PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Lage bei Garantie von Neuwagen?


Infosucher
2008-07-23, 17:19:46
Hi, nehmen wir mal an ich habe den Termin der 1. Inspektion um 3.000km verschwitzt da der Verkäufer damals sagte die 1. Insp. sei im August. Jetzt heißt es am Telefon als ich mir einen Termin für die 1. Insp. holen will, dass es auf den Fall ankommt. Also entweder 15.000km oder eben 1 Jahr. Je nachdem was als erstes eintrifft. Sie meinte die Inspektion soll ich trotzdem machen, aber beim nächsten Garantieanspruch wird abgewägt ob es mit der verspäteten Inspektion zusammen hängt...

Wie sehen da meine Chancen aus?

MfG
Infosucher

Dum_Di_Dum
2008-07-23, 17:26:03
Wuerde mal sagen kommt auf die Kulanz des Herstellers an

aber das 3k viel ausmachen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Fatality
2008-07-23, 17:38:23
welcher hersteller ist das?

blackbox
2008-07-23, 17:47:33
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/ Händlers.
Wenn du die Garantie-Bedingungen nicht einhälst oder befolgst, dann kannst du auch auf keine Garantieansprüche pochen.

Infosucher
2008-07-23, 17:47:36
welcher hersteller ist das?

Wieso willst Du das wissen?

MfG
Infosucher

Infosucher
2008-07-23, 17:49:50
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/ Händlers.
Wenn du die Bedingungen nicht einhälst oder befolgst, dann kannst du auch auf keine Garantieansprüche pochen.

Ok aber im Handbuch steht, entweder 15.000km oder 1 Jahr nach Erstzulassung. Für mich ist daraus nicht ersichtlich, dass ich je nachdem welcher Fall zu erst eintrifft handeln muss. In dem einem Jahr bin ich ja noch. Für mich liest sich das als ob ich mir das aussuchen könnte.

MfG
Infosucher

blackbox
2008-07-23, 17:52:27
Das liest sich eigentlich eindeutig.

Infosucher
2008-07-23, 18:01:54
Das liest sich eigentlich eindeutig.

Eben nicht.

MfG
Infosucher

Mumins
2008-07-23, 18:10:23
Eben nicht.

MfG
Infosucher

Wenn du 15000 km erreicht hast gehts zur Inspektion, solltest du das nicht innerhalb 1 Jahres erreichen gehts trotzdem zur Inspektion. Manche fahren 15000km in 6 Monaten oder eben in 2 Jahren. Trotzdem muß ein Wenigfahrer einmal im Jahr zur Inspektion, der Vielfahrer eben 2 mal.

der13big-l
2008-07-23, 18:13:41
Eben nicht.

MfG
Infosucher

eben doch, ist doch einfach hast du mittlerweile mehr als 15000km gefahren hast du ein Problem hast du weniger und das jahr ist noch nicht rum dann ist alles gut.
Was ist daran so schwer?

aber 15000km ist auch recht wenig oder?
Die interwalle sind bei meinen autos immer 25-30000km oder 1 jahr jenach dem was eher eintrifft.

mfg
BIG-L

der13big-l
2008-07-23, 18:18:24
eben doch, ist doch einfach hast du mittlerweile mehr als 15000km gefahren hast du ein Problem hast du weniger und das jahr ist noch nicht rum dann ist alles gut.
Was ist daran so schwer?

aber 15000km ist auch recht wenig oder?
Die interwalle sind bei meinen autos immer 25-30000km oder 1 jahr jenach dem was eher eintrifft.

mfg
BIG-L

und noch zu deiner frage, ja das kann zu problemen führen, denn deutschland ist kein service land mehr da wird dir selbst 2 tage nach ablauf der garantie alles in rechnung gestellt. :mad:

Infosucher
2008-07-23, 18:43:22
Naja, die Erste lasse ich noch vom Händler machen. Sollte ich in der Zeit mal Probleme mit dem Auto bekommen und die übernehmen das dann nicht, gibt es halt keine Inspektion mehr beim Händler.

MfG
Infosucher

Micha80
2008-07-23, 19:10:05
Abgesehen davon, in jedem Auto blinkt heutzutage eine Service Meldung wenn eines der beiden Ereignisse zutrifft. Meist schon 1000km vorher!

Das Auge
2008-07-23, 19:16:17
Auch wenn du im Prinzip selber Schuld bist, würde ich dem Händler ordentlich einheizen, wenn er wegen 3000km überfälliger Inspektion rumzickt wegen der Garantie. Das ist schließlich ein Neuwagen!

Fatality
2008-07-23, 20:40:21
Wieso willst Du das wissen?

MfG
Infosucher

falls es einer von 3 ist mit welchen ich erfahrung habe diesbezüglich, kann ich dir was dazu erzählen ;)

Stormtrooper
2008-07-23, 20:47:23
Auch wenn du im Prinzip selber Schuld bist, würde ich dem Händler ordentlich einheizen, wenn er wegen 3000km überfälliger Inspektion rumzickt wegen der Garantie. Das ist schließlich ein Neuwagen!

Dem Händler kannst du soviel einheizen wie du willst ...
Garantie hat erstmal nichts mit dem Händler zu tun sondern bezieht sich auf den Hersteller und nochmal ...
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung eines Herstellers und kann an bestimmte Kriterien geknüpft werden.

Das die Leute immernoch Garantie und Gewährleistung in ein Topf werfen... unglaublich.

Das Auge
2008-07-24, 00:33:40
Dennoch ist der Händler der unmittelbare Ansprechpartner, der, wenn er seinen Kunden behalten will, schon was drehen kann...