PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monats(kontakt)linsen


Mr.Y
2008-07-24, 17:10:50
Hi,
ich habe von meinem Augenarzt die Nachricht bekommen, dass ich nun auch Kontaktlinsen tragen darf. Da diese bei mir leider nicht die volle Sehfähigkeit ermöglichen und ich Spezialanfertigungen brauche (=teuer), möchte ich die nur zu gewissen Situationen ((normaler) Sport, Schwimmen, ...) tragen. Kann man diese Monatslinsen nur einen Monat benutzen, oder auch 30x 1 Tag, sprich: Woran macht sich deren Haltbarkeit fest?
Denn die dauerhaft zu tragen wäre mir zu teuer, im Jahr beläuft sich das auf etwa 350 Euro - als Student nicht tragbar.

Vielen Dank fürs Lesen

Unioner86
2008-07-24, 17:27:21
Denke mal damit ist gemeint,das man die Kontaktlinsen einen Monat am Stück tragen kann.(nachts natürlich raus)
30 mal einen Tag ist ja schwer zu sagen,wie das dann aufgeteilt wird,also mindestens 30 Tage oder du streckst es auf ein Jahr.Dies wird sicherlich nicht gehen!Frag am besten den Optiker deines Vertrauens,bzw.ruf bei der Firma an,die diese Linsen vertreibt.

jorge42
2008-07-24, 17:30:12
mir wurde gesagt, dass man diese Monatslinsen 30 mal tragen kann, insgesamt, je nach Pflege, über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten! Selbst wenn du die nur einmal trägst, sollten sie dann nach 3 monaten entsorgt werden. Aber wie gesagt, die Pflege und sauberkeit ist hierbei das A und O.

sei laut
2008-07-24, 17:31:54
Jahreslinsen sind keine Alternative? Ich gebe zu, sie sind nicht ideal, aber bei Spezialanfertigungen.. ok, wenn ich Monatslinsen hätte, würde das wohl die 350€ deutlich übertreffen. :D
Da du vermutlich weiche dann hast, ist die Haltbarkeit an die Tragezeit gekoppelt. Ich hab Jahreslinsen schon mal 10 Monate getragen und mal 1 1/2 Jahre. Das war die Spanne zwischen täglich und extrem unregelmäßig.
Das ist generell kein fixer Wert, entscheidend ist auch, wielange am Tag du die Linsen trägst.
Das Problem sind Proteinablagerungen und dass die Linse mit der Zeit härtet.

Allerdings bin ich kein Arzt und kein Optiker, nur schwer sehbehindert. Für genaue Infos gibts Fachleute. ;)

r4ge
2008-07-24, 17:40:26
Hab normale Monatslinsen und trage diese nahezu jeden Tag ... wenn du aber nur vlt 1x die Woche oder sogar nur ein paar mal im Monat Linsen trägst, dann würde ich Tageslinsen empfehlen - jede ist einzeln "verpackt" und verschweißt und sie werden danach weggeworfen... macht z.B. mein Vater immer beim Skifahren etc. - diese Linsen kannst du auch über Jahre aufheben, außerdem ist es durchaus schonender für die Augen immer frische Linsen zu nutzen.

Zur Problematik des Teuros: ich glaube Tageslinsen sind im Endeffekt nicht unbedingt teurer als Monatslinsen wenn man nur eine seltene Nutzung hat... aber wie schon angemerkt: Optiker bildet

Mark
2008-07-24, 17:41:37
Vielleicht gibt es ja einen Hersteller der zufällig passende Linsen im Sortiment hat. ich musste mich auch erst durch 20 verschiedene Hersteller wühlen bis ich den Richtigen hatte. Meine Hornhaut hat ne seltsame Form, deswegen passen mir die misten Linsen nicht, sondern eben nur diese von dem einen Hersteller.

Wenn du die Linsen nicht regelmäßig tragen willst, oder kannst, dann wären doch Tageslinsen was für dich.

Bubba2k3
2008-07-24, 18:10:23
Ja, ich denke auch, dass wohl Tageslinsen die beste Alternative sind. Damit würdest Du auch noch Reinigungsmittel sparen. Ist halt die Frage, ob man Monatslinsen über einen grossen Zeitraum immer mal wieder einen Tag tragen kann, weil sich dadurch ja die Gesamttragezeit eines Paars von 4 Wochen auf xx Wochen verlängert.

Mr.Y
2008-07-24, 23:02:59
Gut danke schon mal für eure Hinweise. Ich werde morgen mal den Optiker weiter ausquetschen, ich konnte nur heute mal kurz bei ihm rein huschen und weiß daher bisher nur den Preis.
Wegen der Linsenart muss ich sehen: Der Optiker meinte, dass das nur Spezialanfertigungen seien, da ich sowohl (stark) schiele als auch weitsichtig bin.
Mir gehts auch nicht unbedingt darum meine Brille dauerhaft loszuwerden (ich trage sie seit ich 4 bin) sondern eben darum, dass ich wenn es mal nötig ist, ich auch auf Linsen ausweichen kann.
Ob es diese Tageslinsen auch in meiner Sehstärke gibt weiß ich nicht, werde ich mich mal erkundigen. Wenn ich jedoch die Monatslinsen auch 30 mal in 2 bis 3 Monaten tragen könnte, dann hätten sich die 350Euro schon halbiert bis gedrittelt :)

sei laut
2008-07-24, 23:14:01
Du solltest dich aber darauf einstellen, das erste Paar den Monat komplett hindurch zu tragen.
Denn es ist so, dass es für die Augen ein Fremdkörper ist, an den sie sich gewöhnen müssen. Und ich denke, dass der Vorgang zu zäh von statten geht, wenn du sie so gut wie nie einsetzt.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie extrem der Effekt bei Monatslinsen ist. :D

noid
2008-07-24, 23:23:00
Gut danke schon mal für eure Hinweise. Ich werde morgen mal den Optiker weiter ausquetschen, ich konnte nur heute mal kurz bei ihm rein huschen und weiß daher bisher nur den Preis.
Wegen der Linsenart muss ich sehen: Der Optiker meinte, dass das nur Spezialanfertigungen seien, da ich sowohl (stark) schiele als auch weitsichtig bin.
Mir gehts auch nicht unbedingt darum meine Brille dauerhaft loszuwerden (ich trage sie seit ich 4 bin) sondern eben darum, dass ich wenn es mal nötig ist, ich auch auf Linsen ausweichen kann.
Ob es diese Tageslinsen auch in meiner Sehstärke gibt weiß ich nicht, werde ich mich mal erkundigen. Wenn ich jedoch die Monatslinsen auch 30 mal in 2 bis 3 Monaten tragen könnte, dann hätten sich die 350Euro schon halbiert bis gedrittelt :)

Also je nachdem we exotisch deine Hornhaut ist kannst du auch locker auf normale spärische Linsen ausweichen.
Ich durfte das mal ausprobieren und der Sitz war auch nicht extrem schlecht und bei gelegentlicher Nutzung eigentlich auch kein Problem.

Mr.Y
2008-09-12, 18:13:14
Hmm k.
Hatte heute die ersten drin, habe aber damit nichts gesehen, der Optiker bestellt nochmal neue. Da die aber ziemlich teuer sind, wollte ich mal fragen, wo man günstig welche in meiner Stärke bekommt. Hab schon überall gesucht, aber finde nichts.
Die erste Packung kauf ich beim Optiker, aber 350 Euro pro Jahr sind fast ein Euro pro Tag ;(

Leider kann ich mit den Werten, die ich auf einer "Brillencard" habe, nichts anfangen.
"Sph + 1.50 cyl + 3,00 A124 Prs Add" what the ? :D

Annator
2008-09-12, 18:51:37
Hornhautverkrümmung? Habe ich auch. Habe morgen auch einen Termin beim Optiker. Gibt jetzt neue multifokale torische Kontaktlinsen die eine höhere Achse ermöglichen. Mal sehen wie das wird. Kriege denke ich erstmal welche zum testen.

Früher gab es nur harte für mich nur damit hatte ich auch nur 80% Sehfähigkeit. Zudem fühlen die sich an als hätte man immer irgendwas im Auge. Mal sehen wie stark man Monatslinsen spürt.



"Sph + 1.50 cyl + 3,00 A124 Prs Add" what the ? :D

http://www.alwin-schaefer.de/moi/brille.html


Google ist dein Freund. ;)

Peleus1
2008-09-12, 19:05:08
Du solltest dich aber darauf einstellen, das erste Paar den Monat komplett hindurch zu tragen.
Denn es ist so, dass es für die Augen ein Fremdkörper ist, an den sie sich gewöhnen müssen. Und ich denke, dass der Vorgang zu zäh von statten geht, wenn du sie so gut wie nie einsetzt.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie extrem der Effekt bei Monatslinsen ist. :D
Geht bei mir eigentlich immer von 2-3 Tagen. Hab die Linsen am 2. Tag 6-7 Stunden drin gehabt, und das gab auch keine Probleme.

KinGGoliAth
2008-09-12, 19:14:34
eigentlich sind es die tage. wenn du die monatslinsen tag und nacht ohne pause drin hast soll man sie auch nur 15 tage und keinen ganzen monat nutzen. allerdings weiß ich nicht recht, ob die linsen besser werden, wenn sie eine woche in der keimigen reinigungslösung liegen. ;)
als sparfuchs trage ich die monatslinsen auch immer 1 1/2 monate. ganz billig sind die ja nicht. aber den luxus gönn ich mir. mit dem sparen sollte man es aber auch nicht übertreiben. schließlich sind die augen empfindliche körperteile und für den normalen menschen extrem wichtig.

Peleus1
2008-09-12, 20:37:29
eigentlich sind es die tage. wenn du die monatslinsen tag und nacht ohne pause drin hast soll man sie auch nur 15 tage und keinen ganzen monat nutzen. allerdings weiß ich nicht recht, ob die linsen besser werden, wenn sie eine woche in der keimigen reinigungslösung liegen. ;)
als sparfuchs trage ich die monatslinsen auch immer 1 1/2 monate. ganz billig sind die ja nicht. aber den luxus gönn ich mir. mit dem sparen sollte man es aber auch nicht übertreiben. schließlich sind die augen empfindliche körperteile und für den normalen menschen extrem wichtig.
Puh, hab schon gedacht ich bin der Einzige der seine Linsen länger als nen Monat nutzt. Ich denke, solang man einigermassen pfleglich mit den Dingern umgeht, passiert dann auch nichts. Ich wechsele die Flüssigkeit täglich, hab meinen Linsen-freien-Tag und auch sonst hab ich die nie übermässig lange drinnen.

Mr.Y
2008-09-12, 21:04:36
Ah gut. Dann weiß ich wonach ich suchen muss, wobei ich schätze, dass das nichts wird.
Ich will sie hauptsächlich zum Sport, aber auch eben so ab und zu tragen. Ich laufe das ganze Leben mit Brille rum, da werd ich mich jetzt nicht anstellen und es aus modischen Gründen machen... Nur sind die Kosten eben schon recht hammer.

Das eigentliche tragen war nach 20min in Ordnung, nur war das Bild nicht wirklich scharf und somit nützen die mir wenig. Mal sehen in 3 bis 4 Wochen bin ich schlauer, dann gibts neue.

Peleus1
2008-09-12, 21:08:02
Ah gut. Dann weiß ich wonach ich suchen muss, wobei ich schätze, dass das nichts wird.
Ich will sie hauptsächlich zum Sport, aber auch eben so ab und zu tragen. Ich laufe das ganze Leben mit Brille rum, da werd ich mich jetzt nicht anstellen und es aus modischen Gründen machen... Nur sind die Kosten eben schon recht hammer.

Das eigentliche tragen war nach 20min in Ordnung, nur war das Bild nicht wirklich scharf und somit nützen die mir wenig. Mal sehen in 3 bis 4 Wochen bin ich schlauer, dann gibts neue.
3-4 Wochen? Wo warstn du?
Ich war beim Fielmann und muss sagen die haben sich echt ganz fähig angestellt. Gute Beratung, 2 mal Probelinsen bestellt, damits auch wirklich passt.

Mr.Y
2008-09-12, 21:09:17
Hab Mongo-Augen *gg* für die es keine Linsen gibt (hat meine Internetsuche auch bestätigt) - die müssen erst bestellt, gefertigt und geliefert werden.

Annator
2008-09-12, 21:13:31
Hab Mongo-Augen *gg* für die es keine Linsen gibt (hat meine Internetsuche auch bestätigt) - die müssen erst bestellt, gefertigt und geliefert werden.

Inwiefern?

Sph + 1.50 cyl + 3,00

Ist doch noch recht normal.
Ich habe -1,25 Spähre und -3,5 Zylinder auf meinem schlechten Auge.

Mr.Y
2008-09-12, 21:34:58
Dann zeig mir einen Onlineshop, der +3 cyl hat. Alle haben immer nur negative Werte.

The_Strip
2008-09-13, 13:25:33
Ich wechsele die Flüssigkeit täglich,Gut, das mach ich auch :)hab meinen Linsen-freien-TagWozu? Hat dir das mal jemand empfohlen oder brauchst du das selber? Ich habe jetzt seit etwa 7 Jahren täglich (ohne Ausnahme!) Linsen drin und hab noch nie eine Entzündung oder sonst was am Auge gehabt!und auch sonst hab ich die nie übermässig lange drinnen.Das reicht bei mir von 12 Stunden über, im Normalfall (fast jeden Tag), 18 Stunden, bis hin zu 24 Stunden!

sei laut
2008-09-13, 13:32:59
Puh, hab schon gedacht ich bin der Einzige der seine Linsen länger als nen Monat nutzt.
Ich hab dazu auch was geschrieben. Also mach dir darum keinen Kopf, hör (über die Nerven) auf deine Augen. Die wissen, wann Linsen schlecht werden. Nicht die Packung von den Linsen. :D