PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren im Ausland


Sergej
2008-07-24, 09:02:03
Hallo,

da ich mich zur Zeit sehr gluecklich schaetzen darf, einige Zeit im Ausland zu verbringen und ich naechstes Jahr zum Wintersemester ein Studium beginnen moechte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich dieses statt in Deutschland nicht auch im naeheren europaeischen Ausland machen sollte. Ich dachte da an Laender wie Daenemark oder die Niederlande, die Studienrichtung soll so oder so International Business, Business Administration oder eine Verbindung aus Wirtschaft und IT (in Deutschland Wirtschaftsinformatik) werden.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie hoch die Anforderungen an die schulischen Leistungen sind. Ich habe leider nur einen Abiturschnitt von 2,4 (Niedersachsen), der groesste Minuspunkt dabei sicherlich die gegen Ende kontinuierlichen 5 Punkte in Mathematik. Nun meine Fragen:

- In Deutschland kann ich sicherlich mit vier Wartesemestern und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Industriekaufmann einiges gut machen, aber im Ausland zaehlt das nicht viel, oder?

- Wie sehen sonst allgemein die Anforderungen aus? Werden nur Spitzenleute mit einem Schnitt von 1,x aufgenommen, oder habe ich mit meinen Qualifikationen auch eine Chance? Ich habe z.B. versucht zu schauen, ob ich an der Copenhagen Business School Chancen haette, aber die Umrechnung des dt. Punktesystems in das deanische System ist mir nicht gelungen.

Hoffe, einige Leute koennen mir hier (auch aus ihrer Erfahrung heraus) weiterhelfen.

NiCoSt
2008-07-24, 10:56:11
genaues weiß ich nicht, aber wie wärs, wenn du einfach an einer hochschule nachfragst?

ansonsten kann ich dir versichern, dass es auch in anderen länder leute gibt, die keinen 1,x schnitt haben und trotzdem studieren. ja, deutschland ist nicht das deppenland, wie viele vermuten...

überlege dir das mit dem auslad aber gut. Die genannten studiengänge kannst du auch in Deutschland machen und musst nicht extra eine neue sprache lernen etc... viele, die im ausland waren die ich kenne wollten jetzt nie wieder weg aus deutschland, wobei ok, dänemark und niederlande sind nicht soooo weit weg, das mag was anderes sein.

Sergej
2008-07-24, 11:19:11
überlege dir das mit dem auslad aber gut. Die genannten studiengänge kannst du auch in Deutschland machen und musst nicht extra eine neue sprache lernen etc... viele, die im ausland waren die ich kenne wollten jetzt nie wieder weg aus deutschland, wobei ok, dänemark und niederlande sind nicht soooo weit weg, das mag was anderes sein.
Ich muss keine neue Sprache lernen, die Studiengaenge werden alle in englisch angeboten. Außerdem waere ich ja gerade interessiert daran, außerhalb von Deutschland zu studieren, um neue Eindruecke zu gewinnen und mal ueber den Tellerrand hinaus zu schauen.

Deathrid3r
2008-07-24, 14:35:19
Innerhalb EU studieren ist meistens kein Problem, musst dich halt erkundigen. (In deiner Richtung wegen Laendern und so habe ich keine Ahnung).

Aber mit ner 5 in Mathe Wirtschaftsinformatik?
Also ich studiere Wirtschaft, ohne Mathe ist das schon ein Problem. Und Informatik ist mind 3mal so schlimm.

Sergej
2008-07-24, 15:01:15
Innerhalb EU studieren ist meistens kein Problem, musst dich halt erkundigen. (In deiner Richtung wegen Laendern und so habe ich keine Ahnung).

Aber mit ner 5 in Mathe Wirtschaftsinformatik?
Also ich studiere Wirtschaft, ohne Mathe ist das schon ein Problem. Und Informatik ist mind 3mal so schlimm.
5 Punkte, das ist 'ne 4+ (ja, auch nich dolle, ich weiß ;D)

cbs_66
2008-07-24, 16:01:06
Nur zur Korrektur: 5 Punkte ist ne glatte 4, "gerade noch bestanden".^^

maximAL
2008-07-24, 17:03:36
Aber mit ner 5 in Mathe Wirtschaftsinformatik?
Also ich studiere Wirtschaft, ohne Mathe ist das schon ein Problem. Und Informatik ist mind 3mal so schlimm.
winf ist aber keine informatik. pff.

Gunaldo
2008-07-24, 18:27:17
trotzdem sollte man den matheanteil im bwl studium nicht vergessen.
klar gehts nicht so ab wie in physik oder so, aber bißchen rechnen muss man schon ;)

Brotzeit
2008-07-24, 20:17:06
Aber nicht vergessen

Uni Mathe ist absolut nicht mit Schul Mathe vergleichbar...

Ich studiere E-Technik (also Hardcore Mathe) und hatte auch nur Mathe Grundkurs mit im Schnitt 7 - 8 Punkten... aber Mathe ist echt mein letzes Problem ich find Technische Mechanik viel schlimmer ;)