PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das mit eSATA?


3dzocker
2008-07-24, 16:32:39
einfach wie USB anstöpseln und funzt?
Womit verbindet man den eSATA Anschluss aufm Board?
Braucht man da spezielle Kabel?

tschau

Skinner
2008-07-24, 16:36:29
Hey Hey Wiki, Wiki Wiki hey :D

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen :rolleyes:

ShadowXX
2008-07-24, 17:00:32
Hey Hey Wiki, Wiki Wiki hey :D


Ähmm...wenn schon dann bitte: "Hey Hey Wiki, Hey Wiki Hey" (das ist doch allgemeine Töchter-im-Alter-von-4-6-haben-Bildung ;))


Ansonsten: Ja, Anstöpseln wie USB, natürlich brauchst du da speziell Kabel und ein externes NT für deine Platte.

Gast
2008-07-26, 16:06:06
Der Wiki-Artikel ist ganz gut wenn man sich für Kabel interessiert - aber dem TS gings ja um die Frage, ob das genauso läuft wie bei USB.

Die Antwort lautet:
Ursprünglich war das mal der Plan, aber leider habens die Hersteller mal wieder 'verkackt'. Das Problem ist nämlich, daß viele sogenannte eSATA-Anschlüße auf heutigen Boards gar nicht wirklich hot-plug-fähig sind wie zB. USB. D.h. man kann durchaus eine externe HDD via eSata an seinen Rechner anschließen, diese wird von Windows aber nur nach einem kompletten Neustart erkannt und ins System eingebunden. Eigentlich sind die Teile nur hot-unplug-fähig. D.h. man kann sie wie eine USB HDD in Windows abmelden und dann rausziehen ohne das was kaputt geht. Dann wieder einstecken funktioniert in vielen Fällen allerdings nicht.

Es kann natürlich sein, daß inzwischen einige Hersteller begriffen haben, das eSATA ein bischen mehr ist als ein SATA-Anschluß am PC-Gehäuse. Jedenfalls sollte man im Handbuch seines Mobo gezielt danach suchen, ob der eSATA-Anschluß (wenn er denn vorhanden ist) auch wirklich hot-plug-fähig ist. Dies setzt einen eigenen SATA-Controller vorraus. Wer also nur den Standard-Sata Controller von seiner Southbridge auf dem Mobo hat, braucht über das Thema nicht weiter nachzudenken. Ich glaube hot-plug-fähige Anschlüße in der Blende vom Mobo sind inzwischen in rot gehalten. Das ist aber auch wieder eine Herstellerfrage.

Ein hotplugfähiger eSATA-Anschluß sieht bei ASUS zB. so aus (nach unten scrollen, es ist der rote Anschluß):
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2257&modelmenu=1

The external SATA port located at the back I/O provides smart setup and hot-plug functions.


Das Feature nennt sich bei ASUS wohl 'SATA on the GO'.