PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan mit Vista und XP PCs


HellFire
2008-07-24, 23:22:40
Bei uns steht bald wieder ne kleine Lan Party an. Bei der letzten vor gut einem Jahr waren alle Rechner noch mit XP ausgestattet. Jetzt ist es so das einige auf Vista umgestiegen sind. Somit haben wir 5-6 Vista und 4-5 XP Rechner.

Da ich bei google teilweise von Problemen bei der Findung der PC´s im Netzwerk gelesen habe, wollte ich mal fragen worauf wir beim einrichten achten sollten. Nich das wir das WE damit verbringen, das Netzwerk zum laufen zu kriegen.

Kumpel hatte bisher ein paar kleine Versuche mit 2 XP PC´s und einem Vista PC unternommen. Ergebniss war, das die beiden XP PC´s aufeinander zugreifen konnten, der Vista PC nicht gefunden wurde.

Könnt ihr mir Tips geben worauf wir achten sollten ? Bei den letzen Win XP Lans gab es keinerlei Probleme.

Szudri
2008-07-25, 00:33:08
Die XP Rechner brauchen dieses Update (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) um die Vista Rechner im Netzwerk sehen zu können, aber ansonsten sollte es egal sein wenn man den PC direkt in die Adresszeile eingibt.

Falls es um Spiele geht klappt auch alles ohne.

HellFire
2008-07-25, 07:30:29
dh. wenn eine Datenübertragung erfolgen soll bzw. sich die PC´s in der Netzwerkumgebung finden sollen, müssen die XP Rechner mit dem Update bestückt werden ?

Wenn wir nur Spiele zocken wollen, gehts ohne und jeder kann das Game joinen nach IP Adress Zuweisung ?`

Habe halt gelesen das man dieses Update nicht wirklich brauch, es soll mit den richtigen Einstellungen auch so funzen, darum die Frage was man speziell bei Vista beachten muss.

Vanilla
2008-07-25, 10:24:14
Die XP Rechner brauchen dieses Update (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) um die Vista Rechner im Netzwerk sehen zu können, aber ansonsten sollte es egal sein wenn man den PC direkt in die Adresszeile eingibt.

Falls es um Spiele geht klappt auch alles ohne.
Unsinn: Die Topologieerkennung dient nur der grafischen Darstellung des Netzwerks welche in Vista integriert ist. Für einen Dateiaustausch ist es nicht notwendig.

Funky Bob
2008-07-25, 10:57:00
Wichtig, wie bei jeder MS-LAN eigentlich, ist das entweder alle nen Nutzer mit PW haben, oder alle den gleichen ohne PW, oder zumindest mehrere Nutzer mit PW, sonst bekommt man kuriose Probleme.

Am einfachstne ist es wenn jeder sich nen lan-Konto anlegt, dann gibts in dem Bereich auch keine Probleme das irgendwelche Datei-Zugriffe nicht gehen.

Vanilla
2008-07-25, 11:12:49
...Könnt ihr mir Tips geben worauf wir achten sollten ? Bei den letzen Win XP Lans gab es keinerlei Probleme.
Ohne konkrete Frage kann man ein komplettes Workaround schreiben, was aber nicht bedeutet das es dir wirklich weiter hilft. Ich gebe mal einen generellen Tipp: Beim Zocken übers LAN sind die Dateifreigaben von Windows unbedeutend, somit kann einem nur die integrierte Firewall das leben schwer machen. Sollte das Netzwerk sicher sein in dem ihr euch befindet, kann man das komplette LAN-Interface in der Firewall freigegeben.
Das machst du bei Vista so: "Systemsteuerung"\"Windows-Firewall"\"Einstellungen ändern"\Reiterkate "Erweitert"\unter "Netzwerkverbindungen" den Haken bei "Lan-Verbindung" rausnehmen. Die Firewall komplett als Dienst zu deaktivieren empfehle ich allerdings nicht.

Szudri
2008-07-25, 11:16:29
Unsinn: Die Topologieerkennung dient nur der grafischen Darstellung des Netzwerks welche in Vista integriert ist. Für einen Dateiaustausch ist es nicht notwendig.

edit: blub, hab ich wohl was falsch verstanden

Vanilla
2008-07-25, 11:33:50
Ich erkläre noch mal wofür das Update ist: Unter Vista gibt es eine grafische Darstellung der Netzwerkumgebung, welche nicht nur die verfügbaren Rechner anzeigt sondern auch wo diese angeschlossen sind (Es ist nicht die klassische "Netzwerkumgebung"). Vista erkennt in dieser Übersicht allerdings nur die Rechner, die das dafür notwendige Protokoll unterstützen (nennt sich Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung). Dieses Protokoll wird mit dem Update für XP nachgereicht. Das heißt dass dieses Update nicht dafür ist dass XP die Vista-Rechner sieht, sonder dafür das Vista die XP-Rechner richtig erkennt.
Also, kein Grund zur Aufregung...

edit: ok ^^ (Ich lass die Erklärung trotzdem mal hier stehen, vielleicht ist es ja für andere interessant)

HellFire
2008-07-25, 13:41:14
Ohne konkrete Frage kann man ein komplettes Workaround schreiben, was aber nicht bedeutet das es dir wirklich weiter hilft...

Naja wiegesagt, mir möchten ganz normal übers Netzwerk zocken, es soll auch möglich sein Daten auszutauschen, wir sind ca. 10-12 Leute, per 100er Switch (überlegen eventuell nen 1000er zuholen) verbunden. Davon sind ca. die hälfte XP und die andere hälfte Vista Rechner. Gesichert brauch das Netzwerk nicht zu sein. Die Firewalls werden dann eh ausgestellt da diese meistens der Übeltäter für irgendwelche Probleme im LAN sind.

Bei XP war das alles einfach, Rechner verkabeln, IP Adressen zuweisen und los gings. Deshalb hier die Frage ob man irgendwas beachten sollte, da ich viel von Problemen zwischen XP und Vista ergoogled habe. Praktisch gesehn hats beim Kumpel halt auch nicht geklappt, haben uns aber noch nicht so intensiv mit der Fehleranalyse beschäfigt :)

Wollen halt nich das ganze Wochende damit verbringen das Netzwerk zum laufen zu bekommen und wollte mich vor informieren. Möchte sicher gehen das wir alles richtig machen und gleich loslegen können, da wir in Bezug auf Vista <-> XP LAN noch keine Erfahrung gemacht haben.

Die Firewall komplett als Dienst zu deaktivieren empfehle ich allerdings nicht.

Warum ?

Szudri
2008-07-25, 14:23:06
Ich erkläre noch mal wofür das Update ist: Unter Vista gibt es eine grafische Darstellung der Netzwerkumgebung, welche nicht nur die verfügbaren Rechner anzeigt sondern auch wo diese angeschlossen sind (Es ist nicht die klassische "Netzwerkumgebung"). Vista erkennt in dieser Übersicht allerdings nur die Rechner, die das dafür notwendige Protokoll unterstützen (nennt sich Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung). Dieses Protokoll wird mit dem Update für XP nachgereicht. Das heißt dass dieses Update nicht dafür ist dass XP die Vista-Rechner sieht, sonder dafür das Vista die XP-Rechner richtig erkennt.
Also, kein Grund zur Aufregung...

edit: ok ^^ (Ich lass die Erklärung trotzdem mal hier stehen, vielleicht ist es ja für andere interessant)

Ich hatte die Erinnerung das es auch für die Netzwerkumgebung wichtig gewesen sei, weil es sonst sehr lange dauert bis die XP Rechner dort auftauchen. Das ganze natürlich nur wenn man keine Bock auf die Direkteingabe der Adresse hat.

Funky Bob
2008-07-25, 15:27:15
Also ich hab auf den letzten 10 LANs keinerlei Probleme zwischen XP und Vistarechnern gehabt, wie gesagt, es MUSS ein Account mit Passwort auf jedem PC vorhadnen sein, sonst gibts Probleme.

HellFire
2008-07-25, 15:34:14
Also ich hab auf den letzten 10 LANs keinerlei Probleme zwischen XP und Vistarechnern gehabt, wie gesagt, es MUSS ein Account mit Passwort auf jedem PC vorhadnen sein, sonst gibts Probleme.

Meinst du damit ein Benutzerkonto mit Passwort bei der Windows Anmeldung ?

harry88
2008-07-25, 19:36:30
ist es eigentlich nicht nur wichtig, das alle rechner das gleiche protokoll verwenden?

Vanilla
2008-07-26, 11:59:05
@ Hellfire - ich nehme an dass du mit den Netzwerkeinstellungen von XP vertraut bist, deshalb beschreibe ich jetzt mal den einfachsten Weg um mit Vista Dateien zur Verfügung zu stellen (Ohne extra Benutzer-Accounts anzulegen)
Als erstes öffnest du die Eigenschaften von "Netzwerk" in der du sechs AN/AUS Optionen hast. Hier aktivierst du die beiden ersten Optionen "Netzwerkerkennung" und "Freigabe von Dateien". Bei den letzten vier achtest du darauf das diese deaktiviert (aus) sind. Besonderes Augenmerk ist auf die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" welche bei Deaktivierung den Gast-Account aktiviert und somit jedem PC einen zugriff auf die freigegebenen Ordner ermöglicht.
Nun wählst du einen Ordner den zu freigeben möchtest und passt die Optionen "Freigabe" und "Sicherheit" entsprechend an. Ich empfehle dabei die Freigabeberechtigung auf "Jeder"/"Vollzugriff" einzustellen und unter Sicherheit "Gast"/"Ändern" einzustellen (Wahrscheinlich musst du den Benutzer "Gast" erst hinzufügen bevor du die Berechtigungen bearbeiten kannst).

So, jetzt sollte jeder PC im Netz auf die Freigabe zugreifen können.

P.S. Ich setzte voraus das auf dem Vista PC SP1 installiert ist und in den Ordneroptionen der Punkt "Freigabe-Assistent" deaktiviert wurde.

HellFire
2008-07-28, 09:54:25
Danke für die Hilfe Vanilla, klingt eigentlich ganz einfach, ist es sicher auch, werden wir schon hinkriegen. Kumpel hat nun auch auf eigene Faust das Netwerk unter seinen 3 Rechnern hinbekommen.

HellFire
2008-07-28, 13:51:52
Hab noch eine Frage, wie teilen sich die Geschwindigkeiten mit nem Switch beim Daten übertragen auf ?

Dh. angenomen 5 Leute ziehen gleichzeitig 1 GB Daten von einem Rechner, beim 100mbit Netzwerk entspricht ja die Geschwindigkeit ca. 12,5MB/s.

Werden die 12,5 MB/s dann sauber durch 5 geteilt sodass jeder 2,5 MB/s zur Verfügung hat oder zieht der 1. mit 12,5 MB/s, der 2. mit 6,25 MB/s der 3. mit 3,125 MB/s usw. also immer die hälfte ?

HellFire
2008-07-31, 10:44:44
keiner ? durch google und wiki werd ich auch nicht schlauer :)

Absorber
2008-07-31, 11:06:08
Da du explizit den Switch angesprochen hast nehme ich an du willst wissen inwiefern der Switch die Bandbreite beeinflusst. Da dürfte die Antwort bei halbwegs aktueller Ausrüstung in Richtung "gar nicht" gehen. Das Problem dürfte aber eher bei dem Rechner liegen der die Daten zur Verfügung stellt. Nehmen wir mal an ein Rechner zieht eine sehr große Datei vom Server (egal obs ein Serversystem ist oder nicht, einfach nur zur Unterscheidung "Server" genannt). Der Server kann damit die Datei größtenteils in einem Rutsch von der Platte ziehen und durchs Netz schieben. Gegenbeispiel: 70 Rechner wollen gleichzeitig nen Riesenhaufen an winzigen Dateien ziehen die quer über eine einzige Festplatte (4200 RPM) verteilt sind. Da wirst du kaum auf einen grünen Zweig kommen. Die Platte im Server rödelt sich zu Tode, und die Clients langweilen sich. Ebenso der Switch.

HellFire
2008-07-31, 21:31:51
Naja das die Festplatte im "Server" da ne wichtige Rolle spielt und nur ~20 MB/s liefern kann ist mir klar :) Das 100er Netzwerk kann die Daten eh nur mit 12,5 MB/s verteilen. Wollte halt nur wissen wenn 5 Leute im Netzwerk an dem Switch hängen und eine größere Datei gleichzeitig von ein und dem selben Rechner ziehen. Wie sich die Geschwindigkeit aufteilt. Sauber durch 5 sodass jeder mit ~2,5 MB/s zu werke ist oder anders.

Absorber
2008-07-31, 22:16:23
Fall 1: Jeder zieht von einem anderen Rechner: (dargestellt am Port des Switches, Pfeilrichtung = Transferrichtung)
http://www.abload.de/img/switch1w97.gif
Dabei ziehen jeweils Port 2 und 3 mit der vollen Geschwindigkeit des Quellports, weil der ja nur jeweils eine Richtung bedienen muss.

Fall 2: Zwei Clients ziehen von einem Quellrechner:
http://www.abload.de/img/switch2qbb.gif

Die Limitierung liegt ja hier ganz klar am Quellport. Die Datenrate dort bleibt beim für den Port maximal möglichen Wert. Dementsprechend weniger kommt bei den anderen an. Das ist der Fall der dich interessiert.
Dabei ist es aber noch ausschlaggebend wie der Quellrechner die Daten liefert. Der Switch transportiert ja nur was ihm gegeben wird. Wenn du also zum Bleistift von jedem Client aus eine unterschiedliche Datei ziehst, die jeweils auf einer anderen Festplatte liegt, und die Festplatten dabei gleich schnell sind, dann wird sich die Transferrate für jede Datei bei cirka der Hälfte des maximal möglichen Wertes einpendeln.

Wenn du aber eine Datei von einer schnellen Platte, und eine von einem USB 1.1er-Stick ziehst, wird dein Rechner die Daten der Plattendatei mit einer höheren Rate abliefern, denn der Rechner entscheidet was wie schnell abgeschickt wird. Den Switch interessiert das nicht die Bohne, er nimmt was er bekommt und liefert es aus.

Ziehen nun beide Clients im gleichen Moment die gleiche Datei, dann kommt es auf die Verwaltungsfunktionen des Betriebssystems an ob beide gleich schnell (da aus dem Cache) bedient werden. Wenn aber nur ein Rechner später anfängt, dann muss wieder die Festplatte hin- und herrödeln, was im Zweifelsfall sogar bewirken kann dass sich die Datenrate gegenüber dem theoretischen Maximum reduziert weil die Platte nicht hinterherkommt.

Die Angaben sind jeweils auf den Fall bezogen dass dein System von der Platte aus genau die gleiche Transferrate liefern kann wie es das Netz transportieren kann. Ist das Netz schneller, wirst du eh nie das Maximum der möglichen Bandbreite erreichen. Ist die Platte schneller, dann wird sich die Bandbreite jeweils so aufteilen wie dein Rechner die Daten abschickt, da ER bestimmt was wann wie über die Leitung geht.

Ich hoffe das war kompliziert genug ;)

ThEgRaZe
2008-08-01, 00:43:44
Die XP Rechner brauchen dieses Update (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) um die Vista Rechner im Netzwerk sehen zu können, aber ansonsten sollte es egal sein wenn man den PC direkt in die Adresszeile eingibt.

Falls es um Spiele geht klappt auch alles ohne.
Bei uns hat auch das Dateitauschen ohne diesen Patch geklappt. Die VistaRechner sind allerdings auch in der Unterzahl.

Aber in dem SP3 ist der Patch ja eh drin

HeldImZelt
2008-08-01, 05:08:46
Wollte halt nur wissen wenn 5 Leute im Netzwerk an dem Switch hängen und eine größere Datei gleichzeitig von ein und dem selben Rechner ziehen. Wie sich die Geschwindigkeit aufteilt. Sauber durch 5 sodass jeder mit ~2,5 MB/s zu werke ist oder anders.
Grundsätzlich (theoretisch):
Hat man 8 Rechner über einen 8-Port-Switch verbunden und jeweils zwei senden untereinander mit voller Geschwindigkeit Daten, sodass vier Full-Duplex-Verbindungen zustande kommen, so hat man rechnerisch die 8-fache Geschwindigkeit eines entsprechenden Hubs, bei dem sich alle Geräte die maximale Bandbreite teilen. Nämlich 4 × 200 Mbit/s im Gegensatz zu 100 Mbit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
Dein Problem wird aber SMB (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block) sein (u.a. Windows Dateifreigabe). Das ist unheimlich übel in Multiuserumgebungen. Die Lastverteilung wird von Windows übernommen. Dabei können je nach Netzwerk bis zu 50% Bandbreite brach liegen. Woran das liegt, weiß nicht mal Microsoft selbst. Mit Bandbreitenreservierung für QOS hat es zumindest nichts zu tun.

Andere Protokolle wie FTP laufen deutlich besser. Die Bandbreite sollte sich gleichmäßig verteilen, ähnlich wie Downloads im Browser.