PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN-Probleme XP --> Vista 64


Merkor
2008-07-24, 15:49:14
Ich habe auf meinem Vista 64 Rechner einen VPN-Server eingerichtet und in einem Router den Port 1723 entsprechend auf meinen Rechner weitergeleitet.

Nun kann sich ein XP Rechner auch korrekt verbinden. Ich habe der eingehenden Verbindung eine Netzwerkadresse aus meinem Heim-Subnetz zugewiesen.

Das einzige, was jedoch funktioniert, ist, dass der XP Rechner alle seiner Internetzugriffe nun über meine Internetverbindung abwickelt/tunnelt. Sprich: Der XP Rechner hat als höchste Download-Rate meine höchste Upload-Geschwindigkeit zur Verfügung.

Alles andere wie Dateifreigabe oder das Sehen des jeweils anderen Rechners in einem Netzwerkserverbrowser funktioniert nicht.

Wer kann helfen?

HaL1000
2008-07-24, 17:06:34
kannst du per IP-Adresse auf den Vista-PC zugreifen? Wenn ja, könnte das vll helfen:


Netzwerkreihenfolge ändern:

Schritt 1: "Netzwerkverbindungen" öffnen. Dort unter "Erweitert" die "Erweiterten Einstellungen" öffnen,

Schritt 2: In der "Verbindungen"-Box die VPN-Verbindung auswählen und und rechts den Pfeil nach oben drücken, bis die VPN-Verbindung ganz oben steht.

Schritt 3: Alles mit OK bestätigen

(frei nach: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/VPN_(tutorial)#Use_the_Local_Default_Gateway )

Vanilla
2008-07-25, 20:23:26
Ist der Remote-PC auch hinter einem Router? Wenn ja, unterscheiden sich beide Netz-ID's? Oder anders gefragt: ist die lokale IP-Adresse des Remote-PC aus einem anderen Adressbereich als die IP die er von VPN-SRV zugewiesen bekommt?
Da ist das erste was man prüfen sollte, danach kann man ins Detail gehen.

Merkor
2008-07-26, 12:20:07
@HAL: Leider erfolglos.

Ist der Remote-PC auch hinter einem Router? Wenn ja, unterscheiden sich beide Netz-ID's? Oder anders gefragt: ist die lokale IP-Adresse des Remote-PC aus einem anderen Adressbereich als die IP die er von VPN-SRV zugewiesen bekommt?
Da ist das erste was man prüfen sollte, danach kann man ins Detail gehen.

Ja, der Client ist auch hinter einem Router und hat den gleichen Adressbereich in seinem Heimnetzwerk (192.168.1.xxx). Von meinem Server bekommt er fest die 121 zugewiesen. In seinem Heimnetzwerk ist es über DHCP dynamisch geregelt.

Vanilla
2008-07-26, 12:35:15
@HAL: Leider erfolglos.



Ja, der Client ist auch hinter einem Router und hat den gleichen Adressbereich in seinem Heimnetzwerk (192.168.1.xxx). Von meinem Server bekommt er fest die 121 zugewiesen. In seinem Heimnetzwerk ist es über DHCP dynamisch geregelt.
OK, dann liegt der "Fehler" auf der Hand: Das beschriebene Problem resultier daraus, dass der Client zwei IPs aus dem selben Adressbereich hat. Das führt dazu dass der Client die Remote-Geräte im eigenen LAN sucht (Sind ja im selben Adressbereich) Du musst also einen der Adressbereiche ändern.

HeldImZelt
2008-07-27, 00:36:19
Du kannst das Subnetz auch beibehalten. Damit aber der Internettraffic nicht über die Remoteverbindung angefordert wird, sollte man die entsprechende Option deaktivieren.

http://img141.imageshack.us/img141/6461/vpnmh7.th.png (http://img141.imageshack.us/img141/6461/vpnmh7.png)

Vanilla
2008-07-27, 09:29:32
Ja toller Tipp, zu dumm nur das es ihm nicht um den Internet-Traffic geht sondern auf Ressourcen des Remotestandorts zugreifen möchte. Da ändert die Option die du aufzeigst rein gar nichts.

HeldImZelt
2008-07-27, 18:24:41
Wie Du meinst... Dann lasse ich euch mal alleine weiterspielen.