PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CherryPal - 2Watt-PC/Thin-Client für 249USD


AnarchX
2008-07-23, 15:59:24
2-Watt-PC kommt für 249 US-Dollar

Moderne Computer müssen nicht immer leistungsstark sein. Verstärkt rückt auch der Umweltschutz und somit ein sparsamer Stromverbrauch in den Vordergrund. Für Nutzer, die keine sonderlich aufwendigen Programme benötigen, kommen neuartige Rechner im kompakten Format für alltägliche Zwecke wie Office-Software oder zum Surfen auf den Markt. Neben der Eee Box von Asus und dem Wind PC von MSI wäre da noch der CherryPal Desktop – ein extrem sparsamer Computer des jungen Herstellers CherryPal.


Alles online

Wie onlinekosten.de bereits berichtet hat, soll der PC nur zwei Watt Strom verbrauchen, was vor allem mit einer spartanischen Ausstattung erreicht wird. In dem Mini-Gehäuse stecken 80 Prozent weniger Bauteile als in einem herkömmlichen Computer. Hierzu zählen ein 400-Megahertz-Prozessor mit drei Kernen, 256 Megabyte Arbeitsspeicher und eine vier Gigabyte (GB) kleine Flash-Festplatte. Wie der Nutzer damit trotzdem übliche Anwendungen starten soll, hat der Hersteller jetzt verraten: mit Cloud Computing. So speichert CherryPal die verschiedenen Dienste direkt bei sich in der sogenannten Cherry Cloud und lässt die Kunden per Internetverbindung darauf zugreifen. Mit Software-Installationen, Updates und Viren soll sich der Nutzer daher nicht herumschlagen müssen. [...]
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30697

Herstellerseite:
http://72.51.37.17/


The CherryPal™ C100 desktop is about the size of a paperback book, but has the performance you would expect from a full-size desktop computer. Freescale's fast triple-core mobileGT processor delivers exceptional multimedia performance and feature-rich user interfaces, while only consuming as much power as a clock radio. CherryPal uses 80 percent fewer components than a traditional PC, and because it has no moving parts, it operates without making a sound and will last 10 years or more.

Specifications

Freescale’s MPC5121e mobileGT processor, 800 MIPS (400 MHz) of processing
256 MB of DDR2 DRAM
4GB NAND Flash-based solid state drive
WiFi 802.11b/g Wi-Fi
Two USB 2.0 ports
One 10/100 Ethernet with RJ-45 jack
One VGA DB-15 display out jack
Headphone level stereo audio out 3.5mm jack
9vDC 2.5mm 10 watt AC-DC adapter power supply
Weighs 10 ounces
1.3” high, 5.8” x 4.2” wide

http://img411.imageshack.us/img411/247/mainprod011510201mx7.png

Im Freescale MPC5121e ist übrigens ein PowerVR MBX Kern vorhanden. ;)

An sich doch ein interessantes Konzept und vorallem für Internet-Cafes wohl relevant, aber auch im Homebereich ist ein günstiger und sparsamer Thin-Client/Surf-PC doch nicht vekehrt.

Pinoccio
2008-07-23, 16:07:25
Klingt nicht verkehrt. Noch einen digitalen Videoausgang und ein angepasstes Linux dazu /edit: Ah, gibts schon!, fertig wäre der Streamingclient.

mfg

Shink
2008-07-23, 16:34:09
Hübsches Design, aber die Hardware passt doch irgendwie nicht, oder? Surfen mit 256MB RAM und 400MHz? (Was hilft mir Multicore bei Flash und Konsorten?)

Darkstar
2008-07-23, 21:39:43
Was hilft mir Multicore bei Flash und Konsorten?Der PowerVR-MBX-Grafikkern kann (theoretisch) Flash beschleunigen.

Neosix
2008-07-24, 00:16:21
hm wenns um die größe geht finde ich meinen mac mini immer noch ansprechender, zur not hab ich genug power um selbst hd wiederzugeben.
das es keine brauchbaren alternativen gibt bei solch winzlingen ist echt traurig :/

Gast
2008-07-24, 01:50:50
Wann gehen die Hersteller solcher geräte mal weg vom analogen VGA zu DVI ?? Ein DVI-I würde doch alle glücklich machen...

Shink
2008-07-24, 09:05:20
Der PowerVR-MBX-Grafikkern kann (theoretisch) Flash beschleunigen.
Und, wer implementiert das Flash-Plugin mit PowerVR-Beschleunigung für Linux?

AnarchX
2008-07-24, 09:46:49
Wenn man schon ein Programm-Cloud programmiert und 50GB Online-Speicher für den Kunden hostet, dann sollte dieses Plug-In, was den Nutzen um einiges steigert, doch auch kein Problem sein.
Zudem hat doch IMGTec wohl ein entsprechendes Plug-In schon 2006 gezeigt.

Shink
2008-07-24, 10:09:28
Gut, wenn der PowerVR-Chip unglaubliche Flash-Beschleunigung bietet bleibt noch die Frage offen ob die Performance des 400MHz-Prozessors für AJAX-Seiten reicht die bereits auf einem älteren Laptop mit 1GHz-Prozessor sehr zäh ablaufen. Also ich kann da nicht daran glauben dass man mit dem Gerät herkömmliche PC-Anwendungen ala Office, einfache Bildbearbeitung oder Internet flüssig zustandebringt. Oder ich verstehe da etwas am Konzept nicht.

AnarchX
2008-07-24, 10:15:20
Naja, schauen wir mal.
Ende Juli soll er ausgeliefert werden und dann wird es sicherlich auch ein paar Reviews des Gerätes geben.

Die CPU mit ihren 400MHz und 760MIPS sieht auf den ersten Blick in der Tat etwas schwachbrüstig aus.

Gast
2008-07-24, 10:28:32
Ich finde schön, dass es mal etwas mit non-x86 gibt. Gerade beim Thema Netbook & Co kann man schon eher mal auf x86-Kompatibilität verzichten.

Shink
2008-07-24, 11:08:23
Ich finde schön, dass es mal etwas mit non-x86 gibt. Gerade beim Thema Netbook & Co kann man schon eher mal auf x86-Kompatibilität verzichten.
Sehe ich auch so. Wenn es vom Konzept her kein PC im bisherigen Sinn ist und Linux ohnehin das passendere OS muss er auch nicht x86-kompatibel sein.

Gast
2008-07-24, 11:10:51
Sehe ich auch so. Wenn es vom Konzept her kein PC im bisherigen Sinn ist und Linux ohnehin das passendere OS muss er auch nicht x86-kompatibel sein.
Problem ist max. closed-source Kram (Flash, Adobe Reader, Treiber), wenn sich die Hersteller nicht bequemen.

Shink
2008-07-24, 11:16:14
Für den Adobe Reader gibt es ausreichend Alternativen und Hardware ohne OS-Treiber muss man ja nicht verbauen. Bei Flash ist es leider nicht so schön: Gnash ist ja noch nicht ganz so ausgereift.

Wurschtler
2008-07-24, 12:23:57
Was laufen darauf für Betriebssysteme?
Kann man da irgendwie eine SATA-Festplatte anschließen?

So ein 2 Watt Gerät würde mir als Download-PC sehr gefallen.
Dazu nochmal ca. 1-2 Watt für eine sparsame 2,5" HDD mit 500 GB und fertig.

Noch schöner wäre allerdings doch x86-Kompatibilität gewesen.