PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte heute Vorstellungsgespräch: Falle?


Sir Silence
2008-07-24, 21:40:28
Huhu 3dc,

ja ich weiss, vielleicht ist ein Hardwareforum nich der beste Ort für so ne Frage, aber - ich bin in keinem andren :D

Also ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die mit Messen zu tun hat - also sowas wie IFA, Cebit usw. Die basteln die Stände, bauen auf usw.

Schon relativ am Anfang kamen wir auf die Arbeitszeiten zu sprechen - 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über 9 Monate. Keine Anrechnung von Überstunden, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, aber ne Gewinnbeteiligung. Die restlichen 3 Monate verlaufen angeblich "normal". Dann hab ich mal eingeworfen, dass man laut Gesetz nur 6 Tage in der Woche arbeiten darf, mal abgesehen von freiwilliger Basis. Der Herr meinte dann, dass es wie bei z.b. einem Zirkus sei, dass es dafür gesonderte Regelungen gibt.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob der mich nur veralbert hat und auf meine Reaktion geachtet hat, oder ob sowas wirklich sein kann? Ich arbeite momentan auch durchaus an 6 Tagen 10 Stunden, aber doch nicht 270 Tage ununterbrochen ohne Pause?! Es geht dabei auch nicht um eine hohe Position oder ähnliches, wo man so etwas zwingend erbringen müsste.

Irgendwie haut mich das grad ziemlich um :D Schreibt mal, was ihr dazu denkt.

Gruß

Fireblade
2008-07-24, 21:46:12
Schon relativ am Anfang kamen wir auf die Arbeitszeiten zu sprechen - 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über 9 Monate. Keine Anrechnung von Überstunden, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, aber ne Gewinnbeteiligung.

da wär ich sofort wieder gegangen ;>

Bandit_SlySnake
2008-07-24, 21:50:55
Suchen die Mitarbeiter oder chinesische Investoren?

Ganz klares Ausnutzen und sollte gemeldet werden.

-Sly

Monger
2008-07-24, 21:51:13
Ob Scherz oder nicht: bei sowas würde ich mich auch umdrehen und den Raum verlassen.

Sollte das Angebot ernst gemeint sein, ist es eine Frechheit. Sollte es nicht ernst gemeint sein, sollte die Firma ihre Einstellungspolitik überdenken.

Lyka
2008-07-24, 21:51:33
ja, LAUF :| ich halte das für krass. Ernsthaft nicht nachvollziehbar, daß jemand so eine Arbeit annehmen würde....

flatbrain
2008-07-24, 22:08:19
Regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit sind max. 48h. Mit Ausnahmeregelungen sind imo bis zu 60h/Woche möglich, aber nicht regelmässig und mit Freizeitausgleich innerhalb einer festen Frist.

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Abweichungen und ihre Bestimmungen sind hier nachzulesen:
http://www.bundesrecht.juris.de/arbzg/__7.html

123456
2008-07-24, 22:21:52
Huhu 3dc,

ja ich weiss, vielleicht ist ein Hardwareforum nich der beste Ort für so ne Frage, aber - ich bin in keinem andren :D

Also ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die mit Messen zu tun hat - also sowas wie IFA, Cebit usw. Die basteln die Stände, bauen auf usw.

Schon relativ am Anfang kamen wir auf die Arbeitszeiten zu sprechen - 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über 9 Monate. Keine Anrechnung von Überstunden, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, aber ne Gewinnbeteiligung. Die restlichen 3 Monate verlaufen angeblich "normal". Dann hab ich mal eingeworfen, dass man laut Gesetz nur 6 Tage in der Woche arbeiten darf, mal abgesehen von freiwilliger Basis. Der Herr meinte dann, dass es wie bei z.b. einem Zirkus sei, dass es dafür gesonderte Regelungen gibt.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob der mich nur veralbert hat und auf meine Reaktion geachtet hat, oder ob sowas wirklich sein kann? Ich arbeite momentan auch durchaus an 6 Tagen 10 Stunden, aber doch nicht 270 Tage ununterbrochen ohne Pause?! Es geht dabei auch nicht um eine hohe Position oder ähnliches, wo man so etwas zwingend erbringen müsste.

Irgendwie haut mich das grad ziemlich um :D Schreibt mal, was ihr dazu denkt.

Gruß

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob sowas gesetzlich erlaubt ist, aber ich habe eine Frage. Ist das Gehalt SO phänomenal, dass du ernsthaft darüber nachdenkst?

Sir Silence
2008-07-24, 22:24:51
erstmal danke für die antworten.

das gehalt ist auch nicht mehr als ich jetzt bekomme.. zwischen 1800 und 1900 brutto.. aber er meinte ernsthaft, dass es leute gibt, denen es spaß macht :| ich kanns mir jedenfalls nich vorstellen.

dann säg ich den ast mal ab.

nobex
2008-07-24, 22:33:41
Btw ... und dabei nicht zu vergessen, dass Messebau, wenn das Dein Gebiet sein sollte, ein stressiger Knochenjob ist.

RMC
2008-07-24, 22:33:50
erstmal danke für die antworten.

das gehalt ist auch nicht mehr als ich jetzt bekomme.. zwischen 1800 und 1900 brutto.. aber er meinte ernsthaft, dass es leute gibt, denen es spaß macht :| ich kanns mir jedenfalls nich vorstellen.

dann säg ich den ast mal ab.


Ich hätte schon lange zuvor abgesägt :D Na echt, 7 Tage durch, 10 Stunden, keine Überstunden, Weihnachtsgeld, dazu ein Gehalt, dass für deutsche Verhältnisse nicht wirklich der Renner ist...wahrscheinlich suchen sie eh am Liebsten eh nur Studenten oder Ferialpraktikanten ;D

Exploitation at its best ;)

MartinRiggs
2008-07-24, 22:35:24
für 1800 bis 1900 Brutto? Bitte???
Hör ich falsch???
Was ne Dreckfirma!
Für das Geld können sie froh sein wenn jemand 40 Stunden pro woche arbeitet und das ist dann schon kein toller Verdienst.

[dzp]Viper
2008-07-24, 22:37:45
Ich hätte nur noch angefangen zu lachen und hätte dann gefragt ob er mich verarschen will..


sry aber das ist Ausbeutung pur...

Annator
2008-07-24, 22:46:36
Jetzt frag ich mich natürlich, ob der mich nur veralbert hat und auf meine Reaktion geachtet hat, oder ob sowas wirklich sein kann? Ich arbeite momentan auch durchaus an 6 Tagen 10 Stunden, aber doch nicht 270 Tage ununterbrochen ohne Pause?! Es geht dabei auch nicht um eine hohe Position oder ähnliches, wo man so etwas zwingend erbringen müsste.

Eigentlich kann es nur ein Witz sein. Man kann doch nicht in einem Vorstellungsgespräch sowas behaupten. 9 Monate durcharbeiten, nicht bezahlte Überstunden. Der Laden wird geschlossen wenn sowas raus kommt. Solche Sondergenehmigungen gibt es nicht.

Wie lange man an einem Stück arbeiten darf ist eine ziemliche Grauzone die aber auf keinen Fall einen Monat überschreitet. Zudem müssen die Tage danach als Freizeit ausgelichen werden.

grobi
2008-07-24, 23:02:23
Ich denke das die Firma schon lange auf diese weise arbeitet. Der Staat oder das Gesetzt wird sich einfach nicht drumm kümmern. Es gibt viele solche Grauzonen.

flatbrain
2008-07-24, 23:06:04
Ich denke das die Firma schon lange auf diese weise arbeitet. Der Staat oder das Gesetzt wird sich einfach nicht drumm kümmern. Es gibt viele solche Grauzonen.

Naja, ein Anruf beim Lagetsi und die Firma kann schliessen, so denn die Arbeitszeiten wirklich so sind.

cartman5214
2008-07-24, 23:06:36
Gewerbeaufsichtsamt oder Betriebsgenossenschaften freuen sich über ne entsprechende Mitteilung.
2700h für 16200€, das sind 6€/h, BRUTTO! :eek::eek::eek:
Und wenn das die Bedingungen für ein Vorstellungsgespräch sind, dann möcht ich dort nicht den Alltag erleben.

Ok, ein Freund von mir knüppelt momentan wegen nem wichtigen Projekt auch 12h/Tag an 6Tagen die Woche und auch ab und zu Sonntags. Aber ihm winkt ne Karriere und er bekommt die Überstunden mit 160%:biggrin: vergütet. Wahlweise Freizeit oder Cash. Aber da ist es auf 9 Wochen festgeschrieben...

Naja, ein Anruf beim Lagetsi und die Firma kann schliessen, so denn die Arbeitszeiten wirklich so sind.

Wo kein Kläger da kein Richter. Leider...

grobi
2008-07-24, 23:08:04
Naja, ein Anruf beim Lagetsi und die Firma kann schliessen, so denn die Arbeitszeiten wirklich so sind.


Ich denke nicht. So Gutgläubig wirst du doch nicht sein? Wenn es so hohe Strafen geben würde, täte es keiner. ;D

noid
2008-07-24, 23:12:48
Ich denke nicht. So Gutgläubig wirst du doch nicht sein? Wenn es so hohe Strafen geben würde, täte es keiner. ;D

Die meisten sind doch froh wenn sie Arbeit haben, und beschweren sich dann nicht über Missstände - und die Anderen kümmert's ein Dreck.
Wer soll also das Problem anprangern?
.oO(aber hauptsache streunende Tiere in China müssen nicht sterben)

cartman5214
2008-07-24, 23:13:33
Ich denke nicht. So Gutgläubig wirst du doch nicht sein? Wenn es so hohe Strafen geben würde, täte es keiner. ;D

Du würdest dich wundern wie oft Aufsichtsbehörden abblitzen weil niemand den Mund aufmacht. Über die Überstunden wird nicht offiziell Buch geführt, der Kunde registriert eh nicht welcher Arbeiter wo und wann war und die Arbeitnehmer schlucken den Ärger meist runter.
Erkundige dich mal was in Pflegeheimen abgeht. Besonders bei den examinierten Krankenschwestern da. Die sind teurer als Pflegehelfer und dementsprechend werden die ausgebeutet. Die jungen Kräfte sind dann idealistisch (Klappe halten weil sonst die Pflegefälle leiden), die erfahrenen Kräfte sind resigniert.
Wenn es zu Anzeigen kommt dann meist von Ehemaligen.

Amarok
2008-07-24, 23:25:27
Die Bedingungen sind absolut nicht vertretbar! Wenn man die Bezahlung noch berücksichtigt eigenlich eine Frechheit.

Ich würde das einmal, wie schon andere hier in dem Frum erwähnt haben, melden. Es kann nicht sein, dass man so mit Leuten umgeht.

PHuV
2008-07-24, 23:30:53
das gehalt ist auch nicht mehr als ich jetzt bekomme.. zwischen 1800 und 1900 brutto.. aber er meinte ernsthaft, dass es leute gibt, denen es spaß macht :| ich kanns mir jedenfalls nich vorstellen.


Das ist doch ein Witz. :| Und die Fahrkosten bezahlst natürlich Du, oder? Ausbeuterjob.

!_Tomcat_!
2008-07-24, 23:34:26
Ich kenn einen der am Messebau arbeitet. Das ist Stress und Schinderei pur, da wird schon mal 3 Tage am Stück durchgearbeitet, dafür hat er dann aber auch 5 Tage frei und verdient sich da eine goldene Nase.
Viel Geld für viel Leistung, so muss das sein.

Was Du geschildert hast ist Sklavenarbeit.
Ich wäre bei dem Gespräch aufgestanden und hätte gefragt ob das nun der Firmeninterne lustige Eingangstest ist oder die traurige Realität darstellt. Anhand der nächsten Reaktion hätte ich wohl mit einem "schönen Tag noch" den Raum verlassen.

Deathrid3r
2008-07-24, 23:37:18
Also das ist echt unverschämt.
Ich meine, ich mache im Moment ein 2-monatiges Prakikum in ner Unternehmensberatung, und da kann man auch mal 12h am Tag arbeiten, aber eben nur 5 Tage/Woche.
Und man wird erheblich besser bezahlt (3000EUR brutto plus)

Good Lord
2008-07-24, 23:53:03
Bitte melde es! Sei solidarisch!
Auch wenns möglicherweise nichts bringt, weißt du, dass du es wenigstens versucht hast! ;)

Deathrid3r
2008-07-24, 23:55:10
Wegen Melden: In England ist es so dass ich bei meine Firma halt unterschrieben habe dass (Wenn Arbeitgeber und -nehmer beide zustimmen), die 48h nicht gelten. Ist das in D auch so?

Annator
2008-07-25, 02:11:58
Ich denke nicht. So Gutgläubig wirst du doch nicht sein? Wenn es so hohe Strafen geben würde, täte es keiner. ;D

Das ist so. Da braucht man garnicht mit glauben oder so kommen. Ich finde es eher unglaublich, dass es noch Firmen gibt die so dreißt sind und die Arbeitnehmer so eingeschüchtert sind, dass sie nichts unternehmen.

Wegen Melden: In England ist es so dass ich bei meine Firma halt unterschrieben habe dass (Wenn Arbeitgeber und -nehmer beide zustimmen), die 48h nicht gelten. Ist das in D auch so?


Nein. :) Und das ist auch gut so.

hmx
2008-07-25, 02:23:28
Huhu 3dc,

ja ich weiss, vielleicht ist ein Hardwareforum nich der beste Ort für so ne Frage, aber - ich bin in keinem andren :D

Also ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die mit Messen zu tun hat - also sowas wie IFA, Cebit usw. Die basteln die Stände, bauen auf usw.

Schon relativ am Anfang kamen wir auf die Arbeitszeiten zu sprechen - 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über 9 Monate. Keine Anrechnung von Überstunden, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, aber ne Gewinnbeteiligung. Die restlichen 3 Monate verlaufen angeblich "normal". Dann hab ich mal eingeworfen, dass man laut Gesetz nur 6 Tage in der Woche arbeiten darf, mal abgesehen von freiwilliger Basis. Der Herr meinte dann, dass es wie bei z.b. einem Zirkus sei, dass es dafür gesonderte Regelungen gibt.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob der mich nur veralbert hat und auf meine Reaktion geachtet hat, oder ob sowas wirklich sein kann? Ich arbeite momentan auch durchaus an 6 Tagen 10 Stunden, aber doch nicht 270 Tage ununterbrochen ohne Pause?! Es geht dabei auch nicht um eine hohe Position oder ähnliches, wo man so etwas zwingend erbringen müsste.

Irgendwie haut mich das grad ziemlich um :D Schreibt mal, was ihr dazu denkt.

Gruß

Ab zur Gewerbeaufsicht. So eine Firma muss besser gestern als heute aus dem Verkehr gezogen werden.

flatbrain
2008-07-25, 07:56:26
Ich denke nicht. So Gutgläubig wirst du doch nicht sein? Wenn es so hohe Strafen geben würde, täte es keiner. ;D

Du irrst. Lagetsi + BG sollten ausreichen, da mal nachzuschauen. Wenn dann in irgend einer Form Unregelmäßigkeiten auftreten, wird es eng.

flatbrain
2008-07-25, 07:59:41
Nein. :) Und das ist auch gut so.

Doch. Nennt sich opt-out und funktioniert durch Einzelverträge. Es muss aber die Möglichkeit angeboten werden, die gesetzlich erlaubte max. Arbeitszeit einzuhalten, die Inanspruchnahmezeiten dürfen einen gewissen Prozentsatz der Arbeitszeit nicht übersteigen usw... ist etwas komplexer, aber funktioniert hier auch.

Sir Silence
2008-07-25, 09:12:00
ich meine, er hat natürlich auch gesagt, dass man "natürlich" mal ab und an nen tag oder zwei frei bekommt - das hab ich aber auch schon öfter gehört und jeder kennt ja die sprüche. ein arbeitskollege war dort mal 2 wochen zur probe als lackierer und den werd ich erst nochmal ausquetschen, wenn seine erfahrung in sachen arbeitszeiten die selbe ist, wie bei meinem gespräch, schau ich mal, was ich tun kann.

ich meine, der laden is nich klein. der arbeitet international, hat schon mehrere awards für stände bekommen und expandiert jetzt sogar noch. zumindest das image und das ambiente des vorstellungsgesprächs war einfach der hammer! darum hat mich die sache mit den arbeitszeiten wie ne kopfnuss zwischen die augen getroffen :|

ich werd den kollegen mal fragen.

Tiamat
2008-07-25, 10:04:43
Das erinnert mich an einen Vorfall, den ich mal hatte.
Während des Abendgymnasiums suchte ich zu Beginn eine Teilzeitstelle und hab mich bei Toys r´us in Viernheim beworben, ungefähr 25km einfache Fahrt von mir. Naja beim Vorstellungsgespräch ist es gleich zur Sache gegangen:
>>Nun , bevor wir zu ihrem genauen Aufgabengebiet kommen, erstmal das finanzielle..( da dachte ich noch, ou die machen mir´s aber leicht heute ^^ ) ..<<
>> 6 Euro Brutto, ist das was für Sie ? <<
30 Sekunden Schweigen im Raum ;D
Nö hab dann natürlich gesagt, dass es NICHTS für mich ist und habe auch offen und ehrlich meine Enttäuschung für solch ein internationales Unternehmen ausgedrückt.
Schon der Hammer, was heutzutage abgeht..

Aber dieser Arbeitsstelle würde ich definitiv absagen. 7 Tage die Woche ist sehr hartes Brot und die Rahmenbedingungen klingen sehr, sehr übel.

desert
2008-07-25, 10:14:44
ich meine, er hat natürlich auch gesagt, dass man "natürlich" mal ab und an nen tag oder zwei frei bekommt - das hab ich aber auch schon öfter gehört und jeder kennt ja die sprüche. ein arbeitskollege war dort mal 2 wochen zur probe als lackierer und den werd ich erst nochmal ausquetschen, wenn seine erfahrung in sachen arbeitszeiten die selbe ist, wie bei meinem gespräch, schau ich mal, was ich tun kann.

ich meine, der laden is nich klein. der arbeitet international, hat schon mehrere awards für stände bekommen und expandiert jetzt sogar noch. zumindest das image und das ambiente des vorstellungsgesprächs war einfach der hammer! darum hat mich die sache mit den arbeitszeiten wie ne kopfnuss zwischen die augen getroffen :|

ich werd den kollegen mal fragen.

jetzt weisst du warum der laden nicht klein ist. bei den löhnen machen sie wahrscheinlich den ordentlichen Firmen alles kaputt. sowas muss sofort geschlossen werden.

Haben auch einen konkurrenten, bietet pauschal alles 20 % billiger an. Angestelle werden miess bezahlt, chefs zahlen sich ein fürstliches gehalt und der laden geht alle 2 jahren in die insolvenz, dann kommt vater staat zahlt erstmal insolvenzgeld für 3 monate von unseren steuern, d.h. wir finanzieren dem noch seine billigpreise und das spielchen beginnt wieder von vorne.

da kommt mir die galle hoch bei solchen praktiken

bloody`
2008-07-25, 10:18:53
Gewerbeaufsichtsamt oder Betriebsgenossenschaften freuen sich über ne entsprechende Mitteilung.
2700h für 16200€, das sind 6€/h, BRUTTO! :eek::eek::eek:
Und wenn das die Bedingungen für ein Vorstellungsgespräch sind, dann möcht ich dort nicht den Alltag erleben.



Wo kein Kläger da kein Richter. Leider...


Definitiv würde ich das auch melden.
Zumal die dich sowieso nach 6 Monaten Probezeit rausgehauen hätten....

Super Grobi
2008-07-25, 10:25:02
Sei froh, wenn es mit dem Job nichts wird! Der "Zirkus" sucht Sklaven!

Unglaublich welche Arbeitsbedinungen heute so mancher Arbeitgeber als normal ansieht und sich dabei die Taschen voll stopft!

SG

Kladderadatsch
2008-07-25, 10:46:26
Nein. :) Und das ist auch gut so.
dann frage ich mich, wie frau merkel ihren 16 stunden tag mit dem gesetz vereinbaren kann;)
du wirst auch als wissenschaftler (zumindest im naturwissenschaftl. bereich) nicht unter 12 stunden/tag wegkommen..

Super Grobi
2008-07-25, 10:51:26
dann frage ich mich, wie frau merkel ihren 16 stunden tag mit dem gesetz vereinbaren kann;)
du wirst auch als wissenschaftler (zumindest im naturwissenschaftl. bereich) nicht unter 12 stunden/tag wegkommen..

.. und vorallem wird man da ganz anders entlohnt! Dazu kommt noch, das dort die Arbeitszeiten oft sehr flexible sind!

SG

p.s.
und die langen Arbeitszeiten sind freiwillig und nicht vom Chef als normal vorgegeben.

mekakic
2008-07-25, 10:59:34
Das ist ja eine Frechheit, da kommt man ja schon in Pfandsammler-Regionen.

Ein Kumpel hat das im Studium diese Messejobs immer gemacht und da hat er etwa 2000€ für 2 Wochen bekommen (plus Heerscharen an Hostessen).

Thanatos
2008-07-25, 11:05:04
ich meine, der laden is nich klein. der arbeitet international, hat schon mehrere awards für stände bekommen und expandiert jetzt sogar noch. zumindest das image und das ambiente des vorstellungsgesprächs war einfach der hammer! darum hat mich die sache mit den arbeitszeiten wie ne kopfnuss zwischen die augen getroffen :|

ich werd den kollegen mal fragen.

Das Aussehen und die Größe hat nicht unbedingt damit zu tun wie gut sie ihre Arbeitskräfte behandelt. Wenn diese Firme die restlichen Mitarbeiter auch so entlohnen wollte, wie sie es mit der vorhatten, weißt du auch warum sie so groß ist, bzw. so stark expandiert...

Ein protziges, sehr edles und majestätisch wirkendes Äußeres hat nicht nur die Funktion dass es gut aus sieht, es lässt sich eben so dafür nutzen um alle Personen die diesen Raum oder das Gebäude betreten sich gleich ein ganzes Stück "kleiner" in dieser majestätischen Umgebung fühlen und lieber zurückstecken als einmal die Hand auf den Tisch zu schlagen.

Bluescreen2004
2008-07-25, 11:35:50
.. und vorallem wird man da ganz anders entlohnt! Dazu kommt noch, das dort die Arbeitszeiten oft sehr flexible sind!

SG

p.s.
und die langen Arbeitszeiten sind freiwillig und nicht vom Chef als normal vorgegeben.

jep sie bekommt fast 22td im Monat (ohne andere Jobs), also dafür würde ich auch 7 Tage arbeiten ;)

MFG

sei laut
2008-07-25, 11:44:25
Bei den 7 Tagen ist aber noch Bereitschaftsdienst mit drin, nehme ich mal an.
Denn sie muss jederzeit erreichbar sein und ihre Tätigkeit aufnehmen können. Und auch für Bereitschaftsdienst kann man gut entlohnt werden.. oder ausgebeutet. (bezieht auf den Merkel Fall)

GBWolf
2008-07-25, 11:49:46
hm 1900 brutto wäre für ne normale 5 Tage Woche ok.

Aber so wie das da geregelt ist 7 Tage. und dann und wann mal frei, das sollte schon fest geregelt sein, wann Freizeitausgleich zu nehmen ist.
So wie sich das anhört würde ich den Job nicht annehmen.

Sir Silence
2008-07-25, 11:57:30
momentan arbeite ich auch jeden zweiten samstag (mit ausnahmen auch jeden samstag) bis zu 10 stunden, aber es gibt urlaubsgeld, weihnachtsgeld, sogar ne gesundheitsprämie, überstunden abfeiern/auszahlen mit nem grundgehalt von inzwischen 1850 euro + maximal 450 euro prämie. auch kein einfacher job, da man über headset kontrolliert wird und auch einiges an gewicht heben muss, was unter zeitdruck bestimmt net aus der hocke geht, sondern schön übern rücken.

leider kommt das problem, dass am 30.09.08 mein vertrag ausläuft und ich bzw. der chef noch nicht weiss, ob er verlängert wird.

jetzt kann ich dann wählen zwischen:

1. den job bei dem messeladen annehmen und mich totackern, aber hauptsache job.
2. das angesparte verheizen und hoffen bis dahin nen job zu bekommen. harz 4 kommt für mich eh nicht in frage, so weit steig ich dann doch net ab. alg1 bekomm ich keins, da ich den aktuellen job erst am 25.10.07 angenommen habe, also nur 11 monate gearbeitet hab..

sowas is dann wohl eine lose-lose situation :D ;(

sei laut
2008-07-25, 12:02:08
Es gibt 2 Probleme bei dem Job:
a) Wenn du den Job annimmst und für die Konditionen arbeitest, schadest du allen. Der Konkurrenz, die ihre Leute vernünftig bezahlt, der Gesellschaft.
b) Wenn du den Job nicht annimmst, ist dein Gewissen rein, du findest vielleicht bald einen Job, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Firma dennoch einen anderen finden wird, ders richtig nötig hat.
Für viele hier gäbs keine Diskussion, was richtig ist, aber einreden kanns dir keiner.

Übrigens ist Hartz4 kein Abstieg, solange man sich nicht darauf ausruht. Erst wenn man sich darauf ausruht, könnte man davon sprechen..

Sir Silence
2008-07-25, 12:31:36
dann werd ich mal tatsächlich da hin gehen und sagen

http://www.lowbird.com/data/images/2008/07/095.gif

bzw. das über 3 ecken machen lassen. hat denn jemand eine ahnung wo ich den laden melden kann? für rheinland pfalz gibts zwar ne gewerbeaufsicht, aber da gehts nur um gefahrgut usw o0 geht das auch irgendwie anonym?

Bandit_SlySnake
2008-07-25, 13:01:13
für rheinland pfalz gibts zwar ne gewerbeaufsicht, aber da gehts nur um gefahrgut usw o0 geht das auch irgendwie anonym?

Naja wenn es so ein grosser Laden ist, ist das Land froh wenn die Firma zufrieden ist und im Land bleibt, leider. Möglichkeit wäre Presse, ala Bild.

-Sly

flatbrain
2008-07-25, 13:04:36
http://www.lsjv.de/versorgung/landes_versorgungsamt/index.html

Schau mal da nach bzw. frag da mal nach.
Immer wieder gerne hilft dir auch die zuständige Berufsgenossenschaft:
http://www.holz-bg.de

Super Grobi
2008-07-25, 13:05:42
Den Laden anscheissen wird wohl nichts bringen. Die werden das Gegenteil behaupten und das wars dann. Interessant wäre ein Arbeitsvertrag gewesen, wo dieses alles drin steht. Aber so wie ich den Laden einschätze, wird das natürlich auch nirgens stehen.

SG

Thanatos
2008-07-25, 13:07:32
dann werd ich mal tatsächlich da hin gehen und sagen

http://www.lowbird.com/data/images/2008/07/095.gif

bzw. das über 3 ecken machen lassen. hat denn jemand eine ahnung wo ich den laden melden kann? für rheinland pfalz gibts zwar ne gewerbeaufsicht, aber da gehts nur um gefahrgut usw o0 geht das auch irgendwie anonym?

Gute Entscheidung!

Es mag zwar stimmen, dass man heute eigentlich froh sein sollte wenn man eine Arbeitsstelle hat, jedoch heißt dies nicht, dass man zu allem Bereit ist und am besten noch Geld in die Firma bringen sollte, weil man ja die Ehre hat dort für einen Hungerlohn zu arbeiten.

Das melden dieser Firma ist ein guter Gedanke, denn wohin soll das führen wenn die Firmen merken, dass sie trotz ihrer Ausbeutung immer noch willige Arbeitssklaven finden? Kosten werden zwecks der Gewinnmaximierung eingespart wo es nur geht, wodurch wir dann irgendwann wieder Zustände wie in den Anfängen der Industrialisierung hätten, der Arbeiter wäre ein etwas freierer Sklave mit Menschenrechten, mehr auch nicht.

bloody`
2008-07-25, 13:14:43
Naja wenn es so ein grosser Laden ist, ist das Land froh wenn die Firma zufrieden ist und im Land bleibt, leider. Möglichkeit wäre Presse, ala Bild.

-Sly



So wirds im schlimmsten Fall enden... Ist doch bei den Ausbildungsstätten das gleiche, die Kammern gehen auch nur in ärgsten Fällen gegen solche Ausbeuter vor. Ansonsten wird alles schön vertuscht.

Annator
2008-07-25, 13:31:09
dann frage ich mich, wie frau merkel ihren 16 stunden tag mit dem gesetz vereinbaren kann;)
du wirst auch als wissenschaftler (zumindest im naturwissenschaftl. bereich) nicht unter 12 stunden/tag wegkommen..

Das hat nichts damit zu tun. :)
Es geht hier um Arbeitnehmer Gesetze. Natürlich darf man länger als 8h arbeiten. Sogar bis zu 24h. Ist ein Betriebsrat vorhanden muss das vorher dort angemeldet werden. Oftmals gibt es Betriebsvereinbarungen die dafür da sind soetwas in Notfällen zu regeln. Trotzdem darf man niemanden ohne Ausgleich arbeiten lassen. Und besonders nicht 9 Monte lang. Zudem muss der Ausgleich dafür erfolgen. Durch FR Tage oder fals der Arbeitnehmer wünscht durch Geld.

Und das den Arbeitsgerichten das nicht interessiert ist absoluter blödsinn.
Es muss nur einer Melden.
Natürlich wird der Laden nicht sofort zu gemacht. Erstmal gibts Strafen. Bis zu 15k € pro Arbeitnehmer.

Das gemeine dabei ist, dass so etwas unfair gegenüber der Konkurenz ist die Gesetzeskomfom ihre Leute beschäftigen. Ist einfach eine Schweinerei sowas.
Gesetze gibt es nicht umsonst.

Einfach die passende Gewerkschaft anrufen die helfen einen weiter.

Kryp7on
2008-07-25, 17:45:44
Das hat nichts damit zu tun. :)
Es geht hier um Arbeitnehmer Gesetze. Natürlich darf man länger als 8h arbeiten. Sogar bis zu 24h. Ist ein Betriebsrat vorhanden muss das vorher dort angemeldet werden. Oftmals gibt es Betriebsvereinbarungen die dafür da sind soetwas in Notfällen zu regeln. Trotzdem darf man niemanden ohne Ausgleich arbeiten lassen. Und besonders nicht 9 Monte lang. Zudem muss der Ausgleich dafür erfolgen. Durch FR Tage oder fals der Arbeitnehmer wünscht durch Geld.


Also ich kenne viele Leute (Doktoranden, Post-Docs, Professoren) die gut und gerne 60h die Woche (ohne wirklichen Freitzeitausgleich) arbeiten, wohlgemerkt bekommen letztere beiden Gruppen 40 Stunden die Woche, erste eher 20-30 Stunden die Woche bezahlt -> das entsprechen 100% Mehrarbeit als im Arbeitsvertrag und die regen sich auch nicht auf, weil es halt ein Job ist, der ihnen Spaß macht.
Natürlich sollte man bedenken, das die Arbeit körperlich natürlich nicht mit der des TE vergleichbar ist.

Annator
2008-07-25, 17:57:23
Also ich kenne viele Leute (Doktoranden, Post-Docs, Professoren) die gut und gerne 60h die Woche (ohne wirklichen Freitzeitausgleich) arbeiten, wohlgemerkt bekommen letztere beiden Gruppen 40 Stunden die Woche, erste eher 20-30 Stunden die Woche bezahlt -> das entsprechen 100% Mehrarbeit als im Arbeitsvertrag und die regen sich auch nicht auf, weil es halt ein Job ist, der ihnen Spaß macht.
Natürlich sollte man bedenken, das die Arbeit körperlich natürlich nicht mit der des TE vergleichbar ist.

Jau ist ja auch schön für die. :) Sag ich ja auch garnichts gegen. Wenn die das toll finden und ihnen das Spass macht ist doch alles ok.

Glasklar
2008-07-25, 18:00:52
Dann hab ich mal eingeworfen, dass man laut Gesetz nur 6 Tage in der Woche arbeiten darf, mal abgesehen von freiwilliger Basis. Der Herr meinte dann, dass es wie bei z.b. einem Zirkus sei


Das ist ja mal das geilste was ich je gehört hab ;D

yardi
2008-07-25, 18:20:21
Ich glaub ich kenn den Laden. 3 Buchstaben und das Logo auf lila Hintergrund? ;)

Hawky
2008-07-25, 18:22:45
Ähm...schlechter Scherz mit 7x10 über 9Monate?!
Wenn ich das durchrechne und dann von 3Restmonaten á 160Std ausgehe komme ich auf einen durchschnittsstundenlohn von 7,60Brutto... sorry jeder Kassierer im Supermarkt an der Kasse hat nicht weniger!

Würd ich mir echt nicht geben! Zumal du sicher auch nen alternativjob findest...ne Halbtagskraft bei Aldi hat auch 1900brutto...

peppschmier
2008-07-25, 18:57:57
Wenn Du Knochenjobs gut findest, versuchs doch mal als Gerüstbauer... Die sollen anständig verdienen....

YeOldeFerret
2008-07-25, 18:59:57
...auch kein einfacher job, da man über headset kontrolliert wird und auch einiges an gewicht heben muss, was unter zeitdruck bestimmt net aus der hocke geht, sondern schön übern rücken...

WTF? Wie funktioniert das? Errichtest du Pyramiden und mußt dabei ständig Michael Jackson-Lieder summen?

@ topic: Mach den Job bloss nicht. Ist ein Fehler!!!!!!

Ich war auch mal in der Not (H4 rückte näher, keine Perspektive...) Da wurde mir angeboten, auf ein Riesenrad aufzupassen. Aber die Stellenberschreibung klang so wischiwaschi. Und war alles auch mündlich. Ich hab das sein lassen. Besser so, wär in die Hose gegangen. Das Riesenrad wurde auch viel früher abgebaut als geplant...

Heute habe ich einen absolut erträglichen Job mit einer Vergütung, von der man Leben kann und sich auch ab und an was nettes Leisten kann. :)

Sir Silence
2008-07-26, 12:47:27
Ich glaub ich kenn den Laden. 3 Buchstaben und das Logo auf lila Hintergrund? ;)

genau :sneak:

WTF? Wie funktioniert das? Errichtest du Pyramiden und mußt dabei ständig Michael Jackson-Lieder summen?



nee, das was andre firmen mit zetteln machen, also platz - artikel - menge, geschieht bei mir über funk und spracherkennung. die leute im büro sehen dann genau wann ich wo bin und wieviel zeit ich brauche, wenn ich mit jemandem quatsche (hören nicht mit, sondern sehens am stillstand) usw.