PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Verstärker ?


Unregistered
2002-11-29, 21:50:45
Da mein Haus in einem kleinen Tal liegt habe ich Schwierigkeiten beim Empfang von Radio und TV über Antenne. Darum hat jemand eine Leitung von meinem ca. 60-100 m entfernten Nachbarn eine Leitung zu mir gelegt, damit ich TV empfangen kann. Jedoch ist das Signal etwas schlecht.

Darum meine Frage:
Gibt es für ein TV Kabel eine Art Verstärker oder ähnliches??


THX

tommy

Hamster
2002-11-30, 00:32:51
ja gibt es.

allerdings sind 100meter verdammt viel. ich kenns nur von häusern, da ssagt man, alle 10-15 meter kabel sollte ein verstärker sein um ein opimales signal zu bekommen. erfahrungsgemäss sind aber 25 meter auch noch gut.
bei 100 wirds aber kritisch, ich denke nicht das da ein verstärker reicht. vielleicht einer bei der einsepissung und einer am ende.

solche verstärker findest du im baumarkt bei tv - kabel und zubehör.

papachrischi
2002-11-30, 05:26:42
Wie wär es mit ner Sat Anlage???

Tom Servo
2002-11-30, 06:01:15
Originally posted by Hamster
ja gibt es.

allerdings sind 100meter verdammt viel. ich kenns nur von häusern, da ssagt man, alle 10-15 meter kabel sollte ein verstärker sein um ein opimales signal zu bekommen. erfahrungsgemäss sind aber 25 meter auch noch gut.
bei 100 wirds aber kritisch, ich denke nicht das da ein verstärker reicht. vielleicht einer bei der einsepissung und einer am ende.

solche verstärker findest du im baumarkt bei tv - kabel und zubehör.

Der Verstärker gehört auf jeden Fall an den Anfang des Kabels. Am Ende macht er keinen Sinn. Das kann sich der TV dann selber verstärken.


100m sind auch nicht besonders viel (jedenfalls nicht bei terr. TV). Die Kabeldämpfung hängt von der Frequenz ab. Man schaut halt welche höchste Frequenzen übertragen werden müssen und kauft einen Verstärker mit ungefähr soviel deziBel-Verstärkung hat wie das kabel an deziBel-Dämpfung bei dieser Frequenz hat.

Wichtig ist dabei natürlich, dass man auch ein anständiges Kabel benutzt hatte. Gibt auch flexible Kabel die so hohe Dämpfungen haben das 100m zuviel sind.

Vielleicht mal bei www.reichelt.de im Katalog schauen. Dort findet man deziBel Werte für Kabel und Verstärker. Habe mal kurz geschaut. Kabel 22db bei 450MHz (das reicht für alle terrestrischen Sender (UHF)). Antennenverstärker z.B. 20db. Also 2db würde man verlieren, aber bei normalen Längen würde man die auch verlieren und da gibts auch kein Problem.

Problematisch sind solche Verstärker allerdings wenn man viele unterschiedlich starke Sender hat. Bei guten Anlagen wird jeder Kanal einzeln verstärkt so dass sie im Kabel dann alle gleich stark sind. Mit normalen Verstärkern bekommt man leicht Probleme, das starke Sender die schwachen stören bzw. den Verstärker übersteuern. Denke auch das SAT Empfang da deutlich einfacher ist und auch sonst besser ist.

edit: Quatsch, was schreibe ich da. UHF geht höher als 450MHz. Früher (als TV noch jede Menge Röhren hatte und es nur 3 West und 2 Ostsender gab) ging es wirklich nur bis Kanal 40. Geht also bis etwa 800MHz. Gibt bei Reichelt aber auch bessere Kabel mit sogar nur 18db bei 800MHz. Damit reicht dann auch ein 18db Verstärker. Vielleicht gehts mit gutem Kabel auch ganz ohne Verstärker. Am ehestene möglich, wenn die lokalen Sender am Wohnort in den unteren Kanälen liegen würden.

Unregistered
2002-11-30, 13:00:50
Ich habe eine SAT-Anlage, jedoch will meine Mutter einen regional Sender sehen den ich über SAT nicht hereinbekomme!

Ich werde mich mal umsehen.

THX und bis dann

Tommy