PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benötige ich alles für IDSN (siehe Thread)


Kira
2008-07-23, 23:23:44
Hallo,

meine Schwester hat T-Online und das Speedport W500 Modem. Ihr Internet funzt 1a. Sie hat einen ISDN Anschluss und ein analoges Telefon.

An Geräten hat sie da: NTBA, Splitter, Eumex 100 (welches komischerweise nicht angeht, sprich kein Power - defekt??)

Was benötigt sie alles, damit sie ein ISDN Telefon anschließen kann? Was muss sie kaufen, was kann sie behalten?

Grüße

Winnie
2008-07-24, 00:44:20
Nix - ISDN-Telefon an den NTBA (Buchse egal, sind 2 S0-Buchsen) und gut...

Kira
2008-07-24, 02:04:49
ok ein Fax ist auch noch vorhanden. Dann an eine Buchse vom NTBA das ISDN Telefon und an das andere das Fax?

kiX
2008-07-24, 02:13:03
wenns ein isdn-fax ist: ja

Kira
2008-07-24, 02:26:37
und was wenn nicht? dann wird ein umwandler benötigt? so wie der eumex einer ist?

btw: wofür ist der T-NET eingang beim speedport?

eth0
2008-07-24, 07:21:45
Es ist zu 99% kein ISDN-Fax. Daher benötigst Du einen a/b-Adapter (wie z.B. die Eumex). Es gibt die Geräte auch einzeln. Einige Gigaset-Telefone verfügen auch über einen analogen Port für ein Fax-Gerät.

Mirko

Kira
2008-07-24, 09:20:04
welche Gigasettelefon haben das? Sprich ISDN Telefon mit einem Port für ein Faxgerät? sodass sie nur ein ISDN Telefon kaufen braucht und alle sorgen adé? :)

Lutter
2008-07-24, 09:54:09
Kaufe einen a/b-wandler mit 3 analogen Eingängen, da schließt du z.B. links das analoge Telefon an und rechts das Fax-Gerät. Da du min. 2 Rufnummern hast (bei ISDN) kannst du per Telefon im a/b-Wandler jeder Buchse die richtige Telefon-Nummer zuweisen. Den Wandler schließt du dann an den NTBA an. Den wiederum an die normale Hausanschlussdose.

So einen Wandler bekommt man bei der Telekom entweder kostenlos dazu (so wie ich, wenn man nett fragt ;) ) oder man zahlt 40 € dafür. EDIT: Bei ebay natürlich deutlich weniger !
Den freien Eingang am NTBA kann man dann zum Beispiel noch für eine FritzCard nutzen.

da.phreak
2008-07-24, 10:58:55
Aber Achtung: Diese Wandler haben oft keine echten 3 Anschlüsse, sondern 2 Anschlüsse teilen sich eine Nummer. Somit muß man mit allen Nachteilen leben, die bei der Benutzung eines Faxgeräts zusammen mit einem Telefon an einer Nummer entstehen, falls man Telefon und Fax an dieselbe Nummer anklemmen muß.

Solange man nur ein Telefon und ein Faxgerät benutzt, ist das egal. Möchte man aber zwei Telefone benutzen, hat man nicht genug Anschlüsse. Sinniger ist evtl. eine kleine Telefonanlage, die in der Regel mit wenigstens vier echten Anschlüssen daherkommen. Damit ist man für die Zukunft gerüstet, falls evtl. doch noch ein Gerät dazukommt.

Lutter
2008-07-24, 11:58:28
Aber Achtung: Diese Wandler haben oft keine echten 3 Anschlüsse, sondern 2 Anschlüsse teilen sich eine Nummer. Somit muß man mit allen Nachteilen leben, die bei der Benutzung eines Faxgeräts zusammen mit einem Telefon an einer Nummer entstehen, falls man Telefon und Fax an dieselbe Nummer anklemmen muß.

Solange man nur ein Telefon und ein Faxgerät benutzt, ist das egal. Möchte man aber zwei Telefone benutzen, hat man nicht genug Anschlüsse. Sinniger ist evtl. eine kleine Telefonanlage, die in der Regel mit wenigstens vier echten Anschlüssen daherkommen. Damit ist man für die Zukunft gerüstet, falls evtl. doch noch ein Gerät dazukommt.


Richtig, da hast du natürlich Recht. Im normalen Haushalt reicht dieses Teil aber eigentlich. Aber was ist schon ein normaler Haushalt.;)
Wollt nur zeigen, wie es für mich am einfachsten wäre.

da.phreak
2008-07-24, 15:59:31
Du hat natürlich recht, eigentlich sollte das Teil reichen. Aber mir ging es schon öfter so, daß ich doch nochmal irgendein Gerät anklemmen wollte. War nur so nen Gedanke ...

kiX
2008-07-24, 17:45:47
Damit ist man für die Zukunft gerüstet, falls evtl. doch noch ein Gerät dazukommt.

Dann doch lieber gleich einen richtigen DSL-Router mit Telefonie-Funktion (zB Fritzbox 7170 oder 7270 oä) kaufen und nutzen.
Dann gibts diese ganzen Probleme nämlich nichtmehr und man kanns endlich richtig einrichten :P

eth0
2008-07-24, 17:55:03
welche Gigasettelefon haben das? Sprich ISDN Telefon mit einem Port für ein Faxgerät? sodass sie nur ein ISDN Telefon kaufen braucht und alle sorgen adé? :)

Das Gigaset SX353 isdn kann das.

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_15710_rArNrNrNrN,00.html

Mirko