PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte merklich besser als Onboard-Sound?


hefrenan
2008-07-24, 22:14:20
ich habe ein ALC 883 (http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=44) onboard v. Realtek (Mainbboard: ASUS P5K PRO). Ich höre nur im Stereo (Kopfhörer od. Boxen)

Gibt es da allen Ernstes Unterschiede? Was solln' da besser klingen?

Dktr_Faust
2008-07-24, 22:42:12
Das kommt natürlich auf Deine angeschlossenen Ausgabegeräte an: Wenn Du ein 5€ Headset und 10€ Lautsprecher hast, dann wirst Du sicherlich keinen Unterschied zwischen onBoard und Soundkarte hören. Trotzdem könntest Du von der Entlastung der CPU in Spielen profitieren, wenn die Soundkarte die Effekte selber decodieren kann.

Wenn Du aber hochwertigere Ausgabegeräte hast, dann wirst Du in jedem Fall einen Unterschied bemerken. Zum einen kannst Du über den gesamten Lautstärkebereich ohne krachen und klirren Musik hören, der Frequenzgang ist besser (ergo Du hörst mehr von den höhen und tiefen) und auch die Trennung ist besser (der Bass ist z.B. nicht nur ein "rumpeln" sondern man kann die unterschiedlichen Töne wahrnehmen) --> wirklich beschreiben kann man das aber nicht, denn schließlich ist auch jeder in seinen Ansprüchen verschieden. Am ehesten wirst Du Dir ein Bild machen können, wenn Du Dir eine Soundkarte besorgst und es testest (evtl kannst Du Dir ja eine von einem bekannten leihen).

Grüße

Siegfried
2008-07-24, 22:50:57
ist immer eine merkliche klangverbesserung
ohne gute soundkarte ist auch kein guter sound moeglich
damit muss man anfangen

hefrenan
2008-07-24, 23:01:11
ich schliesse meinen PC grundsätzlich an einen Verstärker an. Komische Sache. Kann mir gar nicht vorstellen Sound direkt vom PC/Soundkarte abzuzapfen

Geht alles über einen Yamaha Verstärker an Magnat Boxen / Sennheiser HD600

welche würdet Ihr so empfehlen? Naja muss in der Richtung noch recherchieren. Dachte immer onboard sound wäre gut genug.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=eintr

PS:

Klick/Klackgeräusche od. andere Probleme habe ich nicht. Rauschen tut auch nichts. Bässe höre ich auch gut. Also funzt der onboard sound perfekt. Ist einer der neueren Generation btw. Dass der sound schlecht ist kann ich auch nicht sagen! Aber das werde ich (falls eine Karte wirklich merklich besser ist) erst im Nachhinnein bemerken, denke ich. Im Moment klingt alles super.

Wolfram
2008-07-24, 23:03:22
Worum geht's denn? Musik, Filme, Spiele...?

GastderErst
2008-07-24, 23:10:51
ich schliesse meinen PC grundsätzlich an einen Verstärker an. Komische Sache. Kann mir gar nicht vorstellen Sound direkt vom PC/Soundkarte abzuzapfen

Hää? Man schliesst seine Passivboxen ja auch nicht direkt an die Soundkarte an. Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht.

Geht alles über einen Yamaha Verstärker an Magnat Boxen / Sennheiser HD600

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Meinst du von Yamaha gibt es nur einen Vestärker und von Magant nur einen Lautsprecher?
Bitte genauer!

welche würdet Ihr so empfehlen? Naja muss in der Richtung noch recherchieren. Dachte immer onboard sound wäre gut genug.

Wie Wolfram schon richtig gefragt hat: Was willst du damit hauptsächlich machen. Spielen -> Creative Audigy/X-Fi. Musik hören -> Karte aus dem Tontechnikbereich, da meist bessere Wandler und besseres Platinenlayout.

hefrenan
2008-07-24, 23:13:04
Wolfram:

alles!

GastderErste
2008-07-24, 23:15:07
ich schliesse meinen PC grundsätzlich an einen Verstärker an. Komische Sache. Kann mir gar nicht vorstellen Sound direkt vom PC/Soundkarte abzuzapfen

Hää? Man schliesst seine Passivboxen ja auch nicht direkt an die Soundkarte an. Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht.

Geht alles über einen Yamaha Verstärker an Magnat Boxen / Sennheiser HD600

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Meinst du von Yamaha gibt es nur einen Vestärker und von Magant nur einen Lautsprecher?
Bitte genauer!

welche würdet Ihr so empfehlen? Naja muss in der Richtung noch recherchieren. Dachte immer onboard sound wäre gut genug.

Wie Wolfram schon richtig gefragt hat: Was willst du damit hauptsächlich machen. Spielen -> Creative Audigy/X-Fi. Musik hören -> Karte aus dem Tontechnikbereich, da meist bessere Wandler und besseres Platinenlayout.

Fritte
2008-07-24, 23:19:59
wenn du auch nur den geringsten akustischen Anspruch bei Spielen hast, sofort X-Fi kaufen und staunen!

Es ist definitiv ein Riesenunetrschied

PS: hatte auch das Realtek ALC 883 (P5N-E SLI)

hefrenan
2008-07-24, 23:27:23
welche genau?

Preis spielt keine Rolle.

1. Gibt es da kein Multi-Talent (Spiel, Spass, Überraschung, Movies, etc, ;) )? Bzw. ist es technisch nicht möglich?

2. PCIE oder als PCI ?

Wolfram
2008-07-24, 23:31:12
Wolfram:

alles!
Wie GastDerErste schon schrieb: X-FI (Music oder Gamer, nur PCI!) oder eine einfache Audioschnittkarte, je nachdem, ob Du Spiele oder Musik wichtiger findest. Die X-FI hat eine sehr gute Kopfhörer-Surroundsimulation für Spiele und unterschlägt im Gegensatz zu den Onboard-Realteks keine Stimmen und Effekte. Für Spiele ist das wirklich eine andere Liga. Nur ist der Klang zwar besser als bei Onboard-Chips, aber immer noch nicht so gut wie bei einer auch nur einfachen Audioschnittkarte.

Ich würde die X-FI nehmen, erstens bist Du da schon mit knapp 60 Euro dabei (statt 90 Euro aufwärts) und zweitens werden vermutlich die meisten Leute die Verbesserung bei Spielen als dramatischer empfinden, und Du selbst scheinst ja schon klanglich mit dem Onboard-Sound nicht total unzufrieden zu sein.

Lowkey
2008-07-24, 23:36:35
Ich habe die X-FI gerade wieder eingebaut und merke den Unterschied am Creative Inspire 2800 2.1 garnicht, auch gerade weil es digital angeschlossen ist. Wenn ich ein Video oder eine Datei parallel auf zwei Rechnern abspiele, so merke ich keinen klanglichen Unterschied. Entweder ist Onboardsound gut oder meine Boxen sind schon wieder zu schlecht (was ich nicht merke).

Wolfram
2008-07-24, 23:38:24
Ich habe die X-FI gerade wieder eingebaut und merke den Unterschied am Creative Inspire 2800 2.1 garnicht, auch gerade weil es digital angeschlossen ist. Wenn ich ein Video oder eine Datei parallel auf zwei Rechnern abspiele, so merke ich keinen klanglichen Unterschied. Entweder ist Onboardsound gut oder meine Boxen sind schon wieder zu schlecht (was ich nicht merke).
Oder Du merkst keinen Unterschied, weil es bei digitalem Anschluß und 2.1-Wiedergabe keinen gibt...:rolleyes:

hefrenan
2008-07-24, 23:50:17
was heisst das?

hm.. der yamaha Verstärker hat einen digital Anschluss glaube ich. Muss ich mir genauer ansehen. Digital Kabel (coaxial-?) kaufen und cinchstecker erseten? ;)


ja was ist denn? soll ich bei der gamer X-F1 für 50/60€ bleiben oder bringt es noch was in 100-160-250€ Regionen vorzustossen?

Da es eine einmalige SAche ist, würd ich es machen.

Rainman2k
2008-07-24, 23:59:18
bei soundkarten, die nachgerüstet werden ist bei brauchbarne karte meistens ein kleiner Verstärker mit drauf.,

Während eine onboardsoundkarte 450 miliwatt kann, hat sone Soundkarte schonmal gute 4 Watt an einem ausgang.

Bei Digital out wird sich nicht viel tun.

Aber selbst DA gibt es gute unterschiede:

Spiel mal eine DVD audio ab.

Gruss

Gast
2008-07-25, 00:27:32
Faustregel: die analogen Ausgänge von On-Board-Lösungen kann man vergessen, sie klingen scheußlich. Bei digitalem Anschluß ist es relativ egal, da entscheidet das Featureset und wer die Klangeffekte der Creative-Karten nicht braucht, ist mit zeitgemäßem On-Board-Sound gut bedient.

Wolfram
2008-07-25, 00:49:29
was heisst das?

hm.. der yamaha Verstärker hat einen digital Anschluss glaube ich. Muss ich mir genauer ansehen. Digital Kabel (coaxial-?) kaufen und cinchstecker erseten? ;)


ja was ist denn? soll ich bei der gamer X-F1 für 50/60€ bleiben oder bringt es noch was in 100-160-250€ Regionen vorzustossen?

Da es eine einmalige SAche ist, würd ich es machen.
Wenn der Verstärker einen Digitaleingang hat, dann würde ich in jedem Fall die X-Fi nehmen und den Verstärker digital anschließen, wobei ich jetzt keine Ahnung habe, welche Tücken es da geben mag. Oder den Digitalausgang des Onboardsounds nutzen, geht auch parallel zur X-Fi.

Eine Audioschnittkarte würde es darüber hinaus nur noch bringen, wenn sie besser klänge als Dein Yamaha-Verstärker. Was ist denn das für einer?

hefrenan
2008-07-25, 01:39:00
beim zweiten Hinhören muss ich sagen (spiele grad UT3 Single Player (geiles Siel)) dass ich mir vorstellen kann klareren sound zu haben. Ist dumpf (?).

alter yamaha, aber sehr guter. RX-V595RDS. Alle Audioausgabegeräte sind alt, aber immernoch spitzenklasse würde ich mal sagen.

ZB Mein sennheiser HD600 Kopfhörer hab ich mir 1999 (?) gekauft. Damals noch für 450DM od. EURO(?) :| ..und ist sogar heute noch zu haben nach fast 10 Jahren - als eines der Flagschiffe von sennheiser. bei geizhals für stolze 170€. Tja..wär das doch nur auch bei hardware so! :mad:

Hardware find ich aber viel aufregender und interessanter als Elektonik.

Alle Teile sind von vor 2000.

Du meinst also zwei Karten (1 gamer, 1 musikkarte/Audioschnitt) reinbauen?
Naja verbraucht viel Platz so eine Lösung. Multitalent gibts wohl nicht?

Gast
2008-07-25, 01:51:51
Faustregel: die analogen Ausgänge von On-Board-Lösungen kann man vergessen, sie klingen scheußlich. Bei digitalem Anschluß ist es relativ egal, da entscheidet das Featureset und wer die Klangeffekte der Creative-Karten nicht braucht, ist mit zeitgemäßem On-Board-Sound gut bedient.

Ingesamt richtig.


Nochmal für Alle zum Verständnis:

Der PC ist ein digitales Gerät.
Wenn mit einem Soundchip, egal welcher, Audiodaten bearbeitet werden und diese über die Ausgänge geschickt werden sollen, dann hängt die Qualität des gehörten Signals von folgenden Faktoren ab:


1. Digitales Signal->Analoge Ausgabe->Verstärker->Lautsprecher

- DA-Wandler auf der Karte
- Signalstörende Bauteile der Karte
- Ausgang der Karte
- Kabel von der Karte zum Verstärker
- Eingang des Verstärkers
- Verstärker
- Ausgang des Verstärkers
- Lautsprecherkabel
- Eingang der Lautsprecher
- Lautsprecher

An jedem dieser Punkte ist eine Verschlechterung des Signals möglich.


2. Digitales Signal->Digitale Ausgabe->Verstärker->Lautsprecher

- DA-Wandler im Verstärker
- Ausgang des Verstärkers
- Lautsprecherkabel
- Eingang der Lautsprecher
- Lautsprecher

Wie man sieht, weniger Möglichkeiten zur Verschlechterung.

Exoten wie digitale Aktivlautsprecher oder Verstärker habe ich mal bewusst ausgelassen.

Man sollte aber anmerken, dass die massivsten Verschlechterungen/Verbesserungen des Signals beim DA-Wandler, Verstärker und Lautsprecher auftreten. Alle anderen Punkte sollte man zwar nicht vernachlässigen, sind aber eher das i-Tüpfelchen.

Warum X-Fi: Weil es sich hier um eine Karte mit einem DSP-Chip handelt, welcher Funktionen bietet/unterstützt, die von keinem anderen PC-Soundkartenchip geboten werden.
Der Chip ist in erster Linie für Spieler gedacht.

Hier vielleicht nochmal eine Profilanalyse:

Spieler -> X-Fi
Spieler und "Musikhörer über PC" -> X-Fi
Gelegentlicher Spieler und "Musikhörer über analogen Ausgang am PC" -> X-Fi
Gelegentlicher Spieler und "Musikhörer über digitalen Ausgang am PC" -> OnBoard / X-Fi
"Musikhörer über digitalen Ausgang am PC" -> OnBoard
"Anspruchsvoller privater Musikhörer über analogen Ausgang am PC *lach*" -> Audiokarte aus dem Tontechnikbereich

GastderErste
2008-07-25, 01:52:58
Ach ja, der Beitrag über mir ist auch von mir. Habe nur vergessen den Namen zu ändern. :)

Wolfram
2008-07-25, 01:58:10
Du meinst also zwei Karten (1 gamer, 1 musikkarte/Audioschnitt) reinbauen?
Naja verbraucht viel Platz so eine Lösung. Multitalent gibts wohl nicht?
Multitalent gibt's nicht wirklich, die besseren Versionen der X-FI (Elite Pro) sollen zwar besser klingen, aber dann würde ich eher X-FI plus Audioschnittkarte kaufen, sofern die sich nicht beißen.

Brauchst Du aber gar nicht. Der Receiver hat doch einen Digitaleingang, an den Du die X-FI bzw. den Onboardsound digital anschließen kannst. Du kannst ja es ja auch erst mal nur mit dem Digitalausgang Deines Mainboards probieren, rein klanglich wird es demgegenüber ja nicht besser, wenn Du eine X-FI einsetzt, sofern die Wandler/Ausgangsstufen des Receivers nicht schlechter sind als die der X-FI, was ich nicht glaube.

Die X-FI würde Dir nur in Spielen einen wesentlich besseren Raumeindruck und ebenso bessere räumliche Klangeffekte als der Onboardsound bieten. IMO ist es das in jedem Fall das Geld wert.

Gast
2008-07-25, 02:05:29
1. Digitales Signal->Analoge Ausgabe->Verstärker->Lautsprecher
- DA-Wandler auf der Karte

Plus:
- AD-Wandlung im Verstärker für Bassmanagement
- DA-Wandlung im Verstärker zum Lautsprecher


Man sollte aber anmerken, dass die massivsten Verschlechterungen/Verbesserungen des Signals beim DA-Wandler...

Analog (bzw. extra Soundkarte) kommt irgendwie ziemlich schlecht weg.

Gast
2008-07-25, 02:14:42
bei soundkarten, die nachgerüstet werden ist bei brauchbarne karte meistens ein kleiner Verstärker mit drauf.,

Während eine onboardsoundkarte 450 miliwatt kann, hat sone Soundkarte schonmal gute 4 Watt an einem ausgang.

Bei Digital out wird sich nicht viel tun.

Aber selbst DA gibt es gute unterschiede:

Spiel mal eine DVD audio ab.

Gruss

2 mal Unsinn... Eine Soundkarte hat nur einen Line-Ausgang, da ist nix mit 4W... Was will man auch damit. Es gibt welche, die haben einen extra Kopfhöhrerausgang für hochohmige Kopfhöhrer. Allerdings würde ich da eher einen Kopfhörer empfehlen.

Wenn deine Soundkarte son stark vorverstärktes Signal liefert brennt dir jede Vorstufe ab.

Und digital ist digital, da gibt es keinen Unterschied. Es ist alles der gleiche Standard, SPDIF, da bringt ne Soundkarte das gleiche wie ne OnBoard.

GastderErste
2008-07-25, 02:29:36
Plus:
- AD-Wandlung im Verstärker für Bassmanagement
- DA-Wandlung im Verstärker zum Lautsprecher

Nicht zwingend und im Stereobetrieb meist nicht aktiv.


Analog (bzw. extra Soundkarte) kommt irgendwie ziemlich schlecht weg.

Wie ich schon gesagt habe, darf man das jetzt nicht überbewerten.
Es gibt Einige, die hören noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten AD/DA-Wandler.
Und noch deutlich weniger hören einen Unterschied zwischen Analog und Digital bei Karte->Verstärker. Vor allem kann der DA-Wandler im Verstärker auch noch schlechter sein, als der auf der Karte, womit die die weggefallen Punkte wieder relativiert und evetuell sogar übertroffen werden. ;)

hefrenan
2008-07-25, 02:49:22
Danke für eure inhaltvollen und informativen Beitrage ;) :up:

so, hab mich jetzt jetzt kurz schlau gemacht. Es dreht sich wohl alles um EAX. EAX 5.0 Advanced HD um genau zu sein. Jetzt versteh' ich des. :)

Onboard sounds können maximal EAX 2.0 haben - anscheinend, da Creative nur diesen Standard freigegeben hat.

Was die ALC883 hat weiss ich nicht. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, was so eine EAX 5.0 Advanced HD für ein tolles Spieleerlebnis erschaffen kann.

hehe.. ist das nicht wie eine Parallele zum Direct X, nur im Sound Bereich? Und da kommt die Frage bei mir auf. Was, wenn ich jetzt eine EAX 5.0 Karte hole und in ein paar Monaten kommt DX11..ups ich meine EAX 6.0. Sehe ich da die Problematik richtig-?

Insofern ist die Anschaffung einer solchen Karte doch keine einmalige Sache und bedarf ebenso einer Aufrüstung, auch wenn nicht so frequent wie im Grafikbereich.

Ja, ich hol' mir die X-FI ..und muss bei Gelegenheit nochmal den thread durchlesen, da er vollgepumpt ist mit Infos. :) Diese wissenden Gäste sollten sich hier mal anmelden! ;)

Kluge Köpfe braucht das Land ...ääääähhh das Forum! ;)

so wie ich das sehe wird es folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a219656.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a228489.html


Hier alle X-FI Karten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci;asuch=x-&sort=eintr

hmm: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/17/#abschnitt_fazit

Die neue X-FI Karte hole ich mir samt einer neuen 4870 X-D

Gast
2008-07-25, 03:18:41
hehe.. ist das nicht wie eine Parallele zum Direct X, nur im Sound Bereich? Und da kommt die Frage bei mir auf. Was, wenn ich jetzt eine EAX 5.0 Karte hole und in ein paar Monaten kommt DX11..ups ich meine EAX 6.0. Sehe ich da die Problematik richtig-?


Natürlich kann es sein, dass Creative in ein paar Monaten eine neue Soundkarte mit EAX6.0 auf den Markt bringt. Das sollte dir aber keine schlaflosen Nächte bereiten, da aus dieser Richtung nicht viel Neues zu erwarten ist.
Aussderdem hat Creative hat mit ihren Vista-Treibern und ihrem Alchemy-Wrapper momentan genug Probleme an der Backe.


so wie ich das sehe wird es folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a219656.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a228489.html



Lieber:

http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

Letztere hat TOSLINK-Anschlüsse und den zusätzlichen 64MB X-RAM Speicher. Auch wenn du den Speicher wieder gerne schnell vergessen darfst. ;)

hefrenan
2008-07-25, 03:44:39
bin mir unsicher bezügl. deiner Empfehlungen.

Haben die nicht alle ein X-RAM?

der erstere soll nach creative nur 69€ koste. extremegamer hingegen 99€.

der zweite i. deiner Empfehlung ist lediglich die OEM version der xtremeMusic.

RealFlyingHorse
2008-07-25, 03:48:12
der zweite i. deiner Empfehlung ist lediglich die OEM version der xtremeMusic.
Nope...hab diese ja.
Ist ein modifizierte Music.
Vorteil
- 2 Optische Anschlüsse (in/Out)
- Frontpanel Anschluss AUF der Karte