PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach win xp neuinstallation -> partition futsch


Gast
2008-07-25, 10:06:23
hallo!

folgendes problem:

habe mir gestern neue hardware gekauft (prozzi, speicher, mobo, graka) und wollte dann win xp neu installieren. ich habe vorher meine wichtigen daten auf die dritte partition meiner festplatte geschoben. jetzt kommts: bei der win xp installation wird die dritte partition nicht erkannt. es steht dort nur "unpartitionierter bereich". wtf? die anderen beiden partitionen werden ohne probleme erkannt, auch meine 2. festplatte wird korrekt erkannt. ein derartiges problem hatte ich bisher noch nie. gibts ne möglichkeit die dritte partition noch zu retten?

Wolfram
2008-07-25, 11:02:31
hallo!

folgendes problem:

habe mir gestern neue hardware gekauft (prozzi, speicher, mobo, graka) und wollte dann win xp neu installieren. ich habe vorher meine wichtigen daten auf die dritte partition meiner festplatte geschoben. jetzt kommts: bei der win xp installation wird die dritte partition nicht erkannt. es steht dort nur "unpartitionierter bereich". wtf? die anderen beiden partitionen werden ohne probleme erkannt, auch meine 2. festplatte wird korrekt erkannt. ein derartiges problem hatte ich bisher noch nie. gibts ne möglichkeit die dritte partition noch zu retten?
Was ist das für eine XP-Version? Ohne Service-Pack? Wenn es so wäre, könnte ich mir ein Problem mit der 48bit-LBA vorstellen, d.h. das Betriebssystem erkennt Platten >128GB nicht richtig.

Dazu müßtest Du aber mal genauere Angaben über Hard- und Software machen (was für neue Hardware, was für Platten, welches OS vorher, welches jetzt...).

Gast
2008-07-25, 11:03:23
so, konnte das problem selbst lösen. habe das sp2 installiert und siehe da, die partition ist wieder vorhanden. gottseidank.

Gast
2008-07-25, 11:05:26
Servicepack installieren!

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Gast
2008-07-25, 11:05:53
damn

Wolfram
2008-07-25, 11:06:45
Dann war's genau das. 48bit-LBA wird erst ab SP1 unterstützt. Hast aber Glück gehabt, wenn es Dir noch nicht den Platteninhalt zerschossen hat, mir selbst hat dafür mal das schlichte Booten eines älteren Windows 2000 gereicht...

Gast
2008-07-25, 13:45:35
yo, hatte schon echt befürchtet das die platte im eimer ist. das wär was gewesen. nochmal glück gehabt. wird wohl zeit sich ne externe als backup-platte zu holen.

blöde frage: wenn ich ein xp mit integrieretem sp installiert hätte, wären mir dann die partitionen korrekt angezeigt worden?

Gast
2008-07-25, 13:46:57
Ja.