PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35-DS3 Onboard LAN verschwunden


evil.Ami
2008-07-23, 23:57:41
Moinmoin,

Ich hab seit heute Abend ein seltsames Problem mit meinem PC.
Als ich ihn eben angemacht habe (aus dem Standby) meine Windows, es wäre kein Netzwerk-Kabel angeschlossen. Nun ja, das Kabel ist nicht mehr das neuste und hat auch keine Haltenasen mehr, also kann es durchaus mal passieren, das das rausrutscht. Also Stecker geprüft, aber alles ist an seinem Platz.
Wie gesagt, das Kabel ist nicht mehr das neuste, also hab ich es mal getauscht. ergebnis: nix, wird nicht erkannt.
Dann hab ich am Switch nen anderen Port auspobiert, immernoch nix.

Einen Neustart später gab es laut Geräte-Manager keinen LAN-Adapter mehr, auch im BIOS ist der Punkt verschwunden (wobei ich den jetzt auch schlicht übersehen haben kann, weil ich nicht wirklich Zeit hatte, musste zur Arbeit)
Auch ein zurücksetzten auf die Standard Einstellungen (auch OC raus) hat nichts gebracht.

System:

Gigabyte P35-DS3, Rev. 2.0 Bios F13i
C2D 6750@3,2 GHz
4x 1 GB G.Skill PC800
EVGA 8800GT
X-Fi ExtremeMusic

Da weder die Suche hier, noch im Gigabyte Form (welches eine ziemlich bescheidenen Suche hat) und auch Google nichts brauchbares auspucken wollte, hoffe ich ihr habt noch ein paar Ideen, was ich probieren kann.
Ich hoffe, es ist nicht gleich ein Fall für den Händler.

MfG

Ami

evil.Ami
2008-07-24, 07:24:26
So kleines Update.
Hab grade den Rechner wieder gestartet, und natürlich war die Netzwerkkarte immernoch nicht da.
Hab dann eine alte 3Com Karte entstaubt und wieder eingebaut... Naja mit der Karte geht der Rechner nicht mal an *grrr*
Hab schon gedacht, ich hätt den PC jetzt entgültig geschrottet.
Also Karte wieder raus und ne noch ältere Compaq Server Dual Netzwerkkarte rein (PCI 32/64, 2x Intel Chipsatz). Rechner fährt wieder hoch, aber natürlich hat Windows keine Treiber dafür.
ABER der Onboard LAN ist wieder da. Keine Ahnung warum, aber jetzt läuft wieder alles.

PCs... immerwieder für eine Überraschung gut.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

ein wieder glücklicher Ami

Kane02
2008-07-24, 16:32:08
BIOS 13i is beta oder? Probier mal nen anderes...

Gast
2008-07-24, 18:13:51
In letzter Zeit das DNS-Sicherheitsupdate aufgespielt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6679485#post6679485

evil.Ami
2008-07-24, 19:50:46
@Kane
ja, das F13i ist beta, aber ich habe es jetzt seit Release drauf, sprich seit guten 4 monaten und nie probleme gehabt.

@Gast
Hochstwahrscheinlich, hab vor ner Woche Windows neu aufgespielt, während ner Lanparty, und die Win-Updates einfach durchlaufen lassen, ohne grossartig drauf zu achten, was der da macht.

Edit: Hab grad mal nach neuen Treibern (Allgemein neue bei Gigabyte, Chipsatz bei Intel und Lan bei Realtek) gesucht, aber ich scheine die aktuellsten drauf zu haben... wobei ich bei Realtek nit mal Treiber für die NICs finden kann.
Aber das Windows Update hatte doch noch nen neuen Treiber fürs LAN da, hab den jetzt mal drauf gemacht, mal schaun ob sich was ändert.