PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIVE-Absturz der GFFX auf Giga.de


Quasar
2002-11-30, 01:00:26
Beim beenden der Truck-Demo stürzte die GFFX mit einem Inifinte-Loop BSOD effektvoll ab.... :rofl:

Die Toys-Demo, die vorher lief war allerdings richtig kewl!

Salvee
2002-11-30, 01:02:10
3DC... mittendrin statt nur dabei ;)

ow
2002-11-30, 01:13:45
Originally posted by Quasar
Beim beenden der Truck-Demo stürzte die GFFX mit einem Inifinte-Loop BSOD effektvoll ab.... :rofl:

Die Toys-Demo, die vorher lief war allerdings richtig kewl!

und trotzdem war ich mal schneller;);)

Quasar
2002-11-30, 01:16:09
Jajaaa.....ich musste erst auch noch meine Aufnahme unterbrechen und einen eigenen Thread erstellen. Du hast faulerweise ja nur auf ein bestehendes Thema völlig OFF-TOPIC geantwortet! ;)

DeMarco
2002-11-30, 01:20:03
@Salvee
Tja, mit Deiner Sat-Schüssel bist Du leider weder mittendrin noch dabei ;)

Ich hoffe, man kann noch was von der "Dawn Demo" sehen, bevor die Karte sich komplett verabschiedet. :D
Denn die Toys Demo und auch die Truck Demo sehen in Echtzeit schon verdammt beeindruckend aus !

Quasar
2002-11-30, 01:21:50
Truck war IMO nicht soo spannend, aber Toys mit den Unschärfen und Materialien hat schon gerockt....

StefanV
2002-11-30, 01:25:11
Originally posted by DeMarco
@Salvee
Tja, mit Deiner Sat-Schüssel bist Du leider weder mittendrin noch dabei ;)

Ich hoffe, man kann noch was von der "Dawn Demo" sehen, bevor die Karte sich komplett verabschiedet. :D
Denn die Toys Demo und auch die Truck Demo sehen in Echtzeit schon verdammt beeindruckend aus !

Tja, das stimmt nicht ganz...

Wenn mein Diseq nicht hin wäre, dann könnte ich NBC GIGA auch sehen.

Dummerweise ist mein DISEQ aber hin, ein digitaler SAT-Receiver ist aber vorhanden, 2. Schüssel hängt (auf Hot-Bird, 13°E Ausgerichtet), UNI-LNC hab ich auch noch 2...

Eigentlich hab ich nur keinen Bock auf NBC, prinzipiell könnte ichs mir antuen ;)

Salvee
2002-11-30, 01:27:26
@ DeMarco

Na, dann lebe mal deine Reporter-Ader aus und protokolliere fleissig etwaige fps-Angaben ;) (die Bildquali lässt sich halt so schlecht in Worte fassen)

Birdman
2002-11-30, 01:56:21
Originally posted by Quasar
Beim beenden der Truck-Demo stürzte die GFFX mit einem Inifinte-Loop BSOD effektvoll ab.... :rofl:

tja, man sollte halt für sowas jweils kein AMD sys hernehmen.... *eg*

Quasar
2002-11-30, 02:03:01
Oje oje....immer diese billigen Vorurteile.
Ich hatte heute zwei Abstürze mit einem Intel-Sys....und angeblich soll dein Sys ja auch nicht gerade das Optimum darstellen, sagt Haarman ;)

Unregistered
2002-11-30, 02:19:40
Originally posted by Birdman

tja, man sollte halt für sowas jweils kein AMD sys hernehmen.... *eg*

Ohne Nvidia-Karte gings ja wohl schlecht. :rofl:

mapel110
2002-11-30, 02:28:00
hm, die qualität des giga-live-streams ist recht passabel. für "live"übertragungen hab ich noch nix besseres gesehen.

ausserdem, borsti hat müll gelabert. was der über cg losgelassen hat... omg. ddr2 hat er auch noch nicht geblickt. ;)

zum topic: soviel zu dem thema "ausgereifte nvidia-treiber".

Quasar
2002-11-30, 02:48:27
Noch ham sie ja n bißchen Zeit zu reifen.... ;)

Birdman
2002-11-30, 02:53:32
Originally posted by Quasar
Oje oje....immer diese billigen Vorurteile.
Ich hatte heute zwei Abstürze mit einem Intel-Sys....und angeblich soll dein Sys ja auch nicht gerade das Optimum darstellen, sagt Haarman ;)
ach der Haari...
Seine Aussage galt nur damals wo ich noch die Ti4600 drin hatte...nun mit der Radeon wäre es sicher recht angetan ;)

betasilie
2002-11-30, 04:37:52
Gebt mal ein Link für die Giga Sendung. Leider musste ich mich mal wieder vin meiner Stand-alone-Box verabschiedenen.

betaresearch ... äh BetaReverse =)

Quasar
2002-11-30, 05:10:49
Hier (mms://mp.video.t-online.de/giga_loddsl), bitte.

Exxtreme
2002-11-30, 12:31:14
Hehe, das habe ich gewusst!!11 Seit der Riva128 hat sich nix, aber auch gar nix geändert mit der Qualität der NV-Treiber!!111 Dort gab's auch ständig BSODs, Grafikfehler usw. Da war 3dfx 1000x besser!!11 Das Gleiche gilt für ATi!!!1 Nach dieser Vorstellung: Niewieda Nvidia!!!11




Alex weiss gaynau, daß die Treiber und die HW Alpha-Status haben dürften. Deswegen das Posting oben nicht ganz ernstnehmen.

Originally posted by Quasar
Beim beenden der Truck-Demo stürzte die GFFX mit einem Inifinte-Loop BSOD effektvoll ab.... :rofl:


P.S. Hat jemand die Sendung gecaptured? Wenn ja, dann bitte in den Esel stellen.

Quasar
2002-11-30, 12:41:42
:lol: Du weisst aber schon, dass der "infinite loop" auf anderen Karten genauso auftritt??

Trotzdem, die nV-Leutz waren merklich genervt, wie ich erfahren habe :)

nagus
2002-11-30, 12:44:00
die GF FX treiber und boards müssen ja wahnsinnig stabil laufen, wenn sogar die haus-eigenen demos abkacken

Exxtreme
2002-11-30, 12:44:28
Bitte genau hinsehen.
Mit "color=lightgray" hast du angefangen. ;)

P.S: Daß der "infinite loop" auch auf anderen Karten auftreten kann, das ist mit schon klar.
Originally posted by Quasar
:lol: Du weisst aber schon, dass der "infinite loop" auf anderen Karten genauso auftritt??

nagus
2002-11-30, 12:46:06
Originally posted by Quasar
:lol: Du weisst aber schon, dass der "infinite loop" auf anderen Karten genauso auftritt??

Trotzdem, die nV-Leutz waren merklich genervt, wie ich erfahren habe :)


schon, aber dieser BSOD ist wirklich sowas von TYPISCH Nvidia....


btw, R300 samples laufen schon seit mai 2002 und von ATI ist mir nichts bekannt, dass jemals bei einer präsentation ein BSOD aufgetreten wäre ( doom 3 lief ja auch schon ohne abstürze... und das vor ~ 6 monaten )

peinlich, peinlich ;)

Quasar
2002-11-30, 12:59:43
@Exxtreme:
Joa, ich sollte wohl lieber nichts posten, wenn ich nicht ausgeschlafen bin... ;)

@nagus:
Jo, sogar superpeinlich.... :)
Sowas passiert eben, wenn man sich live mit sowas ins TV traut anstatt nur ausgewähltem Publikum hinter verschlossenen Türen ein paar abgespeckte Szenen zu präsentieren. :D

Unregistered
2002-11-30, 13:00:41
ja und dann wurde auch noch so getan als ob der Pc niemals abgestürzt wäre.
trotzdem hat mir die truck-demo gut gefallen;).

Quasar
2002-11-30, 13:07:28
Der Truck war öde, IMO...
Viel besser waren Dawn (Animation, Details) und Toys (Movie-Effekte).

Auch wenn ich eines zum Kotzen finde: Beim überblenden zwischen den Multisample-Buffern scheint AA völlig auszusetzen. Ist mir schon bei den Überblendungen in Comanche4 aufgefallen. Ab einem gewissen Blend-Anteil hört FSAA im alten Bild auf und das im Neuen setzt ein. Das jeweils andere sieht dann echt zum brechen aus.

Pussycat
2002-11-30, 13:09:30
Originally posted by Birdman

tja, man sollte halt für sowas jweils kein AMD sys hernehmen.... *eg*

Ich hab nen Freund mit bx-chipsatz der mit FÜNF Speichermodule stundenlang kombiniert hatte, bis es lief. Ein neugekauftes 128 MB-modul gab auch wieder Probleme (obwohl es in nem anderen Rechner problemlos mit CAS2 lief!) und musste durch Infineon ausgetauscht werden! Intel hat auch so seine Probleme.

Hauwech
2002-11-30, 13:42:21
Der BX-Chipsatz ist saustabil. Die Probleme schreibe ich eher dem Board zu.

AlfredENeumann
2002-11-30, 13:54:02
Habe da so einiges von der Sendung nich tmitbekommen. War total müde. Naja. Mit Weltpremiere war da wohl nix. Das wurde alles schon auf der Premiere vom FX gezeigt. Impressive war Dawn. Mit haben die hohen details gut gefallen. Bin mal gespannt auf Denmonstrationen wenn der Chip mal mit dem Endtakt läuft.
Ich glaube nämlich nicht das die vorführversion hochgetaktete Monster waren, weil dann könnte man nämlich auch andere dinge zeigen. Einem Durchschnittsdau würde da ein 3DMark durchlauf schonreichen um die geschwindigket abschätzen zu können. Aber ide Techdemos sagen leider rein garnix über die Speed der KArte aus. Auf der einfachen Radoen 9500 laufen ja auch alle DX9-Demos von ATI flüssig.

nagus
2002-11-30, 13:59:22
Originally posted by Quasar
Hier (mms://mp.video.t-online.de/giga_loddsl), bitte.

kann ich das file irgendwie vorher komplett runterladen?

Quasar
2002-11-30, 13:59:51
Bei 'nem Livestream ist das eher unwahrscheinlich....
Ansonsten such doch einfach mal auf Giga.de

Quasar
2002-11-30, 14:00:54
Originally posted by AlfredENeumann
Auf der einfachen Radoen 9500 laufen ja auch alle DX9-Demos von ATI flüssig.
Nein, tun sie nicht...

StefanV
2002-11-30, 14:48:55
Originally posted by Hauwech
Der BX-Chipsatz ist saustabil. Die Probleme schreibe ich eher dem Board zu.

Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch!

Auch Intel Chipsätze haben ihre Probleme, die man auch nicht immer aufs Board schieben kann.

Das Intel Fehlerfrei wärhe, das ist ein Märchen, schau dir nur mal die 'Spezification Updates' an...

Andre
2002-11-30, 15:16:12
Originally posted by nagus
die GF FX treiber und boards müssen ja wahnsinnig stabil laufen, wenn sogar die haus-eigenen demos abkacken

:cop: Achtung, Troll-Alarm :cop:

Desti
2002-11-30, 16:41:34
Mit Linux wäre das nicht passiert :D :P

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-30, 17:33:25
Originally posted by Quasar

Nein, tun sie nicht... Schon selbst probiert?

Unregistered
2002-11-30, 19:05:06
man kann sagen was man will. wenn bei einer präsentation etwas abstürzt ist es immer peinlich, egal ob es von AMD Intel Ati Nvidia usw. ist.
allerdings fällt es bei diesen 4 eben besonders auf und bei den perfekten nvidianeren sowieso :)

Peinlich bleibt peinlich, nur die auswirkung dieses absturzes setze ich = 0 !!!

Pussycat
2002-11-30, 20:34:03
Originally posted by AlfredENeumann
Einem Durchschnittsdau würde da ein 3DMark durchlauf schonreichen um die geschwindigket abschätzen zu können. Aber ide Techdemos sagen leider rein garnix über die Speed der KArte aus.

Aus diesem mangeldem Interesse seiten NV für den Speed leite ich ab, dass er nicht sonderlich schnell ist. Bis jetzt ging es immer nur um die cinematic effects (vielleciht glaubt jemand, dass wir's sehen werden in 2 Jahren) aber von 'demonical power and savage speed' (o.Ä.) ist noch nichts gesagt worden.

AlfredENeumann
2002-12-01, 01:50:44
Originally posted by Quasar

Nein, tun sie nicht...


steht wo ?
Ich nicht gelesen das habe.

Quasar
2002-12-01, 03:12:28
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Schon selbst probiert?

Ja, sonst hätte ich irgendeine Formulierung des Zweifels oder eine kunjunktivistische Konstruktion benutzt.

Quasar
2002-12-01, 03:14:08
Originally posted by AlfredENeumann



steht wo ?
Ich nicht gelesen das habe.
Steht im Rechner direkt neben mir. Car Paint ruckelt in der "Color" Ansicht, ob Pipe-Dreams ruckelt, ist vornehmlich Geschmackssache....imo läuft es schon etwas "unrunder" als auf der R9700pro.

ActionNews
2002-12-01, 08:52:30
Originally posted by Birdman

tja, man sollte halt für sowas jweils kein AMD sys hernehmen.... *eg*

??? GIGA ist doch sponsored by Intel :eyes: ! Da gibt es doch NUR Intel-Rechner *eg*! Oder?

CU ActionNews

Unregistered
2002-12-01, 12:17:05
ich glaube die jungens von nvidia haben den testrechner selber mitgebracht.

zeckensack
2002-12-01, 12:37:08
Ich hab's nicht gesehen, aber würde mich nicht wundern wenn das eine NForce2-Kiste war :)

Unregistered
2002-12-01, 12:39:51
Originally posted by Unregistered
ich glaube die jungens von nvidia haben den testrechner selber mitgebracht.


Tja, da kann man sich ja aussuchen obs am wegen dem NFORCE oder der GEFORCE abgestürzt ist. ;D
Von wegen VIA.

AlfredENeumann
2002-12-01, 13:12:50
Originally posted by Quasar

Steht im Rechner direkt neben mir. Car Paint ruckelt in der "Color" Ansicht, ob Pipe-Dreams ruckelt, ist vornehmlich Geschmackssache....imo läuft es schon etwas "unrunder" als auf der R9700pro.

welcher rechner ?

Quasar
2002-12-01, 13:18:05
Mein Testrechner.... 'n XP1800+ mit 512MB RAM.

0711
2002-12-01, 16:08:07
ich finds zum wegwerfen.....
naja ich finds nur schön dass es nv getroffen hat, schlieslich wird ja den ati karten von den nv anhängern vorgeworfen unstabil zu sein, inkompatibel usw. (gleiches bei amd und intel), naja aber wirkliche relevanz hat dieser absturz für mich nicht (werd mir sicher trotzdem irgendwann mal wieder ne nv karte kaufn), es ist halt wie gesagt einfach peinlich und so schön anzusehn/-hörn/-lesen das genau die richtigen auf die schnauze gefallen sind. :D

ZilD
2002-12-01, 16:09:42
hab giga mal auf dem zdf infokanal (astra digital) gesehen.

ich glaub die strahlen das da jetzt auch aus.

Unregistered
2002-12-01, 18:45:49
für die die es noch nicht gesehen haben ,hier gibt es das ganze noch als stream zum abrufen http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,48488,00.html
der bluescreen kommt erst am ende

zeckensack
2002-12-01, 18:51:28
Oder so:
http://www.giga.de/help/helpnite/grafik2.wmv

Pirx
2002-12-01, 19:06:37
Originally posted by zeckensack
Ich hab's nicht gesehen, aber würde mich nicht wundern wenn das eine NForce2-Kiste war :)

böse, böse, böse:)

ice cool69
2002-12-01, 20:52:01
das schönste ist dass mr nvidia persönlich, ow, novh vor ein paar tagen die vermutung aufgestellt hat dass die gffx-treiber schon jetzt besser sind als die ati-treiber.

von mir ein herzliches MEGALOL :D

und es zeigt dass hier alle nur mit wasser kochen :)

nagus
2002-12-01, 21:04:09
ich hab mich vor lachen fast ANGEPISST!!

die gesichter von den 3 schnöseln als das ding abgekackt ist.... einfach göttlich :D

Exxtreme
2002-12-01, 21:06:55
Originally posted by nagus
ich hab mich vor lachen fast ANGEPISST!!

die gesichter von den 3 schnöseln als das ding abgekackt ist.... einfach göttlich :D :D :D
Ähnlich wie Bill Gates bei der WinDOS98-Vorstellung. Kabel in den USB -> Bluescreen.
;)

Quasar
2002-12-01, 21:08:17
;D
Kleine Info: Das System stammte angeblich nicht von nV, sondern von Gaga selber.....

Piffan
2002-12-01, 21:11:05
Jaa, die beliebten Abstürze. Hatte schwer zu kämpfen, meinen AMD/Via/Nvidia- Rechner "videofest" zu bekommen.... Fürs Videocapturing mußte ich allerlei anstellen mit dem FileCache, den Performance- Settings im Bios und zu allerletzt meinen Soundblaster Player 1024 deaktivieren und dafür den Onboard- Sound nehmen; weil irgend ne Macke die Tonaufnahmen der Soundblaster verhunzt hat....Das Gute: Ich hatte keinen Absturz mehr :)

Nun habe ich heute mal wieder NOLF2 rausgekramt und mich geärgert, dass beim Laden die Musik stottert und knackt. Also wieder die Soundblaster aktiviert und mich am schönen Sound beim Spielen erfreut... bis gerade eben, da hatte ich wieder den berühmten Sound- Loop.... GRRRR, hoffentlich klappst mit diesem Patch über NvMax (BSOD-Dingens).....

Ist zwar leicht offtopic, aber wollte mal illustrieren, dass an einem Absturz verflixt viele Komponenten beteiligt sein können :D

nagus
2002-12-01, 21:12:00
"... ähmm, diese demo heißt dawn (BSOD)... Geforce FX *nachdenk* ... ähhhmmm ... JA ... *mit den schultern zuck*... unsere Geforce FX Figur ... ähhmm ... hauptfigur mit der wir das machen wollen .... *blödgrins* ... ok :...( "


:flower: :chainsaw2

Quasar
2002-12-01, 21:19:18
Ich find's ziemlich lässig von nV, dass die sich mit einem Pre-Production Sample und Beta-Treibern (und wahrscheinlich auf einem Beta-DX9) an ein fremdes Sys in eine Live-Sendung gewagt haben....

Weisste, wie oft mir die DX9-Treiber auffer Radeon schon abgesemmelt sind?
...

AlfredENeumann
2002-12-01, 21:21:02
Originally posted by Quasar


Weisste, wie oft mir die DX9-Treiber auffer Radeon schon abgesemmelt sind?
...


Mir noch kein einziges mal.

Exxtreme
2002-12-01, 21:22:01
Originally posted by AlfredENeumann



Mir noch kein einziges mal.
Dito.

nagus
2002-12-01, 21:28:40
0,0 mal ;)

Thowe
2002-12-01, 21:34:22
Originally posted by AlfredENeumann



Mir noch kein einziges mal.

Auch nie. Hab ja auch ein saustabiles VIA-Board von MSI.

Quasar
2002-12-01, 21:38:17
Da schein ihr ja richtiges Glück zu haben..... :)
(oder meint ihr etwa, dass der etwas unfertige Eindruck der R9500 Mitschuld sein könnte?)

BTW, wer hat mit denn hier in irgendeinem Thread bestätigt, dass die DX9-Treiber noch nicht die allerstabilsten sind?
.....Nachtigall ick hör' euch trapsen. :D

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-02, 09:04:44
Hehem war schon lustig :) . Aber schlimm ja nicht. Kann passieren und sagt NICHTS über die GFFX aus. Aber was viel wichtiger ist: Wo ist denn der zweite Teil des beitrages?? Das WMV zeigt nur das Ufo-Teil (Toy´s??) und den alterungseffekt. Dann kommen sie an und meinen gleich kommt Dawn und schluss ist... gibbet den zweiten Teil nicht online??

Hat die nVIDIA nicht freigeben :) ??
Wenn jemand einen Linbk hat, oder es komplett selbst gecaptured hat bitte link durchgeben oder melden bei deadlychris@t-online.de !

raibera
2002-12-02, 10:34:42
der absturz, wird dem erfolg der gffx so wenig abbruch tun, wie der elchtest bei der a-klasse.

infinitedivine
2002-12-02, 11:27:47
absturz bei giga ??
wie egal bitte ist das denn ..

nagus
2002-12-02, 11:40:33
es ist ja nicht nur die "track"- demo abgekackt. "Toys" hat sich auch aufgehängt!!


wenn man bedenkt, dass ATI schon seit ca. 6 monaten DOOMIII auf der Radeon 9700 laufen gelassen hat und bei der präsentation der R300 UT2003 gelaufen ist.... naja

was hat man bis jetzt von nvidia gesehen? schwule demos und "stalker"... mehr nicht.

IMHO sind die treiber noch so instabil, dass kein benchmark vernünftig durchläuft, deswegen gibts auch noch keine realen 3DMarks oder sowas ähnliches.

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-02, 12:23:02
Alles quatsch... mannomann.... ist es halt abgekackt, und? Kann passieren, egal ob nVIDIA oder ATI oder was weiss ich. Ich weiss nur das die finalen Treiber bei NV immer sehr gut waren. Hatte nie Probleme. Und das ist fakt!! Ausserdem lag es bestimmt eher an dem System da als an der Karte oder treiber. Oder glaubt ihr die würden Demos öffentlich zeigen wenn sie wissen das die alle paar Minuten abkacken?!

Allerdings werde ich mir die GFFX auch nicht kaufen, habe erst die R300 gekauft. Bin ich Millionär??!

Wichtiger ist: Wo gibts den zweiten teil mit der Elfe? Sehen will!

Radeonator
2002-12-02, 12:26:56
Das ist schon Lustig...wie ich schonmal erwähnt habe, alles wofür ATi beschimpft wurde, ist, wenn es NV passiert, plötzlich "nicht so wild" oder lässt sich mit irgendeiner anderen Ausrede erklären. Bissi lächerlich, findet ihr nicht.

Ich habs vor langer Zeit schonmal(die Zweite ;) ) gesagt, erstma abwarten wie Stabil die Treiber wirklich sind, wenn eine wirklich neue NV Graka das Lebenslicht erblickt!!!Naja, noch ist ja nicht aller Tage Abend, NV hat ja noch genügend Zeit vernünftige GF_FX Treiber zu basteln und ich denke auch das die es locker hinbekommen werden!!!

p.s.:Hach, ist das schön auch mal Recht zu haben ;)

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-02, 12:34:35
Ich mecker aber bei meiner ATI weil die bei MIR probleme macht und nicht auf irgendner vorführung monate bevor sie rauskam. DAS wäre mir nämlich egal. Mit der GF1-3 und bei Kumpels mit GF4 habe ich nirgens probleme geshen wo es an der Karte lag. Ich bin weder für NV noch für ATI. Ich sag nur wie es ist!!

Demirug
2002-12-02, 12:40:24
Radeonator, ATI (und jeder andere auch) wird beschimpft wenn sie problematische Treiber an die Tester bzw noch schlimmer an die Endkunden rausgeben. Im Prinzip laufen die NVIDIA Treiber schon (Bei den eigentlichen Launchs ist nichts abgestürzt) nur wurden sie bei GIGA wohl mit einer Hardwareunverträglichkeit konfrontiert. Sowas ist ärgerlich aber leider nicht immer zu vermeiden wenn man mit fremden Systemen arbeitet.

Ich persönlich werden die stabilität der Treiber erst dann bewerten wenn sie von NVIDIA als final bezeichnet werden. Das gleiche gilt aber auch für die Software/Hardware von jedem anderen Hersteller auch.

Wie "neu" die FX wirklich ist muss sich erst noch zeigen. IMO steckt da immer noch eine Menge NV25 Technologie drin. Evolution ist in der Regel sowieso der bessere Weg als Revolution.

ow
2002-12-02, 12:47:22
Originally posted by Demirug
IMO steckt da immer noch eine Menge NV25 Technologie drin. Evolution ist in der Regel sowieso der bessere Weg als Revolution.

Jep. Und im R300 steckt auch noch jede Menge R100 Technik.

Exxtreme
2002-12-02, 12:50:08
Originally posted by ow
Jep. Und im R300 steckt auch noch jede Menge R100 Technik.
Andererseits hat NV immer behauptet, daß der NV30 eine komplette Neuentwicklung ist. War wahrscheinlich nur was für's Marketing.

ow
2002-12-02, 12:51:26
Originally posted by Exxtreme

Andererseits hat NV immer behauptet, daß der NV30 eine komplette Neuentwicklung ist. War wahrscheinlich nur was für's Marketing.

Das waere mir neu. Quelle fuer die 'Neuentwicklung'?

Exxtreme
2002-12-02, 12:52:05
Originally posted by ow


Das waere mir neu. Quelle fuer die 'Neuentwicklung'?
Gibt's heute abend.

Radeonator
2002-12-02, 13:48:34
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Ich mecker aber bei meiner ATI weil die bei MIR probleme macht und nicht auf irgendner vorführung monate bevor sie rauskam. DAS wäre mir nämlich egal. Mit der GF1-3 und bei Kumpels mit GF4 habe ich nirgens probleme geshen wo es an der Karte lag. Ich bin weder für NV noch für ATI. Ich sag nur wie es ist!!

Ist mir schon klar. Jedoch schau mal bitte ins NV Forum, dort sind genausoviele Probs mit NV Karten wie im ATi Forum (sogar sehr ähnliche Probs). Das liegt, wie auch schon mehrfach erwähnt, an der Möglichkeit, heute zig verschiedene HW->SW, HW-HW konfigs im Umlauf zu haben und es ist unmöglich alle Vorab zu testen!!!

@Demirug und Rest: Joa, deswegen schrieb ich ja, das ich denke "die bekommen das wieder hin" :)

ice cool69
2002-12-02, 15:30:21
es ist mal wieder typisch nvidioten. wenn bei ati was schief läuft sinds die miesen treiber, wenn bei nvidia was schief läuft is irgendwas anderes schuld
einfach nur lächerlich...

Quasar
2002-12-02, 16:08:24
:zzz:
:zzz:
:zzz:

ice cool69
2002-12-02, 16:42:54
@quasar

das ist eine antwort wie ich sie mir von dir erwartet habe...

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-02, 16:43:59
Da mir ja keiner gesagt hat wo ich die anderen teile herbekomme habe ich sie mir selbst rausgesucht. Gibts bei dem Link wo der erste her ist, nur halt Grafik3, 4, 5 usw...

Schade das die so springen und der Ton kaputt ist.

Quasar
2002-12-02, 17:47:32
Originally posted by ice cool69
@quasar

das ist eine antwort wie ich sie mir von dir erwartet habe...
....auf ein Statement von dir, wie man es nicht anders erwarten konnte.

Soll ich es für dich noch ein paarmal wiederholen?

GFFX hat 'nen BSOD gemacht,
GFFX hat 'nen BSOD gemacht,
GFFX hat 'nen BSOD gemacht,
GFFX hat 'nen BSOD gemacht,
GFFX hat 'nen BSOD gemacht!

So besser? Wird die Radeon jetzt vielleicht schneller? Oder verbessert sich das FSAA-Grid? Oder das AF?
Nicht? Schade.
Die GeForce FX wird nur leider auch nicht schlechter dadurch, insofern bleibt wohl nix anderes, als sich noch ein wenig zu gedulden, bis erste Tests veröffentlicht werden dürfen. *eg*

BTW, dass der Testrechner von Gaga.de gestellt war, hat sich inzwischen als Fehlinformation herausgestellt, wie Shu noch einmal bemerkte. Kam also komplett von nVidia. Umso blöder, dass die ihn vorher nicht auf "infinte-loop" Festigkeit getestet haben.

BTW2,
Dass der Inifinte Loop nicht nur was mit der Graka zu tun hat, ist aber schon klar, oder? :)

ice cool69
2002-12-02, 19:06:15
darum gehts ja auch nicht hier nvidia schlechter zu machen als sie sind.
worum es geht ist dass hier so einige user davon überzeugt sind dass nvidia fehlerfreie treiber produzieren und ati nur "inkompatible scheiße" heranzüchtet.

ein bsp. dafür ist dass ow doch glatt behauptet hat dass die gffx-treiber wohl jetzt schon besser sind als die ati-treiber obwohl die gffx noch nichtmal draußen ist (er sagte glaube etwas ala treiber werden parallel entwickelt und simuliert und sind somit schon fertig sobald der chip fertig ist).

und das ewige herumgehacke von nvidia-usern welche wohl noch nicht einmal die neuesten treiber von ati kennen (wozu auch, sie haben ne andere grafikkarte) geht mir schlicht und ergreifend auf die nerven.

manchmal hab ich das gefühl die plappern den ganzen tag nur das nach was sie irgendwo gelesen haben und nur die wenigsten reden aus eigener erfahrung.

bei mir isses ja nicht viel anders. ich hatte ne gfddr und jetzt ne kyro2. die gfddr war für mich eine katastrophe, wie die mit meinem brandneuen athlon-system rumgezickt hat, da war echt der wurm drin.

die kyro2 hatte anfangs auch scheiß treiber (die mitgelieferten) aber die neuen zum runtersaugen sind bei mir bisher soweit ich das erkennen kann fehlerfrei.

keiner sagt die neuen nvidia-karten haben scheiß treiber, die werden nicht schlechter sein als die der bisherigen ti-modelle.
aber dass die ati-treiber so imes sind ist schlicht und ergreifend falsch, ein freund meinerseits hat sich grad ne hercules radeon9700pro geholt. er zockt wirklich viel und hat mir noch keine beschwerden offenbart...

aths
2002-12-02, 19:47:34
Originally posted by ow
Das waere mir neu. Quelle fuer die 'Neuentwicklung'? Basis des LMA-Subsystems, AA-Engine...

Piffan
2002-12-02, 19:57:09
Originally posted by ice cool69
darum gehts ja auch nicht hier nvidia schlechter zu machen als sie sind.
worum es geht ist dass hier so einige user davon überzeugt sind dass nvidia fehlerfreie treiber produzieren und ati nur "inkompatible scheiße" heranzüchtet.

ein bsp. dafür ist dass ow doch glatt behauptet hat dass die gffx-treiber wohl jetzt schon besser sind als die ati-treiber obwohl die gffx noch nichtmal draußen ist (er sagte glaube etwas ala treiber werden parallel entwickelt und simuliert und sind somit schon fertig sobald der chip fertig ist).



Alter Schwede! Dass hat ow so in der Form nie gesagt, noch konnte man dieses aus den Zeilen herauslesen!
So wie ich es verstanden habe, hat ow die These vertreten, dass die Treiber zum Launch der FX schon recht "reif" sein werden und sich damit die Kinderkrankheiten in Grenzen halten....Falls ich mich täusche, dann mal bitte linken. Erzählen bzw. falsch zitieren kann jeder;)

Btw: Die Treiber von NV sind schon immer besser gewesen, warum sollte es bei der FX nun anders sein? ;D

Exxtreme
2002-12-02, 20:05:55
@ icecool

Beruhige dich bitte. Die Treiber von ATi haben einige grössere Macken, das verspreche ich dir. Blos weil dein Kumpel zufällig die Spiele hat, die keine Probleme machen heisst das noch lange nichts. Ich hatte nicht soviel Glück. ;)

Auch kann ich den neuen Treibern HyperZ3 und Konsorten nicht mehr deaktivieren oder aktivieren.

Demirug
2002-12-02, 20:16:36
Originally posted by Exxtreme
Auch kann ich den neuen Treibern HyperZ3 und Konsorten nicht mehr deaktivieren oder aktivieren.

Warum willst du das deaktivieren?

Exxtreme
2002-12-02, 20:19:35
Originally posted by Demirug


Warum willst du das deaktivieren?
Um einige Tests zu machen. Gothic z.B. macht bei mir grössere Schwierigkeiten. Ich habe flackernde Texturen, Z-Fehler usw. Bei der R8500 hat das Deaktivieren von HyperZ und anderen Dingen oft geholfen bei solchen Fehlern.

Lightning
2002-12-02, 20:20:28
Originally posted by Demirug


Warum willst du das deaktivieren?

Weil z.B. AvP2 auf älteren Treibern nur ohne HyperZ Fehlerlos lief. Vielleicht ist das in anderen Spielen auch noch so...

Lost Prophet
2002-12-02, 22:39:09
ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt

nur mal zur erinnerung

Der nv30 kommt praktisch eine Generation später als der r300

da wäre/ist es doch nur natürlich dass er schneller als der r300 ist.

ich persönlich bin ATI fan, was hauptsächlich and der Marketing- und Preispolitik von nv liegt
aber das ist eine andere geschichte...........

trotzdem müsst ihr nicht krampfhaft versuchen euren Liebling zu verteiditgen/andere anzugreifen

Wir wissen reichlich wenig vom nv30 um so über ihn zu urteilen

Meiner Meinung nach ist ATI bei der derzeitigen Situation im Vorteil

so und jetzt habt euch lieb :love1: *eg*

cya axel

MadManniMan
2002-12-03, 00:21:04
Originally posted by Purple_Stain
was hauptsächlich and der Marketing- und Preispolitik von nv liegt


ja, ich gebe zu... auch ich laß mich ab und an *hehe* zum nachdenken darüber hinreißen - und dann gehts rund! :D

ice cool69
2002-12-03, 00:36:53
@ exxtreme

hast du ne r9700pro?

b0wle`
2002-12-03, 01:24:50
Frage:

Wo kann ich mir das Video von der Präsentation downloaden bzw. ist es überhaupt verfügbar.

Auf der Giga Seite find ich nichts dazu. Hab ich schonmal angemerkt das Giga.de total scheisse ist wenn man was vor paar Tagen sucht? :eyes:

Exxtreme
2002-12-03, 08:19:09
Originally posted by ice cool69
@ exxtreme

hast du ne r9700pro?
Japp, ich habe eine. Die Karte ist an sich sehr gut nur an den Treibern muss ATi wohl oder übel noch arbeiten.

Piffan
2002-12-03, 13:42:25
Originally posted by Exxtreme

Japp, ich habe eine. Die Karte ist an sich sehr gut nur an den Treibern muss ATi wohl oder übel noch arbeiten.

....weil die beste Technik nix nützen tut ohne gute Treiber *eg*

Exxtreme
2002-12-03, 13:52:20
Originally posted by Piffan


....weil die beste Technik nix nützen tut ohne gute Treiber *eg*
Schlecht sind sie auf keinen Fall. Besser als die des Riva128ZX. *eg* ;)

Aber sie könntennoch Einiges an Arbeit in die Kompatibilität vertragen.

2B-Maverick
2002-12-03, 14:35:23
Originally posted by Exxtreme

Schlecht sind sie auf keinen Fall. Besser als die des Riva128ZX. *eg* ;)

Aber sie könntennoch Einiges an Arbeit in die Kompatibilität vertragen.

hmmm.. ich war damals mit dem Riva128 (ohneZX) sehr zufrieden.
Fast Voodoo Qualität aber eben inkl. 2D..... fands gut.

Die Voodoo3 war dann aber doch besser :)

ice cool69
2002-12-03, 20:43:52
da ich mir auch ne r9700 kaufen möchte: welche games haben probs mit den ati-treibern?

ich weiß nur was von NFS:HP2 und UT2003, wobei ich annehme dass die probleme mit updates behoben sein werden bis ich mir die karte zulege...

Exxtreme
2002-12-03, 20:58:29
Originally posted by ice cool69
da ich mir auch ne r9700 kaufen möchte: welche games haben probs mit den ati-treibern?

ich weiß nur was von NFS:HP2 und UT2003, wobei ich annehme dass die probleme mit updates behoben sein werden bis ich mir die karte zulege...
Also ich habe mit UT2003 keine Probleme. Also die meisten Probs machen z.Zt. die Spiele von EA-Sports. Auch Gothic1 läuft bei mir nur mit flackernden Texturen.

StefanV
2002-12-03, 21:54:27
Originally posted by Exxtreme
Also die meisten Probs machen z.Zt. die Spiele von EA-Sports.

War es jemals anders??

AFAIR machen EA Sports spiele immer mehr Probleme als nötig täte...

Quasar
2002-12-03, 21:56:45
Häh?
*nix_versteh'*

Waren denn nicht immer die schlechten nV-Treiber schuld?

Exxtreme
2002-12-03, 21:59:49
Originally posted by Quasar
Häh?
*nix_versteh'*

Waren denn nicht immer die schlechten nV-Treiber schuld?
Habe ich niemals behauptet. ;)

Neee, die GameStar hat mal einen grossen Kompatibilitätstest bei den Grafikkarten durchgeführt. Da gab es Fälle, daß die EA-Sports-Spiele meist Ärger mit sehr neuen GraKas machten. Z.B. lief ein Spiel auf einer TNT2 sehr gut, auf einer GF2 nicht richtig mehr obwohl NV angeblich Unified-Treiber hat.

Thowe
2002-12-03, 22:00:54
Originally posted by Quasar
Häh?
*nix_versteh'*

Waren denn nicht immer die schlechten nV-Treiber schuld?

Aber sicher doch, NV ist doch eine Weltverschwörung ...


... aber eigentlich wollte ich hier auch nur mal kurz fragen, ob du die 9500 endlich kapu... Ähh, übertaktet hast? Auch wenn das OT ist, ist das doch noch nahrhafter als pures Spamming.

StefanV
2002-12-03, 22:39:13
Originally posted by Quasar
Häh?
*nix_versteh'*

Waren denn nicht immer die schlechten nV-Treiber schuld?

Wühl mal aus deiner Gamekiste alte 'Voodoo Optimized' EA Games raus und teste die mal.

Einige werden nicht wirklich laufen...

Quasar
2002-12-03, 22:42:07
@Opi:
Isch drau' misch aba net..... ;)

@Stefan v. Payne:
Na, schlimmstenfalls im Software-Modus, oder? ;)

StefanV
2002-12-03, 22:52:33
Originally posted by Quasar
@Opi:
Isch drau' misch aba net..... ;)

@Stefan v. Payne:
Na, schlimmstenfalls im Software-Modus, oder? ;)

1. Feigling :P

2. naja, warum sich mit dem Software Modus quälen (wie ich auf meinem NT4 Rechner ;)) wenns auch im 3D Modus ginge ;)
Also wie gesagt, bei NV mußt du 'nur' tief genug in der Kiste mit den alten Games wühlen, da findest du bestimmt 10 D3D-Spiele, die nicht so recht wollen...

Quasar
2002-12-03, 22:54:51
Die Frage ist: Sind das Spiele, die ansonsten gut funzen und nur mit nV Probs machen? Soll ja bei älteren Glide-Ports keine Seltenheit sein.

Exxtreme
2002-12-03, 22:55:28
Originally posted by Stefan Payne

Also wie gesagt, bei NV mußt du 'nur' tief genug in der Kiste mit den alten Games wühlen, da findest du bestimmt 10 D3D-Spiele, die nicht so recht wollen...
Ähhmm, wenn du tief genug gräbst, findest du überall was. Deswegen finde ich dein Argument ziemlich konstruiert.

Thowe
2002-12-03, 23:00:34
Originally posted by Quasar
@Opi:
Isch drau' misch aba net..... ;)

Los machen ... und an Saphire schreibst: "you build this, i´m grilled this", das werden die verstehen :)

Quasar
2002-12-03, 23:02:40
Hehehe, die Leutz bei Sapphire verstehen sogar deutsch... ;)

Nee, mal im Ernst: der Rage3D-Tweaker fuhrwerkt mir zuviel im System rum, den lass' ich erst auf das Sys los, wenn ich mit den Tests durch bin und Powerstrip soll angeblich nicht funzen, probier ich aber gleich mal.

StefanV
2002-12-03, 23:10:04
Originally posted by Quasar
Hehehe, die Leutz bei Sapphire verstehen sogar deutsch... ;)

Nee, mal im Ernst: der Rage3D-Tweaker fuhrwerkt mir zuviel im System rum, den lass' ich erst auf das Sys los, wenn ich mit den Tests durch bin und Powerstrip soll angeblich nicht funzen, probier ich aber gleich mal.

Powerstrip funzt meistens nicht ;)

Konnte mit meiner PC GF2 MX auch bis 200MHz RAM gehen...

Nur seltsam, daß er das 'normale' MX BIOS nicht so recht vertragen hat (war eine von diesen 'Spar MX' mit 143MHz RAM)...

Thowe
2002-12-03, 23:12:02
Originally posted by Quasar
Hehehe, die Leutz bei Sapphire verstehen sogar deutsch... ;)

Nee, mal im Ernst: der Rage3D-Tweaker fuhrwerkt mir zuviel im System rum, den lass' ich erst auf das Sys los, wenn ich mit den Tests durch bin und Powerstrip soll angeblich nicht funzen, probier ich aber gleich mal.

Gut macht das, wenn du die aber kaputt machst, dann musst du nach Giga .... Grafikkarten vorstellen, klar?

Nein, ich denke die Karte ist so schnell nicht klein zu kriegen.

Quasar
2002-12-03, 23:19:37
Originally posted by Thowe
[...]dann musst du nach Giga .... Grafikkarten vorstellen, klar?


WAAAHHH!!!! Muss ich dann auch so dumme Dinge sagen, wie der Typ in meiner Sig? ;)

Thowe
2002-12-03, 23:37:24
Originally posted by Quasar


WAAAHHH!!!! Muss ich dann auch so dumme Dinge sagen, wie der Typ in meiner Sig? ;)

Nee, noch schlimmer. Wie war das noch, weil die Aniso-Performance der nVidia so schlecht ist, deshalb muss NV noch an den Treibern basteln? (meine das der Moderator so ein Schrott von sich gegeben hat)

Piffan
2002-12-03, 23:55:55
Originally posted by Thowe


Nee, noch schlimmer. Wie war das noch, weil die Aniso-Performance der nVidia so schlecht ist, deshalb muss NV noch an den Treibern basteln? (meine das der Moderator so ein Schrott von sich gegeben hat)

Ich finde auch, dass da an den Treibern noch viel Feinarbeit nötig ist, schließlich ist die Bandbreite meiner G4 Ti4200 auch nicht gerade pralle, so im Vergleich zur R300! :rofl:

Quasar
2002-12-04, 00:38:04
Originally posted by Stefan Payne
Powerstrip funzt meistens nicht ;)

So auch hier.

Dann werden die OC's leider warten müssen, bis ich die WinXP-Install nicht mehr brauche. Sapphire sagten was von "bis zu 400MHz" als einem der Vorzüge, die ich doch vielleicht noch herausstreichen könnte.... :|

ice cool69
2002-12-04, 00:40:15
@ piffan

was wilst du damit sagen? die gf4ti4200 kackt gegen die r300 auch ordentlich ab bei AF und AA und da kommts ja auf bandbreite an...

Piffan
2002-12-04, 00:43:07
Originally posted by ice cool69
@ piffan

was wilst du damit sagen? die gf4ti4200 kackt gegen die r300 auch ordentlich ab bei AF und AA und da kommts ja auf bandbreite an...

Dazu fällt mir nun gar nix mehr ein :rofl:

ice cool69
2002-12-04, 00:47:01
hast du das nicht gemeint? sorry hab was geraucht da versteht man einiges schnell falsch :D

StefanV
2002-12-04, 14:24:57
Originally posted by Quasar

So auch hier.

Dann werden die OC's leider warten müssen, bis ich die WinXP-Install nicht mehr brauche. Sapphire sagten was von "bis zu 400MHz" als einem der Vorzüge, die ich doch vielleicht noch herausstreichen könnte.... :|

1. tjo, leider...
Mir fällt auf die schnelle auch kein ATI OC Tool ein...
Naja, soo viele ATI Tuner gibts nicht, da ATI schon recht viel ins Panel packt...

BTW: meine Meinung über Powerstrip ist auch nicht sonderlich gut ;)

2. naja, oder so ;)
Der Rage3D Tweaker ist das bescheidenste Programm, das ich je gesehen hab...
Bei mir hat das Teil nie gefunzt...

BTW: was ist eigentlich mit dem Radeonator oder anderen ATI Tweakern??

Quasar
2002-12-04, 16:07:02
Die anderen Tweaker habe ich noch nicht probiert, bis auf meine Benchmarks habe ich die letzten Monate kaum gespielt (nur JK2), weswegen die Notwendigkeit, herumzutweaken eher gering war.

Zum reinen OC hat der Rage3D-Tweaker gut funktioniert, nur das "Game-Util", welches jeden D3D-Call/Overlay/DSound-Call mit einer Sprachausgabe ("Game detected") kommentiert, nervt etwas, weil man nie weiss, was genau da hinter dem Rücken des Users abläuft, IMO.

Deswegen gibt's das Tool erst hinterher :)

skampi
2002-12-04, 17:02:42
Nimm den Radeonator, ist IMHO das beste Tool (da sehr übersichtlich) zum OC/Tweaken

StefanV
2002-12-04, 18:22:49
Originally posted by Quasar
Die anderen Tweaker habe ich noch nicht probiert, bis auf meine Benchmarks habe ich die letzten Monate kaum gespielt (nur JK2), weswegen die Notwendigkeit, herumzutweaken eher gering war.

Zum reinen OC hat der Rage3D-Tweaker gut funktioniert, nur das "Game-Util", welches jeden D3D-Call/Overlay/DSound-Call mit einer Sprachausgabe ("Game detected") kommentiert, nervt etwas, weil man nie weiss, was genau da hinter dem Rücken des Users abläuft, IMO.

Deswegen gibt's das Tool erst hinterher :)

Hm, kann dir leider auch nicht mit erfahrungen zu ATI Tweakern dienen ;)

Hab sie ehrlich gesagt nie genutzt, die Optionen im ATI Panel haben mir immer gereicht, meine letzte 8500 hab ich lieber 'nen passiven Kühler draufgesetzt als übertaktet ;)

Kann dir atm nur mit Erfahrungen zu einer GF4 TI4200 geben ;)

Exxtreme
2002-12-04, 20:58:39
Originally posted by Exxtreme

Um einige Tests zu machen. Gothic z.B. macht bei mir grössere Schwierigkeiten. Ich habe flackernde Texturen, Z-Fehler usw. Bei der R8500 hat das Deaktivieren von HyperZ und anderen Dingen oft geholfen bei solchen Fehlern.
Hehe, Alex hat die Treiber mal mit einem Hex-Editor aufgaymacht und einige interessante Optionen gefunden. Auf jeden Fall bekommt man diesen Bug bei Gothic damit weg indem man die T&L-Einheit abschaltet. Man legt in der Registry einen String an und benennt ihn "TCLEnable". Dann weist man ihm den Wert "0" zu und die T&L-Engine ist deaktiviert.

Und das Stuttering wird beim FableMark auch behoben.

Irgendwie scheint es Probleme zu geben mit der T&L-Engine bei ATi. Ich hoffe, daß neuere Treiber Abhilfe schaffen.

AlfredENeumann
2002-12-04, 23:14:09
Thomas erwähnte das auf seiner Seite das man bei ATI gerade an diesem Problem arbeite.

ice cool69
2002-12-04, 23:18:51
na hoffentich ich liebe gothic und wills auch auf einer r9700 spielen können...

Mehrpack
2002-12-04, 23:19:22
hi,
yo das mit T&L kann ich bestätigen.
wenn man in Neocron das T&L anmacht hat man stottering, wenn es aus ist geht es einwandfrei.

Mehrpack

Exxtreme
2002-12-04, 23:29:43
Originally posted by ice cool69
na hoffentich ich liebe gothic und wills auch auf einer r9700 spielen können...
Gothic funktioniert wirklich sehr gut wenn man T&L deaktiviert. Das Aufblitzen von Texturen verschwindet komplett.

ice cool69
2002-12-05, 00:02:19
puh schwein gehabt. wenn man im richtigen forum registriert ist brauch man sich vor etwaigen schwächen irgendwelcher treiber nicht zu sorgen :D

@ exxtreme

wieso eigentlich dieser avatar?

Exxtreme
2002-12-05, 00:08:56
Originally posted by ice cool69
@ exxtreme

wieso eigentlich dieser avatar?
Gegenfrage: wieso nicht? ;)

Naja, mir gefällt dieser Avatar. Ich hatte schon viele andere.

P.S. Ich werde demnächst einen Schalter für TCL ins rTool einbauen.

Labberlippe
2002-12-05, 00:12:16
Originally posted by Exxtreme

Hehe, Alex hat die Treiber mal mit einem Hex-Editor aufgaymacht und einige interessante Optionen gefunden. Auf jeden Fall bekommt man diesen Bug bei Gothic damit weg indem man die T&L-Einheit abschaltet. Man legt in der Registry einen String an und benennt ihn "TCLEnable". Dann weist man ihm den Wert "0" zu und die T&L-Engine ist deaktiviert.

Und das Stuttering wird beim FableMark auch behoben.

Irgendwie scheint es Probleme zu geben mit der T&L-Engine bei ATi. Ich hoffe, daß neuere Treiber Abhilfe schaffen.

oder von tommie den 3D Analyzer nehmen und remove stottering aktivieren. :)

Heheh schon bedenklich wenn es bei ATi wirklich einen solchen Key gibt. *eg*
*ggg*

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-12-05, 00:21:03
Tja, Thomas' 3DAnalyze behebt aber das Texturflackern in Gothic nicht. Wie gesagt, ATi kennt das Problem und wird sich hoffentlich darum kümmern.

P.S. So ein Hex-Editor ist eine feine Sache. Im Treiber selbst gibt es Sachen, die habe ich vorher noch gar nicht gesehen.

Quasar
2002-12-05, 00:33:38
Mir war so, als hätte ow schon des öfteren auf die Problematik bezgl. dieses Reg-Eintrags (nicht "key", gell? ;)) zumindest im R6/100-Core hingewiesen. Was kann da so gravierend "seltsam" sein, dass sich Probleme, die dort ihre Ursache zu haben scheinen, durch drei Generationen von Chips hindurch gerettet haben?

Exxtreme
2002-12-05, 00:41:15
Originally posted by Quasar
Mir war so, als hätte ow schon des öfteren auf die Problematik bezgl. dieses Reg-Eintrags (nicht "key", gell? ;)) zumindest im R6/100-Core hingewiesen. Was kann da so gravierend "seltsam" sein, dass sich Probleme, die dort ihre Ursache zu haben scheinen, durch drei Generationen von Chips hindurch gerettet haben?
Unified driver architecture? ;)

Quasar
2002-12-05, 00:45:51
Ach so, anstatt durch drei Chipgenerationen schleppt sich diese Anomalie durch dreundachtzig Treiberrevisionen?

Was klingt wahrscheinlicher?

zeckensack
2002-12-05, 00:56:52
Originally posted by Quasar
Ach so, anstatt durch drei Chipgenerationen schleppt sich diese Anomalie durch dreundachtzig Treiberrevisionen?

Was klingt wahrscheinlicher? Ich denke mal daß möglicherweise ATI's HW-T&L in einigen obskuren Ecken nicht vollständig ist. Diese Ecken sind aber so obskur, daß mir selbst nicht klar ist, ob's vielleicht nur an mangelnden Tests liegt, und ob Treiber das richten können.
*spam* (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/008135.html)


PS: Wer das ohne Zusammenhang zitiert, wird mit Äpfeln beworfen :nono:

Quasar
2002-12-05, 01:03:29
Originally posted by zeckensack
Ich denke mal daß ATI's HW obskur ist.
Diese Ecken sind aber so obskur, daß mangelnde Treiber das richten können.
*spam* (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/008135.html)
PS: Wer das ohne anhang zitiert,...

Wie? Ohne Zusammenhang?

BTW, Zecki, irgendwie finde ich, dass du Borsti verdächtig ähnlich siehst....

2B-Maverick
2002-12-05, 01:04:46
Originally posted by zeckensack
Ich denke mal daß möglicherweise ATI's HW-T&L mit Äpfeln beworfen wird :nono:

was soll denn das heissen??

:chainsaw:

zeckensack
2002-12-05, 01:14:29
*gnarf* :stareup:

Exxtreme
2002-12-05, 08:00:40
Hehe, die Treiber haben noch andere Goodies. Ich glaube zu wissen, wie man die Color Compression abschaltet.
:)

Exxtreme
2002-12-05, 09:15:18
Originally posted by Quasar
Ach so, anstatt durch drei Chipgenerationen schleppt sich diese Anomalie durch dreundachtzig Treiberrevisionen?

Was klingt wahrscheinlicher?
Ich glaube immer noch an ein Treiberproblem.

1. Der Bug scheint nicht unter OpenGL aufzutreten und,

2. die R300 hat keine feste T&L-Unit mehr.

Warum sich der Fehler solange durchgeschleppt hat... keine Ahnung.

Quasar
2002-12-05, 09:34:54
Dann aber hurtig, ATi-Driver-Development, fix it! (Immerhin hatten die schon knapp zwei Jahre Zeit dafür und Thomas hat's als einzelner geschafft, da einen Workaround hinzubekommen. Entweder er ist ziemlich genial, oder die Treiberprogger bei ATi....hm.

ow
2002-12-05, 09:37:23
Originally posted by Exxtreme

Hehe, Alex hat die Treiber mal mit einem Hex-Editor aufgaymacht und einige interessante Optionen gefunden. Auf jeden Fall bekommt man diesen Bug bei Gothic damit weg indem man die T&L-Einheit abschaltet. Man legt in der Registry einen String an und benennt ihn "TCLEnable". Dann weist man ihm den Wert "0" zu und die T&L-Engine ist deaktiviert.

Und das Stuttering wird beim FableMark auch behoben.

Irgendwie scheint es Probleme zu geben mit der T&L-Engine bei ATi. Ich hoffe, daß neuere Treiber Abhilfe schaffen.

Exakt dieses Abschalten der TCL behebt auch viele Fehler auf der Radeon1 (ich hab das in einem Thread schon mal erwaehnt). Und zwar laufen UT2003, der Kyro MirrorZ und TempleMark (bis auf die Flammen) dann fehlerfrei.

Der Bug sitzt eindeutig im T&L Code der Treiber und zieht sich von der Radeon1 bis zur 9700 durch (wobei aber nicht alle Radeon-Generationen wirklich identische Fehler zeigen, im Falle des MirrorZ zB. aber schon).

Es waere schoen, wenn ATi das ein fuer allemal fuer alle Radeons fixen taete. An einen HW-Bug glaube ich nicht, dafuer sind R100 bis R300 zu verschieden.

Hast du nicht auch einen ATi-Developer Account? Kannst dort ja mal anfragen.

Exxtreme
2002-12-05, 09:40:24
Originally posted by ow
Hast du nicht auch einen ATi-Developer Account? Kannst dort ja mal anfragen.
Ja, ich habe einen Account und habe es schon an Herrn Chiang gemailt, was ich herausgefunden habe.

Naja, leider ist der Dev-Support von ATi wirklich nicht das Gelbe von Ei. Irgendwelche Infos über Treiber rücken die einfach nicht raus.

ow
2002-12-05, 09:44:24
Originally posted by Quasar
Mir war so, als hätte ow schon des öfteren auf die Problematik bezgl. dieses Reg-Eintrags (nicht "key", gell? ;)) zumindest im R6/100-Core hingewiesen. Was kann da so gravierend "seltsam" sein, dass sich Probleme, die dort ihre Ursache zu haben scheinen, durch drei Generationen von Chips hindurch gerettet haben?


Oops, da steht's ja schon.:)

Aber du weisst dich wie das ist, auf mich hoert hier doch keiner. Weil ich es ja wage, von einer Radeon-Generation auf eine andere zu schliessen.
Ich war deshalb auch still, obwohl ich mir recht sicher war, dass die Probleme mit flackernden Texturen auf die TCL zurueckzufuehren sind. Ist IMO dasselbe Prob, was die R100 in UT2003-antalus auf dem Boden zeigt.

Und ja, es ist ein Reg-Eintrag, kein Schluessel.;)

ow
2002-12-05, 09:46:26
Originally posted by zeckensack
Ich denke mal daß möglicherweise ATI's HW-T&L in einigen obskuren Ecken nicht vollständig ist.


??? Inwiefern nicht vollstaendig? Der Treibercode? Oder die T&L-HW?

ow
2002-12-05, 09:51:57
Originally posted by Exxtreme

Ja, ich habe einen Account und habe es schon an Herrn Chiang gemailt, was ich herausgefunden habe.

Naja, leider ist der Dev-Support von ATi wirklich nicht das Gelbe von Ei. Irgendwelche Infos über Treiber rücken die einfach nicht raus.


Vielleicht macht's die 'Masse'?:D

Also an alle bei ATI als Developer gereggten:
Unterstuetzt hier unsere Bemuehungen, einen sehr alten Bug der Radeon-Treibern gefixt zu bekommen, es kommt ALLEN Radeon Usern zugute von 7x00 bis 9x00.

An einen HW-Fehler glaube ich (wie schon gesagt) nicht.
Der Bug sitzt IMO in einem Teil des 'high-level' Treibercodes, also irgendwas, das in C(++) geproggt ist und gemeinsamer Codeteil fuer alle Radeon-Treiber unter D3D ist (unter OGL sind mir keine T&L Auffaelligkeiten bekannt).

Unregistered
2002-12-05, 10:00:58
ow, wenn du gesagt hättest vermutlich zieht sich das durch alle durch. Hätte sich keiner beschwert :)
egal


ich kann dir nur sagen dass ich dieses Problem mit einer radeon 8500 bisher nicht bei ut2003 sehen konnte. Könntest du mir eine karte und auch einen bereich auf dieser Map sagen wo bei dir der Fehler auftritt??
(am besten noch ein screenshot dazu )

wenn er nicht auftritt, ist es dann immer noch ein treiberbug??

zeckensack
2002-12-05, 10:22:38
Originally posted by ow
??? Inwiefern nicht vollstaendig? Der Treibercode? Oder die T&L-HW? Das solltest du doch nicht ohne den Kontext zitieren :bad1:

;)
Wenn schon, dann die T&L-HW (edit: oder vielleicht doch eher das triangle setup?). Aber wie bereits gesagt, das ist wildestes Speku-Land und bewegt sich in hochgradig obskuren Ecken. Mein aktuelles Prob hat sich mittlerweile als zu geringe Präzision herausgestellt, also definitiv kein Bug.

Nur 'komisch' ist's trotzdem. Wenn ich mal kurz die homogenen Koordinaten auspacken darf ...
*wühl*
c:=irgendwas, egal, aber konstant

4D-Texturkoordinate:=(c*s;c*t;c*r;c*q)
4D-Raumkoordinate:=(c*x;c*y;c*z;c*w)

So, wenn ich mir jetzt die Regeln für Perspektivdivision und der Textursampler so anschaue, dann ist es in der Rechnung da oben fast völlig wurscht, wie groß c ist (sollte ungeleich Null sein, und möglichst positiv).

Am Ende kommt theoretisch die gleiche Koordinate und der gleiche Parametersatz für den Textursampler/-filter heraus. Und das schon recht früh in der Pipeline (in meinem Fall eigentlich sofort als allererstes).

*sichumschauundüberlegobnochjemandzuhört*

Die Radeon sieht das aber teilweise ganz anders. Wenn c zu klein wird, dann fliegen die Texturen in Fetzen, wird c zu groß ist's auch nicht besser. Ein Mysterium ...

Auf opengl.org (Link weiter oben) habe ich zwei Screenshots hingeschmissen, sieht toll aus :|

Exxtreme
2002-12-05, 10:26:33
Also zecke, worauf wartest du noch? Einfach den Support von ATi mit bösen Mails zuspammen!!111 :devil: :madman:

Demirug
2002-12-05, 10:46:06
Was man natürlich bedenken muss ist das auch schon die Fixed T&L Einheit eine Art Vertex-Shader ist (sehr schön ersichtlich aus dem entsprechenden NVIDIA patent). Dieser wird vom Treiber via Microcodes programmiert. Es gibt bei dem Teil allerdings soviele Details was geht und was nicht geht das man die Programmierbarkeit wohl niemals einem nicht Treiber entwickler zumuten wollte. Irgendwo im Treiber liegt nun der Code (möglicherweise auf mehr als eine stelle verteilt) welcher die Vertex relevanten Renderstates von OpenGL und D3D in die entsprechenden microprogramme (entweder für die FT&L oder den VS) "on the fly" umsetzten muss. Wenn das Problem nicht durch eine Hardwarelimitierung verursacht wird muss der Fehler eigentlich genau an diesen Stellen zu suchen sein denn dann wird für bestimmte Kombinationen von Rendersetting einfach ein falscher microcode erzeugt. Möglicherweise ist nur die Anweisungs Rheienfolge etwas unglücklich und es kommt deshalb zu over bzw underflows in den Registern.

tEd
2002-12-05, 11:36:31
Originally posted by Exxtreme

Hehe, Alex hat die Treiber mal mit einem Hex-Editor aufgaymacht und einige interessante Optionen gefunden. Auf jeden Fall bekommt man diesen Bug bei Gothic damit weg indem man die T&L-Einheit abschaltet. Man legt in der Registry einen String an und benennt ihn "TCLEnable". Dann weist man ihm den Wert "0" zu und die T&L-Engine ist deaktiviert.

Und das Stuttering wird beim FableMark auch behoben.

Irgendwie scheint es Probleme zu geben mit der T&L-Engine bei ATi. Ich hoffe, daß neuere Treiber Abhilfe schaffen.

ab welcher treiber version? ich habs mal probiert und es hat nicht funktioniert , das heisst das stottern in rallysport und nfs6 ist nicht weg :(.

Dafür hab ich mal max payne mit software tl probiert und es läuft einiges besser als mit hw tl

Exxtreme
2002-12-05, 11:40:31
Originally posted by tEd


ab welcher treiber version? ich habs mal probiert und es hat nicht funktioniert , das heisst das stottern in rallysport und nfs6 ist nicht weg :(.

Dafür hab ich mal max payne mit software tl probiert und es läuft einiges besser als mit hw tl
Du musst der String im richtigen Schlüssel anlegen.
Such mal nech dem Wert "AntiAlias" in der Registry. Wenn die Suchfunktion den gefunden hat, bist du im richtigen Schlüssel. Unter Win2k/XP müsste er "ati2mtag" oder so ähnlich heissen. Da erstellst du den String "TCLEnable" und weist ihm den Wert "0" zu. Am besten dann mit 3DMark testen mit dem HighPoly-Test.

tEd
2002-12-05, 11:56:47
Originally posted by Exxtreme

Du musst der String im richtigen Schlüssel anlegen.
Such mal nech dem Wert "AntiAlias" in der Registry. Wenn die Suchfunktion den gefunden hat, bist du im richtigen Schlüssel. Unter Win2k/XP müsste er "ati2mtag" oder so ähnlich heissen. Da erstellst du den String "TCLEnable" und weist ihm den Wert "0" zu. Am besten dann mit 3DMark testen mit dem HighPoly-Test.

es hat funktioniert , ich musste neustart machen darum hats vorher nicht geklappt.

rallysport , geht nicht mehr weil t+l nötig ist und nfs6 wird so langsam das ich nicht sehe ob das stottern weg ist weil es so ruckelt.

ow
2002-12-05, 12:57:15
@Exxtreme (u. andere):

Wie ist denn die Leistung der 9700 ohne HW T&L (zB. 3DMark)?

Die Radeon1 hat teils stark Leistung verloren (3DM2k1: 3500 -> 2600, auch UT2003 hat stark eingebuesst), teils auch Leistung gewonnen inkl. fehlerfreierer Darstellung (Kyro TempleMark: 45 ->49fps).

Mine Gf2MX reagiert im 3DM2k1 kaum auf Abschalten der HW T&L (2600 -> 2400), in UT2003 aber auch doch recht deutlich.

Exxtreme
2002-12-05, 13:27:47
Ich werde es heute abend testen, wenn ich dazu komme.

Rampage 2
2002-12-08, 21:12:46
Was zum Teufel ist BSOD???

Was zum Teufel ist Infinite Loop???

Sorry, aber ich muss das ganze wissen wenn ich kein Laie bleiben will!

Thx, Rampage 2

2B-Maverick
2002-12-08, 21:32:04
Originally posted by Rampage 2
Was zum Teufel ist BSOD???

Was zum Teufel ist Infinite Loop???

Sorry, aber ich muss das ganze wissen wenn ich kein Laie bleiben will!

Thx, Rampage 2

BSOD: Blue Screen Of Death
kennst du wahrscheinlich zur genüge :)

Infinte Loop: wird auf dem BSOD als Fehlerquelle angezeigt. Eine Endlosschleife (hier:) im Grafikkartentreiber.

Rampage 2
2002-12-08, 22:05:57
Originally posted by 2B-Maverick


BSOD: Blue Screen Of Death
kennst du wahrscheinlich zur genüge :)

Infinte Loop: wird auf dem BSOD als Fehlerquelle angezeigt. Eine Endlosschleife (hier:) im Grafikkartentreiber.

Thx:)

Jetzt bin ich etwas informierter:)

Iceman346
2002-12-08, 22:11:13
Originally posted by 2B-Maverick


BSOD: Blue Screen Of Death
kennst du wahrscheinlich zur genüge :)

Hab ich schonmal gesagt das ich XP liebe? ;) Seitdem ich das drauf hab hab ich keinen BSOD mehr gesehen :)

2B-Maverick
2002-12-09, 09:42:21
hehe... dann hast du wohl die falschen Treiber drauf :)

Sowohl mit den Hercules Sound Treibern als auch mit alten ATI-Treibern gab es bei mir BSODs... allerdings nun seit einer Weile auch nicht mehr.

NV Treiber waren wohl teilweise auch nicht "ohne" was infinite loop betrifft.

tb
2002-12-12, 17:29:33
Originally posted by zeckensack
Ich denke mal daß möglicherweise ATI's HW-T&L in einigen obskuren Ecken nicht vollständig ist. Diese Ecken sind aber so obskur, daß mir selbst nicht klar ist, ob's vielleicht nur an mangelnden Tests liegt, und ob Treiber das richten können.
*spam* (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/008135.html)


PS: Wer das ohne Zusammenhang zitiert, wird mit Äpfeln beworfen :nono:

Hast Du die Möglichkeit, Deine Code mal unter den Treibern(2.5.1) für Linux zu testen?

Thomas

ow
2002-12-12, 18:49:06
Originally posted by tb


Hast Du die Möglichkeit, Deine Code mal unter den Treibern(2.5.1) für Linux zu testen?

Thomas

Ich glaube, dass HWTL Problem betrifft nur D3D. Oder?

tb
2002-12-12, 21:18:42
Ich meinte den Code hier:

c:=irgendwas, egal, aber konstant

4D-Texturkoordinate:=(c*s;c*t;c*r;c*q)
4D-Raumkoordinate:=(c*x;c*y;c*z;c*w)


Thomas

zeckensack
2002-12-13, 05:27:00
Originally posted by tb
Hast Du die Möglichkeit, Deine Code mal unter den Treibern(2.5.1) für Linux zu testen?

Thomas Im Moment nicht. Habe kein X drauf :D

Ob ich den X-Server jetzt sauber nachinstallieren kann (SuSE-Noob), kann ich nicht versprechen, versuchen werde ich es aber bei Gelegenheit :)

Edit: es scheint sich um ein Problem mit der Subpixel-Präzision zu handeln. Das können andere Treiber möglicherweise steuern, aber die Grenzen der Hardware überschreiten kann man nicht (jedenfalls nicht ungestraft).

Siehe neue Erkenntnisse im Thread (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/008135.html), oder auch zum Vergleich das Marketing-Material von 3DLabs (http://www.3dlabs.com/product/technology/wildcat_quality.htm#geometry_texture).