PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Will die Wii heute holen - Paar Fragen


Dadi
2008-07-24, 12:09:57
Hi,

ich benutze meine Zockerecke als Heimkino und wollte wissen, da ich mir die Wii heute wahrscheinlich holen werde, ob sie einen Audio Ausgang hat damit ich über mehrere Boxen spielen kann?

Gibts irgendwie eine Alternative wie man die Wii dazu bringen könnte oder geht das gar nicht?

Schon mal zwei Minuspunkte weil sie kein HDMI Ausgang hat und (wenn) kein Audio-Ouput hat.


Achja, welche Spiele kann man wikrlich empfehlen? Hab da von Rocktar Games - Bully im Auge. Dann die üblichen Wii Sports Sachen. Was ist noch gut für Partys? =)

Mfg,
Dadi

Ringwald
2008-07-24, 12:17:01
Du brauchst ein Komponenten Kabel und damit hast du dann auch zwei Chinch Stecker für Stereo.

Übrigens ist das Rayman Spiel ganz nett für Multiplayer aber imo ist Wario Ware besser und man braucht nur eine Wiimote :smile:

ShadowXX
2008-07-24, 12:31:28
Du brauchst ein Komponenten Kabel und damit hast du dann auch zwei Chinch Stecker für Stereo.

Übrigens ist das Rayman Spiel ganz nett für Multiplayer aber imo ist Wario Ware besser und man braucht nur eine Wiimote :smile:
Die beiden Chinch für Stereo hast du auch ohne Komponenten-Kabel....

thiron
2008-07-24, 12:39:08
Übrigens ist das Rayman Spiel ganz nett für Multiplayer aber imo ist Wario Ware besser und man braucht nur eine Wiimote :smile:

Wario Ware ist genau genommen Rotz für MP. Jedes mal die Mote rumreichen nervt auf dauer, gerade weil du nur ein paar Sekunden Zeit zwischen den Spielen hast, und 2 oder mehr Profile für die Unterscheidung der Highscores kann man auch nicht nutzen. Man müsste jedesmal ins Hauptmenü zum wechseln. Ist zwar ein lustiges spiel, aber zum 'zusammen spielen' total dümmlich.

Hol dir Rayman Raving Rabbits 2, das ist wesentlich besser für lustige Multi Partien. Ansonsten das übliche: Paper Mario, Mario Galaxy, Zelda. Durch die Bank weg runde Spiele.

Komponenten Kabel unbedingt dazu kaufen dann haste wesentlich weniger Matsch auf den Schirm. Gerade wenn du einen TFT benutzt.

GBWolf
2008-07-24, 12:39:55
Hohl dir Boom Blox

günstig und sehr spassig sowohl alleine als auch im MP !

Ringwald
2008-07-24, 12:53:40
Die beiden Chinch für Stereo hast du auch ohne Komponenten-Kabel....

Aber nicht bei RGB.
Ich gehe jedenfalls von aus das er die Composite Kabel nicht verwenden will.

@thiron
Schön dich mal wieder im Forum zu sehen ;)

Tomi
2008-07-24, 13:02:27
Der Haken ist nur, dass man ggf. eine Verlängerung für die Audio Kabel braucht, denn die sind ja mit dem Kabel fest "verwachsen" und relativ kurz. Steht die Wii 1m oder weiter von der Anlage weg, reichen die Audio Cinch nicht hin.

Abnaxos
2008-07-24, 13:15:39
Unbedingt ein Kabel kaufen, das Composite-Signal (also das, was man mit dem mitgelieferten Kabel kriegt) ist grausam. Da Dadi den fehlenden HDMI-Ausgang der Wii bemängelt, ist anzunehmen, dass der TV ein LCD oder Plasma ist, also üblicherweise wäre dann ein YUV-Kabel das richtige. Hier ergibt sich die Problematik der Audio-Ausgangs kaum, eine Cinch-Verlängerung dazu kaufen und gut ist. Falls es RGB/SCART sein muss: Bei mir habe ich das mit einem kleinen SCART-Adapter gelöst, der mir zwei Cinch-Stecker bietet, um so in die Anlage zu kommen. Sollte es in einem gut sortierten Fachhandel geben.

BTW unterstützen die meisten Wii-Spiele ProLogic II.

Dadi
2008-07-24, 13:40:35
Hi,

alles klar.
Also wirds doch möglich sein.

Ich weiß jetzt leider nicht wie die Wii von hinten aussieht. Welche Outputs die hat usw.

Ich hab bei Computerbase gerade nachgesehen welches Kabel mitgeliefert wird. Ist dann das Composite.

Siehe Bild.:
http://img367.imageshack.us/img367/4843/24da9.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=24da9.jpg)

Ja hab ein LCD Full HD Fernseher...

Benutze den Av Receiver von Onkyo, den 505er... so sieht er von hinten aus.:
http://img367.imageshack.us/img367/6309/160116305c37c12c10gw4.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=160116305c37c12c10gw4.jpg)

Jetzt könnt ihr ja sagen was ich benötigen würde. :)
Fernseher hat natürlich mehrere HDMI IN Gänge frei.

Tomi
2008-07-24, 13:45:23
Die Wii hat nicht viel. 2x USB, 1x Sensorbar, 1x AV und Netzanschluß. Das wars.

Mitgeliefert wird das Composite. Schrott. Kauf Dir ein Componentenkabel. Das von BigBen ist gut und günstig (um 13 Euro), sonst Snakebyte. Haken...soweit ich das mitbekommen habe, funktionieren wohl einige VC Spiele nicht über Componente, nur über RGB. Da heißt es dann das Grottenkabel wieder nehmen oder noch ein RGB Kabel kaufen.

Ganon
2008-07-24, 13:46:49
Das Component-Kabel:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41d4r2AmHsL._SL500_AA240_.jpg

Dadi
2008-07-24, 15:12:42
Das Component-Kabel:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41d4r2AmHsL._SL500_AA240_.jpg


Alles klar, dieses Component Kabel, ist das ein Wii exklusives Produkt? Oder ists genau so wie am Bild überall erhältlich, wie Saturn etc?

Das wärs dann. :)

Kira
2008-07-24, 15:16:35
die 2 Spiele würde ich mir holen:

http://www.metacritics.com/games/platforms/wii/supersmashbrosbrawl

http://www.metacritics.com/games/platforms/wii/legendofzeldatwilightprincess (wenn noch nicht auf Cube gezockt).

Ringwald
2008-07-24, 15:22:41
Alles klar, dieses Component Kabel, ist das ein Wii exklusives Produkt? Oder ists genau so wie am Bild überall erhältlich, wie Saturn etc?

Das wärs dann. :)

Gibt es überall zu kaufen aber besser vorher noch dort anrufen.
Kann sein das die sowas nicht im Sortiment haben.

Tomi
2008-07-24, 18:10:46
Na diese Kabel haben die Elektrogroßmärkte meistens immer. Allerdings oftmals nur die Nintendo Teile, nicht nur bei Kabeln. Und da zahlt man sich dumm und dusselig. Kabel von Bigben oder anderen Third Partys finde ich vor Ort leider zu selten.

Kira
2008-07-24, 20:41:21
war heut kurz davor mir eine Wii zu holen, ABER:

- 249 € für Wii ist ok = günstig

- 49 € für Spiel ist auch ok

- 60 € für weiteren "kompletten" Controller für 2. Player (sehr teuer)

- 30 € für Komp. Kabel.

= 390 € ?! und nur ein Spiel.. so günstig ist die Wii ja gar net :|

abgesehen davon kann ich mich auch net entscheiden, was ich mir holen SOLLTE: Smash Brawl oder wie das heißt oder Mario Kart? Hätte Bock auf Kampfspiel und deswegen Smash... aber ich hätte auch Lust auf ein Spiel für Singleplayer, was es auf der Wii net so gibt (außer Zelda was ich auf Cube schon durch habe und SMG was mir gar net gefällt).

thiron
2008-07-24, 21:04:14
Sacht ja auch keiner das die Wii billig ist. Für den Preis bekommst du auch fast eine 360 Arcade. Als die Wii erschienen ist war sie sehr günstig, aber der Preis hat sich ja nicht verändert. Im Gegensatz zu 360 und PS3.

Die Controllerpreise find ich auch etwas frech. Wii Mote allein reicht ja nicht. Zumindest kommt man ohne den Steuerknüppelnippel nicht sehr weit. Hab auch knapp 170€ für 3x Mote inkl Nunchuck hingeblättert.

Hast du SMG denn mal gespielt? Also ich finds sehr geil. Gewöhnungsbedürftig, aber definitiv ein großer Wurf was Jump & Run angeht. Ansonsten probier mal Paper Mario, das geht leicht in Richtung RPG und hat eine sehr schöne Grafik (2D sehr malerisch, 3D eher spartanisch aber zu verkraften).

Mario Kart ist auch zu empfehlen, Smash Brothers habe ich noch nicht gespielt sollte aber auch sehr gut sein wenn man der einhelligen Stimmung in den Foren glauben darf.

Was Singleplayer angeht ist es nicht so prall auf der Wii. Zumindest gibts für mich kaum was interessantes in dem Bereich. Epische Spiele sucht man vergebens, bis auf Zelda. Da biste mit einer P3 oder 360 besser bedient.

Hab das Ding auch nur vorrangig für 4 Spieler-Action und Virtual Console/Resident Evil GC Spiele geholt.

DK2000
2008-07-24, 21:08:18
naja das gute an der sensor bar ist, dass du sie zur not mit 2 Kerzen ersetzen oder kabellos "modden" kannst ;)

scf2008
2008-07-24, 21:15:21
Ich empfehle dir auch sehr stark Rayman Raving Rabbids. Vor Allem der erste Teil ist ein wunderbar gelungenes und lustiges Partyspiel.

Perfekt umgesetzte Steuerung mit wunderbarem Humor.

Gibts bei Ebay schon für 20€

Bl@de
2008-07-24, 21:18:39
war heut kurz davor mir eine Wii zu holen, ABER:

- 249 € für Wii ist ok = günstig

- 49 € für Spiel ist auch ok

- 60 € für weiteren "kompletten" Controller für 2. Player (sehr teuer)

- 30 € für Komp. Kabel.

= 390 € ?! und nur ein Spiel.. so günstig ist die Wii ja gar net :|

abgesehen davon kann ich mich auch net entscheiden, was ich mir holen SOLLTE: Smash Brawl oder wie das heißt oder Mario Kart? Hätte Bock auf Kampfspiel und deswegen Smash... aber ich hätte auch Lust auf ein Spiel für Singleplayer, was es auf der Wii net so gibt (außer Zelda was ich auf Cube schon durch habe und SMG was mir gar net gefällt).

bei kabel und vor allem controller kassiert nintendo ordentlich. das stimmt leider. aber na ja...so wars doch immer bei sachen die spaß machen. ps3 und xbox sind au net günstig

Ganon
2008-07-24, 22:32:25
aber ich hätte auch Lust auf ein Spiel für Singleplayer,

Super Smash Brothers hat einen sehr guten Single-Player-Modus.

Blacksoul
2008-07-24, 22:41:34
Sacht ja auch keiner das die Wii billig ist. Für den Preis bekommst du auch fast eine 360 Arcade. Als die Wii erschienen ist war sie sehr günstig, aber der Preis hat sich ja nicht verändert. Im Gegensatz zu 360 und PS3.

Die 360 Arcade gibt es ja schon für 199 € als UVP.
Aber ja, als die Wii erschienen ist, da war sie definitiv die "günstigste" (die nackte Konsole).
Nintendo hätte zwar so nett sein können, jetzt nach zwei Jahren mal ein Bundle zu schnüren. Aber eine kapitalistische Firma ist eben nicht nett (auch Sony und Microsoft haben nichts zu verschenken, müssen es aber) und Bundles schnürt man nur, wenn man Absatzprobleme hat. Was bei der Wii ja definitiv nicht der Fall ist. ;)


t.b.d

BoneDaddy
2008-07-24, 22:52:12
ich hatte mir neulich auch eine wii gekauft. nach 3 tagen hab ich das ding wieder verkauft. wenn du mehr lesen willst, schau mal in meinem Blog (http://blog.roman-allenstein.de/2008/07/wii-eder-verkauft/).

die wii hat weder hdmi, noch digital audio und schon lange kein full-hd, nichtmal vernünftiges hd-ready. die figuren und grafiken sind zu jedem zeitpunkt matschig und schwammig.
kauf dir lieber eine xbox, damit hast du mehr freude.

Blacksoul
2008-07-24, 22:55:22
ich hatte mir neulich auch eine wii gekauft. nach 3 tagen hab ich das ding wieder verkauft. wenn du mehr lesen willst, schau mal in meinem Blog (http://blog.roman-allenstein.de/2008/07/wii-eder-verkauft/).

Nein, was für ein unglaublich ausführliches Review. Und wieviele Spiele doch getestet wurden. Wahnsinn.
Überhaupt ist alles sehr genau und detailiert beschrieben. Danke, jetzt kann ich mir ein echt gutes Bild machen. :up:


t.b.d.

scf2008
2008-07-24, 23:49:09
ich hatte mir neulich auch eine wii gekauft. nach 3 tagen hab ich das ding wieder verkauft. wenn du mehr lesen willst, schau mal in meinem Blog (http://blog.roman-allenstein.de/2008/07/wii-eder-verkauft/).

die wii hat weder hdmi, noch digital audio und schon lange kein full-hd, nichtmal vernünftiges hd-ready. die figuren und grafiken sind zu jedem zeitpunkt matschig und schwammig.
kauf dir lieber eine xbox, damit hast du mehr freude.

Tut mir leid, aber das ist ein bisschen lächerlich.

Dass die Wii nicht "Full-HD" Grafik bietet sollte jedem klar sein.

Und sein Urteil über die ganze Konsole nach zwei MINISPIELEN die es "umsonst dazu gibt" zu fällen..

Nunja.

Edit:

Abgesehen davon: Hast du die Wii per RGB Kabel an deinen HD Fernseher angeschlossen und wunderst dich über matschige Grafik? ...hihi

Kira
2008-07-24, 23:54:42
dass die wii keine großen singleplayerspiele bietet, ist ja bzw wäre zu verkraften. nein im gegenteil ,ich würde mich sogar sehr freuen, wenn ich sofort onlineduelle starten könnte. aber soweit ich weiß, kann man diese nur gegen freunde, richtig? also nicht einfach wie bei call of duty oder eig. jedem anderen onlinespiel starten und suchen und man findet fremde gegner? wenn das möglich wäre, wäre die wii in der hinsicht perfekt was spielspaß angeht.

Saw
2008-07-25, 00:10:19
Die 360 Arcade gibt es ja schon für 199 € als UVP.
Aber ja, als die Wii erschienen ist, da war sie definitiv die "günstigste" (die nackte Konsole).
Nintendo hätte zwar so nett sein können, jetzt nach zwei Jahren mal ein Bundle zu schnüren. Aber eine kapitalistische Firma ist eben nicht nett (auch Sony und Microsoft haben nichts zu verschenken, müssen es aber) und Bundles schnürt man nur, wenn man Absatzprobleme hat. Was bei der Wii ja definitiv nicht der Fall ist. ;)


t.b.dVor allem wenn man dann bedenkt, was für eine Technik dahinter steckt. Recycelte Gamecube-Technik! Nagut, man hat mit der Wii eine innovative Fuchtelsteuerung und man kann mit ihr online gehen. Aber viel runterladen kann man da auch nicht viel bei einem Speicher von gerade mal 512 Mb. Und dafür 249€ verlangen? Muuuahahahaa...:ulol:

thiron
2008-07-25, 00:20:15
Tja, so ein offenes Online System wie bei den beiden anderen Konsolen fehlt halt auf der Wii. Gerade die 360 ist einfach perfekt wenn es darum geht. Wobei es verkraftbar ist. Ich hab kein Spiel auf der Wii das ich online zocken will. Bei mir beschränkt sich Multiplayer lokal.

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach... wenn du oft Freunde bei dir hast (oder du bist bei Freunden) die gerne solche Party Spiele machen, dann ist die Wii ein Volltreffer.

Du bist ja sowieso schon Multi-Konsolero, sofern du deine PS3 noch besitzt. Dann kannst du dort epische Singleplayer und actionreiche Multiplayer Games zocken.

Wenn du mir NES und SNES aufgewachsen bist kann dir die Virtual Console auch den ein oder anderen Trip in die Vergangenheit bescheren.


dass die wii keine großen singleplayerspiele bietet, ist ja bzw wäre zu verkraften. nein im gegenteil ,ich würde mich sogar sehr freuen, wenn ich sofort onlineduelle starten könnte. aber soweit ich weiß, kann man diese nur gegen freunde, richtig? also nicht einfach wie bei call of duty oder eig. jedem anderen onlinespiel starten und suchen und man findet fremde gegner? wenn das möglich wäre, wäre die wii in der hinsicht perfekt was spielspaß angeht.

Dadi
2008-07-25, 00:47:20
Die Wii hab ich heute nicht geholt. Vl morgen.
Der größte Grund für den Kauf der Wii ist eben wenn ich 4-8 Personen im Haus zu Besuch habe. (wenn ich sturmfrei habe) hat man da großen Spaß. Letztes Mal war jetzt grad eben am Dienstag.

2. Grund. Frauen/Mädels spielen sehr gerne damit... Freundin wills unbedingt haben.

Wenn es keine Frauen gäbe, würde ich das Ding sowieso nie kaufen wollen.

John Williams
2008-07-25, 00:54:01
@Kaani

Hätte nie gedacht das du dir die Wii kaufen würdest. Ich würde dir davon abraten, ich kenne dich, du würdest es bereuen, genau wie ich es tun würde. :smile:

Kira
2008-07-25, 01:38:03
ja kann auch der Mangel an Spielen für die PS3 sein, wieso ich es mir hoeln möchte. Ich glaube, ich warte einfach auf Soul Calibur und habe wieder was für die PS3 ;) was man auch mit mehreren spielen kann...

die Wii hole ich mir erst mit einem neuen Zelda dann eines Tages oder wenn mal ein gescheiter SP rauskommt.

Lurtz
2008-07-25, 01:49:56
ja kann auch der Mangel an Spielen für die PS3 sein, wieso ich es mir hoeln möchte. Ich glaube, ich warte einfach auf Soul Calibur und habe wieder was für die PS3 ;) was man auch mit mehreren spielen kann...
Warum holst du dir keine 360, wenn ab Herbst das Argument mit der Lautstärke wegfällt? ;)

Blacksoul
2008-07-25, 01:52:43
Warum holst du dir keine 360, wenn ab Herbst das Argument mit der Lautstärke wegfällt? ;)

Der Herbst ist bei Microsoft mitunter seeehr lang. Er wird noch mehr als genug Zeit haben.


t.b.d

Kira
2008-07-25, 02:07:53
was habe ich verpasst? wieso wird es leiser?

Lurtz
2008-07-25, 02:08:53
was habe ich verpasst? wieso wird es leiser?
Weil man Spiele auf die Festplatte wird kopieren können, somit fällt das Laufwerksgeräusch weg.

Kira
2008-07-25, 05:29:01
echt? alle spiele? link?

wieso das?

Blacksoul
2008-07-25, 05:51:44
echt? alle spiele? link?

wieso das?

Ja, echt. Alle Spiele. Wieso auch nicht? Es wird einfach ein Image des Spiels auf der Festplatte angelegt (Installation in dem Sinne ist also eigentlich falsch) und dann kann man die Spiele von der HDD aus starten.

Wieso? Weil Microsoft auf die Kundenprotestewünsche reagiert und die Xbox 360 endlich leiser macht (hat ja auch lange genug gedauert).

[...]
Auf Wunsch (und nur auf Wunsch!) wird eine Spiele-DVD auf die Festplatte der Xbox 360 kopiert. Beim Spielen bleibt das Laufwerk dann leise (die Disk muß wegen des Kopierschutzes aber im Laufwerk bleiben). Ich erwähne nochmal ausdrücklich, daß das nicht heißt, das jetzt Spiele wie auf der PS3 eine Festplatteninstallation erzwingen.[...]


http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1292

Deine restlichen Fragen dazu aber bitte im Xbox-Thread erstellen. Wir sind schon sehr Offtopic.


t.b.d

Ganon
2008-07-25, 06:34:49
aber soweit ich weiß, kann man diese nur gegen freunde, richtig?

Nein, falsch.

also nicht einfach wie bei call of duty oder eig. jedem anderen onlinespiel starten und suchen und man findet fremde gegner?

Natürlich geht das.

Torian.cc
2009-05-23, 17:16:19
Bitte lasst uns nochmal etwas detailierter auf das "Sound-Problem" der Wii eingehen (habe einige Zeit nach passenden Threads gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...)!

Ich habe jetzt zusätzlich zu meiner, an einen DENON AVR-1707 angeschlossenen, XBOX360 ein NINTENDO Wii gekauft, und bin damit bisher sehr zufrieden (habe aber auch nur 2 Spiele, und zwar RE4 Wii Edition - aber das ist absolut MEGA, und ein anderes RE).
Aber eines hat mich dann doch etwas verwirrt :

Die (den??) Wii habe ich per YUV- (Component-) Kabel an meinen PANASONIC Plasma-Fernseher angeschlossen, was man sich so vorstellen muss.
Insgesamt bietet ein YUV-Kabel 5 Stränge, wobei 3 davon für Bildsignale und die restlichen 2 für Tonsignale (kann dann ja eigentlich nur Stereo sein) zuständig sind!

Die einzige Möglichkeit, die nun besteht, eine Wii über den Receiver laufen zu lassen, sieht nun so aus, daß man die beiden Ton-Cinch-Kabel (bei Bedarf) verlängert, und dann nicht in die beiden Eingänge am Fernseher anschliesst, sondern die Eingänge am Receiver damit bestückt.

Das damit verbundene Problem ist aber nun wieder, daß dadurch nur Stereo unterstützt wird. Eine andere Möglichkeit, die Wii mit einem Receiver zu verbinden, gibt es - meiner Kenntnis nach - NICHT!
Und auch ein Fernseher kann, nach komplettem anschliessen des YUV-Kabels, nur ein Stereo-Signal ausgeben!

Und jetzt die große Frage :

Wie kann es sein, daß auf vielen Verpackungen von Wii-Spielen der Aufdruck für eine Unterstützung von DOLBY/PRO LOGIC II zu finden ist, wenn man aber null Möglichkeiten hat, mehr als Stereo zu hören zu bekommen (im besten Fall vielleicht Virtual Surround - wenn der Fernseher das unterstützt - was aber auch nur emuliert ist, und DOLBY PLII nicht im geringsten unterstützt, geschweige denn, dem gleichkommt).

Oder habe ich etwas missverstanden, und über die beiden Cinch-Stränge des YUV-Kabels werden doch DOLBY/PRO LOGIC II Signale an den Receiver übertragen??? *staun*

Bitte geht nochmal etwas genauer auf dieses Problem ein, oder zeigt mir einen/ein paar Links zu Threads, die sich mit diesem Thema schon etwas genauer befasst haben!

Danke + mfG,
Tori

Ringwald
2009-05-23, 17:32:15
Das ist nur so ein "fake" Surround Sound Effekt.
Die Wii läuft nur über Stereo und nichts anderes.

Abnaxos
2009-05-23, 17:46:06
Das ist nur so ein "fake" Surround Sound Effekt.
Die Wii läuft nur über Stereo und nichts anderes.
Das ist so nicht richtig. ProLogic II liefert ein sehr gutes Surround-Signal. Natürlich nicht so gut wie diskretes 5.1, aber es kommt dem recht nahe.

ProLogic II ist immer in ein Stereo-Signal codiert und muss vom Verstärker wieder auseinander genommen werden. Wobei, im Gegensatz zu ProLogic I (AKA Dolby Surround) die Ergebnisse auch sehr gut sind, wenn das Eingangssignal gar nicht speziell codiert war. So gesehen kann man ProLogic II sowieso immer eingeschaltet lassen, nur sollte man darauf achten, der Quelle entsprechend zwischen dem Musik- und Film-Modus umzuschalten.

Was genau Nintendo dabei geritten hat, der Wii kein Dolby Digital oder wenigstens einfach einen S/PDIF-Output zu spendieren, kann ich auch nicht sagen. Ich kann darüber eigentlich nur den Kopf schütteln.

Aber eben: ProLogic II macht auch einen sehr guten Job.

Ringwald
2009-05-23, 17:54:19
Hab nicht behauptet das die Qualität schlecht sei ;)
Wobei ich es selbst nur am Stereo TV kenne und ich fands teils schlechter als normales Stereo, da manche Töne und gar Sprachausgabe sehr leise waren.

Abnaxos
2009-05-23, 18:03:32
Hab nicht behauptet das die Qualität schlecht sei ;)
Wobei ich es selbst nur am Stereo TV kenne und ich fands teils schlechter als normales Stereo, da manche Töne und gar Sprachausgabe sehr leise waren.
ProLogic II geht nur mit einem 5.1-(oder mehr)-Set (naja, den Subwoofer braucht es nicht wirklich, da findet eine einfache Bass-Abtrennung statt). Man kann allerdings auf ein PL2-Signal auch einen PL1-Decoder loslassen, das ist aber nicht wirklich die Meinung. Diese Tatsache kann man theoretisch nutzen, um via Virtual Surround des TV ein etwas räumlicheres Klangbild zu erhalten. Warum das keine wahnsinnig gute Idee ist, hast du ja festgestellt … ;)

Mein Receiver weigert sich, ProLogic II zu decodieren, wenn er keine fünf Lautsprecher hat.

Ganon
2009-05-23, 18:31:31
Also ich finde ProLogic II nicht so pralle. Das "Problem", was ich habe, ist, dass die ProLogicII die Haupttöne hauptsächlich über den Center ausgibt. Das klingt "nicht so toll", als wenn man Stereo an hat und es über alle Lautsprecher laufen lässt.

Raumklang hin oder her. So ausgiebig ist das bei PLII eh nicht.

Torian.cc
2009-05-23, 19:42:14
Supi! Danke für die schnelle Aufklärung ;)

Hatte aber kurz nach meiner Fragestellung eine ähnliche Antwort im Hifi-Forum gefunden :

ProLogic ist für "Surroundklang" aus drei Lautsprechern konzipiert worden. Mittlerweile überholt.
Mit "ProLogic II" und "ProLogic IIx" bekommt man aus Mono- oder Stereoquellen beinahe echten 5.1 bzw. 7.1 Sound.

Echten 5.1 Sound kann man bei der Wii-Konsole also getrost vergessen..., eigentlich schade, da das - meiner Meinung nach - sehr zur Atmosphäre eines Spiels beiträgt.
Aber jetzt werde ich mir erstmal Verlängerungen für die beiden Cinch-Stränge meines YUV-Kabels besorgen, und die Wii so über meinen DENON-Receiver laufen lassen. Da meine Boxen auch nicht gerade die schlechtesten sind (aber auch nicht die besten ;) - so ein Mittelding eben), wird der Klang hoffentlich besser sein, als wenn ich ihn über die TV-Boxen laufen lasse...

MfG
Tori

Abnaxos
2009-05-24, 02:20:25
Also ich finde ProLogic II nicht so pralle. Das "Problem", was ich habe, ist, dass die ProLogicII die Haupttöne hauptsächlich über den Center ausgibt. Das klingt "nicht so toll", als wenn man Stereo an hat und es über alle Lautsprecher laufen lässt.
Dass der Sound im Center “zusammenfällt” ist typisch, wenn man einen ProLogic I Decoder (eins, also Dolby Surround) auf ein Signal loslässt, das nicht entsprechend codiert ist. Du wärst der Erste, der so etwas bei ProLogic II beobachtet. Zumal ProLogic II explizit so gebaut ist, dass es mit reinen Stereo-Signalen, ProLogic I codierten Signalen und ProLogic II codierten Signalen gleichermassen gut zurecht kommt (wobei das Ergebnis bei einem ProLogic II-Signal natürlich am besten ist). Bist du sicher, dass dein Decoder ProLogic II kann und auch auf Movie eingestellt ist?

Ganon
2009-05-24, 08:37:53
Jup, er kann PLII (Teufel Decoderstation 3). Ich habe "nur" 2 PLII Einstellungen und nur bei einer kann ich die Töne von hinten gut orten.

Das Problem ist wohl mehr Prinzip bedingt. Es mag halt persönliches Empfinden sein, dass der Ton über alle Lautsprecher (DSP-Modus) einfach kraftvoller klingt, als wenn nur 2 bzw. 3 Lautsprecher laufen und die hinteren "bei Bedarf".

Elemental
2009-05-24, 10:16:43
Oder Equipment-bedingt... Bei mir liefert PL2 recht gute Ergebnisse.

tokugawa
2009-05-24, 22:42:12
Lustigerweise find ich kommt audiotechnisch bei der Wii meiner Meinung nach die meiste Atmosphäre aus dem Wii Remote Lautsprecher :)

Vor allem wenn er gut eingesetzt ist wie bei Wii Sports Tennis, oder No More Heroes (als Quasi-Handy).

tokugawa
2009-05-24, 22:44:50
kauf dir lieber eine xbox, damit hast du mehr freude.

Ich hab zwar sowohl als auch, aber irgendwie ist die Meldung doch irgendwie ziemlich... seicht.

Schließlich hängt's für jeden von anderen Kriterien ab, wieso man mit etwas "Freude" hat.

Du gehst von deinen "Hi-Fi"-Werten aus und verurteilst deshalb die Wii... das ist irgendwie pervers!


Ich spiel heutzutage noch immer auf der PS2, ganz einfach weil sie gute Spiele hat. Nach deinen Kriterien würde die PS2 genauso flachfallen (und deren Bild schaut sogar deutlich schlechter aus als das der Wii, oder zumindest krieg ich's selbst mit RGB-Kabel nicht hin, dass es wenigstens auf dem Niveau der Wii ist).

tokugawa
2009-05-24, 22:47:56
Achja, welche Spiele kann man wikrlich empfehlen? Hab da von Rocktar Games - Bully im Auge. Dann die üblichen Wii Sports Sachen. Was ist noch gut für Partys? =)


Single-Player gefallen mir die schrägen japanischen Sachen (die teilweise bein wenig nach Quentin Tarantino-Stil schreien) sehr gut: No More Heroes und MadWorld sind hier zu nennen.

Für Parties sind die beiden aber klar nichts.

Für Parties find ich die Rayman Raving Rabbids-Serie ziemlich schräg (speziell für Parties wo auch Frauen dabei sind die normalerweise nie spielen - das gefällt meistens auch Non-Gamern weil's einfach so irrsinnig schräg ist).

Wenn's schon etwas später ist, und man schon bisschen was intus hat ist auch WarioWare zu empfehlen. Das kann man schon nüchtern nicht verstehen, aber betrunken ist's irgendwie einfach nur mehr... "out of this world", sozusagen.

mofhou
2009-05-24, 23:11:38
Sacht ja auch keiner das die Wii billig ist. Für den Preis bekommst du auch fast eine 360 Arcade. Als die Wii erschienen ist war sie sehr günstig, aber der Preis hat sich ja nicht verändert. Im Gegensatz zu 360 und PS3.

Die Controllerpreise find ich auch etwas frech. Wii Mote allein reicht ja nicht. Zumindest kommt man ohne den Steuerknüppelnippel nicht sehr weit. Hab auch knapp 170€ für 3x Mote inkl Nunchuck hingeblättert.

Hast du SMG denn mal gespielt? Also ich finds sehr geil. Gewöhnungsbedürftig, aber definitiv ein großer Wurf was Jump & Run angeht. Ansonsten probier mal Paper Mario, das geht leicht in Richtung RPG und hat eine sehr schöne Grafik (2D sehr malerisch, 3D eher spartanisch aber zu verkraften).

Mario Kart ist auch zu empfehlen, Smash Brothers habe ich noch nicht gespielt sollte aber auch sehr gut sein wenn man der einhelligen Stimmung in den Foren glauben darf.

Was Singleplayer angeht ist es nicht so prall auf der Wii. Zumindest gibts für mich kaum was interessantes in dem Bereich. Epische Spiele sucht man vergebens, bis auf Zelda. Da biste mit einer P3 oder 360 besser bedient.

Hab das Ding auch nur vorrangig für 4 Spieler-Action und Virtual Console/Resident Evil GC Spiele geholt.
Meine Controller habe ich ausnahmslos entweder gebraucht oder im Ausland gekauft (UK, CHina etc), da die Preise hierzulande wirklich unverschämt sind.