PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 besser als GeForce 3?


Thowe
2001-09-15, 16:14:05
... na dann möchte ich doch mal was ernsthaftes mit Begründungen hören.

StefanV
2001-09-15, 16:22:28
Auf alle Fälle ;)...

Wenn man so sieht, wie gut die Ausstattung der Karte ist ;)...

Da kommt keine GF3 mit, selbst wenn die GF3 schneller sein sollte ;)...

Etienne
2001-09-15, 16:49:55
zudem wird die Radeon 2 zu ihrem Erscheinungszeitpunkt ausgereifter sein, da die entwickler sicherlich noch viel rumbasteln wollen und dadurch die käufer noch warten müssen

'Besser' kann man sehr unterschiedlich verstehen... Performance, Ausstattung, Bildqualität...

Thowe
2001-09-15, 18:15:38
Originally posted by Max Payne
'Besser' kann man sehr unterschiedlich verstehen... Performance, Ausstattung, Bildqualität...

So gewollt, ansonsten hätte ich die Frage anders formuliert, ala DVD Wiedergabe besser, höhere Performance als GF3 bei 3DMARK2001 oder was weis ich.

tikiman
2001-09-16, 01:11:24
Ich hoffe mal, daß die R8500 besser als eine GF3 ist, weil ich mir schon eine bestellt habe! :D

In Sachen Austattung und Bildqualität wird der Punkt ganz klar an ATi gehen.

Wenn die Karte in Sachen Performance letztlich knapp unterhalb einer GF3 rangieren sollte, bin ich aber auch nicht wirklich traurig. Ich denke aber, daß sie in echten DX8-Games besser aussehen wird. Und für DX7-Titel hat sie eh mehr Performance, als man je brauchen wird.

Am meisten sorge ich mich um den Treiber-Support. Aber der war mit dem Radeon bislang ja ganz ordentlich, wenn auch nicht solche Wunderdinge wie mit den Detonatoren vollbracht wurden. Aber das ist IMO eh eher geschicktes Marketing, als reine Programmier-Kunst.

Ich habe aber keine Zweifel, daß die R8500 in ihrer Gesamtheit ein sehr gutes Produkt werden wird. Das ist mir letzlich wichtig: gute Bildqualität, gute Austattung, gute Performance. Der ultimative GF3-Killer muß es gar nicht unbedingt sein.

Doomtrain
2001-09-16, 20:26:48
Das wird so oder so meine neue Graka.

Unregistered
2001-09-22, 12:17:30
Ach deine auch??? :d
Korak :)

Ceiser Söze
2001-09-24, 23:05:50
Wenn das Ding tatsächlich mit 300Mhz Chiptakt daherkommt, könnte es sogar eng für die GeForce3 Ti werden ;-)

Quasar
2001-09-24, 23:38:34
Das schlimmste, was ich bis jetzt gesehen hab, waren 280MHz und selbst damit (und 275MHz RAM-Takt) mussten die Tester von Anandtech bei der Mehrzahl der Tests noch bessere Treiber von ATI (guter Witz) zum Verkaufsstart beschwören, damit die Karte nicht untergeht....das einzige, wo sie die GF3 wirklich weggehauen hat, war im Vertexshader-Test vom 3DMark2k1.
Und irgendwie, auch wenn ich mich hierbei wiederhole, erinnert das ganze doch stark an den Launch der RadeonI...mal schauen, ob ATI lernfähig ist, oder bald von nVidia aufgekauft wird ;)

tikiman
2001-09-25, 00:36:45
Im Preview bei Sharky´s Extreme hat sich die 8500 wesentlich besser geschlagen als bei Anand...komisch, oder?

Quasar
2001-09-25, 00:51:32
So weit ich mich erinnere (bin zu faul zum nachgucken) haben die auch noch die alten Treiber benutzt, Anand dagegen schon die DetonatorXP, bzw. 20.80er Betas...

Schön, daß auch du die neuen Treiber als Performance-Gewinn ansiehst...

StefanV
2001-09-25, 12:26:50
ANANDTECH und THG haben die Deto XP benutzt!!

Nur Sharkyextreme hat die alten Detos genommen...

Und das ATI Silizium war auch noch nicht fertig, von den Alpha Treibern ganz zu schweigen...

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Anandtech einen ganz schönen Mist verzapft...

THG war glaub ich auch nicht besser...

Ich hab momentan auch keine Lust nachzuschaun ;)...

PS: Anandtech sehe ich momentan nicht als so seriös an, da sie den Ali Magik nicht in den letzten Tests drin hatten...

Der Ali ist angeblich zu lahm (wenn er einige Server Features hätte, dann gäbe es sicher ein Serverboard)...

Ceiser Söze
2001-09-25, 12:36:27
Ausserdem war in allen Radeon8500-Previews der genaue Chip- und Speichertakt der Preview-Boards unklar. Manche behaupteten sogar, dass die Karten mit weniger als 250Mhz Speichertakt liefen usw.
Wenn die finalen Boards mit 300Mhz Chip- und 275Mhz Speichertakt laufen, sollte die Karte mehr als schnell genug sein (wie ich auf 300Mhz komme? Ganz einfach: 75 Millionen Vertex-Transformation in der Sekunde geht nur mit 300Mhz auf. Bei 250Mhz sind es "nur" 62.5 Mio.).

Quasar
2001-09-25, 14:15:14
@Stefan Payne:
Soso...du magst also Herrn Shimpi nicht mehr...
Aber Sharky ist besser? vielleicht hatt die Seite bei mir ja auch anzeigefehler, aber ich hab nirgends etwas von den Einstellungen gesehen, mit denen sie gebencht haben...DAS hielte ich für unseriös...

@Ceiser Söze:
ok, habs jetzt selbst gelesen...die Produktbeschreibung von ATI :D , hoffen wir nur mal, daß die sich dieses mal dran halten...

P.S.:
Was soll das hier bedeuten (ist aus der ATI FAQ):
17. Unterstützt der OpenGL™-Treiber alle DX8.1-Funktionen?
Ja. RADEON™ 8500 unterstützt alle Funktionen von DirectX 8.1 durch Implementierung der OpenGL™-Erweiterungen.

StefanV
2001-09-25, 15:01:08
@Quasar

Ich finde es nicht schön, wenn irgendwas gut/schlechtgeredet wird (von der Presse)...

Der Ali ist so ein Kandidat, der wegen der Performance schlecht geredet wird...

Der KT266 (OHNE A!!) wird nicht schlechtgeredet, ganz im gegenteil, und das, obwohl er anscheinend Probleme mit USB hat!!!!

Nur, um mal ein Beispiel aus dem CPU Chipsatz Markt zu nennen ;)...

Der KT266A und der nVidia nForce sind DIE 'überchipsätze'...

:kotz::kotz:...

PS: Das zeigt dochmal die guten Übersetzer, die eingesetzt werden ;)...

Ein HAMMER steht auch im Handbuch meines Gigabyte 7DXR:
ACHTUNG: Der Prozessor darf nur in Betrieb genommen werden, wenn der Wärmeableiter ordnungsgemäß und fest angebracht ist.
DIES HAT EINEN PERMANENTEN SCHADEN ZUR FOLGE...

Quasar
2001-09-25, 15:12:26
Da hast du schon recht, das mag ich auch nicht allzu gern, nur scheinen die Tester im Netz sich eher am Geschmack der Leserschaft zu orientieren, die nach mehr Speed, Speed, Speed schreit.
Gerade im neuen B0-Stepping ist der ansonsten wirklich sehr brauchbare ALi MagiK auch im Geschwindigkeitsbereich durchaus noch konkurrenzfähig.

Was den KT266 angeht, so hat auch ein Freund von mir Probleme mit dem Teil gehabt...eben mit diesem USB-Fehler!
Aber bin mir nicht mal sicher, ob das im "a"-Stepping gehoben ist...

Aber gerade in diesem Vergleich, zumindest von Anandtech, ging es nur um die Geschwindigkeitskrone (zur Stabilität kann ein Vorserienboard ohne unterschiedliche Implementierungen durch die Mainboardhersteller nicht allzu aussagekräftig sein) und da kann der ALi leider nicht mehr ganz oben mithalten...

Leonidas
2001-09-25, 16:03:55
Originally posted by Ceiser Söze
Ausserdem war in allen Radeon8500-Previews der genaue Chip- und Speichertakt der Preview-Boards unklar. Manche behaupteten sogar, dass die Karten mit weniger als 250Mhz Speichertakt liefen usw.
Wenn die finalen Boards mit 300Mhz Chip- und 275Mhz Speichertakt laufen, sollte die Karte mehr als schnell genug sein (wie ich auf 300Mhz komme? Ganz einfach: 75 Millionen Vertex-Transformation in der Sekunde geht nur mit 300Mhz auf. Bei 250Mhz sind es "nur" 62.5 Mio.).



In den entgültigen Specs (lt. ATI-Seite) sind es 62,5 Millionen. Und außerdem 1000 MPixel - bei 4 Pipes also definitiv 250 MHz Chiptakt.

Quasar
2001-09-25, 16:46:29
Muß da der Kaisersülze recht geben. Ich hatte das auch so wie du in Erinnerung Leo, hab aber heute extra für meinen letzten Post nachgeguckt, da steht tatsächlich was von 75M Dreiecken und 2,4GTexel....

Aber wie gesagt, erst mal sehen, wie das Teil dann wirklich auf den Markt kommt....

P.S.: Leo, you got Mail

Ceiser Söze
2001-09-25, 18:50:43
Beim Radeon8500 gibt ATI 75 Millionen Dreiecke und 2.4 Gigatexel/sec an ( http://www.ati.com/na/pages/products/pc/radeon_8500/index.html ), beim All in Wonder Radeon8500DV sind es hingegen "nur" 62.5 Millionen, was einen niedrigeren Takt (250Mhz) des Multimedia-Produktes bedeuten könnte.
Seltsam ist nur, dass ATI auch bei der AIW Radeon8500DV 2,4 Gigatexel angibt, was wiederum 300Mhz (oder 3 TMUs pro Pipeline, was ja angeblich nicht der Fall ist) bedeuten würde...

Naja, ATI war noch nie für konkrete Angaben bekannt. Weiss eigentlich mittlerweile einer, wie das FSAA des Radeon8500 funktioniert? Auf der ECTS hiess es "Mischung aus Super- und Multisampling", was immer das bedeuten soll...

StefanV
2001-09-25, 19:26:15
Was mich echt wundert ist, daß der R8500 2 Textur Pipes haben soll

Das will/kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, schließlich hat der Radeon ja 3 Textur Pipes...

Das wäre ja ein Rückschritt...

Hm, seltsam...

ow
2001-09-25, 21:04:51
Originally posted by Stefan Payne
Was mich echt wundert ist, daß der R8500 2 Textur Pipes haben soll

Das will/kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, schließlich hat der Radeon ja 3 Textur Pipes...

Das wäre ja ein Rückschritt...

Hm, seltsam...


Na irgendwo muss man ja Transistoren einsparen *eg*, der Chip ist so doch 'fett' genug.
Dafür beherrscht er doch 2faches Loopback und das braucht nur wenige Transistoren...

Leonidas
2001-09-25, 21:12:10
Ich denke, ATi hat gesehen, daß die 3. Textureneinheit real zu wenig bringt. Und bei den 4 Pipelines des Radeon 8500 sind es eben 4 recht sinnlose Textureneinheiten. Die hat man sich halt eben gespart.

Leonidas
2001-09-25, 21:13:52
Originally posted by Quasar


P.S.: Leo, you got Mail



Nix bekommen.

StefanV
2001-09-25, 22:29:02
Originally posted by Leonidas
Ich denke, ATi hat gesehen, daß die 3. Textureneinheit real zu wenig bringt. Und bei den 4 Pipelines des Radeon 8500 sind es eben 4 recht sinnlose Textureneinheiten. Die hat man sich halt eben gespart.

Momentan bringen sie nix (ja, ich weiß, ich fang jetzt auch schon so an ;))...

Da man ja immer Bei GraKas auf die Spezi schaut und in die Zukunft orakelt wäre eine 4x3 Architektur nicht verkehrt (die 'Spezigeilen' würde es freuen)...

Am sinnigsten ist woh eine 4x1er Kombi mit 'etwas' Cache...

Ceiser Söze
2001-09-25, 23:06:39
Ok, offizielles Wort von ATI: Die Karten werden mit 275/275Mhz ausgeliefert. Ausserdem sollen die OEM-Karten nicht niedriger getaktet werden...

tikiman
2001-09-25, 23:49:56
BTW: müsste zumindest die 7500 nicht jetzt mal so langsam erhältlich sein?

Wird wohl nix mit dem Termin, was?! Aber das wäre ja auch nicht wirklich überraschend...

Quasar
2001-09-26, 00:32:31
Mein Tip:
Gegen Jahresende wird man sie in normalen Fachgeschäften finden...

Andre
2001-09-26, 00:41:19
Welches Jahr ? :D

Frank
2001-09-26, 00:58:51
1234

Quasar
2001-09-26, 01:18:57
Originally posted by Andre
Welches Jahr ? :D

War das nicht n quote von mir ausm KyroIII Thread ? ;)

Ceiser Söze
2001-09-26, 07:25:59
Ich denke, in Europa wird man die Dinger so etwa in einem Monat kaufen können - in den USA gibt es sie ja in der 2. Oktoberwoche.
Naja, 2 - 3 Wochen Verspätung sind ja noch nichts im Vergleich zu den knapp zwei Monaten, welche die GeForce3 am Ende auf sich warten liess, oder? :D *eg*

Andre
2001-09-26, 11:08:23
Originally posted by Quasar


War das nicht n quote von mir ausm KyroIII Thread ? ;)

Keine Ahnung.

Quasar
2001-09-26, 11:49:04
Originally posted by Ceiser Söze
Ich denke, in Europa wird man die Dinger so etwa in einem Monat kaufen können - in den USA gibt es sie ja in der 2. Oktoberwoche.
Naja, 2 - 3 Wochen Verspätung sind ja noch nichts im Vergleich zu den knapp zwei Monaten, welche die GeForce3 am Ende auf sich warten liess, oder? :D *eg*

Wir sind ja auch noch nicht am Ende mit dem Warten auf die ATI :D *eg*

Außerdem war vor einem dreiviertel Jahr auch der .15mikron Prozess etwas neuer, so ca. ein dreiviertel Jahr :)