PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Musik oder Gamer??


Esther Mofet
2008-07-25, 08:59:14
Hiho...brauche ne neue Soundkarte,schwanke zwischen den o.g. Karten,mir iss aber nich so ganz klar wo nun die Unterschiede,mal vom Design abgesehen,sind.
Preislich iss ja nich viel Unterschied.
Ich brauch sie zum einen für zum zocken,zum andern wegen Asio 2.0 für Anwendungen wie Cubase oder Guitar Rig.
Welche soll ich nun denn nehmen??
Mfg Esther

WTC
2008-07-25, 11:09:49
Also wenn ich das richtig in erinnerung habe sollte man auf jeden fall die Gamer nehmen, die musik ist wohl eine abgespeckte version bzw. hat einen anderen Chip verbaut. Wäre aber gut wenn das noch jemand bestätigen könnte ;)

Aber schau mal in den Thread rein, dort gibts jede menge tipps: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278&highlight=creative+x-fi

Brotzeit
2008-07-25, 11:13:31
Die X-Fi Audio ist abgespeckt.

Die Gamer und die Music nehmen sich nix.

n4p0
2008-07-25, 11:15:07
Die X-Fi Audio ist abgespeckt.

Die Gamer und die Music nehmen sich nix.

so siehts aus ;)
Würde einfach die billigere nehmen

Gast
2008-07-25, 11:15:25
Also wenn ich das richtig in erinnerung habe sollte man auf jeden fall die Gamer nehmen, die musik ist wohl eine abgespeckte version bzw. hat einen anderen Chip verbaut. Wäre aber gut wenn das noch jemand bestätigen könnte ;)

Was Du meinst, ist die Audio. ;)

Music und Gamer sind von den her Features identisch, unterscheiden sich aber durch die Anschlüsse. Wenn die keine Rolle spielen, ist es eigentlich egal, welche man kauft.

Esther Mofet
2008-07-25, 12:30:09
Was Du meinst, ist die Audio. ;)

Music und Gamer sind von den her Features identisch, unterscheiden sich aber durch die Anschlüsse. Wenn die keine Rolle spielen, ist es eigentlich egal, welche man kauft.
Danke mal an alle für die Tips
Ja aber aus welchem Grund stellt man den dann seitens Creative so zwei Unterschiedliche Karten her??

Gast
2008-07-25, 12:37:02
Danke mal an alle für die Tips
Ja aber aus welchem Grund stellt man den dann seitens Creative so zwei Unterschiedliche Karten her??
Die Gamer ist die neuere Karte, die Music gab es schon zur Produktvorstellung. Das PCB der Gamer ist erheblich kleiner und somit günstiger. Die Music wird afaik gar nicht mehr produziert, sondern nur noch ausverkauft.

Gast
2008-07-25, 12:38:23
http://en.wikipedia.org/wiki/X-Fi#X-Fi_line-up

Die X-Fi Gamer ist halt die neure Music.
Wenn der Preisunterschied grad mal nen paar € is würd ich die Gamer nehmen.

Avalox/Gast
2008-07-25, 12:46:27
Danke mal an alle für die Tips
Ja aber aus welchem Grund stellt man den dann seitens Creative so zwei Unterschiedliche Karten her??


Die Gamer hat einen optischen Digitalausgang, die Music einen elektrischen.
Die Gamer hat einen Intel HDA Caseaudio Anschluss, die Music hat einen Dell OEM Caseaudio Anschluss.
Ansonsten hat die Music noch eine Anschluss für die externe Breakout Box und für das Drivebay. Beides hat die Gamer nicht. Dafür ist Gamer in halber Bauhöhe ausgeführt, ein entsprechend kurzes Slotblech für die Gamer kann man bei CL bestellen.
Ansonsten sind die Karten von den Leistungen identisch.

Esther Mofet
2008-07-25, 13:25:33
Ah....vielen Dank..deswegen find ich die Musik auch gar nimmer auf der Creative Seite....
Mfg Esther

Gast
2008-07-26, 01:59:35
Es gibt 2 Gamerversionen. Ein Fake - und das Original für ~ 90,-€. Die Gamer Fatal1ty Pro (das Original) hat 64MB onboard RAM für Soundeffekte. Das ist der Hauptunterschied zur Music. Früher als der PCI-Bus noch mit maximaler Datenrate an den Chipsatz angeschlossen war, mag dieses Feature überflüssig gewesen sein. Bei modernen Boards hängt der PCI-Bus allerdings nur noch rudimentär am Chipsatz, da der PCIe-Bus jetzt das Maß aller Dinge ist. Da kann es schonmal eng auf dem Bus werden. Man hört ja in letzter Zeit auch zunehmend von Leuten, die sich über Knackser und Ausfälle von ganzen Samples beschweren. Die 64MB entlasten den PCI-Bus. Wer auf gute Performance bei 192KHz Stereo Wert legt, holt sich also lieber die Gamer Fatal1ty Pro und nicht die Music. Der zusätzliche Speicher ist auch der Grund, warum die Gamer so 'teuer' ist.... wenn ich bedenke das ich für meine erste 16Bit-SoundKarte noch 350,- DM auf den Tisch gelegt habe... also keine Abzocke.

Döner-Ente
2008-07-26, 12:09:43
Nach der Logik ist der normale Golf auch ein Fake, weil es einen Golf Gti gibt.
Es gibt eine ganz normale Gamer, das hat mit "Fake" nichts zu tun.

Gast
2008-07-26, 15:31:00
Nach der Logik ist der normale Golf auch ein Fake, weil es einen Golf Gti gibt.
Es gibt eine ganz normale Gamer, das hat mit "Fake" nichts zu tun.
Jaja - schon klar. Das Problem ist nur, daß es inzwischen überall tolle Tests zur X-Fi Gamer gibt. Den wenigsten ist dabei allerdings bewußt, daß es sich bei den Tests immer um die X-Fi Gamer Fatal1ty Pro handelt. Das ganze kommt mir schon ein wenig wie Betrug vor. Auf kaum einer Seite wird auf diesen gravierenden Unterschied hingewiesen. Aber egal - wer das nicht weiß, der hat sich vorher eben nicht richtig informiert. - Ich weiß noch wie wir alle uns über Leute totgelacht haben, die sich Grakas mit 256MB 'TurboCache' gekauft haben. Wenns hinterher nicht auffällt isses ja ok. Aber es gibt Leute, denen fällt sowas auf.

Abgesehen davon ist die X-Fi Xtreme Gamer der totale Witz. - Die beherrscht soweit ich informiert bin kein EAX 4.0 kein HD und erst recht kein EAX HD5.0 advanced. - Da ist jeder HD-onboard-codec heute besser. Die X-Fi Music kann das (EAX 5.0 HD). Stichwort Chip-Recycling. :mad:

Es sei mir also verziehen, daß ich nach wie vor die Meinung vertrete, daß die X-Fi Xtreme Gamer Kunden-Verarschung³ und ganz billiger Fake ist. Ein Freund von mir hat inzwischen seine X-Fi Xtreme Gamer schon wieder ausgebaut und seine uralte Audigy 2 ZS wieder eingebaut. So toll ist die. Dein Beispiel mit dem Golf GTI hinkt übrigens ganz gewaltig. Es ist eher so, als wenn man einen Golf GTI zum halben Preis bestellt und dann ein Auto mit Pedalen anstatt Motor geliefert bekommt... bergab läufts gut aber spätestens bei der ersten kleineren Steigung wird man diese Entscheidung bereuen.

Wenn die Frage ist X-Fi Music oder Gamer, dann nimmt man die Music wegen EAX 5.0 HD.
Wenn die Frage allerdings ist Music oder Gamer Fatal1ty Pro, dann nimmt man ganz klar die Fatal1ty wegen 64 MB onboard. Schließlich soll der PC in Games ja entlastet werden.

Avalox
2008-07-26, 16:01:22
totale Witz. - Die beherrscht soweit ich informiert bin kein EAX 4.0 kein HD und erst recht kein EAX HD5.0 advanced. - Da ist jeder HD-onboard-codec heute besser. Die X-Fi Music kann das (EAX 5.0 HD). Stichwort Chip-Recycling. :mad:


Nein das ist falsch. Die X-Fi Gamer hat EAX 5.0 usw. Kurzum, die X-Fi Gamer kann alles was auch die X-Fi Fat Gamer hat. Es wird haargenau der selbe Soundkontrolle eingesetzt. Es sind auch die selben DACs/ADCs auf den Karten so, dass die Klangqualität identisch ist.
Neben den schon o.g. Unterschieden in den Schnittstellen ist das XRAM der Unterschied. Die Fat Gamer hat 64MByte X-RAM, die Gamer hat gar keines und nur 2MB Pufferspeicher.

Die eingeschränkte X-Fi ist die X-Fi Xtreme Audio, nicht die Gamer.

Ehe hier die Verwirrung überhand nimmt die original Vergleiche von Creative Labs selbst.

Funktionen
http://203.211.142.198/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png

Schnittstellen
http://203.211.142.198/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison_2.png

Spasstiger
2008-07-26, 16:09:00
Wenn man ein elektrisches, digitales Signal intern zur Verbindung mit der Grafikkarte zwecks HDMI-Audio abgreifen will, sollte man die Xtreme Music nehmen. Der Intel-HDA-Panel-Anschluss der Xtreme Gamer hat afaik keinen S/PDIF Out.
Aber generell bietet die Xtreme Gamer die sinnvolleren Anschlussmöglichkeiten. Wer das I/O-Drive haben möchte, sollte keine Xtreme Music kaufen, sondern fährt günstiger, wenn er gleich eine Karte mit I/O-Drive im Bundle kauft (da kann man dann z.B. auch zu einer X-Fi Titanium mit DD Live und PCIe greifen).

Avalox
2008-07-26, 16:22:40
Wenn man ein elektrisches, digitales Signal intern zur Verbindung mit der Grafikkarte zwecks HDMI-Audio abgreifen will, sollte man die Xtreme Music nehmen.


Doch ich denke schon. Auf der X-Fi Xtreme Gamer Karte sind nochmal elektrische S/PDif Schnittstellen. Irgendwo unterhalb des CaseAudio Anschlusses kann ich mich erinnern.

Spasstiger
2008-07-26, 16:31:49
Doch ich denke schon. Auf der X-Fi Xtreme Gamer Karte sind nochmal elektrische S/PDif Schnittstellen. Irgendwo unterhalb des CaseAudio Anschlusses kann ich mich erinnern.
Naja, ich stand für einen Bekannten genau vor der Frage und hab mich letztlich für die Music entschieden, weil ich mir da sicher war, dass ich S/PDIF intern abgreifen kann. Hab ja selbst eine Xtreme Music (bzw. Platinum, also Xtreme Music + I/O-Drive). Wir haben die Verkabelung auch schon erfolgreich getestet, nur etwas provisorisch mit einem selbst gelöteten Kabel.

thiron
2008-07-26, 16:34:17
Scheinbar vergesst ihr zu erwähnen das ein Spiel, welches x-ram nutzen will, auch dafür optimiert sein muss. Es ist leider nicht so das alle Sounddaten durch den Ram wandern.

Ist sowieso mehr Marketing Spielerei. Wer meint das bringt mehr Leistung, der hat einfach den Marketing-Placebo geschluckt.

Avalox
2008-07-26, 16:37:48
Naja, ich stand für einen Bekannten genau vor der Frage und hab mich letztlich für die Music entschieden, weil ich mir da sicher war, dass ich S/PDIF intern abgreifen kann.


Dann sehen wir uns doch einfach mal die Karte an. CL stellt ja seit kurzem ganz gute Bilder über den SharePoint Server bereit.


....
Da unterhalb des CaseAudio Anschlussen. SPDIF_IO; ist wohl der Anschluss der oben in der CL Übersicht mit der Fußnote 8 gekennzeichnet ist.

http://connect.creativelabs.com/marcom/Sound%20Blaster/Sound%20Blaster%20X-Fi/Sound%20Blaster%20X-Fi%20XtremeGamer/Product%20Shots/SBXFi_XtremeGamer_PS_card.jpg

aths
2008-07-26, 16:51:26
Nein das ist falsch. Die X-Fi Gamer hat EAX 5.0 usw. Kurzum, die X-Fi Gamer kann alles was auch die X-Fi Fat Gamer hat. Es wird haargenau der selbe Soundkontrolle eingesetzt.Soundkontrolle oder Soundsteuerung?

Avalox
2008-07-26, 16:51:36
Scheinbar vergesst ihr zu erwähnen das ein Spiel, welches x-ram nutzen will, auch dafür optimiert sein muss.

Na ja. Spiele welche auf der Doom3 oder der aktuelle Unreal Engine basieren und auch die Battlefield Reihe nutzen tatsächlich das X-Ram (und vermutlich noch mehr Spiele). Das macht schon die grosse Reihe an für die X-Fi spezialisierten Spiele aus.
Mehr Audio Funktionen gibt es dadurch allerdings nicht. Grossartige Performance Vorteile sind mir dort auch nicht bekannt.

Avalox
2008-07-26, 16:53:01
Soundkontrolle oder Soundsteuerung?

Da fehlt das r. Sollte eigentlich Controller heißen. Danke.

Gast
2008-07-26, 17:27:52
Nein das ist falsch. Die X-Fi Gamer hat EAX 5.0 usw. Kurzum, die X-Fi Gamer kann alles was auch die X-Fi Fat Gamer hat. Es wird haargenau der selbe Soundkontrolle eingesetzt. Es sind auch die selben DACs/ADCs auf den Karten so, dass die Klangqualität identisch ist.
Das ist so nicht richtig:
1. Deine Grafik bezieht sich ausschließlich nur auf die Retail-Versionen. Es würde mich mal interessieren, wo du die Grafiken aus deinem Post her hast - von creative mit Sicherheit nicht.
2. Zudem würde ich dir mal empfehlen die Spezifikationen der X-Fi Gamer und Music bei alternate.de aufzurufen. bei der X-Fi Gamer steht ganz klar ein 96KHz/24Bit A/D-Wandler mit einer zugehörigen Samplingfrequenz von 96KHz. DIES IST NICHT HD. Bei der Music hat man in den Specs bereits den HD-fähigen 192KHz/24Bit A/D-Wandler. Die Angabe EAX HD 5.0 advanced bei alternate für die Xtreme-Gamer halte ich schlicht für einen Fehler. Oder sie können zaubern. Jedenfalls frage ich mich, wie man aus einem 96KHz-Wandler ein HD-Signal rauskriegen will.... vielleicht gehts ja.... irgendwie.... die Xtreme-Audio (vor der mittlerweile ja weltweit gewarnt wird) hat übrigens auch den 96/24-Wandler. Es gibt Leute, die können nicht nur 1 und 1 zusammenzählen, sondern die tuns ach. ;)

Um die Verwirrung zu steigern:
Es gibt eine X-Fi Xtreme Gamer, die tatsächlich mit EAX HD 5.0 beworben wird.
Es gibt/gab allerdings auch eine X-Fi Xtreme Gamer OEM/bulk, welche das obige Feature nicht hat/hatte. Der Freund vom obigen Gast ist wahrscheinlich auf die OEM-Version der X-Fi Xtreme Gamer hereingefallen, die wahrscheinlich mit dem X-Fi Xtreme Audio-Chip bestückt ist.

In jedem Fall ist äußerste Vorsicht geboten. Man sollte sich vorher beim Händler ausdrücklich vergewissern, welche Gamer OEM Version man bekommt - denn: 'nur wo Scheiße drauf steht ist auch Scheiße drin'. Meiner Meinung nach sollte man sowohl von der Audio als auch von der Gamer Retail/OEM/bulk die Finger lassen.

Es bleiben also nur 2 Alternativen: Fatal1ty Pro oder Music.

aths
2008-07-26, 17:52:26
Da fehlt das r. Sollte eigentlich Controller heißen. Danke.Wenn es Sound Control ist, ist es die Soundsteuerung.

Avalox
2008-07-26, 18:06:48
wo du die Grafiken aus deinem Post her hast - von creative mit Sicherheit nicht.


Doch kommen direkt vom Creative KnowlageBase Server hier in das Forum. Ohne Kopiererei, ohne Umwege.

http://203.211.142.197/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=344,E=0000000000148711541,K=7392,Sxi=1,Kb=ww_english_add_de,VARSET=ws:http://de.europe.creative.com/,Case=obj(26156)



2. Zudem würde ich dir mal empfehlen die Spezifikationen der X-Fi Gamer und Music bei alternate.de aufzurufen. bei der X-Fi Gamer steht ganz klar ein 96KHz/24Bit A/D-Wandler mit einer zugehörigen Samplingfrequenz von 96KHz.


Die Sache ich ganz einfach Alternate hat eine falsche Beschreibung zur Soundkarte.


Bei der Music hat man in den Specs bereits den HD-fähigen 192KHz/24Bit A/D-Wandler.


Beide Karten haben exakt die selben Wandler und sind beide in der Lage 192kHz/24Bit Streams wieder zu geben.

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=15853&nav=0&listby=



Gamer Retail/OEM/bulk die Finger lassen.



OEM Produkte werden für PC Hersteller, oft sogar einzelne PC Hersteller gezielt gefertigt.
Bei OEM Produkten ist immer Vorsicht geboten.
Allerdings habe ich noch nie von irgend jemanden von der bei Alternate beworbenen Karte gehört und da ich sehr viel dazu höre, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass Alternate mal wieder einen Fehler gemacht haben. Entweder im Namen der Karte, oder eben in der Beschreibung.

Avalox
2008-07-26, 18:11:03
Wenn es Sound Control ist, ist es die Soundsteuerung.

Verstehe jetzt nicht so richtig, auf was Du hinaus möchtest?

aths
2008-07-26, 19:06:22
Verstehe jetzt nicht so richtig, auf was Du hinaus möchtest?Dass Control mit Kontrolle falsch übersetzt ist und der Sinn von "Soundkontrolle" unklar bleibt.

Avalox
2008-07-26, 19:11:13
Dass Control mit Kontrolle falsch übersetzt ist und der Sinn von "Soundkontrolle" unklar bleibt.

Habe das r vergessen. Es sollte Controller heißen. Nicht Kontrolle und keine Übersetzung. Hatte ich aber schon im letzten im letzten Beitrag geschrieben.

ROXY
2008-07-26, 19:24:36
creative hat gute soundkarten, aber in dem preissegment bekommst du besseres.
ist natürlich auch eine frage der boxen die du verwendest.

http://www.audiotrak.net/
http://www.m-audio.com/


NNN :)

Annator
2008-07-26, 21:51:24
creative hat gute soundkarten, aber in dem preissegment bekommst du besseres.
ist natürlich auch eine frage der boxen die du verwendest.

http://www.audiotrak.net/
http://www.m-audio.com/


NNN :)

Die haben EAX 5.0?

Gast
2008-07-26, 22:39:29
Beide Karten haben exakt die selben Wandler und sind beide in der Lage 192kHz/24Bit Streams wieder zu geben.
Bitte auch mal bei mix-computer.de und bei amazon.de nachschauen. Die können sich doch nicht alle vertan haben. Ich glaube eher du hast dich vertan. Oder es gab vielleicht tatsächlich mal eine Revision der X-Fi Gamer auf der der HD-Chip verbaut wurde. Aber wie heißt es doch so schön in jedem Handbuch: 'Changes to the product may appear without notice.'. - Moment - bei mindfactory.de schreiben sie doch tatsächlich, daß die dortige bulk-version angeblich den 192/24-chip hat. Also ich weiß inzwischen nicht mehr, wem man noch glauben kann.

OEM Produkte werden für PC Hersteller, oft sogar einzelne PC Hersteller gezielt gefertigt.
Bei OEM Produkten ist immer Vorsicht geboten. Allerdings habe ich noch nie von irgend jemanden von der bei Alternate beworbenen Karte gehört und da ich sehr viel dazu höre, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass Alternate mal wieder einen Fehler gemacht haben. Entweder im Namen der Karte, oder eben in der Beschreibung.
Also darauf, daß der Versender einen Fehler gemacht hat, würde ich mich nicht verlassen. Es ist nicht nur Alternate.de - ALLE ANDEREN (bis auf mindfactory.de) sagen auch, daß ihre X-Fi Gamer nur 96/24-Chip haben...

Ich werfe darum mal die Frage in diesen Thread:

Hat irgend jemand von euch die X-Fi Xtreme Gamer OEM/Bulk mit EAX 5.0 HD advanced? Also mit 192KHz?

Ich kenn jedenfalls jemanden der kürzlich eine X-Fi Gamer bei mix gekauft hat und den hab ich grad angechattet und der hat mir eben nochmal bestätigt, daß bei ihm der Schieberegler für die Master-Abtastrate im Aufnahmemodus-Fenster der Creative Software nur bis maximal 96 KHz geschoben werden kann.

Avalox
2008-07-26, 22:59:36
Ich kenn jedenfalls jemanden der kürzlich eine X-Fi Gamer bei mix gekauft hat und den hab ich grad angechattet und der hat mir eben nochmal bestätigt, daß bei ihm der Schieberegler für die Master-Abtastrate im Aufnahmemodus-Fenster der Creative Software nur bis maximal 96 KHz geschoben werden kann.

Ja. Ist auch richtig so. Die 192kHz Wiedergabe lässt sich nur aus entsprechende Quellen ansteuern. Z.B. aus dem Audio DVD Player.

Einfach mal den Audio.Rightmark runter laden. Dieser zeigt dir schön die unterstützten Modi an. Dort auch die 192kHz Wiedergabe, kannst auch gleich damit testen.

http://audio.rightmark.org/download.shtml

Gast
2008-07-26, 23:59:35
Scheinbar vergesst ihr zu erwähnen das ein Spiel, welches x-ram nutzen will, auch dafür optimiert sein muss. Es ist leider nicht so das alle Sounddaten durch den Ram wandern.

Ist sowieso mehr Marketing Spielerei. Wer meint das bringt mehr Leistung, der hat einfach den Marketing-Placebo geschluckt.
Spiele die X-Ram nutzen:
DOOM3 ver. 1.3 & DOOM3:ROE
Quake 4
PREY
UT2004
BF2, BF2:SF & BF2142
usw usf

aths
2008-07-27, 00:05:13
Habe das r vergessen. Es sollte Controller heißen. Nicht Kontrolle und keine Übersetzung. Hatte ich aber schon im letzten im letzten Beitrag geschrieben.Dann hieße es "Soundkontroller". "Kontroller" gibt es im Deutschen auch nicht, nur den Kontrolleur, welcher hier aber nicht gemeint ist.

Annator
2008-07-27, 00:20:47
Hat irgend jemand von euch die X-Fi Xtreme Gamer OEM/Bulk mit EAX 5.0 HD advanced? Also mit 192KHz?

Ich kenn jedenfalls jemanden der kürzlich eine X-Fi Gamer bei mix gekauft hat und den hab ich grad angechattet und der hat mir eben nochmal bestätigt, daß bei ihm der Schieberegler für die Master-Abtastrate im Aufnahmemodus-Fenster der Creative Software nur bis maximal 96 KHz geschoben werden kann.

Kann ich auch nicht mit meiner Gamer.

Rightmark lässt mich aber 192kHz auswählen und wenn ich auf ping drücke sagt er mir, dass alles "ok" ist.

kruemelmonster
2008-07-27, 03:08:54
...
Oder es gab vielleicht tatsächlich mal eine Revision der X-Fi Gamer auf der der HD-Chip verbaut wurde
....
Ich werfe darum mal die Frage in diesen Thread:

Hat irgend jemand von euch die X-Fi Xtreme Gamer OEM/Bulk mit EAX 5.0 HD advanced? Also mit 192KHz?


Erstens: Die Bilder von Avalox kommen alle direkt von Creative Labs und sind somit die einzig wirklich vertrauenswürdige Informationsquelle.

Zweitens: Es gibt kein EAX 5.0 HD Advanced. Es gibt, wie in Avalox' Bildern zu sehen, EAX 1.0, 2.0, Advanced HD (aka 3.0), 4.0 und 5.0.

Drittens: Das "HD" in Advanced HD, welches ja EAX 3.0 bezeichnet, hat nix mit HD zu tun, so wie wir das heute verstehen, sondern ist Marketingsprech und meint einfach nur "hier kommt ganz toller Klang raus".

Viertens: Die X-Fi Gamer entspricht der X-Fi Music funktionstechnisch, nur die Anschlüsse und Platinengröße wurde geändert.

Fünftens: Wer meint extra Kohle für das X-RAM Marketingdarmzäpfchen raushauen zu müssen, soll das gerne tun. Creative Labs freut sich. Und wenn der Käufer dann leichter in den Schlaf findet, hat das Placebo doch seinen Sinn erfüllt ;)

/edit:

Spiele die X-Ram nutzen:
DOOM3 ver. 1.3 & DOOM3:ROE
Quake 4
PREY
UT2004
BF2, BF2:SF & BF2142


Mensch, das sind ja alles aktuelle Spieleperlen. Ich brauch jetzt sofort X-RAM, egal wie und wo und überhaupt.

Spiele die X-Ram nutzen:
...
usw usf

Genau, hinter usw usf verbergen sich tonnenweise absolute Blockbuster, noch viel besser und geiler als die obige Liste aktueller Spieleperlen.

ROXY
2008-07-27, 16:45:14
Die haben EAX 5.0?


nein haben kein eax - dafür die besten A/D wandler und die beste signalqualität.
viele spiele haben doch ihre eigenen "sound engines".
den DSP von creative kann man sowieso vergessen.
ich kenn nur wenige spiele die EAX richtig verwenden und es dann auch "besser" klingt als ohne.



NNN :)