PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardanwendungen für IE festlegen


Vanilla
2008-07-24, 22:59:35
Hallo,

ich würde gerne die Standardanwendung festlegen die der Internetexplorer mit bestimmten Dateitypen verknüpft. Konkrete Beispiele hiefür wären Bilder im png-Format die vom IE immer mit dem "Microsoft Photo Editor" geöffnet werden und MMS-Streams die der IE immer mit dem Mediaplayer öffnet. Wenn jemand weiß wie man diese Einstellungen ändert - nur raus damit

Black-Scorpion
2008-07-24, 23:25:58
Für png Bilder musst du in Win die Anwendung festlegen und nicht im IE. Da gibt es sowas nicht.
Oder einen anderen Browser verwenden, die bessere Option.
MMS Streams lassen sich nur mit einem anderen Programm ansehen wenn es sich als WMP ausgeben kann. Das wird vom MMS Server abgefragt.

sei laut
2008-07-25, 00:20:03
Ums zu konkretisieren:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen (hoffe, der Reiter heißt so.. bei Vista, an dem ich gerade sitze, wurde das sinnlos verschoben)

Vanilla
2008-07-25, 09:08:59
...MMS Streams lassen sich nur mit einem anderen Programm ansehen wenn es sich als WMP ausgeben kann. Das wird vom MMS Server abgefragt.
Was willst du mir damit sagen? Den Stream kann ich z.B. im VLC Player öffnen wenn ich den Link manuell in VLC kopiere, klicke ich aber den Link im IE einfach an, dann wird dieser automatisch mit dem Mediaplayer geöffnet.
Wie ich im ersten Post aber schon geschrieben habe, würde ich das gerne ändern und dem IE beibringen das er den Link mit einem anderen Programm aufruft.

sei laut
2008-07-25, 09:14:16
Ich steh wohl auf der Ignoreliste.. sollte ich das nicht, würde ich einfach mal dorthin gehen. Hab dir den genauen Weg aufgezeigt. Dort nach .mms suchen, neue Anwedung vorgeben und glücklich werden.

Vanilla
2008-07-25, 09:23:33
Wie wäre es wenn du mal die Frage lesen würdest? Es geht um den IE! Die Einstellungsmöglichkeit die du beschreibst bezieht sich nur auf den Dateiexplorer. Das heißt, dass wenn ich dort einstelle, dass .doc-Dateien mit dem Wordpad geöffnet werden sollen, der IE .doc immer noch mit MS-Word aufmacht. Selbes gilt auch für andere Dateiformate wie pdf. Wenn ich da spaßeshalber paint angebe, macht der IE .pdf trotzdem mit dem adobe-reader auf.

nobex
2008-07-25, 10:37:33
Die Einstellungsmöglichkeit die du beschreibst bezieht sich nur auf den Dateiexplorer. Das heißt, dass wenn ich dort einstelle, dass .doc-Dateien mit dem Wordpad geöffnet werden sollen, der IE .doc immer noch mit MS-Word aufmacht. Selbes gilt auch für andere Dateiformate wie pdf. Wenn ich da spaßeshalber paint angebe, macht der IE .pdf trotzdem mit dem adobe-reader auf.
Das ist m.E. nur bei Programmen der Fall, welche sich als Add-On im IE registrieren und somit die Erweiterung schon IE-intern ausgewertet wird. Deaktivierst Du z.B. im Adobe Reader die Option 'PDF in Browser anzeigen', so solltest Du (wimre) den Betrachter auch ändern können.
Deaktiviere (nicht deinstallieren) doch testweise mal die entspr. Add-Ons im IE.

Vanilla
2008-07-25, 11:45:44
Das habe ich jetzt versucht: Bei pdf's kommt eine Meldung das ein Add-On deaktiviert wurde, dennoch wird der Adobe-Reader verwendet. Für Word konnte ich kein Add-On im IE finden.
Trotzdem danke für den Vorschlag

Vanilla
2008-07-29, 18:21:09
Ich habe es jetzt selber herausgefunden und vielleicht haben noch andere das selbe "Problem" deshalb hier meine Lösung: die Standardaktion für den Internetexplorer kann man festlegen in dem man in der Registry unter "hkey_classes_root\" den zum Dateityp zugehörigen Eintrag raussucht und unter "*dateityp*\shell\open\command" den Pfad für die zu öffnende Anwendung einträgt.
Oft gibt es mehrere Einträge die mit dem Dateityp zusammenhängen, da muss man sich den richtigen raussuchen.

DanMan
2008-07-29, 21:58:26
Ich habe es jetzt selber herausgefunden und vielleicht haben noch andere das selbe "Problem" deshalb hier meine Lösung: die Standardaktion für den Internetexplorer kann man festlegen in dem man in der Registry unter "hkey_classes_root\" den zum Dateityp zugehörigen Eintrag raussucht und unter "*dateityp*\shell\open\command" den Pfad für die zu öffnende Anwendung einträgt.
Oft gibt es mehrere Einträge die mit dem Dateityp zusammenhängen, da muss man sich den richtigen raussuchen.
Ja. Damit hast du aber auch fürs komplette Windows die Standard-Anwendung geändert - weil es nicht anders geht. Genau das hat dir auch sei laut zu verstehen gegeben...

Gast
2008-07-30, 08:33:18
Wie wäre es wenn du mal die Frage lesen würdest? Es geht um den IE! Die Einstellungsmöglichkeit die du beschreibst bezieht sich nur auf den Dateiexplorer. Das heißt, dass wenn ich dort einstelle, dass .doc-Dateien mit dem Wordpad geöffnet werden sollen, der IE .doc immer noch mit MS-Word aufmacht. Selbes gilt auch für andere Dateiformate wie pdf. Wenn ich da spaßeshalber paint angebe, macht der IE .pdf trotzdem mit dem adobe-reader auf.

Davon sind alle Windows-Programme betroffen. Mit dem Win Explorer hat das mal gar nichts zu tun, den nutze ich nämlich nie.:D
Jede Dateiverknüpfung und Aktion ist in diesem Fenster festgehalten und wird von Drittprogrammen dort abgeändert,wenn sie so eine Funktion haben (z.B. Winamp).Wenn dir also eine Verknüpfung nicht gelöscht,kannst du sie dort löschen oder abändern (z.B. Notepad statt Wordpad oder Office).

Vanilla
2008-07-30, 13:38:17
Ja. Damit hast du aber auch fürs komplette Windows die Standard-Anwendung geändert - weil es nicht anders geht. Genau das hat dir auch sei laut zu verstehen gegeben...
Jetzt wird es peinlich für dich, denn die von sei laut erwähnte Dateityp-Einstellung der Ordneroptionen ändern die notwendigen Registryeinträge gar nicht...

Vanilla
2008-07-30, 13:40:22
Davon sind alle Windows-Programme betroffen. Mit dem Win Explorer hat das mal gar nichts zu tun, den nutze ich nämlich nie.:D
Jede Dateiverknüpfung und Aktion ist in diesem Fenster festgehalten und wird von Drittprogrammen dort abgeändert,wenn sie so eine Funktion haben (z.B. Winamp).Wenn dir also eine Verknüpfung nicht gelöscht,kannst du sie dort löschen oder abändern (z.B. Notepad statt Wordpad oder Office).
Ja, es sind alle Windowsprogramme davon betroffen... und? was ist daran schlimm?

Gast
2008-07-31, 08:11:56
Ja, es sind alle Windowsprogramme davon betroffen... und? was ist daran schlimm?

gar nichts,genau das ist es.Während du in der Registry herumgemurkst hast,hättest du einfach den tipp von "sei laut" befolgen müssen,denn das ist der grafische dialog und viel schnellere weg dafür,der die registrysettings anpasst.;D

Du kannst dort für jeden Dateityp jede zu startende Anwendung festlegen die du magst,jegliche Programme,völlig egal wie sie heißen.

Vanilla
2008-07-31, 09:26:35
gar nichts,genau das ist es.Während du in der Registry herumgemurkst hast,hättest du einfach den tipp von "sei laut" befolgen müssen,denn das ist der grafische dialog und viel schnellere weg dafür,der die registrysettings anpasst.;D

Du kannst dort für jeden Dateityp jede zu startende Anwendung festlegen die du magst,jegliche Programme,völlig egal wie sie heißen.lesen?
Jetzt wird es peinlich für dich, denn die von sei laut erwähnte Dateityp-Einstellung der Ordneroptionen ändern die notwendigen Registryeinträge gar nicht...

Grestorn
2008-07-31, 09:31:32
Du irrst Dich, Vanilla. Der Dateitypen Dialog ändert exakt die Registry Einstellungen, die Du manuell geändert hast.

(Vorsichtig sein, mit Aussagen "jetzt wird's peinlich". Denn Fehler kann jeder machen - und eine solche Aussage ist dann doppelt peinlich).

Vanilla
2008-07-31, 10:04:31
Ich bin ja ein geduldiger Mensch aber ich poste hier schon zum X-ten mal das die Einstellungen die man unter "Ordneroptionen" "Dateityp" einstellt NUR eine Auswirkung darauf haben wie der Windows-Dateiexplorer mit den Dateitypen umgeht.
Wie der IE mit den Dateitypen umgeht kann man NICHT über die "Ordneroptionen" "Dateityp" Einstellungen beeinflussen!
In dem Bild sieht man die für den IE relevante Registry Einstellung und die Einstellungen der Ordneroptionen, welche sich voneinander unterscheiden!
http://img508.imageshack.us/img508/1523/dtyp01tx5.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=dtyp01tx5.jpg)
Wer es jetzt noch nicht begreift ist echt belehrungsresistent.

Grestorn
2008-07-31, 10:06:45
Ich bin ja ein geduldiger Mensch aber ich poste hier schon zum X-ten mal das die Einstellungen die man unter "Ordneroptionen" "Dateityp" einstellt NUR eine Auswirkung darauf haben wie der Windows-Dateiexplorer mit den Dateitypen umgeht.
Wie der IE mit den Dateitypen umgeht kann man NICHT über die "Ordneroptionen" "Dateityp" Einstellungen beeinflussen!
In dem Bild sieht man die für den IE relevante Registry Einstellung und die Einstellungen der Ordneroptionen, welche sich voneinander unterscheiden!
http://img508.imageshack.us/img508/1523/dtyp01tx5.th.jpg
Wer es jetzt noch nicht begreift ist echt belehrungsresistent.

DU IRRST DICH!

Der Windows Explorer und der IE nehmen beide die selben Dateitypen, die unter HKEY_CLASSES_ROOT abgelegt werden. Und nichts anderes. Tut mir leid, wenn Du Dich nicht belehren lässt, aber es ist definitiv so. Lass Dir das von einem Entwickler, der auch einen Dateityp im System verankert, bitte sagen.

Vanilla
2008-07-31, 10:10:36
Hmm ok - um das zuende zu bringen: Mach mal bitte den Selbstversuch - Ändre die Anwendung mit der du .pdf öffnest unter Ordneroptionen/Dateityp auf eine beliebige Anwendung ab.
Jetzt such dir über Google ein .pdf raus und öffne es mit einem einfachen klick? So nun stellst du fest das deine Einstellung das verhalten des IE nicht beeinflusst hat. Kannst du das mal erklären?

Grestorn
2008-07-31, 10:13:17
PDF wird, wie hier schon erwähnt, über ein Browser-Plugin eingebunden und dabei wird der Default-Mechanismus des IE ausgehebelt.

Vanilla
2008-07-31, 10:19:31
Und bei .doc ist das genauso? Ich konnte kein Plugin für .doc finden - du musst dich irren! Es bleibt festzuhalten dass die Dateitypen die ich beeinflussen wollte (mms, png und pdf) nur über die Registy ändern konnte und der Tipp von sei laut (Ordneroptionen/Dateitypen) nutzlos war.

Gast
2008-07-31, 10:25:21
Vanilla,du kannst beliebige Dateitypen selbst hinzufügen in dem Dialog und dann die Anwendung und Befehle festlegen,die ausgeführt werden (z.B. bei rechtsklick extra-Menüfunktion und sowas).
Was anderes tun deine Programme auch nicht,als sich dort einzutragen bzw.die einstellungen dort abzuändern.

Wenn du z.B. Winamp für mp3 dateien installierst,so ändert winamp die einstellung von "Windows Media player" auf "Winmap" (neuer Programmpfad etc.) und öffnet fortan diese Dateien damit... immer.

Mit dem winexplorer hat das nix zu tun,das gilt windowsweit.wenn du docs mit wordpad öffnen möchtest,dann musst du doc so ändern,das wordpad geladen wird,ganz einfach...

Gast
2008-07-31, 10:26:59
/Ergänzung: Es kann natürlich sein, das du ein Browserplugin installiert hast,das dir das angucken direkt im Browser erlaubt (pdf,open office dokumente und multimediadateien etc),das lässt sich leicht korrigieren,wenn du das plugin deaktivierst,dann gelten immer die win einstellungen.

Black-Scorpion
2008-07-31, 12:00:54
PNG und PDF werden immer über Plugins im IE gestartet. Der kann mit beiden sonst nichts anfangen.
MMS ist normalerweise immer mit dem WMP verknüpft und wird im IE ebenfalls über eine Plugin abgespielt.

Vanilla
2008-07-31, 12:23:04
PNG und PDF werden immer über Plugins im IE gestartet. Der kann mit beiden sonst nichts anfangen.
Hinsichtlich .png ist das schon mal vollkommen falsch den der IE kann png öffnen. An sich würde es mich freuen wenn du mir mitteilst was ich mit diesen (fehl)Information anfangen soll, schließlich stehen sie in keinem Zusammenhang mit dem Thema Registry/Ordneroptionen.MMS ist normalerweise immer mit dem WMP verknüpft und wird im IE ebenfalls über eine Plugin abgespielt.
Ja, und man kann es über die Registry abändern...

Vanilla
2008-07-31, 12:31:20
Vanilla,du kannst beliebige Dateitypen selbst hinzufügen in dem Dialog und dann die Anwendung und Befehle festlegen,die ausgeführt werden (z.B. bei rechtsklick extra-Menüfunktion und sowas).
Was anderes tun deine Programme auch nicht,als sich dort einzutragen bzw.die einstellungen dort abzuändern.

Wenn du z.B. Winamp für mp3 dateien installierst,so ändert winamp die einstellung von "Windows Media player" auf "Winmap" (neuer Programmpfad etc.) und öffnet fortan diese Dateien damit... immer.

Mit dem winexplorer hat das nix zu tun,das gilt windowsweit.wenn du docs mit wordpad öffnen möchtest,dann musst du doc so ändern,das wordpad geladen wird,ganz einfach...
Die Beschreibung ist leider sehr unpräzise. Nach den Änderungen unter Ordneroptionen/Dateityp öffnen sich .doc-Dateien auf meiner Festplatte immer mit dem Wordpad (Wie von mir eingestellt) doc-Dateien die ich mit dem IE öffne gehen aber immer noch in MS-Word auf (Was schonmal nicht mit deiner "windowsweit"-Theorie konform ist). Wie kann ich das ändern (Ohne die Registry zu verwenden?)

Grestorn
2008-07-31, 12:31:55
Hast Du ein 64bit OS?

Black-Scorpion
2008-07-31, 12:50:01
Hinsichtlich .png ist das schon mal vollkommen falsch den der IE kann png öffnen. An sich würde es mich freuen wenn du mir mitteilst was ich mit diesen (fehl)Information anfangen soll, schließlich stehen sie in keinem Zusammenhang mit dem Thema Registry/Ordneroptionen.
Ja, und man kann es über die Registry abändern...
Bevor du andere anmachst würde ich vielleicht mal verraten welches OS und welchen IE du verwendest.
Wenn du schon so anfängst, sollte man wenigstens wissen was in einen Eröffnungspost gehört wenn man Hilfe will.
Aber das ist ja nicht so wichtig. Andere anmachen ist ja einfacher.

Vanilla
2008-07-31, 12:52:15
PDF wird, wie hier schon erwähnt, über ein Browser-Plugin eingebunden und dabei wird der Default-Mechanismus des IE ausgehebelt.
Wie dem auch sei - ich habe es über die Registry abgeändert was in dem Fall über "Ordneroptionen/Dateitypen" nicht möglich ist.

Es ist Win-XP Pro 32bit mit IE7

Vanilla
2008-07-31, 12:53:20
Bevor du andere anmachst würde ich vielleicht mal verraten welches OS und welchen IE du verwendest.
Wenn du schon so anfängst, sollte man wenigstens wissen was in einen Eröffnungspost gehört wenn man Hilfe will.
Aber das ist ja nicht so wichtig. Andere anmachen ist ja einfacher.
Wenn das als "anmachen" verstanden wurde bitte ich um Verzeihung - das war nicht meine Absicht.

Grestorn
2008-07-31, 12:59:28
Es ist Win-XP Pro 32bit mit IE7

Die Frage war darauf gemünzt, dass unter Vista64 und XP64 ein 32bit Explorer arbeitet und WoW64 (also die 32bit Schicht in Win64) einige Zweige in der Registry extra führt. Das wäre eine Erklärung für Dein Phänomen gewesen.

Es gibt noch eine andere Erklärung: Die Zuordnung Dateityp zu Programmen gibt es einmal global (HKEY_LOCAL_MACHINE) und einmal für jeden User getrennt (HKEY_CURRENT_USER). In HKEY_CLASSES_ROOT sieht man nur eine Kombination beider. Vielleicht gibt es bei Dir da eine Diskrepanz.

Vanilla
2008-07-31, 13:09:26
... Es gibt noch eine andere Erklärung: Die Zuordnung Dateityp zu Programmen gibt es einmal global (HKEY_LOCAL_MACHINE) und einmal für jeden User getrennt (HKEY_CURRENT_USER). In HKEY_CLASSES_ROOT sieht man nur eine Kombination beider. Vielleicht gibt es bei Dir da eine Diskrepanz.
Weis ich nicht - ist mir auch nicht wichtig. Mir geht es darum dass es zu viele post gibt dir mir weiß machen wollten dass ich es über Ordneroptionen/Dateitypen hätte ändern können - dabei war dass das erste was ich probiert habe und es hat nicht funktioniert der IE hat die Einstellungen ignoriert(Oder die Plugins im IE) - ich musste es also manuell in der Registry ändern.

DanMan
2008-08-01, 00:04:05
Jetzt wird es peinlich für dich, denn die von sei laut erwähnte Dateityp-Einstellung der Ordneroptionen ändern die notwendigen Registryeinträge gar nicht...
Dir ist offensichtlich nicht zu helfen...

Gast
2008-08-01, 00:34:44
PNG und PDF werden immer über Plugins im IE gestartet. Der kann mit beiden sonst nichts anfangen.


Ähm nein.
Man kann im Adobe Acrobat Reader einstellen das .pdf's nicht im Browser angezeigt werden und dann werden sie direkt im Reader geöffnet statt im Browserfenster wurde aber hier im Thread auch schon gesagt.

Vanilla
2008-08-04, 12:44:53
Dir ist offensichtlich nicht zu helfen... In dem man mir sagt was ich angeblich falsch gemacht habe, ohne eine funktionierende Alternative aufzuzeigen bestimmt nicht.