PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbe-Monitor in Arztpraxis-Wartezimmer – Wie umsetzen?


ax
2008-07-25, 10:33:08
Folgendes Problem gilt es kostengünstig zu lösen:
In einer Arztpraxis sollen die Patienten im Wartezimmer mit Hilfe eines Monitors dezent auf ärztliche Zusatzleistungen aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig soll Vertrauen aufgebaut werden, in dem die Praxis / das Praxisteam präsentiert wird.

Folgende Zielsetzung gilt es zu realisieren:
- Der Monitor soll relativ groß (22 Zoll) und flach sein sowie an der Wand hängen
- Die technische Bedienung des Gerätes sollte für das Personal (Arzthelferinnen) so einfach wie möglich gestaltet werden sein
- Keine Anschaffung eines Zusatzrechners, um die Werbeeinblendungen zu realisieren

Folgende Gegebenheiten sind vorhanden:
- Server ist an Rezeption (Nachbar-Zimmer des Wartezimmers)
- Kabellänge würde bis zum Server ca. 7-10 Meter betragen
- Server dient gleichzeitig als Arbeitsstation beim Empfang, so dass hier bereits ein Monitor angeschlossen ist.

Folgende Gedanken (Lösungsansätze) habe ich mir bisher dazu gemacht, welche es zu diskutieren gilt:
1) Gibt es bereits günstige Breitbild-Monitore (16:10 bzw. 16:9), die bereits einen DVD-Player im Monitor integriert haben? Welche Modelle sind empfehlenswert?
-> Personal muss früh nur Monitor einschalten und „DVD abspielen“ drücken
2) Gibt es die Möglichkeit Bilder vom Server zum entfernten Monitor zu transferieren? Über Netzwerkkabel oder nur über sehr lange, teure Monitor-DVI-Kabel möglich?
-> Personal fährt früh Server hoch und schaltet Monitor im Wartezimmer ein. Im Betriebssystem (Windows XP) aktiviert sie das Häkchen, dass die PowerPoint-Präsentation auf dem entfernten Monitor ausgelesen wird. Welche Software gibt es hierfür? Normaler Betrieb an Rezeption muss gewährleistet sein. Server liest sozusagen zwei verschiedene Monitorbilder auf zwei verschiedenen Monitoren parallel aus.

Gibt es noch andere kompakte, kostengünstige Lösungen neben der Server- oder DVD-Lösungen? USB? Mini-Festplatte am Monitor anschließen?
Wie lösen das öffentliche Einrichtungen bei Museen, Flughafen-Schalter, S-/U-Bahnen etc., wenn Infos über Monitore ausgelesen werden? Gibt es Firmen, an die man sich wenden kann? Installation traue ich mir auch selber zu.

Neben der Hardware-Lösung gibt es auch noch die Frage der Software-Lösung zu diskutieren:
1) Spielen DVD-Player im Monitor PowerPoint-Präsentationen ab? Ich glaube nicht. Wie kann man PPT-Präsentationen in MPEG-Videodateien umwandeln, so dass die Effekte erhalten bleiben?
2) PowerPoint-Fragen:
Wie realisiert man einstellungstechnisch, dass die Seiten automatisch in PPT-Präsentationen umblättern?
Wie richtet man PPT-Präsentationen im Format 16:10 bzw. 16:9 ein? Meinem Wissen nach sind PowerPoint-Präsentationen immer im 4:3 Format angelegt.

Ich weiß, dass die Thematik relativ speziell gelagert ist. Dennoch würde ich mir über zahlreiche Antworten von euch freuen und vielleicht kann der ein oder andere die gefundene Lösung auch in seinem Unternehmen an wenden :-)

Ferengie
2008-07-25, 10:51:18
http://geizhals.at/deutschland/a321715.html Barebone mit Touchpad
Schöner und bestimmt leiser, is ne 20" iMac
http://geizhals.at/deutschland/a334825.html

Wenn die Sprechstunden den bedienen sollen, kann man das über Remote und WLAN einfach lösen.
Die Füsse kann man abmachen und nach VESA an die Wand hängen.
wobei nur das 24" Modell ein I-SPS Panel hat -> guter Betrachtungswinkel
Wenn ich mir vorstelle die Leute sitzen oder stehen und sitzen im Raum verteilt und du hast ein TN Panel -> grausig.
Ich hab schon festgestellt, gerade ältere Leute mit Gleichsicht-Brillen haben bei einem geringen Betrachtungswicnkel bei TNs größte Schwierigkeiten etwas zu erkennen, vom Lesen gar zu schweigen.
Dann kauf lieber für 1000EUR ne Beamer mit eingebauten DVD Laufwerk (http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam&sort=t&bpmax=&asuch=dvd&asd=on&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=), falls Das Zimmer nicht allzu hell ist.

Wenn nur eine Präsi abgespielt werden soll, LCDs mit DVD (http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&sort=artikel&bpmax=&asuch=dvd&asd=on&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=33_20%2F51)

Mr Power
2008-07-25, 11:28:51
Kann dir leider nur bei der Powerpointgeschichte helfen: Du fügst einfach einen Folienübergang hinzu und stellst anstelle von "Beim Klicken" "Automatisch nach xy Sekunden" ein. Dann sollten die Übergänge genauso zwischen den Folien funktionieren.

n4p0
2008-07-25, 11:38:14
würde dir auch einen LCD mit integriertem DVD-Player empfehlen, und am besten mit Breitbild
-KLICK- (http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&sort=artikel&bpmax=&asuch=dvd+16%3A&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=33_20%2F51)

nn23
2008-07-25, 11:42:37
Wie wärs denn mit sowas?
http://www.amazon.de/Unbekannt-21111-Braun-DigiFrame-1500/dp/B000YYDXVA

Zwar nur 15", aber leicht und praktisch

Ticktricktrack
2008-07-25, 14:57:48
Hier mal das, was wirklich wichtig ist:

1.
Ist das Wartezimmer wie im Kino angeordnet? Falsch nicht brauchst du schonmal mehr als nur ein Anzeigegerät, wenn alle Patienten es lesen sollen.

2.
Du brauchst einen LCD-Fernseher mit Kartenslot, der Fotos und Videos in einer Endlosschleife abspielen kann. Du brauchst KEINEN Monitor.
Warum: Weil du bei einem LCD-Fernseher meist ein S-IPS Panel bekommst, welches Blickwinkelstabil ist. Das ist günstiger, grösser und besser als ein Monitor. Die hohen Auflösungen eines PC-Monitors brauchst du nicht. Hier reicht HD-Ready vollkommen aus.

Was du also machst:

1.
Hier nach einem günstigen HD-Ready LCD-Fernseher suchen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&xf=126_Cardreader

2.
Dich beim Hersteller informieren, wie hoch die max. Auflösung von Bilder und Videos ist, wenn man sie über den integrierten Kartenslot zuspielt.
Nach der Endloschleifenfunktion fragen.

3.
Zwei Speicherkarten kaufen.

4.
Deine PPP mit z.B. diesem Programm in ein kompatibles Videoformat konvertieren:
http://www.effectmatrix.com/PowerPoint-Video-Converter/Free-PowerPoint-Video-Converter.htm

5.
LCD-Fernseher montieren, anschliessen, Karte rein, anschalten, im internen Menü Datei auswählen, Play und fertig.
Was muss das Personal machen: Fernseher einschalten, im Menü Play drücken.

PeterL
2008-07-25, 15:32:32
Also erstmal find ich die Idee richtig gut!
Bei einem LCD mit DVD-Player kannst du normalerweise auf CD gebrannte ppt-Präsentationen ganz easy abspielen - sehe dabei kein problem und das ist wahrscheinlich die einfachste lösung. Falls Änderungen gemacht werden müssen ist das dann mit ppt auch sehr einfach für das Praxispersonal.

Philipus II
2008-07-25, 20:07:16
Ein TV Gerät verursacht jedes Monat 17,xx € an GEZ Gebühren!
Daher sollte man sich das gut überlegen, ob es keine Alternative gibt.

maximAL
2008-07-25, 20:18:17
Ein TV Gerät verursacht jedes Monat 17,xx € an GEZ Gebühren!
Daher sollte man sich das gut überlegen, ob es keine Alternative gibt.
rechner mit inet doch auch und der wird in der praxis wohl eh schon vorhanden sein, oder?

Philipus II
2008-07-25, 21:11:01
Ein Selbstständiger zahlt pro Gerät!
Ist nun ein Rechner mit Internetanschluss vorhanden, zahlt der Selbstständige nur die Radiogebühr( 7,xx€).
Besitzt die Praxis jetzt noch zusätzlich einen TV, muss er die Fernsehergebühr und die Radiogebühr zahlen(7,xx€+ 17,xx €).
Daher bedeutet ein TV Mehrkosten an GEZ Abgabe, die nicht unerheblich sind.

Melbourne, FL
2008-07-25, 22:11:05
Mal ein Zwischenfrage...ich hoffe das ist nicht zu sehr Off-Topic: arbeitest Du dort? Falls ja wuerde ich eventuell mal ansprechen, sowas doch sein zu lassen. Mal angenommen mir geht es schlecht und ich geh zum Arzt will ich nicht mit sowas belaestigt werden (egal wie dezent das auch sein mag) sondern meine Ruhe haben. Man sollte zumindest die Wahl haben, sich dem zu entziehen. Mich wuerde man als Kunden damit eher verlieren als gewinnen.

Wenn Du nur im Auftrag arbeitest ist das vorher geschriebene nicht relevant...dann mach einfach Deinen Job... ;)

Alexander

ax
2008-07-27, 16:59:39
Danke für eure zahlreichen Antworten. Das Umsetzungskonzept ist schon fast fertig :-)

Zwei Fragen habe ich jedoch noch:

1) PowerPoint > MPEG
Es wurde vorgeschlagen, mit dem Tool E.M. Free PowerPoint Video Converter V2.11 PowerPoint-Präsentationen in Video-Formate wie MPEG umzuwandeln, so dass die Präsentation bequem über USB-Stick oder Speicherkarte am LCD-Fernseher abgespielt werden kann.
Nun ist die Software eine Shareware und nach 2 Wochen muss ich Geld dafür zahlen. Kennt ihr reine Freeware, die die gleichen Aufgaben übernimmt?

Oder würdet ihr die Präsentation (nichts aufwendiges; nur Text/Bilder ... keine Flash-Spezialeffekte) mit einem anderen (komplett kostenlosem) Programm erstellen?

2) LCD-Fernseher: Hyundai Vvuon Q320 - Wiederholungs-/Repeat-/Replayfunktion
Was haltet ihr von diesem Modell? Wisst ihr, ob man die Filmdatei unendlich wiederholen kann? Habe keine Angabe zu der Funktion gefunden :-(

desperado2000
2010-02-07, 19:51:43
Wie wäre es mit sowas ?

http://www-05.ibm.com/de/retail/displayer/benutzersoftware.html
PDF Flyer rechts mittig.

Gast
2010-02-07, 20:10:28
@ desperado2000

Dieser Thread ist ja nur 2 Jahre alt :D