PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: eine 12V-Schiene oder mehrere?


Fritte
2008-07-23, 16:36:35
Ich versteh das nicht ganz, da gibts Netzteile die gleich mehrere 12V-Schienen zur Verfügung stellen, manche können die dann sogar noch zu einer bündeln..

Was ist der Sinn dahinter? Wozu brauch ich mehrere 12V-Schienen?

Ric
2008-07-23, 17:05:48
Ich versteh das nicht ganz, da gibts Netzteile die gleich mehrere 12V-Schienen zur Verfügung stellen, manche können die dann sogar noch zu einer bündeln..

Was ist der Sinn dahinter? Wozu brauch ich mehrere 12V-Schienen?


Antwort:
Spannungsstabilität von Großverbrauchern.

In der Theorie sollte es so sein, dass jede 12V Leitung von einem eigenen Abgriff am Transformator des Netzzeiles versorgt wird. Dann würde eine Leistungsspitze nicht die Spannungsstabilität der anderen Leitung(en) beeinflussen.

Praktisch werden aber teilweisse 12V Leitungen an einem Abgriff paralell geschaltet und die Leitungen werden schlicht 12V1, 12V2, ... benannt -> Also eingentlich nur eine Schiene. Das Praktische daran (eigentlich so wie "früher") ist, das die einzelnen 12V Leitungen mit weniger als der maximal möglichen Amperelast spezifiziert werden (sprich: da steht z.b. 18A pro Strang drauf, dimensioniert ist es z.b. auf real 36V).
Bleibst du unter der maximalen Last, kannst du "quasi" die Leitungen kombinieren.

Rhönpaulus
2008-07-24, 12:22:22
ein echter sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
man könnte auch mehrere gleichrichter (mehrere kleinere schottky-gleichrichter sind billiger als ein großer) und siebkondensatoren direkt parallel zu einem spannungsausgang verschalten und am trafo sehe ich auch keinen relevanten vorteil.
vermutlich geht es nur um einen marketingtrick denn mehrere ausgangsspannungen höhrt sich für die kundschaft aufwendiger an und rechtfertigt somit ein höheres preisniveau des gerätes.
praktisch ist der technische aufwand aber gleich.

anddill
2008-07-24, 16:03:22
Man müßte so ein Ding mal sezieren. Hat einer ein defektes da? Würde das mal untersuchen wollen.
Hab zwar jede Menge Netzteilschrott rumliegen, aber das sind alles NoName-Teile mit 1x18A oder so.

Gast
2008-07-24, 16:31:09
Was ist der Sinn dahinter? Wozu brauch ich mehrere 12V-Schienen?
Sicherheit. Warum gibt es im Sicherungskasten deiner Wohnung mehr als eine Sicherung? Es geht einfach darum, die mögliche Stromstärke zu begrenzen. Allerdings gibt es auch Netzteile (Seasonic, Corsair HX, Antec True Power Trio), die nur eine 12V-Schiene haben, obwohl in der Produktbeschreibung von mehreren die Rede ist. Das sind aber wirklich Ausnahmen. Für 99% der Anwender ist das Thema sowieso absolut irrelevant.

m.sch
2008-07-24, 18:19:07
Im "Power Supply Design Guide" wird imo aus Sicherheitsgründen empfohlen, Netzteilausgänge auf
240watt zu begrenzen ( 20A - 12V ),das führt dann zur Aufteilung bei der 12V-Schiene.
Bei meinem ältern Enermax eg365ax-ve kann die 12V-Schiene aber noch bis 26A belastet werden.

Rhönpaulus
2008-07-25, 03:36:55
ah das könnte natürlich der sinn des ganzen sein.
dadurch teilt sich die gespeicherte energie der siebelkos auf mehrere kleinere zweige auf.
diese wird ja im falle eines kurzschlußes an der "unglücksstelle" frei und ist bei mehreren zweigen dann natürlich kleiner als bei einem einzelnen zweig dessen siebelkos für den gesamten strom ausgelegt sind.

@anddill: mehrere sekundärwicklungen des trafos.
an jeder hängt eine dual-schottkydiode als einweggleichrichtung mit siebelko und nachfolgendem l-c -tiefpass erster oder zweiter ordnung als filterglied.
spannungsüberwachung und regelung erfolgt durch rückkopplung einer einzelnen sekundärspannung zum primärseitigen pwm-controller.
die strombegrenzung erfolgt durch auswertung des spannungsabfalls über das zuleitungskabel zu den verbrauchern.
die überstromgeschützten zweige besitzen ein zusätzliches kabel über welches die spannung am stecker zurückkeführt wird.
die spannungsdifferenz zwischen stecker und netzteilinternen punkt ist proportional zur stromstärke die im zweig fließt.
das zuleitungskabel wird also als meßwiderstand verwendet.

falls du mal so ein aktuelles "80+"-nt geöffnet vor dir haben solltest dann schreibe mir bitte mal welche pwm-controller da verbaut sind.
üblicherweise sind es zwei wobei einer für die aktive pfc ist und der andere für reglung des trafos.
das würde mich sehr interessieren da ich mir dann anhand des datasheets einen eindruck von der aktuell verwendette schaltungstechnik machen kann.
ich hatte schonmal hier im forum gefragt aber keine antwort bekommen weil die leute immer nur schauen wie die kühlbleche gebogen sind und wie aufgeräumt es darin ausschaut.
in der industrie sind gerade sinuswandler ohne extra pfc (überflüssig) im kommen und irgendwann wird das bestimmt auch mal bei den konsumernetzteilen ankommen.

Ric
2008-09-05, 14:57:07
Man müßte so ein Ding mal sezieren. Hat einer ein defektes da? Würde das mal untersuchen wollen.
Hab zwar jede Menge Netzteilschrott rumliegen, aber das sind alles NoName-Teile mit 1x18A oder so.


Beim Stöbern auf planet3dnow, ist mir ein etwas älterer Artikel aufgefallen, der - zumindest bei Seasonic - Aufschluss über "2 12V Leitungen" gibt:

Hier existiert nur ein echter Abgriff an den 12 V Leitungen - der Rest ist Marketing:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322387

Just_A_Gigolo
2008-09-07, 20:15:52
Leider bin ich kein kompetenter Ansprech-Partner in dieser Thematik, aber im Usenet habe ich mal eine Diskussion mitverfolgt, bei der sich ein (auch bei anderen Themen) recht kompetent wirkender Mitschreiber geäußert hat: nach Zerlegen einiger Netzteile v. a. von sog. Markenherstellern kam er zu dem Schluss, dass alle von ihm gesichteten Netzteile mit mehreren 12V-Schienen nur einen 12V-Abgriff hatten. Wenn das stimmen sollte, dann wäre das alles nur Riesen-Marketing-Gag... :confused: :eek: