PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung, Deckblatt...


boxleitnerb
2008-07-25, 12:53:14
Ich war gestern in einem Bewerbungsseminar und dort wurde gesagt, ein Deckblatt gibt einem die Möglichkeit, die eigene Bewerbung mit einem Gesicht zu versehen, sticht hervor blabla.

Heute lese ich, ein Deckblatt ist redundant. Foto kommt in den Lebenslauf, Adresse braucht nicht ein drittes Mal aufgeführt werden. "Bewerbung um..." ist sinnlos, weil es ist ja klar, dass es eine Bewerbung ist. Inhaltsverzeichnis (auf dem Deckblatt unten) ist nur bei ausführlichen Bewerbungen mit vielen (wichtigen) Anlagen sinnvoll.

Lange Rede kurzer Sinn: In der Kürze liegt die Würze. Anschreiben, Lebenslauf. Fertig. Besonders für Initiativbewerbungen und Praktika.


Eure Meinung?

GBWolf
2008-07-25, 12:58:12
Machs wie dus für richtig hälst.

Ich mache immer ein Deckblatt mit Foto, sieht einfach fein aus und ist imho heutzutage Standard.
Das Foto im Lebenslauf lässt man dann Logischerweise weg.

Thanatos
2008-07-25, 13:00:08
Also ich bin langsam der Meinung, dass man seine Bewerbung - so diese überhaupt noch zu Papier gebracht wird - gestalten kann wie man, so lange es übersichtlich bleibt und sauber wirkt.

Bei unserem Vortrag eines Personalers von einer Sparkassenzentrale meinte er, dass er sich über jede Bewerbung freut die nicht 0815, also andere Schriftart, Verzierungen usw. fände er wirklich gut, nur sollten die oben genannten Kriterien erfüllt werden.

Alexander
2008-07-25, 13:01:51
Deckblatt = Ansichtssache = Modeerscheinung

Ich habe immer drauf verzichtet. Habe auch mit Leuten aus Personalabteilungen geredet. Sie hielten dies für überflüssig, nutzlos oder gar nervig. Auf keinen Fall für einen Vorteil.

Gunaldo
2008-07-25, 13:15:08
man muss sich eben auch überlegen wie es aus sicht der personaler aussieht.
die seite bringt absolut keinen mehrwert. es geht bei der bewerbung um fakten.

so jedenfalls meine ansicht. ich nutze kein deckblatt.

Super Grobi
2008-07-25, 13:19:26
Wenn man drei "Fachleute" nach Tipps und Co. fragt, wird man vier verschiedene und widersprüchliche Antworten erhalten!

Mach es so, wie du es für richtig hälst und stimme diesen "Fachleuten" imme rzu, den diskutieren bringt eh nichts.

SG

nobex
2008-07-25, 13:30:28
Ich denke, dass kommt auf den/die jeweiligen Personaler an. Diese Leitfäden können zur Vermeidung grober Fehler herangezogen werden, als absolute Wahrheit oder Garantie für den Erfolg sollte man sie nicht betrachten.
Btw, meine letzte erfolgreiche Bewerbung hatte ein Deckblatt.

Plutos
2008-07-25, 13:36:49
Deckblatt nein, Anschreiben ja.

mf_2
2008-07-25, 21:22:53
Anschreiben wird ja oft sogar explizit gewünscht.
Aber ein Deckblatt hatte ich auch noch nie. Wie schon meine Vorredner sagten, das hat null Mehrwert.

BananaJoe
2008-07-25, 22:59:34
Deckblatt braucht kein Mensch!!!

erazor82
2008-07-31, 18:34:49
Bin auch kein Freund von Deckblättern in normalen Bewerbungen. Allerdings machen die sich ganz gut, wenn du mal zu einer Jobmesse gehst. Da lohnt es sich oft ein paar Mappen als unterstützendes Material mitzunehmen. Hab dann vorne ein Deckblatt mit dem Namen der Messe und einem Bild gemacht, worauf sich dann der Lebenslauf mit Anlagen angeschlossen hat. Kam eigentlich immer ganz gut an.

Aber kann eins nur unterstreichen: Jeder Personaler erzählt einem was anderes!

Kane02
2008-07-31, 20:10:14
Deckblatt braucht kein Mensch!!!

Jo, mach ich auch nicht. ok, sieht besser aus, aber wenn die Leut echt nur auf das Aussehen achten und net auf das was man kann... ;D
Hmm, irgendwie doppeldeutig das ganze... :biggrin:

BananaJoe
2008-07-31, 20:19:28
Ich halte es so...

Bewerbungsmappe: Vorne lose das Anschreiben, innen links der Lebenslauf, rechts die Zeugnisse. So kann das der Personalmensch bequem durchblättern und hat alles zusammen. Ein dämliches Deckblatt ginge da nur im Weg um...

Mark
2008-07-31, 20:21:10
Kommt drauf an wo man sich bewirbt.

ich denke wenn man sich bei einer Firma bewirbt die irgendwas mit Druck oder Design zu tun hat, lohnt sich ein schickes Deckblatt schon

bleipumpe
2008-07-31, 21:21:58
Ich habe immer Deckblatt und Anschreiben zusammengefasst. Sieht imho ganz gut aus und macht einen freundlichen Eindruck. Alles natürlich in einem Ordner mit Klarsichtdeckel.

mfg b.

RattuS
2008-07-31, 23:27:04
Bewerbungsmappe: Vorne lose das Anschreiben, innen links der Lebenslauf, rechts die Zeugnisse. So kann das der Personalmensch bequem durchblättern und hat alles zusammen. Ein dämliches Deckblatt ginge da nur im Weg um...
Pfui! Ich musste unter den Bewerbungen, die bei uns reinkommen, auch schon solche Exemplare entdecken. Schrecklich! Die Mappe allein zwingt mich schonmal, bei jedem Blick auf die Bewerbungen diese Mappe zu öffnen, um den Bewerber wieder in Erinnerung zu rufen. Und dann dieses losen Blätter in den Seiten, die einem meistens entgegenfallen. Ich nehme solche Bewerbungen natürlich trotzdem an, aber aus meiner Sicht sind diese Bewerbungsmappen ein absolutes No-Go!

Edit: Übrigens passen die Dinger meist auch nicht ins herkömmliche Lang-DIN (wegen der Dicke), weswegen uns das sogar noch mehr Geld kostet beim Zurücksenden. :/

mf_2
2008-08-01, 06:57:07
Ich habe, wenn ich mich überhaupt auf dem Postwege und nicht online bworben habe, noch nie eine Bewerbungsmappe benutzt.
Ich drucke alles auf DIN A4 aus, Büroklammer dran und ab in den DIN Lang Umschlag.
Der ist sogar bedeutend billiger als so eine Mappe und wie Rattu$ schon ganz richtig sagte, passen solche Mappen eben oft nicht in einen DIN Lang Umschlag.

Schnaat
2008-08-01, 07:59:47
Ne Bewerbungsmappe macht aber schon viel mehr her.
Kommt am Ende darauf an, worauf du dich bewirbst.

Beim Nebenjob hab ich nur ne mail geschrieben.
Für's duale Studium hab ich schon ne ordentliche Mappe mit Anschreiben ohne Deckblatt gemacht.
Auf jeden Fal muss aber ein Foto mit rein.

JasonX
2008-08-01, 08:04:22
Also, Deckblätter nutz ich auch nicht, aber was ist an einer Bewerbungsmappe schon so schlimm?

Ich nutz immer einen Schnellhefter, wo alles schön in Klarsichfolien eingeheftet ist. Und wenn sie zurückkommt, dann eh in dem DIN A4 Umschlag, wird halt bischen falltig zurückgeschickt, mir auch egal ob das dann noch schön aussieht, da ich nicht dieselbe Bewerbung woanders hinschicke sondern eine Neue schreibe.
Ich will niemanden Angreifen, aber ich finde das losse Blätter mit Tacker oder Büroklammer zusammengeschweißt einfach nur scheiße und Null Bock aussehen.
Da könnte ich die Bewerbung ja auch gleich auf Zewa schreiben. ( Wär aber bestimmt n Gäg :biggrin:)

BananaJoe
2008-08-01, 15:14:15
Pfui! Ich musste unter den Bewerbungen, die bei uns reinkommen, auch schon solche Exemplare entdecken. Schrecklich! Die Mappe allein zwingt mich schonmal, bei jedem Blick auf die Bewerbungen diese Mappe zu öffnen, um den Bewerber wieder in Erinnerung zu rufen. Und dann dieses losen Blätter in den Seiten, die einem meistens entgegenfallen. Ich nehme solche Bewerbungen natürlich trotzdem an, aber aus meiner Sicht sind diese Bewerbungsmappen ein absolutes No-Go!

Edit: Übrigens passen die Dinger meist auch nicht ins herkömmliche Lang-DIN (wegen der Dicke), weswegen uns das sogar noch mehr Geld kostet beim Zurücksenden. :/

Deine Punkte Portokosten und extra aufmachen sind mir auch schon in den Sinn gekommen... ;)
Aber ich hab nirgens einigermaßen praktische und zugleich auch hübsche Mappen gefunden...Was hättest du denn gerne?

Die Innen fest geklemmten Blätter saßen aber wenigstens Bombenfest. Das Anschreiben muss ja sogar lose beigelegt werden..

Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle hab ich mich aber per Email beworben...evtl. fallen in meinen Bereich (Ingenieurswissenschaften) auch nicht so viele Bewerber, so dass man die wenigen Bewerber besser im Kopf behalten kann.

WhiteVelvet
2008-08-01, 15:37:04
Lange Rede kurzer Sinn: In der Kürze liegt die Würze. Anschreiben, Lebenslauf. Fertig. Besonders für Initiativbewerbungen und Praktika.


Ich habe selbst einmal 3 Dutzend Bewerbungen aussortieren dürfen. Es ist zwar richtig, dass mir das Deckblatt egal gewesen ist, aber "in der Kürze liegt die Würze" würde ich nicht so stehen lassen. Es gab da nämlich so eine Bewerbung, die einfach nur kurz gewesen ist. Etwas zu kurz, große Mühe hatte ich nicht erkennen können. Ergebnis: Sofort aussortiert (der Inhalt konnte es auch nicht reissen).

Ein Deckblatt macht das ganze schon irgendwie etwas runder, aber in dem Punkt ist es wirklich egal. Eine nette Einleitungsseite, ein lückenloser Lebenslauf mit Foto und einige detailierte Referenzen und Zeugnisse, dann ist alles rund.

boxleitnerb
2008-08-01, 15:56:56
Damit meinte ich ja nur, nicht schwafeln, stichfeste Infos. 1 Seite Anschreiben minus Briefkopf und Formatierung.

Praktikumszeugnisse ALLE beilegen, wenn das Praktikum im Lebenslauf erwähnt ist?