PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Computer vom Kumpel macht Probleme


Dadi
2008-07-23, 22:55:34
Hi,

folgendes...
Heute bei nem Freund gewesen. Formatiert. XP drauf.
Treiber ~ Service Pack3 drauf ~ und alle Udpates bisher drauf.
Alles läuft prima.

20 Uhr gehe ich dann nach Hause.

22:40 Uhr
Installiert er Windows Media Player 11. (Auto. Systemwiederherstellungspunkt usw.) - schreibt er mir im ICQ dass er gleich wieder kommt - Restart.

Ruft er mich an:

Er berichtet:
Restart.... kommt das Windows Logo mit dem unteren Ladebalken und bleibt aufeinmal hängen.
In den abgesicherten Modus kommt er, aber er kann da nichts anfangen.

Was tun?

Mfg,
Dadi

Gast
2008-07-24, 00:01:51
Kommt mir bekannt vor. Das könnte ein Problem mit dem Netzwerk sein. Hast du auch nicht vergessen ihm nach der XP-Installation aktuelle Chipsatztreiber für sein Board aus dem Internet zu besorgen?
Bei mir wars so, daß XP Pro plötzlich nicht mehr gestartet ist, wenn man Neustart machen wollte und der Rechner vorher bereits an war. Ich glaube das hängt mit dem neuen DNS-Sicherheitsupdate zusammen.

Dagegen hilft: PC, Switch, Router - alles aus machen UND: PC komplett für 5 Minuten vom Netz nehmen - denn: Bei vielen PCs wird heute das Netzwerk weiterhin mit Strom versorgt, um den PC eventuell per LAN aktivieren zu können. Ob der PC unter diesem Feature leidet, läßt sich sehr schnell an einer Switch feststellen: Wenn man den PC ausschaltet und die grüne LED an der Switch weiterhin eine Verbindung anzeigt, dann ist man unter den 'Gewinnern'.

Die neuen Chipsatztreiber bewirken, daß nun bei jedem Neustart des Computers das Netzwerk zurückgesetzt wird. Geschieht dies nicht, bleibt XP beim Start hängen und die HDD-Led flackert (zumindest bei nforce4). Ebenfalls könnte es sein, daß das Internet plötzlich nicht mehr funktioniert, weil der neue DNS-Randomizer nicht mit 'reanimierten' Verbindungen klar kommt.

Ich drück euch die Daumen, daß es das war.

lumines
2008-07-24, 01:16:06
Wenn man den PC ausschaltet und die grüne LED an der Switch weiterhin eine Verbindung anzeigt, dann ist man unter den 'Gewinnern'.

nennt sich afaik wake on lan und lässt sich im bios deaktiveren.

nobex
2008-07-24, 08:55:30
Ebenfalls könnte es sein, daß das Internet plötzlich nicht mehr funktioniert, weil der neue DNS-Randomizer nicht mit 'reanimierten' Verbindungen klar kommt.
Könntest Du bitte hier noch mal genauer drauf eingehen (evtl. in einer neuen Diskussion)? Ich denke, Du meinst hier die neuen Methoden um das Cache-Poisoning zu erschweren ...

Gast
2008-07-24, 17:48:16
Könntest Du bitte hier noch mal genauer drauf eingehen (evtl. in einer neuen Diskussion)? Ich denke, Du meinst hier die neuen Methoden um das Cache-Poisoning zu erschweren ...
Ja - es geht um die DNS-Sicherheitslücke, wo jemand den DNS-Cache verändert, um den Seitenaufruf beim Online-Banking auf eine nachgebaute Phishing-Seite zu lenken. Warum ausgerechnet der DNS-Randomizer, der dieses Problem begrenzen soll (beheben kann er es nicht), plötzlich Probleme im Netzwerk verursacht, kann ich nur 'raten'. Tatsache ist jedenfalls, daß ausgerechnet dieses Sicherheitsupdate nicht nur Probleme mit meiner Firewall verursacht hat (die inzwischen aber behoben sind), sondern zu ganz grundlegenden Fehlfunktionen im Netzwerk geführt hat.

Bei mir war es zB. schon vorher so, daß ich öfters keine Internetverbindung mehr bekommen habe, weil der Router nach einer gewissen Zeit, wo ich nicht im Internet war, plötzlich 'weg' war. Nach einem Neustart ging es aber immer wieder. Das hing damit zusammen, daß XP offenbar in der Lage ist die Netzwerkkarte nach einer gewissen Zeit abzuschalten, um Strom zu sparen. Obwohl ich dieses Feature ausdrücklich deaktiviert hatte, blieben die Symptome allerdings bestehen, da mein Board offenbar selber eine Art ECO-Mode eingebaut hat, den ich weder unter XP noch im BIOS beeinflussen kann. Dann kam das DNS-Sicherheitsupdate und plötzlich wurde alles noch verworrener. Selbst nach einem Neustart stand plötzlich die Meldung 'ein LAN-Kabel ist nicht angeschlossen' in der Taskleiste. Selbst das Kabel ab- und wieder anstecken brachte nichts. An dieser Stelle ist mir dann aufgefallen, daß etwas nicht stimmen kann. Beim Neustart muß nunmehr (was offensichtlich zuvor nicht zwingend der Fall war) auch die Netzwerkkarte komplett zurückgesetzt werden und die Verbindung wegen dem DNS-Randomizer neu aufgebaut werden. Ansonsten bleibt XP beim Hochfahren einfach hängen, wenn er vorher bereits an war und die Netzwerkkarte quasi noch aktiv ist. Ich nehme mal an, weil die Netzwerkkomponente im Chipsatz (bei mir nforce4) nicht korrekt zurückgesetzt wird. Mit einem Update auf aktuelle Chipsatztreiber von nVidia, konnte ich bei mir dieses Problem beheben. Jetzt wird bei jedem Neustart/Standby die Netzverbindung getrennt und neu aufgebaut (das kann man an der Switch erkennen). Und seit dem Chipsatzupdate habe ich fürs erste keine Probleme mehr.

Warum das jetzt mit dem DNS-Sicherheitsupdate zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich vermute, daß im Kernel von Windows grundlegende Funktionen im Bereich Netzwerk abgeändert wurden. Möglicherweise machen diese Änderungen es nun zwingend erforderlich, daß die Netzwerkkarte regelmäßig (auch beim 'Aufwachen' aus dem Standby/Benutzerwechsel) komplett zurückgesetzt wird. Auch mit ipconfig /renew ließ sich das Netzwerk nach dem DNS-Patch nicht mehr zurücksetzen, weil die 'Netzwerkkarte' offensichtlich komplett deaktiviert/blockiert wurde... möglicherweise als Folge einer chipsatzinternen Fehlfunktion.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Die Wake-on-LAN Option war in meinem BIOS von Anfang an deaktiviert.

Das Symptom, das XP beim Neustart hängen bleibt, muß also im Zusammenhang mit dem DNS-Patch und hierzu inkompatiblen Chipsatztreibern stehen.

Dadi
2008-07-25, 01:09:40
Hi,

Problem gelöst. Irgendein ORB Network (Software die ich nie installiert habe) ... hat er dann deinstalliert. Seitdem funzts. Danke trotzdem. (Im abgesicherten modus natürlich)

Gast
2008-07-25, 04:48:44
Wie irgendein Orb-Network? ;D - Die Software Orb-Network gehört zum Lieferumfang von TV-Karten von Herstellern wie zB. Hauppauge. Hat dein Kumpel eine TV-Karte oder was ähnliches im PC? Na mal abwarten, ob es wirklich daran gelegen hat.