PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GTX 280 soll ich kaufen?


Erendar
2008-07-24, 09:36:05
Zur Wahl stehen:

VGA ASUS GeForce GTX 280

VGA MSI NGTX280-T2D1G-OC

Gibts gravierende Unterschiede ?

Die Karte wird nicht übertaktet oder modifiziert.

puntarenas
2008-07-24, 11:33:33
-> Kaufberatung :)

Die Karten unterscheiden sich eben im Takt, wobwi die ASUS mit Standardtaktraten läuft und die MSI bereits ab Werk übertaktet wurde. Welche Taktraten bei der MSI vorgegeben sind, darfst du die Glasgoogle selbst befragen, um einen Eindruck des möglichen Perfomancegewinns durch Übertaktung und der Nebenwirkungen (Verbrauch, Lautstärke) einer GTX 280 zu erhalten, kannst du ja mal hier reinschauen: ComputerBase - Kurztest: Asus GeForce GTX 280 TOP (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_asus_geforce_gtx_280_top/)

Cubitus
2008-07-24, 11:35:51
Ich würde eher die MSI nehmen, die Asus ist schon ein paar Leuten abgeraucht.
Asus hat in allen Bereichen imho stark nachgelassen.

AnarchX
2008-07-24, 11:45:49
Ich würde eher die MSI nehmen, die Asus ist schon ein paar Leuten abgeraucht.
Asus hat in allen Bereichen imho stark nachgelassen.
Link?
Immerhin basieren doch beide Karten auf dem Referenzdesign und imo wird wohl ASUS einfach verbreiteter sein, da sie relativ frühzeitig die Preise gesenkt haben.

Spasstiger
2008-07-24, 11:46:32
Im Direktvergleich beider Karten wirst wahrscheinlich außer an der angezeigten fps-Zahl keinen Unterschied merken. Allerdings ist der Preisunterschied auch so gering, dass das den geringen Performanceunterschied rechtfertigt.

Cubitus
2008-07-24, 12:01:40
Link?
Immerhin basieren doch beide Karten auf dem Referenzdesign und imo wird wohl ASUS einfach verbreiteter sein, da sie relativ frühzeitig die Preise gesenkt haben.

Ja das könnte natürlich auch an der Verbreitung und an dem dauerhaft niedrigsten Preis liegen. Konkrete Quellen habe ich keine, aber man liest in diversen Foren öfters davon.
Selber hatte ich zwei Boards von dieser Firma aus der 680/780 Serie, beide sind mir abgeraucht, zumindest klappte da es aber mit dem Support reibungslos.

Im Gegensatz zu meinem damaligen Lappi der X5 Serie, da war der Support ne Katastrophe, aber ok das hat jetzt mit den Graphikkarten weniger zu tun :)

Erendar
2008-07-24, 12:42:02
Ja, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, den Test führ ich mir mal zu Gemüte; aber dass Asuskarten anfälliger sein sollen als andere, hmm kann ich mir auch nicht vorstellen, warum auch, Asus verwendet ja das Referenzdesign und bestimmt auch keine minderwertigen PCB´s.

Bubba2k3
2008-07-24, 17:28:50
Welche Asus meinst Du denn?

Gast
2008-07-24, 17:37:19
Die Karten kommen doch eh alle aus den gleichen Werken, das ist absolut unlogisch dass dann ASUS abrauchen soll und ein anderer Hersteller nicht.

Erendar
2008-07-25, 09:47:27
@Bubba: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0640137

Die mein ich, aber es gibt glaub ich eh bloss eine von Asus?

Bubba2k3
2008-07-25, 11:15:23
@Bubba: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0640137

Die mein ich, aber es gibt glaub ich eh bloss eine von Asus?


Ah ok und es gibt inzwischen 2 Asus GTX 280, wobei die höhergetaktete im Moment noch nicht lieferbar ist.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=asus+gtx+280&in=