PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Dolby Pro Logic II am Logitech Z-5400


Lurtz
2008-07-24, 13:18:10
Ich habe momentan sämtliche Geräte über das Logitech Z-5400 laufen. Das hat einen Dolby Digital/DTS-Decoder integriert, und kann Stereosignale über Dolby Pro Logic II ausgeben.

Jetzt frage ich mich wie es bei Konsolen wie der PS2 und der Wii aussieht, die hauptsächlich Pro Logic II ausgeben. Bräuchte das Boxensystem einen Pro Logic II-Decoder um die Signale korrekt auszugeben? Im Moment dürfte das System die eingehenden Pro Logic II-Signale ja in Stereosignale umwandeln, und dann wieder auf "Fake" Pro Logic II-Klang aufblasen. Womit ich wohl kaum das gleiche Ergebnis erhalten dürfte, oder?

Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte!

Rogue
2008-07-24, 15:06:56
Pro Logic wird auf einem analogen Stereosignal transportiert.
Den passendes Encoder brauchts dafür natürlich, auch wenn das hier eher über analoge Filter und weniger durch digitale Berechnung passiert.

Spasstiger
2008-07-24, 15:20:49
/EDIT: Hier stand Unsinn.

Einfach das Logitech mit Pro Logic decodieren lassen, wenn die Konsole ein Pro-Logic-Stereosignal erzeugt.

Den passendes Encoder brauchts dafür natürlich, auch wenn das hier eher über analoge Filter und weniger durch digitale Berechnung passiert.
Analoge Filter werden in dem Bereich kaum noch eingesetzt, denn die heutigen digitalen Signalprozessoren und D/A-Wanlder sind leistungsfähig genug für alle Audioanwendungen. Du könntest sogar den Klang eines Röhrenverstärkers digital problemlos nachbilden.
An der Uni darf ich mit einem D/A-Wandler arbeiten, der verarbeitet dir 2,3 Milliarden Samples pro Sekunde zu je 12 Bit. Im Audiobereich reichen 192.000 Samples/s zu je 24 Bit völlig aus.

Rogue
2008-07-24, 15:50:13
Wie es letzlich realisiert wird ist doch schnuppe, Das Sytem muss dieses Audioformat nur "kennen" und halt verarbeiten können.

Ich finde keine beschreibung mehr von dem System im Netz, aber auf dem Gerät, in der Bedienungsanleitung muss schon irgendwo das Dolby Pro Logic Symbol sein , sonst hast du ein Problem.
Die digitalen Formate sind halt etwas völlig anderes.

Lurtz
2008-07-24, 17:09:15
Pro Logic wird auf einem analogen Stereosignal transportiert.
Das ist mir bekannt, deshalb eben die Frage. Folgendes kann es:
Dolby Digital 5.1, Dolby ProLogic II (Music & Movie Mode), THX, DTS, DTS 96/24 (96 kHz/24 Bit), Stereo X2 (Upmix; 4.1 Sound), Stereo

Hardware dekodieren kann es Pro Logic II aber definitiv nicht...

Aber ehrlich gesagt bin ich aus den Antworten jetzt nicht viel schlauer geworden :redface:

GastderErste
2008-07-25, 00:44:30
Ich habe momentan sämtliche Geräte über das Logitech Z-5400 laufen. Das hat einen Dolby Digital/DTS-Decoder integriert, und kann Stereosignale über Dolby Pro Logic II ausgeben.

Jetzt frage ich mich wie es bei Konsolen wie der PS2 und der Wii aussieht, die hauptsächlich Pro Logic II ausgeben. Bräuchte das Boxensystem einen Pro Logic II-Dekoder um die Signale korrekt auszugeben? Im Moment dürfte das System die eingehenden Pro Logic II-Signale ja in Stereosignale umwandeln, und dann wieder auf "Fake" Pro Logic II-Klang aufblasen. Womit ich wohl kaum das gleiche Ergebnis erhalten dürfte, oder?

Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte!

Die Geräte haben einen DPL2-Encoder, welcher die Audiodaten des Spiels in ein DPL2-kodiertes Stereosignal packt. Dieses matrizierte Stereosignal wird dann z.B. über die RCA jack L/R Ausgänge an den Verstärker weitergegeben.
Dieser dekodiert das Stereosignal und schickt die einzelnen daraus gewonnen Kanäle an die jeweiligen Lautsprecher.

Ja, man braucht einen Verstärker mit DPL2-Dekoder, um die Matrix dekodieren zu können.
Stell dir das wie eine Matheaufgabe vor, bei der du eine Formel kennen musst, um diese zu lösen. Genauso ist es auch mit DPL2 und auch anderen Kodecs. Gerade im Fall von DPL2 ist das Prinzip sehr leistungsschonend und daher mittlerweile in fast jedem "neueren" Verstärker als Dekoder zu finden.

Deine Theorie mit der Aufblasung ist falsch. Der Verstärker/das Boxensystem inkl. Verstärker mit DPL2-Dekoder dekodiert und verteilt die Signale nur.
Nach deiner Beschreibung würde das System ein DPL2-kodiertes Stereosignal dekodieren, die zusätzlichen Informationen aus dem Stereosignal löschen und dann ?eigene? DPL2-Informationen wieder hinzufügen. So ist es natürlich nicht.