PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Vsync


Steel99
2008-07-24, 20:00:55
Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage zu Vsync.

Ich hab mal gelesen oder irgendwo mitgekriegt, dass wenn man Vsync aktiviert, sich die FPS des Spiels an die Wiederholfrequenz des Bildschirms anpassen UND bei Unterschreitung (falls der Rechner es eben nicht packt) auf den nächst kleineren Teiler zurückfallen.

Also ich hab nen CRT mit 100 Hz laufen. Sind die FPS höher als 100, werden sie darauf begrenzt, fallen sie darunter, wird auf 50 fps geschaltet usw...so dachte ich, sollte es sein.

Nun hab ich aber gemerkt, dass das bei mir in einem Spiel (Anno 1701) eben nicht so funktioniert. Er begrenzt zwar auf 100 fps, komm ich drunter, springt er aber nicht auf 50 ...sondern lässt eben die real erreichten fps (95,93,87 usw.).
Deshalb kann ich auch nur bei 100 fps flüssig scrollen, aber darunter ruckelts.

Warum ist das so?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Wäre dankbar für eine Erklärung.

Gruss
Steel99

Gast
2008-07-24, 20:13:34
Triple Buffering aktiviert?

Das mit den 50, 33 usw fps gilt nur bei Doublebuffering

san.salvador
2008-07-24, 20:17:34
Kann wohl wirklich nur Triple Buffering sein, ja.

Steel99
2008-07-24, 20:29:17
Kann wohl wirklich nur Triple Buffering sein, ja.

Aha, und wie schalt ich das aus?

In der Nvidia Systemsteuerung steht Dreifach-Puffer auf aus.

Bei Nhancer, welches ich benutze, ist es ebenfalls aus.

san.salvador
2008-07-24, 20:30:51
Unter Direct X garnicht, das kannst du nur für OpenGL ausschalten.

Gast
2008-07-24, 20:31:54
Unter Direct X garnicht, das kannst du nur für OpenGL ausschalten.

Na toll ....das heisst also ich kann dagegen nichts tun ?

Ausser die Spieleinstellungen soweit runterschrauben, dass er immer über 100 fps bleibt ...

san.salvador
2008-07-24, 20:33:22
Vsync off ;)

Aber ich hab noch nie davon gehört, dass damit was ruckeln soll - tuts bei mir ja auch nicht. Vielleicht liegt der Hund ganz wo anders begraben.

Gast
2008-07-24, 20:37:15
Vsync off ;)

Aber ich hab noch nie davon gehört, dass damit was ruckeln soll - tuts bei mir ja auch nicht. Vielleicht liegt der Hund ganz wo anders begraben.

Vsync off, toller tip ;)

Hmm, oder greift der da auf die Platte zu und deswegen ruckelts ? ...also die 100 fps hab ich meist auch nur, wenn ich weiter reinzoom ins spiel ...

An meiner Hardware-Power sollts ja eher nicht liegen ... C2D 8400@4Ghz und GTX260 OC (Asus EN/TOP), 4 Gb Speicher ....

Haja, wenn ich damit leben muss, kann man wohl nix machen ....vielleicht wirds besser, wenn ich demnächst mein system neu aufsetz ...

dargo
2008-07-24, 21:33:54
@Gast
Hast du schon Vsync off und den Framelimiter versucht?

Tesseract
2008-07-25, 01:39:13
das hat mit triplebuffer nicht unbedingt was zutun sondern liegt an der funktionsweise des framecounters.

wenn der z.B. jede sekunde updatet und du in dieser sekunde fast immer 100 fps, manchmal 50fps und vielleicht auch ein paar 25er drops drin hast, kann das im schnitt über die gesamte zeit ohne weiteres 87, 95 etc. ergeben.
hängt halt davon ab wie der framecounter genau arbeitet. über welchen zeitraum er wie welchen wert mittelt.

im prinzip hat man bei tripplebuffer die selben framedrops. nur sind diese durch den zusätzlichen "puffer" viel seltener und kürzer. aber wenn auch mal der triplebuffer nicht reicht und 1 frame doppelt ausgegeben wird sind es auch da kurz nur "50 fps". tiplebuffer hin oder her.

Steel99
2008-07-25, 16:20:04
@Gast
Hast du schon Vsync off und den Framelimiter versucht?

Welchen Framelimiter und woher nehm ich den?

dargo
2008-07-25, 21:02:10
http://www.keepmyfile.com/download/ea2c1b2297110