht nach außen gewölbt? Ist die haut jetzt völlig eben? Wie teuer war das Weglesern der beiden?

zAm87
2008-07-26, 17:43:32
Es waren welche, die "herausstanden" und auch schon etwas größer. Jetzt wo sie weg sind, ist die Haut an beiden Stellen eben (obs vollkommen eben ist, kann ich nicht sagen, aber es fühlt sich jedenfalls so an und sieht auch so aus ^^)

Lasern kostet bei meinem Hautarzt 50€ pro Sitzung (bei der dann beliebig viele Muttermale entfernt werden können), wenn es sich um bösartige Male handelt gehts natürlich über die Krankenkasse und kostet einen als Patient nichts