PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400.000 Euro in ICE Toilette gefunden. Und der Bahn abgegeben. Was hättet ihr gemacht


drmaniac
2008-07-24, 20:40:27
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,567844,00.html



Ein Rentner aus Wiesbaden hatte demnach im Oktober 2006 das Geld in einer Plastiktüte in einem ICE von Berlin nach Frankfurt entdeckt und abgegeben.

Meldet sich bis zum Ablauf der dreijährigen Frist im Oktober 2009 niemand, gehen die 391.000 Euro und 9000 Dollar in den Besitz der Bahn über.

Der Wiesbadener soll lediglich einen Finderlohn von 6000 Euro erhalten. Der Bahn-Sprecher sagte, damit würden die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Eine Aufstockung lehnte die Bahn dem Zeitungsbericht zufolge ab.



a) Ich hätte das Geld nicht abgegeben ;) Zumindes nicht wenn ich gewusst hätte dass die widerliche Bahn das Geld behält...

b) das die Bahn das Geld behält ist für mich absolut nicht (er)tragbar, noch schlimmer fast, als das nicht ICH das Geld gefunden habe ;) [hab ich schon gesagt, dass ich die Bahn HASSE....? ;D]

.


Werbung entfernt

Bluescreen2004
2008-07-24, 20:45:17
Ich häts behalten und immer wieder etwas ausgegeben , aber niemals alles auf einmal oder nen Porsche für 200td ;)

MFG

Mark
2008-07-24, 20:45:25
Ich hätte es wohl abgegeben, weil 400.000€ sieht irgendwie nach sehr schmutzigem geld aus (drogen, waffenhandel, etc).

Schrotti
2008-07-24, 20:48:35
Hätte ich mit genommen schon damit die Bahn das Geld nicht bekommt.

Sind doch alles Verbrecher.

klumy
2008-07-24, 20:48:35
ich auch. Am Ende kommt die Mafia vorbei und will das geld zurück.

mobius
2008-07-24, 20:49:22
Das das Geld schmutzig ist, ist wohl unbetreitbar bei der Art der Auffindung. Der Bahn gegeben hätte ich es niemals, weil es ein Drecksladen ist. Normalerweise würde ich es "behalten"/der Polizei geben und das Prozedere mit der Frist durchlaufen, damit es nach der Frist mit gehört, aber in Anbetracht der Gefahr die das Geld mich sich bringen könnte, tja da wär es wohl bei der Polizei am besten aufgehoben.

HyperX
2008-07-24, 20:50:04
Sowas von Eingesteckt!

Lyka
2008-07-24, 20:52:18
bei dem "Finderlohn" ist es fast ne Strafe, daß man soviel Geld findet. Gibts denn keine 10%-Regel bzw. Finder erhält das Geld-Regel (mehr)?

mobius
2008-07-24, 20:55:22
Kann mir das schon bildlich vorstellen.
Einer hier im Forum steckt das Geld einfach ein, die Besitzer holen es sich zurück und am nächsten Tag steht hier im OffTopic ein Heulthread wie ungerecht die Welt doch ist :lol:

kasir
2008-07-24, 20:55:54
Ist es nicht so, dass der Finder das Gefundene behalten darf, falls sich der Besitzer nicht meldet?

HolyMoses
2008-07-24, 20:58:29
ja, aber der hat es auf dem privat grundstück der bahn gefunden, von daher.....

drmaniac
2008-07-24, 20:59:32
Ist es nicht so, dass der Finder das Gefundene behalten darf, falls sich der Besitzer nicht meldet?

tja dachte ich auch. deswegen die option, es nicht der bahn abzugeben. Alternativ könnte man ja noch sagen, man hat die Tüte in der Stadt oder sonstwo gefunden :)

.

aCiD
2008-07-24, 20:59:40
Irgendwie würd ich mir heutzutage gar nicht mehr die Frage stellen, wenn ich sehe wie jemandem was aus der Tasche fällt ok, aber wenn es einfach so rumliegt und kein Portemonnaie ist, dann bin ich mir selbst der Nächste...
Oder um es anders zu sagen, Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht ;-)

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2008-07-24, 20:59:46
Ist es nicht so, dass der Finder das Gefundene behalten darf, falls sich der Besitzer nicht meldet?

Tja normal schon - aber die Bahn ist ein eigenes Unternehmen...

Der Finder hätte es damals wirklich bei der Polizei abgeben sollen.. das wäre 10x besser gewesen und er hätte wahrscheinlich auch mehr als die 6000€ bekommen...


P.S. Ich hätte das Geld wohl auch behalten :D

ShadowXX
2008-07-24, 21:02:00
Ist es nicht so, dass der Finder das Gefundene behalten darf, falls sich der Besitzer nicht meldet?
Wenn er das Geld direkt bei der Polizei abgegeben hätte wohl schon....nur hat er es dummerweise bei der Bahn abgegeben.

Und die geben ihm dann den Finderlohn nachdem das Geld in Ihren Besitz übergegangen ist (denn den Finderlohn hätte er auf jeden Fall immer bekommen, auch wenn sich der "rechtmäßige" Besitzer gemeldet hätte (für den Fall das das Geld sauber wäre allerdings nur)).

ceed
2008-07-24, 21:06:10
Ich hätte es wohl abgegeben, weil 400.000€ sieht irgendwie nach sehr schmutzigem geld aus (drogen, waffenhandel, etc).

Geld stinkt nicht...

sei laut
2008-07-24, 21:20:20
Geld stinkt nicht...
Niemand hat Geld zu verschenken..

Man kann viele Sprüche rausholen, das bringt nur nichts. X-D

Schnaat
2008-07-24, 21:21:19
Erklär' mal dem Staat, woher du plötzlich das ganze Geld hast...
Die glauben dir dann nicht mal die Wahrheit.

Also lieber bei der Polizei abgeben.

Bandit_SlySnake
2008-07-24, 21:25:36
Wird die Sache in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder in einer Behörde gefunden, gibt es bis zu einem Wert von 50 EUR keinen Finderlohn; für Werte, die darüber hinaus gehen, nur die Hälfte des normalen Finderlohnes. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Finderlohn)

Laut Wikipedia scheint der Finderlohn normal zu sein.
Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer im Leben aus wie man sieht. :biggrin:#

-Sly

ceed
2008-07-24, 21:37:47
Niemand hat Geld zu verschenken..

Man kann viele Sprüche rausholen, das bringt nur nichts. X-D

Will damit nur sagen das es idiotisch ist das Geld nicht zu behalten nur weil es eventuell aus irgendwelchen fragwürdigen Geschäften stammt. Was hat das damit zu tun? Der Kriminelle hat das Geld so oder so nicht mehr...

ceed
2008-07-24, 21:39:42
Erklär' mal dem Staat, woher du plötzlich das ganze Geld hast...
Die glauben dir dann nicht mal die Wahrheit.

Also lieber bei der Polizei abgeben.

Wieso sollte ich dem das erklären? Werd wohl kaum so blöd sein und das auf mein Konto einzahlen.

Lyka
2008-07-24, 21:40:10
merke: Ehrlichkeit ist moralisch richtig und finanziell falsch.

:usad:

sei laut
2008-07-24, 22:29:24
Will damit nur sagen das es idiotisch ist das Geld nicht zu behalten nur weil es eventuell aus irgendwelchen fragwürdigen Geschäften stammt. Was hat das damit zu tun? Der Kriminelle hat das Geld so oder so nicht mehr...
Ich hab dich schon verstanden.
Nur viel Spaß, wenn du 400.000€ Falschgeld rumträgst. Auf sowas zielte meine Antwort.

#44
2008-07-24, 22:31:47
Naja was hat die Ehrlichkeit gebracht? Der Bahn nen Bündel Geld. Da springt mein Gewissen nicht an ;)

Liarnd
2008-07-24, 22:33:16
macht das nen unterschied aus ob mans der bahn oder der polizei gibt?
Auch wenn mans der Polizei gibt wurde es doch in der Bahn gefunden, sprich wie hier formuliert wurde "auf dem Grundstück der Bahn".

Welche glaubhaften Stories gäbe es denn, dass man sich bei der Bahn als rechtmäßiger Eigentümer meldet ?;D

mofhou
2008-07-24, 22:33:37
Bei so großen Summen kommt wohl die Habgier in mir durch.
[x]Behalten
Wenn es weit weniger wäre, würde ich es bei der Polizei abgeben.
mfg
mofhou

Liarnd
2008-07-24, 22:34:40
Bei so großen Summen kommt wohl die Habgier in mir durch.
[x]Behalten
Wenn es weit weniger wäre, würde ich es bei der Polizei abgeben.
mfg
mofhou

Bei mir wärs eher andersherum ;-)

Lucker69
2008-07-24, 22:42:18
[x] Behalten und sich wie 007 aus dem Zug verdrückt

400 000 hätte er haben können, statt dessen bekommt er nun 6000. Ziemlich dumm gelaufen wenn man mich fragt. Nur eins von vielen Beispielen, dass es man als ehrliche Haut heute nicht weit bringt.
Ich hatte das mit Sicherheit für mich behalten. Und natürlich auch sonst keinem erzählt. Problematisch ist nur, dass man das Geld nur ganz langsam ausgeben kann. Wenn von jetzt auf gleich ein Neuwagen, Monster-PC, Heimkino und Designermöbel im Haus stehen sieht das verdächtig aus. Ganz zu schweigen von einer Bareinzahlung am Bankschalter. ;D

Nachtrag:
Natürlich darauf bezogen dass das Geld auch echt ist. Falschgeld hätte ich abgegeben. Auch wenn es 400 000 Euro sind aber mit einem Koffer Falschgeld erwischt werden und dann sagen "Hab ich im Zug gefunden" stinkt. Zuviel Risiko!

Liarnd
2008-07-24, 22:48:44
Ja monatlich immer was davon abzwacken so nen 1000 und später auch mal unregelmäßig mehr ;D
Blöd wärs nur wenn die Scheine aus nem Überfall oder ähnliches wären und markiert oder Falschgeld.
Wenn man dann mit nem batzen Geld wo cash bezahlt und die einen busten?
Wie viele Jahre ist man dann hinter Gittern?
Außerdem mit so ner fetten Plastiktüte im Zug hätte ich angst, dass ein Killer bzw der Eigentümer mich verfolgt bzw nur auf einen Idioten wartet der das Geld mitnimmt und für ihn die Scheine transportiert ( falls Polizei kommt etc.) zum Schluss raubt er ihn einfach wieder aus ;-)

Außerdem vergisst doch nicht wirklich jemand 400.000 in ner Toilette, soll das ne Übergabe gewesen sein ?
Auch das wäre komisch ;D

Bubba2k3
2008-07-24, 22:49:24
Ich hätte es auf jeden Fall abgegeben. Ob nun bei der Bahn oder der Polizei weiß ich nicht so genau, aber wohl eher bei der Bahn, da ich es in einem ihrer Züge gefunden hätte.

!_Tomcat_!
2008-07-24, 22:50:20
Hmm, von jetzt auf gleich 6´000 (ehrliche) Euro zu bekommen hat doch was. Stressfreier unverhoffter Geldsegen! :smile:

Das die Bahn ein drecks Verein ist und ich dem Mann mindestens die 10% gegönnt hätte, steht auf einem anderen Blatt!

Siegfried
2008-07-24, 22:54:38
ich haette alles in mein wehrmacht-mantel gesteckt (viel platz)
dann sofort bei der naechsten station raus
erstmal in der stadt untergetaucht
und dann unauffaellig mit taxi zurueck nach hause
dann die haelfte in der schweiz angelegt
den rest zuhause im tresor

FireFrog
2008-07-24, 23:00:24
Mhm wer sagt denn, dass er keine 500.000 gefunden hat ;)
Aber schon wahr, denke bei so einer menge wäre ich wohl auch schwach geworden.

mofhou
2008-07-24, 23:11:29
Bei mir wärs eher andersherum ;-)
Naja, bis zu einem gewissen Betrag siegt eben bei mir die Moral und das ganze wird als gute Tat vermerkt. Ich freu mich ja auch, wenn ich was verliere und derjenige es mir wiederbringt.

Wolfram
2008-07-24, 23:11:54
Ich hätte das Geld abgegeben. 6000 Euro für nichts finde ich schon ganz zufriedenstellend. Weniger zufriedenstellend wäre sicher, wenn derjenige, der das Geld vermißt, durch irgendeinen dummen Zufall mitbekommt, daß Du es hast. Ihr kennt doch vielleicht den Film "Ein einfacher Plan", in dem drei etwas einfacher gestrickte Jungs vom Dorf ein abgestürztes Privatflugzeug entdecken und beschließen, das viele Geld, das sie darin finden, zu behalten...

mofhou
2008-07-24, 23:13:39
Ich hätte das Geld abgegeben. 6000 Euro für nichts finde ich schon ganz zufriedenstellend. Weniger zufriedenstellend wäre sicher, wenn derjenige, der das Geld vermißt, durch irgendeinen dummen Zufall mitbekommt, daß Du es hast. Ihr kennt doch vielleicht den Film "Ein einfacher Plan", in dem drei etwas einfacher gestrickte Jungs vom Dorf ein abgestürztes Privatflugzeug entdecken und beschließen, das viele Geld, das sie darin finden, zu behalten...
Aber wenn es nicht gerade ein Zug mit Reservierungen war, hat man eigentlich keine Chance denjenigen zu finden, wenn man sich entsprechend verhält.

sei laut
2008-07-24, 23:16:43
Nachtrag:
Natürlich darauf bezogen dass das Geld auch echt ist. Falschgeld hätte ich abgegeben. Auch wenn es 400 000 Euro sind aber mit einem Koffer Falschgeld erwischt werden und dann sagen "Hab ich im Zug gefunden" stinkt. Zuviel Risiko!
Wie sinnlos wäre Falschgeld, dass jeder erkennt? Ich hab noch nie welches gesehen, ich weiß nicht, ob ichs erkennen würde. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es offensichtliche Mängel gibt.

123456
2008-07-24, 23:20:31
Ein Normalsterblicher wird wohl kaum 400.000 € mit sich rumschleppen. :| Da hat wohl die Übergabe bei einem Drogendeal nicht so recht funktioniert. In der Haut des Verantwortlichen möchte ich jetzt nicht stecken. :D

cartman5214
2008-07-24, 23:20:34
Wenn man so sieht wie sich die Bahn das einkrallt dann auch ganz klar: "ich hab da 10m vorm Bahnhof das Geld gefunden Herr Wachtmeister... :cool:"
Wenns aus schmutzigen Quellen kommt und das nachvollzogen wird ist eh jede Form von Finderlohn Futsch. Wenn nicht kassiert man nach nem Jahr halt 100% statt den paar Piepen

GBWolf
2008-07-24, 23:20:50
häts behalten und bei ner bank einen schein prüfen lassen obs echtes geld ist. danach aufn konto eingezahlt und niemandem was erzählt und ganz normal weitergelebt :)

GBWolf
2008-07-24, 23:22:39
Erklär' mal dem Staat, woher du plötzlich das ganze Geld hast...
Die glauben dir dann nicht mal die Wahrheit.

Also lieber bei der Polizei abgeben.


muss der staat nix von mitkriegen.

!_Tomcat_!
2008-07-24, 23:23:15
Bareinzahlungen über einen bestimmten Wert (afaik 15 k€) muss die Bank (in .de) dem Finanzamt melden und so kommt ein unschöner Ball ins Rollen....

Blacksoul
2008-07-24, 23:25:25
Ich hätte es definitiv behalten.
Eingezahlt hätte ich es auch nicht. Jedenfalls ganz bestimmt nicht alles. Am Geburtstag vielleicht hier und da mal ein Sümmchen. Aber alles andere ist zu auffällig. Und außerdem, nur bares ist wahres. :D

Bareinzahlungen über einen bestimmten Wert (afaik 15 k€) muss die Bank (in .de) dem Finanzamt melden und so kommt ein unschöner Ball ins Rollen....

Außerdem sind das auch so Informationen an die man viel zu leicht rankommen kann.


t.b.d

GBWolf
2008-07-24, 23:26:05
Bareinzahlungen über einen bestimmten Wert (afaik 15 k€) muss die Bank (in .de) dem Finanzamt melden und so kommt ein unschöner Ball ins Rollen....


dann zahlt man halt bei 40 verschiedenen banken 10.000 € ein oder im Ausland oder versteckts einfach etc.. eins kannste dir sicher sein, ich würde mir jeden schritt genau überlegen und keinen cent für irgendwelchen konsumschund ausgeben, sondern meine existens sichern :)

EureDudeheit
2008-07-24, 23:26:49
Aber sowas von behalten. Meinen Vater einen Porsche kaufen lassen und in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Geld aufs Konto einzahlen und damit den Porsche ab bezahlen, Barzahlung dürfte wohl etwas auffällig sein.

Wolfram
2008-07-24, 23:36:00
Aber wenn es nicht gerade ein Zug mit Reservierungen war, hat man eigentlich keine Chance denjenigen zu finden, wenn man sich entsprechend verhält.
Wenn die Zugtoilette ein Übergabeort war, dann scheint es mir nicht gerade unwahrscheinlich, daß der Abholer auch im Zug war und der Finder ihm nur zuvorkam. Und der Abholer das beobachtet hat.

medi
2008-07-24, 23:40:29
behalten, sparstrümpfe gefüllt und fleissig konsumiert ;)

pt3
2008-07-24, 23:45:52
Wenns aus schmutzigen Quellen kommt und das nachvollzogen wird ist eh jede Form von Finderlohn Futsch.
Ich denke die Toilette sollte schmutzig genug gewesen sein...;)

Btw. fällt mir in diesem Zusammenhang ein, dass ich vor knapp 2 Jahren mal 400.000€ in nem Zug vergessen hatte. Ich werd mich mal bei der Bahn melden, vielleicht haben die ja ne Ahnung wo mein Geld ist... waren so ganz viele Scheine mit paar Fünfen und Nullen drauf...:rolleyes:

Odem
2008-07-24, 23:58:28
400.000€ sehen irgendwie nach schmutzigem geld aus...
ich hätte es wahrscheinlich der polizei gegeben, oder das köfferchen mit nach hause genommen

Good Lord
2008-07-25, 00:02:19
Ich hätte es behalten!
Das Geld kann kann dann problemlos in der Schweiz lagern.
Ein paar Tausender würde ich mir allerdings abzwacken und damit in den Edelpuff gehen.
Mann muss sich ja schließlich belohnen :D

Hellfire-Torrod
2008-07-25, 00:12:47
Wer weiß, vieleicht waren es ja 500000€ und der Rentner hat nur 400000 abgegeben. So würde ich es jedenfalls machen.

Blacksoul
2008-07-25, 00:13:49
Ich hätte es behalten!
Das Geld kann kann dann problemlos in der Schweiz lagern.
Ein paar Tausender würde ich mir allerdings abzwacken und damit in den Edelpuff gehen.
Mann muss sich ja schließlich belohnen :D

Nananana. Immer schön den Open Source Communitys spenden. :nono:
Ist ja schließlich Sinn der Sache.


t.b.d

Khaane
2008-07-25, 00:15:06
Selten blöd der Rentner, ich hätte das Geld sinnvollerweise mitgenommen und erst später in einer anderen Großstadt als gefunden gemeldet :biggrin:

mofhou
2008-07-25, 00:24:33
Wer weiß, vieleicht waren es ja 500000€ und der Rentner hat nur 400000 abgegeben. So würde ich es jedenfalls machen.
Und was ist, wenn es kein Krimineller war und der Verlierer sich meldet?

Good Lord
2008-07-25, 00:30:23
Und was ist, wenn es kein Krimineller war und der Verlierer sich meldet?

Wer bitte transportiert 400K € in einer Alditüte? :ulol:
Sicherlich kein normaler Mensch.

Nananana. Immer schön den Open Source Communitys spenden.
Ist ja schließlich Sinn der Sache.


t.b.d

30K € an die Open SOurce Communitys ;)

Mark
2008-07-25, 00:39:37
400.000€ sehen irgendwie nach schmutzigem geld aus...
ich hätte es wahrscheinlich der polizei gegeben, oder das köfferchen mit nach hause genommen

Ich hätte es wohl abgegeben, weil 400.000€ sieht irgendwie nach sehr schmutzigem geld aus (drogen, waffenhandel, etc).


2 Deppen,
1 Gedanke

:biggrin:

Lurtz
2008-07-25, 01:44:31
Ich würde mich unwohl fühlen mit 400.000€ rumzulaufen, zumal man gar nicht weiß woher das Geld kommt, am Ende würde mich deswegen ein Mafioso erschießen X-D Hätte es wohl bei der Polizei abgegeben.

Annator
2008-07-25, 01:44:47
Jetzt würde ich sagen behalten. Hätte aber glaube ich ganz schön Schiss das Zeug aus der Bahn mit zu nehmen. Zumindest ein extrem mulmiges Gefühl. Warscheinlich würde ich vor lauter Aufregung auch ziemlich auffallen. :)


Das man sich damit nicht gleich ein Haus kauft ist klar. :D Das wird unter Bett geschoben und immer mal etwas ausgegeben. ;)

knallebumm
2008-07-25, 01:55:08
Gerade weil es wohl schmutziges Geld ist, hätte ich es wahrscheinlich behalten. Man hätte ja sicher über die Presse davon gehört, wenn es einen rechtmäßigen Eigentümer gäbe, der danach sucht.

Jetzt sackt sich die Bahn das Drogengeld ein. Das darf ich ja garnicht schreiben. :)
Wenns so gelaufen wäre, käme ich damit wohl mein Leben lang nicht mehr klar.

Lucker69
2008-07-25, 02:11:09
Gerade weil es wohl schmutziges Geld ist, hätte ich es evtl. behalten. Man hätte ja sicher über die Presse davon gehört, es einen rechtmäßigen Eigentümer gäbe, der danach sucht.

Jetzt sackt sich die Bahn das Drogengeld ein.

Der Vorteil ist dass sie den Verlust nicht melden können und nicht einfach zur Polizei gehen können. Der Nachteil ist aber dass sie dich vielleicht finden und dir die Beine brechen oder gleich eine Kugel in den Kopf jagen. X-D

knallebumm
2008-07-25, 02:17:20
Der Vorteil ist dass sie den Verlust nicht melden können und nicht einfach zur Polizei gehen können. Der Nachteil ist aber dass sie dich vielleicht finden und dir die Beine brechen oder gleich eine Kugel in den Kopf jagen. X-D


Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie die einen in dieser Situation finden sollten.

creave
2008-07-25, 02:22:54
Hätte das Geld während der Zug mitten in der Pampa fährt zum Fenster rausgeschmissen, so dass man erstmal nichts mit sich rumschleppen muss und niemand verdacht schöpfen kann.
Dann kann man sich ein paar Stunden oder sogar Tage gut überlegen, ob man bei Dunkelheit nicht zu der Stelle zurückkehrt und die Kohle doch einsackt.

Und falls ich aus Sicherheitsgründen wegen Mafia o.ä. doch Angst bekommen hätte bei einer so großen Summe, dann hätte ich das Geld dort aufm Klo liegen lassen wo es ist und nicht angerührt oder gar abgegeben.

drmaniac
2008-07-25, 02:24:35
dann zahlt man halt bei 40 verschiedenen banken 10.000 € ein oder im Ausland oder versteckts einfach etc.. eins kannste dir sicher sein, ich würde mir jeden schritt genau überlegen und keinen cent für irgendwelchen konsumschund ausgeben, sondern meine existens sichern :)

wenn

- Eingänge auf einem deiner Kontos sind die
* abweichen von dem üblichen
* gehäuft auf einmal stattfinden

wird eine bestimmte Software das erkennen und dem Sachbearbeiter melden, der

a) entweder nachfragt, schön unauffällig, weil dem Kunden offen zu sagen dass man einen Verdacht hat darf der nicht

b) bei konkreten Verdacht direkt die Aufsicht informieren...



Ich hätte es behalten!
Das Geld kann kann dann problemlos in der Schweiz lagern.
Ein paar Tausender würde ich mir allerdings abzwacken und damit in den Edelpuff gehen.
Mann muss sich ja schließlich belohnen :D

In der Schweiz und Co. parken unauffälige Privat PKWs vor den bekannten Banken. Dort sitzen deutsche Ermittler, die sich Kennzeichen notieren. Und zuhause in D werden deren Kollegen ruckzuck online dein Konto durchforsten und andere Dinge in die Wege leiten.



Das sind beides keine ausgedachten Dinge sondern Standard.




Jaja, vom Überwachungsstaat sind wir ja noch weit entfernt :(

Tesseract
2008-07-25, 02:35:26
so eine gigantische geldsumme hätte ich wohl nicht behalten.

400k € wachsen nicht einfach auf bäumen. das gehört vielleicht der mafia, irgendwelchen drogen- oder waffenhändlern oder wer weiß wem und wenn das geld bei einer privatperson liegt und die das womöglich garnicht öffentlich gemacht hat, wollen die besitzer die kohle mit sicherheit wieder haben.
wollt ihr diese typen dann plötzlich vor der tür stehen haben? also ich nicht.

Wer weiß, vieleicht waren es ja 500000€ und der Rentner hat nur 400000 abgegeben. So würde ich es jedenfalls machen.
sry, aber das ist das mit abstand blödeste, was du überhaupt machen kannst. dann hat der besitzer nicht nur die gewissheit, dass da jemand privates mit seinen 100k rumläuft (von denen außer ihm und dir keiner was weiß) sondern könnte über die bahn auch noch an deinen namen, adresse usw. kommen.

entweder sofort alles geschlossen abgeben ohne auch nur einen einzigen cent zu behalten oder alles behalten, niemandem auch nur ein wort sagen, lange nichts davon ausgeben, möglichst keine spuren hinterlassen, sicher sein, dass einen keiner beobachtet hat usw.
aber auf keinen fall so eine selbstmordaktion.

allein die tatsache, dass sich bei dieser summe nicht schon nach spätestens 2 stunden der besitzer meldet spricht wohl bände.

Marodeur
2008-07-25, 03:23:48
Weis nicht was ich gemacht hätte. Hätt ichs allerdings behalten sähe keine Bank was davon, da würd sich schon irgendwo ein guter Lagerplatz finden.

Hucke
2008-07-25, 08:26:47
Ich hätts vermutlich bei der Bahn abgegeben wie allen Kram der im Zug so liegen bleibt.

Aber mit dem Wissen was ich jetzt aus dem Text gezogen hab würd ichs bei der Polizei oder beim nächsten Fundbüro abgeben.

Selber behalten hätt ich nicht in Betracht gezogen.

jxt666
2008-07-25, 10:00:24
Ich hätte es definitiv nicht abgegeben. Wer verdammte 400.000 Euro auf ner Zugtoilette liegen lässt hats nicht anders verdient.

Hamster
2008-07-25, 10:12:21
Hätte das Geld während der Zug mitten in der Pampa fährt zum Fenster rausgeschmissen, so dass man erstmal nichts mit sich rumschleppen muss und niemand verdacht schöpfen kann.


dumm nur, dass es im ICE keine fenster gibt, die sich öffnen lassen X-D

Wurschtler
2008-07-25, 10:58:16
400.000 Euro!
Die hätte ich sowas von mitgenommen, das dürft ihr mir glauben. :D

JaDz
2008-07-25, 11:01:47
sry, aber das ist das mit abstand blödeste, was du überhaupt machen kannst. dann hat der besitzer nicht nur die gewissheit, dass da jemand privates mit seinen 100k rumläuft (von denen außer ihm und dir keiner was weiß) sondern könnte über die bahn auch noch an deinen namen, adresse usw. kommen.
Na und? Was kann ich denn dafür, dass sich anscheinend schon jemand anderes zuvor am Geldkoffer gütlich getan hat und sich bei meinem Fund nur noch 400.000 € drin befanden?;(

Drunky
2008-07-25, 13:59:51
Jetzt, gemütlich vom Schreibtischstuhl aus würde ich sagen -> bei der Polizei abgeben.
Mein erster Gedanke war auch Mafia/Drogen, auf den Stress kann ich verzichten.

Und Fundbüro damit ich nach Ablauf der Zeit 100% bekomme?
Wer garantiert mir denn, das mein Name wirklich anonym bleibt, wenn die richtigen Leute
anklopfen? Dann müssen die guten Leute nur etwas Geduld mitbringen.

Mir wär die Sache zu heiß...

NameLessLameNess
2008-07-25, 14:03:54
Behalten und vergraben. Wenn sich nach 10 Jahren keiner meldet, ausbuddeln.

Plutos
2008-07-25, 14:04:52
Schonmal dran gedacht, dass das vielleicht einfach "nur" die Lebens-Ersparnisse der 50ct-Klofrau sind X-D?

OnTopic: die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist. Wer's findet, darf's behalten.

Wolfram
2008-07-25, 14:05:53
Behalten und vergraben. Wenn sich nach 10 Jahren keiner meldet, ausbuddeln.
Papiergeld? Ganz schlechte Idee, würde ich sagen...:biggrin:

Vielleicht war das Ganze ja auch ne Viral-Marketing-Aktion der Bahn. Ergebnis: Zugtoiletten sind jetzt wieder viel beliebter!

NameLessLameNess
2008-07-25, 14:07:27
Papiergeld? Ganz schlechte Idee, würde ich sagen...:biggrin:
Doch nich in ner Tüte oder Koffer ;D

Tesseract
2008-07-25, 14:10:51
Na und? Was kann ich denn dafür, dass sich anscheinend schon jemand anderes zuvor am Geldkoffer gütlich getan hat und sich bei meinem Fund nur noch 400.000 € drin befanden?;(
es geht nicht darum dich gegenüber der bahn oder der polizei zu rechtfertigen, sondern dass irgendwelche ominösen besitzer denken könnten, dass du das geld hast. in dem fall hast du die arschkarte. selbst wenn das wirklich stimmen sollte.

NameLessLameNess
2008-07-25, 14:21:13
es geht nicht darum dich gegenüber der bahn oder der polizei zu rechtfertigen,
Aber darum gehts auch.
Als Beispiel hat jemand den ich kannte mal eine Geldbörse gefunden und bei der Polzei abgegeben. Geld war keins drin. Am Ende wurde ihm unterstellt es wäre welches dringewesen und er wurde zu Sozialstunden verknackt.

BBB
2008-07-25, 14:24:28
Ich würds mitnehmen. Hab mir auch schon überlegt wie man das machen könnte :D :

-Geld in Rucksack packen (ich hab fast immer einen Rucksack dabei)
-So weit wie möglich von der Toilette entfernen
-Am nächsten Bahnhof aussteigen
-Mit Bus/Bahn fahren, dabei die Fahrgäste beobachten und solange warten bis niemand mehr dabei ist der am Hauptbahnhof eingestiegen ist
-Taxi rufen und damit nach Hause fahren

Wenn man natürlich keinen Wert auf Materielles legt, dann wäre es auch eine schöne Alternative das Geld das Klo runterzuspülen :D

drmaniac
2008-07-25, 14:40:12
nene...mit dem Taxi direkt nach hause?

Erstmal in ner fremden Stadt aussteigen, dann mit Bahn/buss unterwegs, möglichst raus aus der stadt in die nächste per anonymen Massentransportmittel (Taxifahrer haben manchmal ein gutes Gedächnis ;))

Leute beobachten wie du schon sagtest (auf die Cams in der UBahn / Buss aufpassen ;D)

blackbox
2008-07-25, 15:07:36
Warum darf die Bahn das Geld behalten?

Glasklar
2008-07-25, 15:40:17
Wo das Geld wohl herkam? Bestimmt irgendwas mit Drogen oder zumindest irgendwie illegales, sonst hät sich doch schon längst der "Besitzer" gemeldet.

Naja wenn man überlegt das der ehrliche Finder 6000 Euro erhält ist das natürlich nicht schlecht. Ihr müsst euch mal überlegen das die Scheine evtl. im Zusammenhang mit einem Verbrechen hätten registriert sein können dann is nix mit ausgeben oder so.

Aber das die Bahn das jetzt behalten will,... ob die überhaupt geprüft haben ob die Scheine registriert sind, könnten die über Ihr Unternehmen ja super waschen.

FutureIsNow
2008-07-25, 15:55:58
Naja, irgend jemand gehört es sicherlich. Vielleicht wars ne Geldübergabe? Und jetzt stribt jemand.

Aber das ist nen Eigenheim, in ner gefragten Lage! Würde auf jeden Fall ein Haus kaufen. Gut als Wertanlage.

drmaniac
2008-07-25, 16:53:03
und jetzt stirbt jemand?

abgesehen davon das das arg weit hergeholt ist: stirbt der dann weniger, weil die Bahn statt ich das Geld behalte?


.

drexsack
2008-07-25, 16:59:02
Ich hätte es behalten und irgendwo im Ausland "gewaschen" bzw investiert, also nich mit 400k an Schalter der Kreissparkasse xD

sei laut
2008-07-25, 17:03:17
Warum darf die Bahn das Geld behalten?
Der Zug ist das Eigentum der Bahn.
Selbst wenn sich der rechtsmäßige Eigentümer melden sollte, muss er es erstmal nachweisen. Kann ja sonst jeder kommen. Deswegen wird die Bahn das Geld auch nicht mehr hergeben.

So ist jedenfalls die erstmalige Erklärung.

Mr Power
2008-07-25, 17:07:16
So ein Fund hätte mich wirklich in einen tiefen Gewissenskonflikt gebracht. Die Bahn hat es sicher nicht verdient, ich aber genausowenig und der der es verloren hat sicher auch nicht (jedenfalls nicht legal). Vielleicht hätte den größten Teil davon gespendet um mein Gewissen zu beruhigen und den Rest als etwas besseren "Finderlohn" behalten.

Unioner86
2008-07-25, 18:02:13
Hätte es auch behalten.Problem nur wäre gewesen,das ich die erste Zeit sehr unruhig geschlafen hätte,immer im Bewusstsein das die Mafia an der Tür klingelt.Denn das Geld ist 100 Prozent nicht sauber.
Oder RTL 2 hat mal wieder einen Test gemacht,wie ach so ehrlich die Deutschen sind.....;D

YeOldeFerret
2008-07-25, 18:17:41
Hätte es auch behalten.Problem nur wäre gewesen,das ich die erste Zeit sehr unruhig geschlafen hätte,immer im Bewusstsein das die Mafia an der Tür klingelt.Denn das Geld ist 100 Prozent nicht sauber.
Oder RTL 2 hat mal wieder einen Test gemacht,wie ach so ehrlich die Deutschen sind.....;D

Ich denke auch, wenn sich da niemand meldet, war das Geld nicht sauber. Keine sehr kleine Summe... Ich glaube ich hätte es auch mitgenommen, ultranervös zwar, aber doch irgendwie... mein SCHAAAAATZ! ;)

@ RTL 2-Test: Wahrscheinlich springt dann Zuhause irgendwann noch ein Reporter aus dem ganz Geld hervor... ;D

-nUwi-
2008-07-25, 19:12:29
ohne den thread bisher verfolgt zu haben,aber: das ist mal wieder ein sowas von bitteres bild unserer gesellschaft!

sowohl dass die bahn das geld selbst einstecken will, der finder keine/ nicht angemessene belohnung erhält, und dann noch viel schlimmer: das votingergebnis hier im forum!

wahrscheinlich dann im falle des verlustes am meisten sich darüber aufregen, dass die sachen zu 99% nicht im fundbüro abgegeben werden!

Stax
2008-07-25, 19:21:43
ohne den thread bisher verfolgt zu haben,aber: das ist mal wieder ein sowas von bitteres bild unserer gesellschaft!

sowohl dass die bahn das geld selbst einstecken will, der finder keine/ nicht angemessene belohnung erhält, und dann noch viel schlimmer: das votingergebnis hier im forum!

wahrscheinlich dann im falle des verlustes am meisten sich darüber aufregen, dass die sachen zu 99% nicht im fundbüro abgegeben werden!



Ich glaube das kommt auch dadurch zustande, dass den votern der ausgang (bahn behälts) bekannt war. Bei mir wars so.

Pirx
2008-07-25, 19:27:15
Also wenn ich jetzt mit dem Wissen noch mal par 100T€ in ner Bahn finden(;D) würde, würd ich es auch behalten. Die Bahn wird mir immer noch unsympathischer, vor allem die Führung.

tombman
2008-07-25, 19:34:08
1.) 100% behalten
2.) Meine Kleidung damit gestopft
3.) Mit Taxi sofort zum DasSafe
http://www.dassafe.com/d_index.html
gefahren und dort ein ANONYMES Schließfach genommen :cool:

Sicher nicht irgendwo irgendwas einzahlen.

Und selbst wenn die Mafiabrüder vor der Tür stehen-> an das Geld kommen die nicht ran, auch wenn die mich killen :D

Wolfram
2008-07-25, 19:35:17
Also wenn ich jetzt mit dem Wissen noch mal par 100T€ in ner Bahn finden(;D) würde, würd ich es auch behalten. Die Bahn wird mir immer noch unsympathischer, vor allem die Führung.
Vor allem: Schmutziges Geld zu behalten! Aller Wahrscheinlichkeit nach aus Drogengeschäften oder was auch immer. Wie sieht denn das aus? Ist denen ihr Image schon so egal oder haben die einfach keine Ahnung, was für eine Außenwirkung sowas hat?

Und selbst wenn die Mafiabrüder vor der Tür stehen-> an das Geld kommen die nicht ran, auch wenn die mich killen :D
Und wenn sie Dir auf den Teppich pinkeln, Dude?:biggrin:

Simon Moon
2008-07-25, 19:54:19
100'000€ rausnehmen, verstauen - den Rest liegenlassen und schauen, dass man nicht beobachtet wird. Danach abwarten, Tee trinken und am nächsten Tag in der Zeitung von einer Schiesserei lesen. Dabei lachen und sich denken, dass der arme Hund nun erschossen wurde, weil ihm plötzlich 100k fehlten...

Wolfram
2008-07-25, 20:11:40
100'000€ rausnehmen, verstauen - den Rest liegenlassen und schauen, dass man nicht beobachtet wird. Danach abwarten, Tee trinken und am nächsten Tag in der Zeitung von einer Schiesserei lesen. Dabei lachen und sich denken, dass der arme Hund nun erschossen wurde, weil ihm plötzlich 100k fehlten...
Geil, drehbuchreif!:ujump2: Darauf wäre ich nicht gekommen. Der Mann hat seine bösen Bücher nicht nur gelesen, er hat sie, man verzeihe mir die Anspielung, inhaliert...

Hakim
2008-07-25, 20:15:37
nach 5 min nachdenken würde ich das machen:

1) Erst das geld einsacken und mich verduften.

2) Zwei Wochen das Geld Behalten und aufmerksam die Örtlichen Zeitschriften und Zeitungen verfolgt ob jemand das Geld Vermisst.

3) Wenn sich jemand bemerkbar macht das Geld zurückgeben und sich entschuldigen mit dem Argument das sie den Betrag der DB nicht anvertrauen wollten.

4) Wenn sich niemand meldet, könnte man davon ausgehen das es sich nicht um ganz so sauberes Geld handelt > die hälfte Spenden, die andere Hälfte behalten.

protom
2008-07-25, 20:19:01
[x] ich hätte es genommen und sofort ins Schließfach getan :D

ob man da noch ruhig schlafen könnte, bezweifle ich

mbee
2008-07-25, 20:26:15
[x] Genommen und an der nächsten Station sofort raus.


ob man da noch ruhig schlafen könnte, bezweifle ich

Wie ein Baby...
Warum auch nicht, solange einem niemand gefolgt ist?

nalye
2008-07-25, 21:54:29
Also ich hätte die gesamten 250.000 Euro ehrlich abgegeben :D

Hydrogen_Snake
2008-07-26, 00:35:50
Ich hätte versucht möglichst viel einzustecken, auf den rest hätte ich gekackt und uriniert, damit der nächste sein spaß hat :ugly:

Lu-Tze
2008-07-26, 01:51:10
Hä, merkwürdig, das noch niemand folgende Option ernsthaft in Erwägung gezogen hat:
- Ignorieren und weitergehen.

Mal im Ernst: Die Chance, dass dich derjenige, für den die 400k€ bestimmt waren, nachher aufsucht, sind nicht gerade gering - vielleicht kommt er ja gerade zur Toilette zurück, und sieht dich. Selbst wenn du das Geld zur Polizei bringst, versucht er vielleicht sich bei Dir zu rächen - solche Verbrecher sind nicht unbedingt rational.

Aber, folgendes wäre vielleicht ne Option, wenn ihr unbedingt ne Chance auf das Geld haben wollt:
- Erstmal ignorieren, aber die Plastiktüte irgendwie so verschieben, dass niemandem das Geld darin auffällt (vielleicht etwas Dreck drauftun?).
- Toilette verlassen
- Kurz vorm Ausstieg der nächsten Haltestelle (oder mind. 10 Minuten später) nochmal rein, Plastiktüte einpacken (wenn sie noch da ist), und dann möglichst schnell und unaufällig aus dem Zug raus...
- In der entsprechenden Stadt dann SOFORT die Polizei anrufen, und ihr das Geld geben (oder evtl. gleich ganz behalten, aber das wäre mir selbst dann noch zu riskant)

Durch das Warten kann es zwar sein, dass das Geld verschwindet, aber es verringert das Risiko, dass man nachher verfolgt wird, ganz erheblich... falls tatsächlich jemand das Geld vermisst und im Zug ist, wird er es sicherlich schnell holen, und falls er doch noch später kommt, waren schon zu viele andere Leute auf der Toilette, um das Ganze auf dich zurückzuführen - wenn das Geld also kurz vor dem Ausstieg noch da ist, ist es fast sicher, dass man nicht verfolgt werden wird.

Fetza
2008-07-26, 02:39:46
Behalten und sich wie 007 aus dem Zug verdrückt ;)

Philipus II
2008-07-26, 12:28:15
Bei so viel Geld ist die Versuchung schon extrem gross, das Geld zu behalten.
Danach einen Teil im Keller lagern und einen Teil Stück für Stück in Steueroasen verschieben.
Einen Teil, so 4-5k im Monat könnte man auch selbst waschen...

RMC
2008-07-26, 12:56:09
400.000 Euro für ein Gewissen, das mir die ganze Zeit sagt dass es die Ersparnisse eines alten Opas oder auch Drogengeld sein könnten? Ich könnte nicht einen Cent ausgeben, und müsste mir sorgen machen wenn plötzlich Polizei oder Steuerfahndung vor der Tür stehen. Das ist es doch nicht wert.

Ich würds liegenlassen, denn in dieser Höhe klingt das nicht sauber, und dann bring ich mich selbst noch in Schwierigkeiten. Alternative wäre abgeben und sich über den Finderlohn freuen. Aber ruhig schlafen könnt ich dann auch nicht.

Philipus II
2008-07-26, 13:22:45
Also ausgeben kann man es problemlos, jeden Monat 1-2 Tausend Euro fallen nicht wirklich auf.
Dass ein Opa seine ganzen Erparnisse spazieren trägt, ist sehr unwahrscheinlich, da ist die Variante mit der Mafia viel wahrscheinlicher.

Mark
2008-07-26, 13:31:00
Wie würde man mit einer solchen Summe eigentlich unbemerkt z.b. nach Amerika kommen? Handgepäck wär wohl schlecht und im Koffer würde man es beim Röntgen sehn

sei laut
2008-07-26, 14:22:06
Was willst du mit € in Amerika? Auf einer Bank dort umtauschen ist keine gute Idee, weil du dann nachweisen musst, woher du diese Summe hast.

KraetziChriZ
2008-07-26, 14:45:12
Auf jeden Fall eingesackt... :<

Spasstiger
2008-07-26, 16:49:30
Ich hätts abgegeben, weil ich mit meinem Leben noch was vor habe. 400.000€ liegen nicht zum Spass irgendwo rum. Und der Finderlohn würde mir fürs erste auch reichen.

RMC
2008-07-26, 17:34:00
Also ausgeben kann man es problemlos, jeden Monat 1-2 Tausend Euro fallen nicht wirklich auf.

Sobald du dir größere Anschaffungen tätigst wird jemand aufmerksam. Das interessiert dann vorallem die Behörden, wenn sie draufkommen, wie du dir von 2000 netto monatlich so plötzlich Haus, Auto oder Ähnliches leisten kannst. Und das ganz ohne Nachweis oder Kontobewegung :)
Anlegen kannst du das Geld auch nicht. Effektiv gesehn hast du von seinem "Fund" also so gut wie nichts, das müsste man schon extrem langsam ausgeben.

Und es soll schon vorgekommen sein, dass ältere Leute 50.000 und mehr in der Straßenbahn herumgetragen haben und dann so vergesslich waren. Mit dem Alter wird man seltsam und die Nachkriegsgeneration hat ein sehr krankhaftes Verhältnis zu Banken und ähnlichen Institutionen.

LOD
2008-07-26, 18:28:28
Wirklich eine schwierige Entscheidung :

Ich glaub ich hätts genommen und im Keller gebunkert ....

Und mir dann monatlich das ein oder andere schöne Stück gekauft ... und eventuell ein paar Leute mit dem Geld unterstützt....

Rest für schwere Zeiten dann im Keller bunkern....

Aber die Bahn hätte keinen Cent von mir gesehen, wenn ich lese daß der Rentner gerad mal 6000 Euro Finderlohn bekommen würde...

Philipus II
2008-07-26, 19:21:52
Naja, ich weis einige Beispiele wwie man unauffällig viel Geld ausgeben kann...
-Essen gehen
-Freizeitanlagen
-Konzerte
-Schwarzarbeiter,Baustoffe
-Benzin:biggrin:

Man kann ohne Probleme 15% Schwarzgeld dem Monatseinkommen zumischen, schätz ich mal.

Sogar Immobilien kann man oft zu 30% schwarz zahlen:eek:
Hat mir ein guter Bekannter erzählt, dass der Verkäufer den Preis nur macht, wenn er einen Teil ohne Quittung bar bekommt...
Bei einem anschliessenden Verkauf nach 2-3 Jahren hat man somit 60k € gewaschen!;D

Alternative:Man gründet ein Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen anbietet, bei denen man die Identität des Käufers nie kennt.
Ob da 1000€ mehr Umsatz gemacht werden, fällt nicht auf.

Beim Ausgeben sehe ich die geringsten Probleme...

G.A.S.T.
2008-07-26, 20:05:25
Ich hätte brav die 100.000 € abgegeben :biggrin: :lol:

KinGGoliAth
2008-08-03, 04:10:18
[x] behalten und behalten.

wieso sollte ich es der bahn oder der polizei geben? denen gehört es genau so wenig wie mir. aber ich habs gefunden. :naughty:
und ich stelle mal die kühne these auf, dass der, der 400 000 euro in bar im zug transportiert, auch nicht der rechtmäßige besitzer des geldes ist und das sicher auch nicht durch hartes malochen erarbeitet hat sondern auf ganz anderem wege...

centurio81
2008-08-03, 08:45:45
Mal ehrlich..
400.000 Euro..
Die Chance hat man nur einmal im Leben.
Ich hätte die Tüte einfach genommen und dann ab in meinen Rucksack auf der toilette.
Und dann wäre ich ganz entspannt wie ein normaler Passagier wegspaziert.

Und ausgeben würde ich es nur in Bar die erste Zeit.
Dass die Bank was komisch gucken würde, wenn man auf einmal mit 400.000 ankommt stell ich mir mal vor..^^

Ob Drogengeld oder sonstwas..
Ihr lasst euch da zu sehr von irgendner Moral leiten.
Kohle is Kohle und man lebt nur einmal..
Und bevor die bahn die Knete bekommt, oder ich nen mickrigen Finderlohn.. ^^

Außerdem ist es doch richtig.
Es gehört doch weder der Polizei noch der Bahn.
ich finde es, mir gehört es! So seh ich das.. ;)
Und dass man gesehen wird, wenn die Tüte da liegt is ja eher gering, denn der Typ würde die Tüte da siche rnicht liegen lassen, wenn er noch im Zug wäre..

Ragnarök
2008-08-04, 07:49:22
Mal ehrlich..
400.000 Euro..
Die Chance hat man nur einmal im Leben.
Ich hätte die Tüte einfach genommen und dann ab in meinen Rucksack auf der toilette.
Und dann wäre ich ganz entspannt wie ein normaler Passagier wegspaziert.

Und ausgeben würde ich es nur in Bar die erste Zeit.
Dass die Bank was komisch gucken würde, wenn man auf einmal mit 400.000 ankommt stell ich mir mal vor..^^

Ob Drogengeld oder sonstwas..
Ihr lasst euch da zu sehr von irgendner Moral leiten.
Kohle is Kohle und man lebt nur einmal..
Und bevor die bahn die Knete bekommt, oder ich nen mickrigen Finderlohn.. ^^

Außerdem ist es doch richtig.
Es gehört doch weder der Polizei noch der Bahn.
ich finde es, mir gehört es! So seh ich das.. ;)
Und dass man gesehen wird, wenn die Tüte da liegt is ja eher gering, denn der Typ würde die Tüte da siche rnicht liegen lassen, wenn er noch im Zug wäre..


...ähm also bei ner übergabe ist das durchaus üblich, das das geld dann mal kurz liegenbleibt, natürlich eigentlich nicht unbeaufsichtigt, und genau das is ja das gefährliche dran...aber in dem fall hat sich vielleicht der eine oder andere verspätet.....
vor allem: dass man gesehn wird wenn die tüte da liegt ist gleich garnimma so gering wenn da 400.000 euro drinnen sind, würd ich jetzt mal so sagen.

ODER

der rentner, ein alzheimer-patient, hat seine ganzen ersparnisse abgehoben(eben weil er den banken nicht mehr traut) ,sie natürlich mitgenommen aufs klo, und dann hat er plötzlich eine tüte mit 400keuro gefunden als er sich die hände waschen wollte oO

..wenigstens hat er sich dann über den finderlohn gefreut :biggrin:

mekakic
2008-08-04, 08:41:14
der rentner, ein alzheimer-patientKein Wunder, daß es niemand abholt, vielleicht war der Finder ja der Besitzer :)

topic: abgegeben.

Ash-Zayr
2008-08-04, 09:17:27
Das war Lösegeld für eine Kindesentführung, und der Rentner ist ein Mörder, das Kind wurde erschossen, weil die Enführer nur bekacktes Papier in der Toilette fanden statt des abgemachten Geldes.

Ash-Zayr

Sumpfmolch
2010-07-11, 11:37:19
ich hatte wohl 50.000-100.000 rausgenommen, die bündel in der mitte mit klopapier so gestreckt, dass diese auf den ersten blick volständig aussehen und den rest genau dort wieder hingelegt, wo er war.

sieht dann einfach so aus als wollte da einer beim drogen-/waffenhandel bescheißen...

mbee
2010-07-11, 11:38:46
Leichenschänder (schau' mal auf das Thread-Datum)....;)

Tidus
2010-07-11, 11:39:04
Leichenfledderer!

noid
2010-07-11, 11:40:40
Das war Lösegeld für eine Kindesentführung, und der Rentner ist ein Mörder, das Kind wurde erschossen, weil die Enführer nur bekacktes Papier in der Toilette fanden statt des abgemachten Geldes.

Ash-Zayr

Genau, bild.de? :freak:

John.S
2010-07-11, 12:10:33
Behalten natürlich, ich denk doch nicht dran den Bonzen bei der Privatbahn noch mehr Geld in den Hintern zu schieben.

Rooter
2010-07-11, 12:54:54
Wenn ich wüsste dass die Bahn die Kohle behält würde ich es auch behalten. Bei der Polizei/Fundbüro abgeben wäre noch eine Möglichkeit denn dann bekäme ich es ja nach ablauf der Wartefrist (Dann müsste man natürlich das Detail verschweigen dass man es in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefunden hat ;)).

MfG
Rooter

IchoTolot
2010-07-11, 13:02:28
Behalten.
Und ich hätte nicht eine Sekunde drüber nachgedacht, es abzugeben!

Geld schnappen, alles stehen und liegen lassen und ab ins nächste Flugzeug in die Schweiz.
Anschließend mit dem nächsten Flieger in die Karibik. :-D

Blackpitty
2010-07-11, 14:14:58
ich hätte alles behalten oder zzumindest die Hälfte.. man muss einfach dreist genug sein......

Chronicle
2010-07-11, 14:21:49
Ich möchte sie auch einmal im Leben verleihen dürfen :freak:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif

drexsack
2010-07-11, 16:09:58
ich hätte alles behalten oder zzumindest die Hälfte.. man muss einfach dreist genug sein......


[x] alles

(del)
2010-07-11, 17:08:07
[X] behalten, nach Rio auswandern und mich bis zum ende meines lebens mit nutten vergnügen!
ob da 400k€ reichen?:(

Djudge
2010-07-11, 17:12:33
^wenn du das im Friedman Stil betreibst sicher nicht ;)

MooN
2010-07-11, 17:44:43
Behalten. Und zwar nur, um tombman mal zu zeigen was richtige Hardware ist.

Philipus II
2010-07-11, 18:02:02
80% hätten es behalten- das ist in etwa das was ich erwartet habe.

KinGGoliAth
2010-07-11, 19:33:05
Ich möchte sie auch einmal im Leben verleihen dürfen :freak:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif

du arsch, das wollte ich gerade machen. :biggrin:

Veeegie
2010-07-11, 19:44:49
Ich hälts behalten. Bei der Summe und keinen Hinweis auf dem Besitzer hätt ichs behalten und mir en schönen Urlaub gemacht.

Hier im Ort wurden aber mal 20.000DM von 2 Kindern in einer Telefonzelle gefunden. Die Jungens habens auch abgegeben und das Opfer hat das Geld auch bekommen. Der Rentner wollte en Auto kaufen und hats liegen lassen. Da wars schon okay...

Philipus II
2010-07-11, 20:05:57
20 würde ich wohl auch eher abgeben. Da hätte ich das Gefühl, jemanden geschädigt zu haben.
Wer aber 400k in Bar rumliegen lässt, gegenüber dem hätte ich wohl nichtmal ein schlechtes Gewissen. Zumindest bis ich die Story dazu höre...

drexsack
2010-07-11, 20:32:38
Na da wollt sich halt einer ein geiles Auto kaufen?

:D

IVN
2010-07-11, 21:15:52
Meine Antwort ist leider nicht dabei. ;(

"Behalten und in dekadentes Vergnügen investiert"

Masterp
2010-07-11, 21:21:50
In der Schweiz und Co. parken unauffälige Privat PKWs vor den bekannten Banken. Dort sitzen deutsche Ermittler, die sich Kennzeichen notieren. Und zuhause in D werden deren Kollegen ruckzuck online dein Konto durchforsten und andere Dinge in die Wege leiten.
(


Woher hast Du denn solch Märchen *lach* .... Dem ist nicht so denn die Schweiz hat ja nicht nur eine Bank.



Behalten.
Geld schnappen, alles stehen und liegen lassen und ab ins nächste Flugzeug in die Schweiz.
Anschließend mit dem nächsten Flieger in die Karibik. :-D

Der Zoll freut sich auf Dich :)

Philipus II
2010-07-11, 22:31:41
Sinnvoller ist es, das Geld in Deutschland unauffällig zu nutzen.
20-30% der Ausgaben mit zusätzlichem Bargeld zu bestreiten dürfte unauffällig sein.
Den Rest kann man Stück für Stück waschen.
Geeignet sind dazu z.B. Immobiliengeschäfte oder gewisse Gewerbe.
20k extra pro Jahr sind recht einfach möglich und machen das eigene Leben schon deutlich angenehmer.

Popeljoe
2010-07-11, 22:34:04
Man: was soll son Mist...
Ne abgelaufene Umfrage und der Fred ist Jahre alt.
Muss die Hitze sein.
Zu!