PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD 4850 zwitschert / zirpt unter 3D


crazymind
2008-07-25, 08:11:51
Hallo zusammen,

ich hab darueber nun zwar schon einiges gelesen, aber bin nicht so ganz schlau daraus geworden und brauche nun noch mehr Infos.

Tatsache ist, die Karte zwitschert ziemlich laut unter 3D, also bei Spielen sowieso und auch unter Vista Aero. Mit vsync ist es halt etwas langsamer,
und ohne - bei hohen fps - so schnell, dass es nahezu in ein pfeiffen uebergeht.

Soweit ich nun weiss sind das die Spulen (oder Kondensatoren?).

Weiss jemand von euch woran das nun genau liegen koennte?
Teilweise wird es wohl von den Herstellern auf das NT geschoben, aber
ich hab ein 550 Watt Coolermaster NT - das sollte doch eigentlich reichen.

Problem ist halt - es nervt und ich will das so nicht hinnehmen. Wenn es aber nicht direkt an der Karte liegt waere ein Umtausch ziemlich sinnlos.

Nunja, wer von euch hat das gleiche Problem und vielleicht einen Ratschlag fuer mich?

Danke und Gruss!

acrowley23
2008-07-25, 08:58:11
habe wohl leider viele 48x0 User

ich auch...aber bei mir ist es weg mit vsync forcen.

Vermutlich liegt es an diversen Hardwarekonigurationen. Das mit dem Netzteil was du meinst ist mehr so gemeint das es an der Elektrik der Netzteile liegt ,weniger wegen der Leistung.
Klar ,ein 55W reicht.
Ich habe mit 4870 derzeit "nur" ein Revoltec ChromusII 400W rockstable am laufen:)

Bei meinem System fiepen "alle" bequiet Netzteile bis hin zum 1000W Modell. Letztens ein Gigabyte x38 Board, damals mal das dann wieder dieses.
Was ich sagen will das fast immer irgedenwas fiepen kann und es keine richtige Lösung dafür gibt

Tja, was soll man da sagen...Wie gesagt, mit vsync ist es bei mir weg in Spielen. Lediglich bei Benchmarks oder zb Furmark/Atitool ist es noch da. Da meine 3870 Cf das auch hatten ist es mir wurscht..solanre ich bei Spielen/1080p Movies nix höre.

Da kannst du nur :
1 .Karte tauschen. Wahrscheinlichkiet extrem hoch das es wieder fiept.
Sowas hört man von fast allen Karten, ob nvideo oder ati.....

2. Netzteil und oder Mainbaord tauschen

3. Vsync forcen. Dann ist es bei Games (fast)weg

Zauberer
2008-07-25, 10:21:33
Ja, es sind die Spulen!
Und wenn es FPS abhängig ist, kann es eigentlich nur die Grafikkarte sein.
Lösung wäre mit einer Heißklebepistole die Spulen, zu übergießen, vorausgesetzt Sie werden nicht zu heiß.

Man ließt sehr viel im Internet, fakt ist, es kommt viel zu häufig vor.

Klar Framelimiter helfen, nichts anderes macht vSync, und es spielt sich dann weicher und nicht so zerhackt.

Wie gesagt, das mit dem Heißkleber ist so ne Sache mit der Garantie, falls es einem auffällt könnte man sagen, es lag am Heißkleber, auch wenn es nicht stimmt.

Besser ist reklamieren, falls es bei der anderen Karte nicht so stark wäre, hätte man auf was gewonnen, allerdings sind da eigentlich genau die gleichen Bauteile drauf.

Nun bei meiner letzten ATI, hatte ich irgendwann auch die Schnauze voll und habe zum Heißkleber gegriffen, war zwar nicht ganz weg, aber dank Vsync und Heißkleber, konnte man es kaum noch hören.

Gast
2008-07-25, 10:23:20
Ja, es sind die Spulen!
Lösung wäre mit einer Heißklebepistole die Spulen, zu übergießen, vorausgesetzt Sie werden nicht zu heiß.

Man ließt sehr viel im Internet, fakt ist, es kommt viel zu häufig vor.

Klar Framelimiter helfen, nichts anderes macht vSync, und es spielt sich dann weicher und nicht so zerhackt.

Wie gesagt, das mit dem Heißkleber ist so ne Sache mit der Garantie, falls es einem auffällt könnte man sagen, es lag am Heißkleber, auch wenn es nicht stimmt.

Besser ist reklamieren, falls es bei der anderen Karte nicht so stark wäre, hätte man auf was gewonnen, allerdings sind da eigentlich genau die gleichen Bauteile drauf.

Nun bei meiner letzten ATI, hatte ich irgendwann auch die Schnauze voll und habe zum Heißkleber gegriffen, war zwar nicht ganz weg, aber dank Vsync und Heißkleber, konnte man es kaum noch hören.

meine 8800 gt zirpt auch wie bescheuert, das is kein ati problem

Gandharva
2008-07-25, 10:58:48
Weiss jemand von euch woran das nun genau liegen koennte?

Das ist ziemlich sicher eine fiepende Spule. Das Problem gibt es bei Grafikkarten sehr häufig.

Nunja, wer von euch hat das gleiche Problem und vielleicht einen Ratschlag fuer mich?

Lösung: Spule ausfindig machen und damit (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MzY5OTg0OTk=) bearbeiten.

crazymind
2008-07-25, 11:57:28
Aha danke, sowas kannte ich noch nicht. Hatte nur von Heisskleber und Nagellack gelesen.

Im Moment ist die Karte auch ausgebaut und der wahrscheinliche Ueberlaeter in
"Power-Klebstoff" eingegossen. (hatte nichts anderes und bin ja auch in Australien - hab leider keine Ahnung wo man hier sowas wie Plastic Lack bekommt)
Ich befuerchte aber es hilft nicht viel, da der Kleber auch nach dem Aushaerten ein klein wenig elasisch bleibt..

Ist eigentlich ein totaler Witz sowas - silent Luefter ueber NT und CPU, der Luefter der HD4850 ist auch angenehm leise und dann macht so eine mini Spule 3x soviel Laerm wie alles andere zusammen.

Gast
2008-07-25, 12:30:07
Zwitschern ist sehr verbreitet. Das ist meistens an die Framerate gekoppelt. Abhilfe schafft meistens VSync. Hab ich eh immer an da TFT. Manchmal gibts zirpen auch bei "Unterbelastung" der Graka. Sprich idlemode. Meiner Ansicht nach bringt ein Grakatausch nix da wirklich jede Graka Geräusche von sich gibt. Greetz

MGeee
2008-07-26, 20:12:18
Als ich meiner X4850 einen neuen Kühler verpasst habe, war es am Anfang auch so, dass bei 3D-Last ein leichter hoher Ton zu hören war. Allerdings ist das mittlerweile wieder komplett weg. Sehr eigenartig, aber auch egal :) .

acrowley23
2008-07-27, 09:44:05
Als ich meiner X4850 einen neuen Kühler verpasst habe, war es am Anfang auch so, dass bei 3D-Last ein leichter hoher Ton zu hören war. Allerdings ist das mittlerweile wieder komplett weg. Sehr eigenartig, aber auch egal :) .

wie gesagt, halte ich für quastch das ein Kühlerumbau damit zu tun hat.
Zumindest weil ja das zirpen auch im Idle vorkommt mit niedrigen Temps. Daher fällt der einzig lögische Grund weg das es am Umbau liegt.

ShoreLooser
2008-07-27, 14:48:08
Bauschaum ins Gehäuse , wunderbar =)

nagus
2008-07-27, 18:01:45
Das ist ziemlich sicher eine fiepende Spule. Das Problem gibt es bei Grafikkarten sehr häufig.



Lösung: Spule ausfindig machen und damit (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MzY5OTg0OTk=) bearbeiten.

ich konnte auf meiner 4870er aber keine spule ausmachen (ich bin aber auch kein elektriker)... welches bauteil kann solche geräusche machen?

nagus
2008-07-27, 18:03:35
wie gesagt, halte ich für quastch das ein Kühlerumbau damit zu tun hat.
Zumindest weil ja das zirpen auch im Idle vorkommt mit niedrigen Temps. Daher fällt der einzig lögische Grund weg das es am Umbau liegt.

war bei mir aber exakt das gleiche... nach umbau mener 4870er hatte ich das zirpen... vorher hat die karte KEINEN MUX von such gegeben!!

DickZ
2008-07-28, 09:10:18
Aha danke, sowas kannte ich noch nicht. Hatte nur von Heisskleber und Nagellack gelesen.

Im Moment ist die Karte auch ausgebaut und der wahrscheinliche Ueberlaeter in
"Power-Klebstoff" eingegossen. (hatte nichts anderes und bin ja auch in Australien - hab leider keine Ahnung wo man hier sowas wie Plastic Lack bekommt)
Ich befuerchte aber es hilft nicht viel, da der Kleber auch nach dem Aushaerten ein klein wenig elasisch bleibt..

Ist eigentlich ein totaler Witz sowas - silent Luefter ueber NT und CPU, der Luefter der HD4850 ist auch angenehm leise und dann macht so eine mini Spule 3x soviel Laerm wie alles andere zusammen.

Warum schickst du das Teil nicht zurück? (Klar, jetzt ist es zu spät) Diese Bastelei bringt doch scheinbar nichts. Wenn Bauteile fiepen, dann stimmt irgendetwas nicht...